SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Na wenn die schönen Saab`s (nicht die neueren Modelle) nur noch wenig kosten, dann kommt endlich mal die gelegenheit sich noch einen anzuschaffen! :rolleyes:
 
Dass die schwedische Regierung nicht helfen will, könnte auch ein strategischer Zug sein:
Wenn man jetzt zugesagt hätte, zu helfen, hätte GM sich wieder entspannt zurückgelehnt und das Geld eingestrichen.
Wer weiss, ob's dann wirklich SAAB genützt hätte.
Wenn SAAB nun in die Insolvenz geht, von GM gelöst wird und sich neu aufstellt, könnte ich mir vorstellen, dass die Regierung doch noch unterstützend eingreift! Dann wäre zumindest sichergestellt, dass man SAAB hilft und das Geld nicht irgendwo in Destroit versickert.....
 
Naja. Wat soll's...

Dumm nur, das dann ein Reiseziel wegfällt.

Obwohl... mag jemand meine S-Klasse haben? Wenn demnächst ein ganz bestimmtes weißes Cabrio verscherbelt wird will ich liquide sein. :cool:
 
naja das ist wohl das gepokere um geld von gm, da ist saab als kleinste firma mit dem kleinsten markt und dem kleinsten staatshilfen wohl der warnschuß um an unsere steuergelder für opel heranzukommen.

na mal sehen, gruß torsten:cool:
 
Dass die schwedische Regierung nicht helfen will, könnte auch ein strategischer Zug sein:
Wenn man jetzt zugesagt hätte, zu helfen, hätte GM sich wieder entspannt zurückgelehnt und das Geld eingestrichen.
Wer weiss, ob's dann wirklich SAAB genützt hätte.
Wenn SAAB nun in die Insolvenz geht, von GM gelöst wird und sich neu aufstellt, könnte ich mir vorstellen, dass die Regierung doch noch unterstützend eingreift! Dann wäre zumindest sichergestellt, dass man SAAB hilft und das Geld nicht irgendwo in Destroit versickert.....

Insolvenz als chance zum neuanfang .. :smile:
 
Mögliche weitere Entwicklung ...

Bei Saab gibt es jetzt einige Optionen für die weitere Entwicklung:

1. Auflösung der Firma, Liquidierung aller noch vorhandenen materiellen und immateriellen Werte (z.B. Markenrechte, Patente)

2. Kooperation mit Opel oder anderen europäischen Herstellern (unwahrscheinlich)

3. Einstieg von Investoren (eventuell chinesische Hersteller zwecks Technologie-Transfer und eingekauftes Image)

4. Umstieg der Produktion auf etwas ganz anderes (doch die berühmten Windkraftanlagen ?)


Time will tell ....

Grüße aus Berlin,

Golem22
 
Aber mal im Ernst - meine Freundin ist an einem 9-3 II Cabrio Vector von 12-2005 dran. Kann man sowas jetzt noch guten Gewissens kaufen?? Der Preis ist durchaus Konkurrenzfaehig....aber......ja.....macht das Sinn? Haendlergreantie, Ersatzteile, Wiederverkaufswert (!)....
War eigtl. schon beschl. Sache, aber jetzt...:confused::confused:
 
Aber mal im Ernst - meine Freundin ist an einem 9-3 II Cabrio Vector von 12-2005 dran. Kann man sowas jetzt noch guten Gewissens kaufen?? Der Preis ist durchaus Konkurrenzfaehig....aber......ja.....macht das Sinn? Haendlergreantie, Ersatzteile, Wiederverkaufswert (!)....
War eigtl. schon beschl. Sache, aber jetzt...:confused::confused:

Warum nicht? Service gibt es bei Saab eh nicht, die Garantie ist, wie Ziehmy bewiesen hat, foxtrott alpha, und Teile kann man auch aus dem Zubehörhandel kaufen.

Und zur Wartung hätte ich einen neuen Saab sowieso nicht zu Saab gebracht. Eher stellt man den in einen norddeutschen Rübenacker.
 
