SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Das hat doch schon der Erik reserviert. Vor allem, weil er dann was Grünes retten kann.
 
Oder auch ein grünes Objekt? Darum würde ich mich kümmern... :biggrin:

Wollen wir nicht einfach den ganzen Schuppen aufkaufen? So ein geleckter 16V TU Motor würde in mein Flur sicherlich ganz gut passen...
 
Will sie ja eben nicht - deswegen die Zweifel/ Nachfrage hier im Forum

Deshalb aus meine drastische Antwort.

Wenn, dann soltel sie sich lieber ein 901-Cabrio in überdurchschnittlichem Zustand zulegen - und zwei zusätzliche als Ersatzteillager. Kostet alles zusammen keinesfalls mehr als ein drei Jahre alter 9-3
 
Quatsch, Du nimmst den 201.

Was willst Du denn mit nem 202? :biggrin:
 
Neuigkeiten?



Sehr geehrte(r) Firma XXX,
aktuelle offizielle neue Infomationen




Als Ergebnis einer strategischen Prüfung seiner weltweiten Geschäftstätigkeit hat SaabAutomobile AB (Saab) heute bekanntgegeben, dass sich das Unternehmen im Rahmen eines selbst angestrengten schwedischen Gerichtsverfahrens reorganisieren wird mit dem Ziel ein Unternehmen zu etablieren, welches vollständig unabhängig von General Motors (GM) ist und als solches eigenständig und in der Lage das Interesse von Investoren zu erwecken.
Die Restrukturierung wird von einem unabhängigen Verwalter geleitet, der vom Gericht bestellt wird. Saab wird seinen Restrukturierungsvorschlag innerhalb von 3 Wochen nach Bekanntgabe ausarbeiten und den Gläubigern vertreten durch den gerichtlich bestellten Verwalter vorlegen. Vorbehaltlich der Zustimmung wird die Restrukturierung über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt, wofür eine unabhängige Finanzier ung notwendig sein wird.
In der Zwischenzeit wird Saab das übliche Tagesgeschäft im Hinblick auf Fahrzeug- und Teileverkauf sowie Kundendienst in Ihrem Markt fortsetzen. Desweiteren können Händler gegenüber Ihren Kunden versichern, dass GM jegliche Garantieleistungen in Bezug auf Saab-Produkte in Ihrem Land weiterhin erbringen und die Verfügbarkeit von Teilen und Zubehör für Saab-Kunden unverändert sicherstellen wird.
GM und Saab haben und werden weiterhin in den nächsten Wochen sämtliche Optionen zur Finanzierung und/oder des Verkaufs von Saab erörtern. Dabei wurde bestimmt, dass der Prozess einer formalen Restrukturierung die Bildung eines unabhängigen Unternehmens inbester Weise ermöglicht. Mit den zukünftigen Produkten die schon bald in den Markt eingeführt werden, verfügt Saab über eine gute Grundlage für zukünftiges Wachstum. Unser Ziel ist es neue Investoren nach Abschluss der Restrukturierungsphase bei Saab zu finden. Genaue Informationen zum Fortgang der formalen Reorganisation werden Ihnen im Verlauf des Verfahrens mitgeteilt.
Mit diesem Newsticker nehmen wir zu den heutigen Pressemeldungen, die sich auf die Situation von Saab beziehen, kurz Stellung.
 
Deshalb aus meine drastische Antwort.

Wenn, dann soltel sie sich lieber ein 901-Cabrio in überdurchschnittlichem Zustand zulegen - und zwei zusätzliche als Ersatzteillager. Kostet alles zusammen keinesfalls mehr als ein drei Jahre alter 9-3

*Danke-Knopf drueck*

Das waren auch meine Reden. Ich kann sie allerdings nicht davon ueberzeugen, dass ein durchreparierter 901 mindestens (!) so zuverlaessig ist, wie ein neues Ding. Sie ist eben keine Schrauber-Braut sondern will sich reinsetzen und fahren. Ist ja auch kein wirklich abnormaler Wunsch.
Alternativ findet sie den neuen Megane Coupe mit 180 PS klasse, der sogar neu noch etwas billiger ist. Aber Renault :eek:
 
Neuigkeiten?



