SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Druck seitens der Gewerkschaften

Die beiden Gewerkschaften wollen Saab 7 Tage Zeit geben, um die Mitarbeiter zu bezahlen.

Ansonsten wollen sie Saab zum Konkurs zwingen, denn dann springt die staatliche "Lönegaranti" mit Lohnzahlungen ein.
 
Sind nun tatsächlich beide dazu bereit ? Gelesen habe ich dies nur von Cecilia Fahlberg, Vorsitzende der Unionen Gewerkschaft, die rund 500 Mitarbeiter bei Saab vertritt.

Stefan Löfven von der Gewerkschaft IF Metal kritisiert derweil lautstark die schwedische Regierung und verlangt, daß Antonov ins Unternehmen einsteigen darf. Keine andere europäische Regierung mit Automobilindustrie würde sich in einem vergleichbaren Fall so passiv verhalten wie die Schweden. Zumal GM angeblich bereits im April die Bereitschaft geäußert habe, den Russen als Miteigentümer zu akzeptieren.
 
Stefan Löfven von der Gewerkschaft IF Metal kritisiert derweil lautstark die schwedische Regierung und verlangt, daß Antonov ins Unternehmen einsteigen darf.
Das ist doch alles zu spät. In der Zwischenzeit wurde allein für 'bezahlten Zwangsurlaub' so viel Kohle verbrannt, dass dieses Loch wohl nie wieder zuschließen wäre.
 
Das ist doch alles zu spät. In der Zwischenzeit wurde allein für 'bezahlten Zwangsurlaub' so viel Kohle verbrannt, dass dieses Loch wohl nie wieder zuschließen wäre.


Ich bin in dem Thema ja wirklich langsam vom Zweck-Optimisten zum Zwangsoptimisten mutiert. - Aber so langsam wird es wirklich ein schier unbezwingbare Aufgabe sich eine letzte Illusion aufrecht zu erhalten, dass das noch irgendwie hinhauen könnte.

Wie viele unterschiedliche Parteien da tatenlos zuschauen und nur warten, dass sich einer zu früh bewegt, ist wirklich ein Phänomen. Und wenn der Karren dann endgültig völlig in den Dreck gefahren ist, ist wahrscheinlich jeder davon überzeugt, dass es am anderen lag, bzw. man hat es generell eigentlich schon immer so kommen sehen....

Man kann VM ja sicherlich für einen Windbeutel halten; aber er scheint es tatsächlich noch als einziger zu versuchen, die Firma irgendwie durch zu kriegen. - Durchhaltevermögen hat er. (Ich hab´s jetzt bewußt positiv formuliert. Manch einer attestiert hier sicher auch noch andere, weniger schöne Symptome. :biggrin:)
 
Ich war heute mal kurz in meiner Renaultwerkstatt, viel einer versucht hat mit seinem Auto meinem Gesellen den Hänger in den Transporter zu laden. Da kam vom Chef natürlich gleich das Thema auf Saab. Er meinte, dass es Saab gewiss weiter geben wird, aber halt wahrscheinlich in einer anderen Form. Ich habe ihm nicht gesagt, dass er da optimistischer ist als ich und die anderen Saab fahrenden Optimisten hier im Forum. :redface:
 
Als mein Geselle einem anderem Fahrzeugführer die Vorfahrt gewährte, hat ein nachfolgender Autofahrer sein Gespann übersehen, oder das Bremspedal nicht gefunden. Besser so?

Wobei ich bei einem TÜV-Ingenieur doch vermute, dass er weiß, wo bei seinem Auto das Bremspedal zu finden ist, was somit als Unfallursache ausscheidet.
 
Wobei ich bei einem TÜV-Ingenieur doch vermute, dass er weiß, wo bei seinem Auto das Bremspedal zu finden ist, was somit als Unfallursache ausscheidet.

TÜV-Ingenieure kennen Bremsanlagen eigentlich nur vom Rollenstand in der Halle her - In freier Wildbahn sind sie dagegen mit der Funktion dieses Bauteils überfordert.
 
Als mein Geselle einem anderem Fahrzeugführer die Vorfahrt gewährte, hat ein nachfolgender Autofahrer sein Gespann übersehen, oder das Bremspedal nicht gefunden. Besser so?

Wobei ich bei einem TÜV-Ingenieur doch vermute, dass er weiß, wo bei seinem Auto das Bremspedal zu finden ist, was somit als Unfallursache ausscheidet.

