SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Die dürften aber langsam ziemlich alleine sein....
 
Kindergarten. - Darum ist dieser Thread im Stammtisch angesiedelt...
 
bigintelligence schrieb:
ach so, war das dann also sozusagen nicht als Witz gedacht mit den vielen Bestellungen ... :cool:

( normalerweise lacht man höflichkeitshalber halt auch bei schlechten Witzen )


hat eigentlich schon jemand von Euch ausgerechnet, was SAAB aktuell jeder unproduktive Tag insgesamt kostet ?
 
ach so, war das dann also sozusagen nicht als Witz gedacht mit den vielen Bestellungen ...

nö, voller Ernst!

"hat eigentlich schon jemand von Euch ausgerechnet, was SAAB aktuell jeder unproduktive Tag insgesamt kostet ?"

Die Arbeiter brauchen sich jedenfalls wg. ein paar Tagen Lohnverzögerung nicht so zu haben - sind ja schließlich die letzten Wochen für teures Geld durchgefüttert worden, ohne einen Finger dafür krumm gemacht zu haben.
Von Zeiten, als währende der Krise bei uns über etliche Monate Kurzarbeit mit Lohnverzicht angesagt war, hat man in Schweden nichts mitbekommen; ich denke, das hat auch seinen Teil zur jetzigen Misere beigetragen. Nur kassieren ohne Entgegenkommen geht eben langfristig nicht gut!
 
ach so, war das dann also sozusagen nicht als Witz gedacht mit den vielen Bestellungen ...

Tina hat doch Bilder gepostet, dass der Hof bis auf einige 9-3er SCs leer ist. Folglich müssten doch noch neue Autos seit Mai unter die Leute gebracht worden sein und die 9-3er SCs stehen da sicher auch nicht nur zum Anschauen. Sind die Autos dann alle verschenkt worden? Etwas Kohle muss doch da auch rein gekommen sein und wenn's nur die Kosten für die VM-Flüge sind :biggrin:
Aber stimmt schon, mit den Bestellungen. Hiesiger fSH wartet noch auf bestellte Neufahrzeuge und hofft, dass die neuen Modelle (9-5 SC & 9-4x) bals kommen, da er dafür auch noch einige Interessenten haben soll.
 
dann rechne eben ich ein wenig .....

allein die Lohnkosten werden knapp kalkuliert um die 15 Mio Euro monatlich betragen .....

bei 22 Arbeitstagen also täglich 682.ooo Euro (wie gesagt reine Lohnkosten)

also müssten Tag für Tag 150 Autos gebaut werden, deren Reingewinn um die 4600,- Euro betragen muss,

um nur die Produktion lohnkostenbezogen kostendeckend aufrechterhalten zu können.

und das übrigens ohne irgendwelche Ausgaben maschineller Art, auch Stromrechnung, ev. Entwicklungskosten usw. sind nicht enthalten

dann muss man sich, wenn man ein wenig realitätsbezogen denkt, natürlich fragen ob Saab auch nur diesen Deckungsbeitrag derzeit erzielen kann ...

wie lange steht die Produktion nun schon still ? DA hätte viel schneller reagiert werden müssen, nicht geblufft !

So, und jetzt kann sich jeder selbst ausrechnen, wieviel ZUSÄTZLICHEN Gewinn jedes Auto bringen muss, um die Monate des Stillstandes wieder auszugleichen.

und das soll mit den vielleicht gerade noch kostendeckenden Verkäufen nach China funktionieren ?

..... leider zu hoch gepokert, VM


noch schnell was ins Stammbuch geschrieben :

man muss als PKW-Hersteller den Lieferanten einen Arbeitslohn zugestehen, mit dem sie ebenfalls lebensfähig sind, sonst steht man plötzlich ohne da.
 
Es gibt ja auch noch profitable Unternehmenszweige bei SAAB, da sollte man halt wie das auch bei VW, BMW, Audi etc. praktiziert wird, die Gewinne in die Produktion fließen lassen.
 
Da hier jemand doch ausgerechnet hat, dass Saab pro Auto 23000 irgendwas Euro erlöst, benötigt man ja nur 29 Autos pro Tag um die Lohnkosten zu bestreiten.