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Als Ergebnis einer strategischen Prüfung seiner weltweiten Geschäftstätigkeit hat SaabAutomobile AB (Saab) heute bekanntgegeben, dass sich das Unternehmen im Rahmen eines selbst angestrengten schwedischen Gerichtsverfahrens reorganisieren wird mit dem Ziel ein Unternehmen zu etablieren, welches vollständig unabhängig von General Motors (GM) ist und als solches eigenständig und in der Lage das Interesse von Investoren zu erwecken.
Die Restrukturierung wird von einem unabhängigen Verwalter geleitet, der vom Gericht bestellt wird. Saab wird seinen Restrukturierungsvorschlag innerhalb von 3 Wochen nach Bekanntgabe ausarbeiten und den Gläubigern vertreten durch den gerichtlich bestellten Verwalter vorlegen. Vorbehaltlich der Zustimmung wird die Restrukturierung über einen Zeitraum von 3 Monaten durchgeführt, wofür eine unabhängige Finanzier ung notwendig sein wird.
In der Zwischenzeit wird Saab das übliche Tagesgeschäft im Hinblick auf Fahrzeug- und Teileverkauf sowie Kundendienst in Ihrem Markt fortsetzen. Desweiteren können Händler gegenüber Ihren Kunden versichern, dass GM jegliche Garantieleistungen in Bezug auf Saab-Produkte in Ihrem Land weiterhin erbringen und die Verfügbarkeit von Teilen und Zubehör für Saab-Kunden unverändert sicherstellen wird.
GM und Saab haben und werden weiterhin in den nächsten Wochen sämtliche Optionen zur Finanzierung und/oder des Verkaufs von Saab erörtern. Dabei wurde bestimmt, dass der Prozess einer formalen Restrukturierung die Bildung eines unabhängigen Unternehmens inbester Weise ermöglicht. Mit den zukünftigen Produkten die schon bald in den Markt eingeführt werden, verfügt Saab über eine gute Grundlage für zukünftiges Wachstum. Unser Ziel ist es neue Investoren nach Abschluss der Restrukturierungsphase bei Saab zu finden. Genaue Informationen zum Fortgang der formalen Reorganisation werden Ihnen im Verlauf des Verfahrens mitgeteilt.
Mit diesem Newsticker nehmen wir zu den heutigen Pressemeldungen, die sich auf die Situation von Saab beziehen, kurz Stellung.

Bis auf ein paar Kommafehler ganz OK :biggrin:
 
...habs nur kopiert, beschwer Dich bei Thomas oder Werner aus DO....:biggrin:
 
Den Schuh brauch ich mir zum Glueck nicht anzuziehen :tongue:



OK, sei's drum - Geschmacksfrage. Wenn ich ein Auto fuer drei bis vier Jahre fahren moechte ist es (je nach Einkommen der ELtern und Erbanteil) sinnvoll zu wissen, wie viel Geld man in die Luft blaest. Ausserdem geht es auch nicht nur darum, wie viel man bekommt, sondern ob man das Ding wegen gegebenem Anlass ÜBERHAUPT noch losbekommt.
Bleibt auf jeden Fall noch die Tatsache, dass es keine "Anlaufstelle" mehr geben wird...

Die Antwort muß sich jeder selbst geben. Keines meiner persönlichen Ausnahmen wäre ein daily driver.
Keiner meiner fahrbaren Untersätze ist fremdfinanziert-habe auch klein Angefangen mit Autos, die im Unterhalt nicht viel kosten und nicht viel Erlös brachten..
Meine bessere Hälfte und ich haben schon einige moderne Autos durch - und haben festgestellt, dass die SAABs mit all ihren Gebrechen die neueren Autos überleben...

