SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ich sehe da nichts positives und die Geschäftspolitik von VM ist mir hochgradig suspekt, daher würde ich dort nichts kaufen und auch niemanden dazu raten. Der ein oder andere mag ja leichte Andeutungen davon in meinen Zeilen gefunden haben.

So geht es wohl den meisten, das wird auch das Schicksal von Saab besiegeln. Wenn selbst die Befürworter sagen das alles gut wird, aber wenn es dann darum geht tatsächlich etwas zu tun davor zurückschrecken - wie soll das überhaupt funktionieren?

So ein Schmarn, GLAUBEN ist nicht gleich WETTEN :eek:.

Egal welche Automarke man Bestellen mag, im voraus Zahlt doch KEIN Mensch, das ist doch echt Quatsch, naja vielleicht der ein oder ander Bugatti Käufer (zumindest muß er was Anzahlen) :biggrin:, oder Du wenn Du dann einen VW oder sonst was Bestellen willst :rolleyes:.
 
So ein Schmarn, GLAUBEN ist nicht gleich WETTEN :eek:.

Egal welche Automarke man Bestellen mag, im voraus Zahlt doch KEIN Mensch, das ist doch echt Quatsch, naja vielleicht der ein oder ander Bugatti Käufer (zumindest muß er was Anzahlen) :biggrin:, oder Du wenn Du dann einen VW oder sonst was Bestellen willst :rolleyes:.

also 2007 stand bei mir eine Klausel im Kaufvertrag von der Anzahlung, laut FSH würde diese Anzahlung verlangt werden von GM
 
Ich rate dringend zu einer Trinkwasseranalyse im Werk?
Ganz dringend!

Und nur so ein Tipp an sollten sie ihre Visionen wahr werden lassen. Falls ein Niederländer auftaucht und fragt könnt ihr das entwickeln ich zahle auch 10% sofort und………………….
Tür zuschmeißen, absperren, Schlüssel den Klo runterspülen und tot stellen bis die Gefahr vorüber ist.
Ansonsten viel Spaß macht es und entwickelt wieder coole Saabs!

Und nee Josef was du da hörst sind die untoten Seelen der Trolls die Saab vor GM und VM Zeiten zusammengebaut haben. Die rotieren in ihrer Gruft und wollen sich in Sicherheit bringen bevor das Schiff nach China abfährt.

Und was die Qualität der Beiträge angeht. Mir gefällt das meiste solange es nicht zu persönlich wird. Popcorn Thread mit eigentlich viel zu ernstem Hintergrund. Aber deshalb alles so verbissen sehn.
So hart das jetzt klingt googelt mal „Firmenpleiten“ der letzten 10 Jahre da ich Saab ein ganz kleines Licht. So hart das für jeden betroffenen auch ist.
Vermisse tue ich eigentlich nur detaillierte (aufgrund der uns allen bisherigen bekannten Zahlen) Rechenexempel der „Rosa Brille“ steht mir gut Fraktion worauf ihr eueren Optimismus stützt. Da kommt dann plötzlich nichts mehr sorry. Aber irgendwie bewundere ich euch dafür. Der perfekte Lotuseffekt.
Und ja ich weis es auch nicht ob er den Boni bekommen hat oder nicht. Nur aufgrund der Häufungen der von VM platzierten Falschmeldungen glaube ich ihm nicht mal mehr die Uhrzeit falls er auf die Frage danach antwortet. Sprich nur weil platziert wurde er lebt von Luft und Saab-Liebe muss ich ihm das nicht glauben.
Aber die Optimisten hier sehen die leeren Halden bei Saab ja auch wahrscheinlich als positives Zeichen. Alles abverkauft. lol
Alles wird gut.

Ps Das einzig wirklich interessante für jeden bei Saab-Beschäftigten und Zulieferer hat Tina in Nr. 12742 geschrieben.
 
Ach die alte sache meint Ihr, wenn ein wenig weiterblättert steht da aber auch das er sie sich NICHT Auszahlen hatt lassen, aber was wirklich hinter denn Türen Passiert :rolleyes:. Hatt da mal wieder jemand insider wissen :biggrin:.

Also, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich zuletzt darüber gelesen :

Auf seinen Bonus will Victor Müller nicht verzichten, der stehe ihm zu. Allerdings läßt er sich diesen momentan nicht auszahlen. Erst wenn die LIEFERANTEN bezahlt wurden, soll er selbst bedient werden.
 