´Tschuldigung, aber ich brauchte mehrere Anläufe um das zu verstehen.:redface:
 
Kein Problem, wird ja auch OT. Wichtiger ist die Kernaussage, dass der Renaulthändler meint, dass Saab überlebt.
 
Die haben doch schon Nissan

und Nissan hat Infiniti. Mist. Also der VM kann einem Leid tuen - jeden Tag vor dem Kaleidoskop von Autoverflechtungen - und natürlich alle Mitarbeiter da in Trollhättan
Zur Aufmunterung schlage ich eine Abstimmung vor. Wie man das hier reinstellt, weiß ich nicht. Sicher, 90 % meinen, SAAB wird zugemacht. Trotzdem könnte man eine Meinung abgeben, mit wem ein Überleben am wahrscheinlichsten ist.
Renault
PSA
VW
BMW
FORD
GM
OPEL
Pang dingsbums
FIAT
TOYOTA
SUBARU
LADA
.
.
.
.
Jedenfalls hat SAAB diesen Tag überstanden
 
Cash für Saab

Der Gebäudeverkauf scheint abgeschlossen und in der Saab Kasse werden ungefähr 27 M€ klingeln.

Inzwischen klagen 74 Zulieferanten ihr Geld vor Gericht ein.
 
Der Gebäudeverkauf scheint abgeschlossen und in der Saab Kasse werden ungefähr 27 M€ klingeln.

jetzt noch schnell in den original Werkshallen abgefüllten Saab-Strom in Batterien laden und verkaufen, bevor das Licht ausgeht ....

auch original Saab-Werksluft in (Fisch-?) Dosen könnte noch zu Geld gemacht werden ...

dann vielleicht noch den original Saab-Staub unter der Werkbank einsammeln .....

vielleicht noch die Geschäftsleitungs- und Besucherparkplätze vor der Halle versteigern ...



......verdammt, selbst bei sehr optimistischer Einschätzung der o.a. Erlöse kommt nach den Sommerferien keiner mehr zur Arbeit ....

keiner mehr eine Idee ? :rolleyes: :cool:



(übrigens, das mit dem Saab-Licht hat schon damals in Schilda nicht geklappt :biggrin:)
 
Man kann viel über Saab sagen, aber Langweilig wird es mit ihnen NICHT :rolleyes:.

Bei sooooo viel Pessimisten, brauchts auch ein paar Optimisten deshalb, ich bleib dabei, alles wird gut :biggrin:.
 
...ich bleib dabei, alles wird gut :biggrin:.

Komisch... - Das sagt mein Therapeut auch immer, bevor er mich wieder festbindet und die Türe zusperrt.
Man könnte es ihm ja langsam mal glauben, wenn da nicht immer diese Stimmen wären... - ...diese Stimmen...

JA HÖRT IHR EICHENTLICH DIESE STIMMEN NICHT...??


...ach, ja... - Kann man eigentlich irgendwo den originalen Saab-Staub von unter der Werkbank über Sale-Lease-Back bekommen...?? Dann nehm' ich gleich zwei Tüten. Oder Zweitausen, wenn's gerade passt. Schickt bitte den Erlös des Verkaufs als Ausgleich nach China - für die künftigen monatlichen Raten suche ich dann demnächst noch nach einem EU-Fördertopf, um die Bürgschaft für die erste Teilauszahlung zu bekommen.
 
Bei sooooo viel Pessimisten, brauchts auch ein paar Optimisten deshalb, ich bleib dabei, alles wird gut .

Halten wir's doch wie Paris:
wFZmQ71K75yZAAAAABJRU5ErkJggg==


wFZmQ71K75yZAAAAABJRU5ErkJggg==


Wahlspruch:
Fluctuat nec mergitur
(Von den Wogen geschüttelt, wird es doch nicht untergeh’n!)
 
Komisch... - Das sagt mein Therapeut auch immer, bevor er mich wieder festbindet und die Türe zusperrt.
Man könnte es ihm ja langsam mal glauben, wenn da nicht immer diese Stimmen wären... - ...diese Stimmen...

JA HÖRT IHR EICHENTLICH DIESE STIMMEN NICHT...??........

:biggrin::biggrin::biggrin:, Du alter Pessimist :rolleyes::biggrin:
 
Zurück
Oben