Wenn ich nur allein von A nach B kommen muß und das Ding nur 3L verbrauchen darf --> CO2-Streber
Wenn meine freie Lieblingswerkstatt gut und günstig reparieren können soll --> VW-Regal

Wenn ich mich über jeden km freuen möchte und Schwiegerpapa bei jedem Besuch an den Rand des Wahnsinns treibe (sooo ein altes Auto, mit sooo vielen km und sooo wenig Rost und sooo wenig Steuern (er fahrt TDI)
--> SAAB, und zwar die alten!:biggrin:
 
*Danke-Knopf drueck*

Das waren auch meine Reden. Ich kann sie allerdings nicht davon ueberzeugen, dass ein durchreparierter 901 mindestens (!) so zuverlaessig ist, wie ein neues Ding. Sie ist eben keine Schrauber-Braut sondern will sich reinsetzen und fahren. Ist ja auch kein wirklich abnormaler Wunsch.
Alternativ findet sie den neuen Megane Coupe mit 180 PS klasse, der sogar neu noch etwas billiger ist. Aber Renault :eek:

Junge, Du hast schlechten Umgang.
 
*Danke-Knopf drueck*

Das waren auch meine Reden. Ich kann sie allerdings nicht davon ueberzeugen, dass ein durchreparierter 901 mindestens (!) so zuverlaessig ist, wie ein neues Ding. Sie ist eben keine Schrauber-Braut sondern will sich reinsetzen und fahren. Ist ja auch kein wirklich abnormaler Wunsch.
Alternativ findet sie den neuen Megane Coupe mit 180 PS klasse, der sogar neu noch etwas billiger ist. Aber Renault :eek:


Auch wenn hier Puristen schreien: Das Design des 900/I und auch der Komfort sowie die Sicherheit
(- jaja, auch die!) sind im Vergleich zum 9-3/II eben veraltet.

Nur: Aus Gruenden der reinen Vernuft kauft sich doch kein Mensch ein Cabrio! Bei dem Preis geht sicher noch was - unabhaengig davon, wie er jetzt gerade ist. Und wenn Sie intern den Wiederverkaufswert mit 50% des heute zu erwartenden ansetzt, kann sie doch sicher zu einer Entscheidung kommen.

Man schaue sich nur die Rover MG dingsbums (die zweisitzigen Roadster) an. Auch die werden nicht ganz verschenkt.

Wenn sie den Wagen toll findet und er ihr gefaellt, dann soll sie ihn nehmen. Rein wirtschaftlich ist ein Cabrio ohnehin nie zu betrachten. Falls sie aber jetzt schon Zweifel hat, soll sie halt ein Audi, 3er oder Benz Cabrio kaufen. Langweilig, aber nach heutigem Kenntnisstand sicher im Wiederverkauf halbwegs einzuschaetzen.

Btw: Ich habe meine Autos noch nie als "Wertanlage" betrachtet. Lass in den geplanten 4-5 Jahren Haltedauer nur unseren Regierenden wieder einen anderen Aufkleber einfallen. Alles ab 6 Liter Verbrauch darf nicht in die Stadt oder so - und schon ist so ein Auto auch wieder nur die Haelfte wert...
 
Die Antwort muß sich jeder selbst geben. Keines meiner persönlichen Ausnahmen wäre ein daily driver.
Keiner meiner fahrbaren Untersätze ist fremdfinanziert-habe auch klein Angefangen mit Autos, die im Unterhalt nicht viel kosten und nicht viel Erlös brachten..
Meine bessere Hälfte und ich haben schon einige moderne Autos durch - und haben festgestellt, dass die SAABs mit all ihren Gebrechen die neueren Autos überleben...

