SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

ist zwar schon komisch, dass dauernd Bestellungen kommen trotz der desolaten Situation des Herstellers ?
wenn ich ehrlich bin, würde ich heute jedenfalls kein neues cabrio mehr kaufen

In einer anderen Situation des Weltmarktes würde sowas höchstwahrscheinlich auch nicht passieren.
Die Chinesen saugen so große Kisten eben momentan ein als gäbe es kein Morgen.
Sogar der eigentlich leicht angestaubte VW Phaeton ist momentan der absolute Renner.

Es bleibt (hoffentlich) spannend, denn ich will mir schon irgendwann mal noch einen neuen SAAB kaufen können.
 
natürlich hofffe ich, dass Saab überlebt um mir wieder ein neues cabrio zu kaufen, der Nachfolger vom 9-3 soll 2012 erscheinen und ich nehme an, dass das cabrio erst 2013 erscheint ?
 
natürlich hofffe ich, dass Saab überlebt um mir wieder ein neues cabrio zu kaufen, der Nachfolger vom 9-3 soll 2012 erscheinen und ich nehme an, dass das cabrio erst 2013 erscheint ?


eins nach dem anderen, jetzt müssen erstmal insgesamt ein paar hundert zugesagte Millionen erscheinen,

und zwar am SAAB-Bankkonto und nicht als Ankündigung in der Zeitung, anders wird das nix mehr.


ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert ..... :cool:
 
http://www.faz.net/artikel/C30738/saab-millionenauftrag-aus-china-30449089.html

Gerade erst teilte der schwedische Autobauer Saab mit, die Löhne seiner 3700 Mitarbeiter nicht mehr bezahlen zu können, da kommt Hilfe aus Fernost. Ein chinesisches Unternehmen hat 582 Autos in Schweden bestellt.
Kann mir mal jemand beim Rechnen helfen?

3700 Mitarbeiter, setz ich das jetzt mal ganz niedrig mit 3.000€ brutto inkl. Lohnnebenkosten im Durchschnitt an, komme ich schon auf 11 Millionen von den Zwölfen.
Dann will er mit der restlichen Million alle Teile Vorkasse löhnen um 582 Fahrzeuge zu bauen? Nur 1.800,-€ Zulieferer-Teile bei einem Auto um geschätzte 35.000 € UVP? (die China-Männer sind ja nicht doof, unter diesen Umständen werden die schon entsprechende Preise Vereinbart haben)

Ich hätte jetzt eher gerechnet, dass bei nur 22.000 Tacken für einen 9-5 der Großteil an die Zulieferer geht!?
 
Wenn überhaupt, kann er ja nur 9-4x verkaufen, da zahlt ja derzeit noch GM :rolleyes:
 
Kann mir mal jemand beim Rechnen helfen?...

Ist ne Rechnung mit sehr vielen Unbekannten.:cool:

Laut Lieferantenvereinigung fehlen aktuell etwa 80 M€ für die Lieferanten, um die Produktion überhaupt starten zu können. Ohne die gibts wohl keine 582 + 1300 + xy Fahrzeuge.

Nachtrag:
noch immer ist nicht bekannt, ob alle Lieferanten das Mullersche "10% oder nix" Angebot akzeptiert haben.
Die 62 Firmen, die bereits vor Gericht ihre Forderungen einklagen, sicherlich nicht.
 
Kann mir mal jemand beim Rechnen helfen?

Herrschaften, Euer Auftritt .... lasst Euch doch nicht so bitten ... :rolleyes:

Na also, geht doch:

Eigentlich wollte ich in diesem Thread nichts mehr schreiben, aber das schreit danach...