Der Gebäudeverkauf scheint abgeschlossen und in der Saab Kasse werden ungefähr 27 M€ klingeln.

...und SAAB muss im ersten Jahr keine Miete zahlen. HEMFOSA hat auch die Option, den Rest der Saab Immobilien zu kaufen. Aktuell würde HEMFOSA 50,1 Prozent besitzen.

Zwischen HEMFOSA und SAAB wurde auch 15-Jahres-Mietvertrag vereinbart.

Saab inte behöver betala hyra under det första året
Saab Automobile kommer att teckna ett 15-årigt leasingavtal med Saab Property.
 
Also, wenn ich mich richtig erinnere, habe ich zuletzt darüber gelesen :

Auf seinen Bonus will Victor Müller nicht verzichten, der stehe ihm zu. Allerdings läßt er sich diesen momentan nicht auszahlen. Erst wenn die LIEFERANTEN bezahlt wurden, soll er selbst bedient werden.

So kenne ich es auch, aber ob das noch Aktuell ist :confused:, OK die Lieferanten hatt er ja noch NICHT bezahlt, also müßte das Geld ja noch bei Saab sein :biggrin:.

Tina meinte wohl das die MA Sauer auf VM sind weil er sich (irgendwann) einen Bonus Zahlen will, aber sie jetzt Keinen Lohn bekommen sollen, oder?
Aber das hatt sich ja auch wieder erledigt, sie sollen denn Lohn ja jetzt bekommen, aber stimmt schon die MA sind bestimmt immernoch nicht gut auf VM zu sprechen.
 
So ein Schmarn, GLAUBEN ist nicht gleich WETTEN :eek:.

Egal welche Automarke man Bestellen mag, im voraus Zahlt doch KEIN Mensch, das ist doch echt Quatsch, ....

Aha!

Also wenn BMW, Daimler oder Audi, je nachdem was ich will, mir 2% Rabatt extra bzw. Skonto bietet wenn ich die Kohle gleich bei Vertrag hinblättere, dann blättere ich ohne zu zögern und bei Saab geht's ja noch um wesentlich mehr wenn ich Fanboy bin.

So ist das aber meistens mit den Fanboys, man verurteilt und diffamiert alles und jeden der das realistischer sieht bzw. anderer Meinung ist, bei Zahlen und Fakten schaltet man den Lotus-Effekt ein, wenn es dann aber darum geht selbst mal konsequent zu dem zu stehen was man ständig missioniert, dann sprudeln plötzlich die Ausreden.
Nichts für unschlecht, soll jeder seine Träume haben, wenn man dann aber keinen Pfifferling auf selbige zu setzen bereit ist, könnte man manchmal ja vielleicht auch ein klein wenig kürzer treten beim Diffamieren von Gegenmeinungen, oder?
 
So kenne ich es auch, aber ob das noch Aktuell ist :confused:

Davon gehe ich mal aus. Ansonsten hätten wir das sicherlich in der Presse gelesen. Wäre ja in der aktuellen Lage ein brisanter Geschäftsvorfall.

Was noch passiert :
An den Werkstoren verteilt eine Mitarbeiterin der Firma MERITOR aus Lindesberg Flyer, um neue Mitarbeiter anzuwerben. Die Firma agiert als Zulieferer für die LKW Produktion und fertigt z.B. Achsen für Volvo. Weltweit beschäftigen sie 11.000 Mitarbeiter. Gesucht werden per sofort etwa 85 erfahrene Ingenieure und Techniker, die bereit sind, von Trollhättan nach Lindesberg zu pendeln.
 
Genau so Stammtischspekulationen wie der Rest der "hochqualifizierten" posts hier!

Dazu passend : momentan gibt es ganz wilde Gerüchte in den Medien :

Im SvD chat bestand gestern die Möglichkeit, mit Jonas Fröberg über die aktuelle Lage bei Saab zu diskutieren.
Ein Leser war der Meinung, daß hinter dem am Montag verkündeten 13 Millionen Euro Deal gar kein Chinese steckt, sondern Antonov. Fröberg hat darüber natürlich keine Kenntnisse, hält dies für durchaus möglich :

Om du tänker på gårdagens nyhet, de 120 miljoner kronorna där Saab inte vill berätta vem som står bakom, finns det naturligtvis en möjlighet att det är Vladimnir Antonov. Men vi vet inte.