Aber mal im Ernst - meine Freundin ist an einem 9-3 II Cabrio Vector von 12-2005 dran. Kann man sowas jetzt noch guten Gewissens kaufen?? Der Preis ist durchaus Konkurrenzfaehig....aber......ja.....macht das Sinn? Haendlergreantie, Ersatzteile, Wiederverkaufswert (!)....
War eigtl. schon beschl. Sache, aber jetzt...:confused::confused:

..die Gründe die gegen die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs sprechen sind wohl eher ästhetischer denn wirtschaftlicher Natur
 
mir wär am liebsten ein kleiner feiner autobauer, wo die autos praktisch und bezahlbar(dacia Logan) sportlich(maserati) und design(lancia)sind. so ein kleiner autobauer der immer die neuesten zulieferteile einbaut damit automatisch innovativ wird. vielleicht sollte die zulieferer saab als testfirma übernehmen-ok gibt dann auch probleme mit nihct ausgereiften autos. und man bekommt nur einen saab wenn man auch testberichte schreibt, dann wäre der hauch des testfahrers in jedem saabfahrer(da gefühl kenn ich von meinem ersten 900 I). ach ja träumen wir noch etwas von einer goldenen zukunft:rolleyes:

gruß torsten:cool:
 
Aber mal im Ernst - meine Freundin ist an einem 9-3 II Cabrio Vector von 12-2005 dran. Kann man sowas jetzt noch guten Gewissens kaufen?? Der Preis ist durchaus Konkurrenzfaehig....aber......ja.....macht das Sinn? Haendlergreantie, Ersatzteile, Wiederverkaufswert (!)....
War eigtl. schon beschl. Sache, aber jetzt...:confused::confused:


Der Wiederverkaufswert sollte bei einem Autokauf eher eine untergeordnete Rolle einnehmen...
(meine persönlichen Ausnahmen wären da z.B. Ursaab, Käfer, E-Type etc.)
 
Aber mal im Ernst - meine Freundin ist an einem 9-3 II Cabrio Vector von 12-2005 dran. Kann man sowas jetzt noch guten Gewissens kaufen?? Der Preis ist durchaus Konkurrenzfaehig....aber......ja.....macht das Sinn? Haendlergreantie, Ersatzteile, Wiederverkaufswert (!)....
War eigtl. schon beschl. Sache, aber jetzt...:confused::confused:

Wenn sie unbedingt ihre Kohle beerdigen will...

Ein Saab, den man mit gutem Gewissen kaufen kann, ist zwar im Durchschnitt 15-20 Jahre alt, aber *keinesfalls* jünger als 10 - da spielt dann auch der aktuell stattfindende Kokolores keine Rolle, da die Ersatzteile eh nicht mehr in der Händlerliste als lieferbar erscheinen würden...
 
..die Gründe die gegen die Anschaffung eines solchen Fahrzeugs sprechen sind wohl eher ästhetischer denn wirtschaftlicher Natur

Den Schuh brauch ich mir zum Glueck nicht anzuziehen :tongue:

Der Wiederverkaufswert sollte bei einem Autokauf eher eine untergeordnete Rolle einnehmen...
(meine persönlichen Ausnahmen wären da z.B. Ursaab, Käfer, E-Type etc.)

OK, sei's drum - Geschmacksfrage. Wenn ich ein Auto fuer drei bis vier Jahre fahren moechte ist es (je nach Einkommen der ELtern und Erbanteil) sinnvoll zu wissen, wie viel Geld man in die Luft blaest. Ausserdem geht es auch nicht nur darum, wie viel man bekommt, sondern ob man das Ding wegen gegebenem Anlass ÜBERHAUPT noch losbekommt.
Bleibt auf jeden Fall noch die Tatsache, dass es keine "Anlaufstelle" mehr geben wird...
 
Naja. Wat soll's...

Dumm nur, das dann ein Reiseziel wegfällt.

Obwohl... mag jemand meine S-Klasse haben? Wenn demnächst ein ganz bestimmtes weißes Cabrio verscherbelt wird will ich liquide sein. :cool:

Ich fürchte, wir werden dann eine Haltergemeinschaft machen müssen...

vielleicht zusammen mit einem anderen, schwarzen (mit ein bissl blau-gelb) Objekt?
 
Dass die schwedische Regierung nicht helfen will, könnte auch ein strategischer Zug sein:
Wenn man jetzt zugesagt hätte, zu helfen, hätte GM sich wieder entspannt zurückgelehnt und das Geld eingestrichen.
Wer weiss, ob's dann wirklich SAAB genützt hätte.
Wenn SAAB nun in die Insolvenz geht, von GM gelöst wird und sich neu aufstellt, könnte ich mir vorstellen, dass die Regierung doch noch unterstützend eingreift! Dann wäre zumindest sichergestellt, dass man SAAB hilft und das Geld nicht irgendwo in Destroit versickert.....

Genau so sieht es aus! Die Bilanz bei Saab wird die Tage ehe besser... jetzt kommen ja keine Abschreibungen mehr über den Teich:biggrin: *duck..und..wech*
 
Zurück
Oben