Na na, unsere 4,5 selbsternannten Wirtschafts-, Lebens- und Halbwahrheitsexperten hier wollen sich doch sicher nicht mit solchen "unwesentlichen Kleinigkeiten" herumschlagen. Nicht, dass Du noch an ihrem festgefügten Weltbild kratzt :biggrin: :tongue: :cool:
 
ANA kündigt an, 75 Mitarbeiter zu entlassen

Wie Joachim Lind, Geschäftsführer von ANA, gegenüber der Lokalpresse verlauten ließ, könne man diese Entscheidung nicht mehr länger hinauszögern, da die finanzielle Situation bei Saab noch nicht gesichert sei und die Produktion noch immer still stehe. Sollte sich die Situation verbessern und die PKW Verkäufe wieder spürbar ansteigen, ist man natürlich bereit, einen Teil oder alle Kündigungen zurückzunehmen.

Quelle : TTELA


Was noch passiert : Um 15 Uhr will die Gewerkschaft Unionen eine Pressekonferenz auf dem Saab Gelände veranstalten.
 
IAC möchte dann auch mal Geld sehen und hat die Forderung zur Vollstreckung gegeben.

Also in Deutschland würde da dann jetzt erstmal eine Kontenpfändung veranlasst werden, um dem Unternehmen komplett den Hals ab zu drehen. Dann spucken die nämlich ihre letzten Kröten aus und pumpen selbst die Oma noch an um die Konten wieder frei zu bekommen und wenn sie nichtmal mehr das zusammen kratzen können ist der Ofen aus und sie müssen zwangsläufig noch am selben Tag Insolvenz-Antrag stellen.

Läuft das in Schweden so komplett anders?
 
So wie ich es verstanden habe, hat man wohl 10 Tage Zeit auf die Forderungen zu reagieren, dann kommt der Vollstrecker. Da die ersten Forderungen letzten Montag eingegangen sind, müsste es dann nächste Woche zur Pfändung kommen.
 
Läuft das in Schweden so komplett anders?

genau das verwundert mich schon seit längerer Zeit ..... es will halt vermutlich (noch) niemand eingestehen,

dass sich die bisher dorthin zweckgebunden zur Verfügung gestellten Millionen restlos in Schall und Rauch aufgelöst haben
 
Laut schwedischer Medien ist Victor Muller in Trollhättan, will aber keine Interviews geben oder Fragen beantworten. Es soll alleine über Pressemitteilungen kommuniziert werden.

Wie bereits berichtet, soll die Lösung für das akute Problem der ausstehenden Gehaltszahlungen mit Hilfe der aus China bestellten 582 PKW gelöst werden. Saab geht davon aus, die Kaufsumme i.H.v. 13 Millionen Euro diese Woche zu erhalten und die Juni Löhne und Gehälter für die Mitarbeiter noch vor Monatsende auszuzahlen, also am Donnerstag oder Freitag.

Lt. Eric Geers hat der chinesische Käufer derweil untersagt, weitere Details des Deals zu veröffentlichen. Auch die Gewerkschaften haben lt. IF Metall Sprecher Håkan Skött noch keine genaueren Kenntnisse.
 
So wie ich es verstanden habe, hat man wohl 10 Tage Zeit auf die Forderungen zu reagieren, dann kommt der Vollstrecker. Da die ersten Forderungen letzten Montag eingegangen sind, müsste es dann nächste Woche zur Pfändung kommen.
No, wenn Mo den 20., wären am Mittwoch die 10 Tage um.
... und die Juni Löhne und Gehälter für die Mitarbeiter noch vor Monatsende auszuzahlen, also am Donnerstag oder Freitag.
'vor Monatsende' wäre bestenfalls Do., denn Fr ist schon der 01.
 
Wer braucht Saab?

Inzwischen ist es mir egal ob die weiter existieren.
Was die an Autos bauen gibt es auch von anderen Firmen, das ist nicht mehr wie früher.

Reihen wir Saab ein bei Borgward, Wolseley, Henschel, Glas, De Soto, LLoyd, Wartburg, Hanomag, Alvis, Riley, DAF............
Ich wollte schon immer mal ein Auto fahren, das so exklusive ist, daß es nicht mal die Marke noch gibt.