Quelle : SvD
 
Zwischen HEMFOSA und SAAB wurde auch 15-Jahres-Mietvertrag vereinbart.
Das war doch logisch!

Damit kann man nun kalkulieren und die Immobilie von den bezahlten 27 Mio durch Mietrendite auf einen Wert von 85 Mio hochrechnen. Die Immobilien im Wert von 85 Mio bietet man dann einem anderen Investor zum Schnäppchenpreis von 50 Mio an, gründet vorher allerdings noch Fix eine Verwaltungs GmbH die die Mietverträge hält und die Nettoeinnahmen mit 15 Jahres Garantie ausschüttet. 50 Mio deswegen weil der Investor natürlich noch nach dem Mieter fragt, den er dann jedoch zu dem Preis akzeptiert weil er das dann in einen Immobilienfond rein nimmt (bestehend aus den Saab-Werken, einem Parkplatz im Hafen von Volvo und einem 50m² Verkaufsbüro in Stockholm von Daimler). Dieser Fond hat dann als Mieter ausschließlich nahmhafte Automobilhersteller "wie z.B. Daimler und Volvo" und wird dann zum Schnäppchenpreis von nur 70 Mio statt 85,5 Mio nach Panama veröddelt. Als nächstes wird er dann von der Panama-Bank in ein Zertifikat mit Minimalstrisiko eingebrieft, das "ausschliesslich Garantiewerte von nahmhaften Global-Playern enthält" und bei der "West LB" bekommt einer eine fette Prämie, weil er selbiges für anteilige 79 statt 85,5 Mio ergattert hat.
Dann geht Saab pleite und das Bundesmerkel gleicht die Verluste der "West LB" wie üblich mit unseren Steuergeldern aus, was zwischen den ganzen Bad-Bank-Übernahmen der griechischen Papiere gar nicht weiter auffällt.
 
Der Chef der Metall Gewerkschaft gab heute in Trollhättan seine Lösungsvorschläge bekannt: Die Regierung soll endlich JA zu Antonov sagen. Dann wäre Saab erst mal gerettet. ( das fordert Saab natürlich auch )


Bei vielen Lesern kam das nicht gut an. Ihr Gegenvorschlag: die Gewerkschaft soll aus ihren vollen Kassen jetzt billige SA Aktien kaufen. Oder die Löhne vorschiessen.


Ein Kommentar rechnet vor, dass auch die Antonov Millionen nur kurzfristig helfen. Es gibt nur eine Lösung: Autos bauen und verkaufen.


Nur ziehen da die potentiellen Kunden noch nicht mit.
 
Es gibt nur eine Lösung: Autos bauen und verkaufen.
Ein überaus interessanter und für einen PKW-Hersteller völlig neuer Ansatz. Zwar etwas abwegig, aber anderswo soll das tatsächlich schon mal funktioniert haben.
 
Immerhin wird auf lokaler Ebene anscheinend für die Mitarbeiter gesorgt : Die Stadt Trollhättan bietet Lebensmittelgutscheine an, die kommunale Wohnungsgesellschaft Eidar verzichtet vorerst auf die Mieten, auch soll kein verschuldeter Mitarbeiter Angst vor dem Gerichtsvollzieher haben. Bevor die Löhne und Gehälter ausgezahlt wurden, werden die Forderungen erst einmal ausgesetzt.
 
Ein überaus interessanter und für einen PKW-Hersteller völlig neuer Ansatz.

Naja... wenn man sich die Geschaeftszahlen von Porsche vor drei Jahren angeschaut hat, kann dieser Ansatz nur fuer einen sehr kleinen Teil verantwortlich sein. Es gab Jahre, da war der Gewinn hoeher als der Umsatz aus Autoverkauf....


Zwar etwas abwegig, aber anderswo soll das tatsächlich schon mal funktioniert haben.

Eben - zu abwegig. Schuster bleib bei deinen Leisten. Und mit grossen Stueckzahlen im Absatz kennt sich VM nunmal nicht aus. ;-)
 
Sagt VM.... Wenn ich ehrlich bin, kann ich das nicht so wirklich glauben.
 
Zurück
Oben