Wenn ich nur allein von A nach B kommen muß und das Ding nur 3L verbrauchen darf --> CO2-Streber
Wenn meine freie Lieblingswerkstatt gut und günstig reparieren können soll --> VW-Regal

Wenn ich mich über jeden km freuen möchte und Schwiegerpapa bei jedem Besuch an den Rand des Wahnsinns treibe (sooo ein altes Auto, mit sooo vielen km und sooo wenig Rost und sooo wenig Steuern (er fahrt TDI)
--> SAAB, und zwar die alten!:biggrin:

Es geht um einen daily driver.
Nicht fremdfinanziert, ist nicht ganz unsere Welt. Wenn ich's mir nicht leisten kann, lasse ich die Finger davon. Aber wenn ich viel investiere und das mit dem Hintergedanken des Wiederverkaufens tue (ich glaube, wir sind uns einig dass man nicht unbedingt das Exeriment mitmachen will, einen 9-3 bis zum Exitus ausfahren zu wollen), dann moechte ich einschaetzen koennen, was das Ding noch bringt. Wenn ich 20.000 reinstecke und nach drei Jahren 5000 zurueckbekomme, ist das ein NO-GO. Daher meine Frage nach Euren Einschaetzungen.
Von A nach B kommen - ja, moeglichst unkompliziert. CO2 - drauf gesch*ssen, es soll auch etwas SPass machen. Der Umwelt tun wir an anderer Stelle Gutes.
Dass der olle 900 das A und O ist, ist logisch und natuelrich hier auch Firmenpolitik :rolleyes: Fahre ja selbst zwei und wuerde auch nie was anderes behaupten...:biggrin:
 
Ein Saab, den man mit gutem Gewissen kaufen kann, ist zwar im Durchschnitt 15-20 Jahre alt, aber *keinesfalls* jünger als 10 - da spielt dann auch der aktuell stattfindende Kokolores keine Rolle, da die Ersatzteile eh nicht mehr in der Händlerliste als lieferbar erscheinen würden...
Würde ich eher zur Preisfrage deklarieren und die kann kaum jemand voraussagen weil man in der heutigen "Geiz-ist-Geil"-Zeit die Schnäppchenjäger nicht einschätzen kann und auch nicht weiß, was auf Halde steht!

Fakt ist, dass Fabrikneue Cabrios schon von der Krise um unter 25.000 angeboten wurden und trotzdem nicht wie die warmen Semmeln weg gingen.
Denkbar (so genügend rumstehen) wäre da schon, dass die dann im Spät-Sommer unter 15.000 angeboten werden, weil sie selbst für 18.000 keiner kauft von einer konkurs-gegangenen Marke ohne Garantie, sie im Winter erst recht nicht gehen und nächstes Jahr noch weniger bringen. Hat man dann noch nen ollen Hobel für die 2.500 Verspottungsprämie, macht man für 12.000 Taler ganz sicher nichts falsch, selbst wenn man in ein paar Jahren dann die E-Teile auf dem Polenmarkt bestellen muss.

Kann aber eben so gut sein, dass nach dem Presserummel nun die gierigen Schnäppchengeier auf das Schnäppchen ihres Lebens warten und dann bei 35.000 UVP schon bei 23.000 zuschlagen, die sie im Prinzip auch schon letztes Jahr hätten rausschinden können. So nach Art der 50%-Rabatte in Möbelhäusern, die vorher erst draufgeschlagen wurden aber alle hinrennen und kaufen.

Trifft Fall 1 ein, sinken natürlich 2-3 Jahre alte Cabrios auf weit unter 10.000 Knöpfe und werden dadurch auch wieder interessant trotz späteren Ersatzteil-Problemen!

Bei Limos und Kombis ist es natürlich dasselbe Spiel, nur dass hier die Spannen noch höher sein dürften, weil die immer rationaler gekauft werden als Cabrios.

Maybe geht aber auch bei Saab schon ab jetzt gar keiner mehr vom Band weil die Lieferanten nicht bevorschusst oder besichert werden können und sind die Halden gar nicht so groß, dann werden womöglich die noch vorhandenen Neuwagen ohne große Preisnachlässe von echten Saab-Fans, Auto-Sammlern und Museen gehamstert?