Ralf
 
Wie bereits berichtet, soll die Lösung für das akute Problem der ausstehenden Gehaltszahlungen mit Hilfe der aus China bestellten 582 PKW gelöst werden. Saab geht davon aus, die Kaufsumme i.H.v. 13 Millionen Euro diese Woche zu erhalten und die Juni Löhne und Gehälter für die Mitarbeiter noch vor Monatsende auszuzahlen, also am Donnerstag oder Freitag.
Moment, verstehe ich das richtig????
Muller verwendet die Vorkasse-Kaufsumme für 582 PKWs um die Gehälter für Juni auszuzahlen, während er keine Kohle hat die Lieferanten zumindest in soweit zu befrieden, diese 582 PKWs auch bauen zu können? Und das ganz offiziell und in vollem Wissen? Und die Chinesen bekommen das mit und löhnen dennoch?

Freunde der Nacht, für Muller wäre das hochkriminell, von Betrug über Unterschlagung bis Konkursverschleppung liegt da alles auf dem Tablett und bei DER Summe geht nichts mehr auf Bewährung, aber so doof ist doch kein Chinese, da könnte der die Kohle doch gleich verbrennen, da läuft doch gewaltig was an allen anderen vorbei?
Vermutlich deswegen auch "keine Details"?

Könnte da der Vertrag mit den Briefkästen vielleicht irgendwo im Klitzekleingedruckten eine Sicherungsübereignung der gesamten Produktionsanlagen enthalten? So dass das hinterher dann in Anbetracht der Lage ja unvermeidlich war um Vorkasse zu bekommen und doch niemand ahnen konnte, dass die pösen, pösen Lieferanten ohne Kohle nicht wieder liefern werden und die Autos deswegen nicht gebaut werden konnten?

Oder ist das wieder nur ne einzige Luftnummer und die Chinesen wissen noch gar nichts davon, dass sie nächste Woche den Zaster überweisen werden damit Muller davon die Juni-Gehälter löhnen kann? Auch das wäre ja ein plausibler Grund für die Geheimhaltung der Verträge, weil darin überhaupt nichts verbindliches geschrieben steht?
 
Ist doch alles schon übereignet, obwohl die Chinesen irgendeinen Plan haben müssen, der nicht der Kauf von Autos ist. So blöd ist man in China sicher nicht.

Mittlerweile kann man aber das ganze ja schon recht billig bekommen, der Kurs ist ja letzte Woche schon deutlich gefallen.

Ob es nun Donnerstag, Freitag oder Montag zur Vollstreckung kommt, spielt glaube ich keine so wesentliche Rolle.
 
Laut seinem Pressesprecher bastelt Muller gerade an einem neuen Aufsichtsrat. Obwohl das gar nicht notwendig wäre, wie DI berichtet. Denn bereits vor 2 Wochen wären die Firmenstatuten so geändert worden, dass ein abgespeckter Aufsichtsrat, bestehend aus Muller und einem Stellvertreter ausreicht.


Alles reichlich mysteriös...
 
Wie der HEMFOSA Geschäftsführer vor kurzer Zeit in einem Interview geschrieben hat, herrschte wohl zuletzt eine "Du zuerst" Mentalität unter den möglichen Investoren. Keiner wollte den ersten Schritt wagen. Mal sehen, ob jetzt andere nachziehen und ebenfalls Geld nachschiessen. Der nächste Schritt wäre wohl der Immobilienverkauf und dann die Unternehmensbeteiligung von Youngman und Pang Da, die aber erst von der staatlichen "Investitionsbehörde" in ein paar Monaten genehmigt werden muss.

Lt. Jonas Froberg sind die Juristin Kristina Geers und die beiden Gewerkschaftsvertreter möglicherweise aus dem Vorstand (styrelse) ausgeschieden, weil eine Konkursverschleppung zu einer gemeinsamen Haftung führen könnte (" I ett sådant fall kan styrelsen bli solidariskt betalningsansvarig.").

Die Fabrikarbeiter sollen von der Swedbank die Möglichkeit erhalten, ein Darlehen i.H.v. etwa 2.200 Euro in Anspruch nehmen können, um Ihre Rechnungen zu bezahlen.
 
Zurück
Oben