Schwupp Problem gelöst...... :biggrin:
 
Es gibt ja auch noch profitable Unternehmenszweige bei SAAB ....

ok, mag vielleicht so sein

wobei diese wochenlangen Verluste keine Sparte eines Herstellers dieser Größenordnung auffangen kann

falls doch hiesse die sicher nicht Saab, sondern ev. noch Ferrari oder Lamborghini

da sollte man halt wie das auch bei VW, BMW, Audi etc. praktiziert wird, die Gewinne in die Produktion fließen lassen.

müsste das nicht auch VM veranlassen ? (bzw. schon sehr lang veranlasst HABEN ?)

hätte er vermutlich auch, wenn was dagewesen wäre .... einem Nackten kann man halt schwer in die Tasche greifen
 
Wenn jetzt das angekündigte Geld kommt, ist SAAB ja noch lange nicht übern Berg - wie alle wissen.
Alle Beiteiligten haben Fehler gemacht. VM hat nichts in der Hinterhand (hier ist Kapitalismus - da geht nix ohne Kapital), die Gewerkschaften sind stur (was ich verstehe, aber . . .), die Regierung will keinen Russen . .. , sondern am liebsten Pipi Langstrumpf als Hauptaktionär.
Man könnte, wenn das wirklich wieder anrollt, die angehäuften Schulden in eine "Bad Bank" stecken. Warum soll SAAB nicht dürfen, was Banken, Versicherungen usw dürfen? Daß das ne Mogelpackung ist, ist klar. Aber man muß ne praktikable Lösung finden, damit dann der laufende Betrieb nicht abgewürgt wird.
 
Man könnte, wenn das wirklich wieder anrollt, die angehäuften Schulden in eine "Bad Bank" stecken. Warum soll SAAB nicht dürfen, was Banken, Versicherungen usw dürfen? Daß das ne Mogelpackung ist, ist klar. Aber man muß ne praktikable Lösung finden, damit dann der laufende Betrieb nicht abgewürgt wird.

Einfach jeden Neuwagen zusammen mit 2,5 Mio. Schulden ausliefern. Diese irgendwo neben dem Bordwerkzeug in die Kofferraumverkleidung einbauen. Da sucht sie keiner. Spätestens dann, wenn die Karre am Ende ihres Nutzungszeitraumes in der Schrottpresse landet, sind die Schulden weg. Wenn mehr Schulden ausgeliefert wurden, als tatsächlich vorhanden sind, ändert sich dann sogar irgendwann das Vorzeichen in der Kalkulation - diese können dann einfach zu Guthaben, also Betriebsvermögen umgebucht werden. Oder alternativ neue Schulden aufnehmen, damit neben dem Bordwerkzeug keine Lücke klafft. Wir wollen doch schließlich, daß die Fahrzeuge vollständig ausgeliefert werden, gelle....?

Keine Angst, das funktioniert nachweislich. Auf diese Weise haben sich schon mehrere Berufs-Bankster sarniert. Die verstecken ihre Schulden zwar nicht in Neuwagen, sondern in Kellern der Immobilien von neu gegründeten "Unternehmen" - aber prinzipiell läuft die Masche genau so ab.
 
Wie steht der Aktienkurs von "Swedish Automobil" oder wie die jetzt heißen eigentlich? Wär ja mal ganz interessant, so ganz nach Kostolany, kaufen und schlafen legen.
Ok, mit Dortmund, wenn man am Anfang der letzten Saison gekauft hätte, wär man wahrscheinlich schneller zum Ziel gekommen.:biggrin:
 
http://www.finanzen.net/aktien/Saab_AB-Aktie

demnach € 14,73 - heute also € 0,47 gewonnen. Wer hätte das gedacht!?
Ich glaube, daß, wenn SAAB durchkommt und sie in 8 Wochen aus dem Gröbsten raus sind, geht die Aktie erstmal hoch, bis dann das Übliche wieder losgeht

Mit Aktien kennst Du Dich ja offensichtlich besser aus als die selbsternannten Experten und möchtegern-BWLer hier, wenn Du sogar Kursprognosen abgibst, ich kann mir aber schon vorstellen dass mit Lybien der Bedarf nach Lenkflugkörpern und Kampfjets erstmal wieder ansteigt, zumindest hypothetisch wovon die Börse ja lebt. Wie es gerade mit Verkehrsflugzeugen aussieht weiß ich allerdings nicht, ich wusste aber auch nicht, dass die durchkommen und aus irgendwelchem Groben wieder raus kommen müssen, geht es denen denn auch schlecht? Der Aktien-Kurs sagt doch eigentlich das Gegenteil?

Was Deine Börsentips allerdings mit dem Thema zu tun haben außer dem Namen, das frage ich mich schon!
 
Zurück
Oben