So wirklich kann das noch keiner wissen, außer dass jetzt im Moment wohl jeder Saab-Händler versuchen wird, seinen Hof noch mit minimalster Verdienstspanne leer zu bekommen aber im Moment wohl noch nicht unter seinen EK gehen wird.
Bei reinen Saab-Händlern könnte das auch anders sein und der seine Flotte weit unter EK gegen Bares verscherbeln weil er eh dicht macht, aber einen reinen Saab-Händler habe ich seit über 10 Jahren keinen mehr gesehen, wovon hätte der auch leben sollen bei 25 Autos pro Jahr auf die er noch jeweils 25% geben muss um sie los zu werden?
 
Never invest in something that needs maintenance or food.
 
Würde ich eher zur Preisfrage deklarieren und die kann kaum jemand voraussagen weil man in der heutigen "Geiz-ist-Geil"-Zeit die Schnäppchenjäger nicht einschätzen kann und auch nicht weiß, was auf Halde steht!

Fakt ist, dass Fabrikneue Cabrios schon von der Krise um unter 25.000 angeboten wurden und trotzdem nicht wie die warmen Semmeln weg gingen.
Denkbar (so genügend rumstehen) wäre da schon, dass die dann im Spät-Sommer unter 15.000 angeboten werden, weil sie selbst für 18.000 keiner kauft von einer konkurs-gegangenen Marke ohne Garantie, sie im Winter erst recht nicht gehen und nächstes Jahr noch weniger bringen. Hat man dann noch nen ollen Hobel für die 2.500 Verspottungsprämie, macht man für 12.000 Taler ganz sicher nichts falsch, selbst wenn man in ein paar Jahren dann die E-Teile auf dem Polenmarkt bestellen muss.

Kann aber eben so gut sein, dass nach dem Presserummel nun die gierigen Schnäppchengeier auf das Schnäppchen ihres Lebens warten und dann bei 35.000 UVP schon bei 23.000 zuschlagen, die sie im Prinzip auch schon letztes Jahr hätten rausschinden können. So nach Art der 50%-Rabatte in Möbelhäusern, die vorher erst draufgeschlagen wurden aber alle hinrennen und kaufen.

Trifft Fall 1 ein, sinken natürlich 2-3 Jahre alte Cabrios auf weit unter 10.000 Knöpfe und werden dadurch auch wieder interessant trotz späteren Ersatzteil-Problemen!

Bei Limos und Kombis ist es natürlich dasselbe Spiel, nur dass hier die Spannen noch höher sein dürften, weil die immer rationaler gekauft werden als Cabrios.

Maybe geht aber auch bei Saab schon ab jetzt gar keiner mehr vom Band weil die Lieferanten nicht bevorschusst oder besichert werden können und sind die Halden gar nicht so groß, dann werden womöglich die noch vorhandenen Neuwagen ohne große Preisnachlässe von echten Saab-Fans, Auto-Sammlern und Museen gehamstert?

So wirklich kann das noch keiner wissen, außer dass jetzt im Moment wohl jeder Saab-Händler versuchen wird, seinen Hof noch mit minimalster Verdienstspanne leer zu bekommen aber im Moment wohl noch nicht unter seinen EK gehen wird.
Bei reinen Saab-Händlern könnte das auch anders sein und der seine Flotte weit unter EK gegen Bares verscherbeln weil er eh dicht macht, aber einen reinen Saab-Händler habe ich seit über 10 Jahren keinen mehr gesehen, wovon hätte der auch leben sollen bei 25 Autos pro Jahr auf die er noch jeweils 25% geben muss um sie los zu werden?

Folgender User sagt Danke fuer den nuetzlichen Beitrag: Jensey
 
@jensey:
Noch vor ein paar Jahren habe ich keinen Gedanken daran "verschwendet" - jetzt kommt wohl ein weiterer alter SAAB zu uns - ein 9k. Mit fünf Türen ein klitzekleines Stückchen praktischer und innen leiser. Es hat sich Nachwuchs angemeldet. Die 900er behalten wir...
 
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