SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hurra, wir fahren einen Kunkurswagen :(

Oh je: Wo geht wohl die Reise von Saab hin. Werden wir in 4 Jahren unsere Ersatzteile beim JMC Landwind, Brilliance oder Great Wall Autohändler kaufen müssen? Es ist echt schade um Opel, schade um Saab. Hoffen wir das Beste!
 
Mag einer dem Greif mal ne schwarze Schleife an die Krone basteln? :biggrin:

mitte.gif
 
Mag einer dem Greif mal ne schwarze Schleife an die Krone basteln?

Wozu, momentan sieht es für Saab bestens aus. Im Schwedischen Saab Forum wird laut gejubelt.

Kann sich natürlich nach dem Regierungsstatement in paar Minuten wieder ändern...
 
Ich möchte nicht in der Haut des Insolvenzverwalters stecken schließlich muss er ein Puzzle aus vielen, vielen total verstreuten Teilen zusammensetzen.
Beispiel gefällig .
Saab ist total in GM aufgegangen
Entwicklungshoheit für Saab liegt in Rüsselsheim (Opel)
Rüsselsheim (Opel) selber ist gar nicht mehr in der Lage komplette Autos zu entwickeln!
Stichworte
-globalisierung Aufteilung der Entwicklung einer Plattform an verschiedene Herstellers des GM Konzern
- Auslagerung der Entwicklung an Zulieferer (Und die wollen Geld für ihre Arbeit sehen)
- mangelnde technische Möglichkeiten z.B. Opel besitzt noch nicht mal einen eigenen Windkanal
usw. usw.
Saab ganz getrennt da raus zulösen erscheint mir fast unmöglich da dies schon bei Opel fast nicht mehr möglich ist. Wenn schon müssten alle europäischen Marken von US Mutterkonzern gelöst werden. Dann sehe ich mit Unterstützung der beteiligten Länder noch eine reelle Chance welche ich für GM ehrlich gesagt nicht mehr sehr. Rein wirtschaftlich gesehen müsste GM Insolvenz anmelden die überleben doch nur dank den Steuergelder der naiven Amis. Dumm nur das Opel ursprünglich ein deutscher Autohersteller war. Das unsere Regierung genug Druck in Amiland macht wage ich zu bezweifeln. Der schwedischen Regierung traue ich zwar mehr zu aber allein können die auch nicht bewirken. Außerdem sitzen die GM Manager (sofern man sie so nennen darf) am längeren Hebel. Die versuchen doch nur noch genug Geld aus Opel und Saab sprich den Steuerzahlern in Deutschland und Schweden für ihren bankrotten Laden herauszuholen.
Die Europäer getrennt von den Amis ist wahrscheinlich die einzige Chance für beide Marken. Kaufen tut die keiner machen wir uns doch nichts vor!!!!!! Im Extremfall 2 Kongruenten weniger auf einen schrumpfenden Markt da gehen die Aktienkurze von VW, Mercedes und BMW glatt durch die Decke.
Die Pressekonferenz war mal wieder typisch nichts sagend fand ich!
Klar die gerade aufgebaute Pilotlinie im werk Rüsselheim verlegen wir schnell mal nach Schweden, besorgen uns am Markt mal auf die schnelle einen Ersatz für den 2.9l Diesel. Heute schon die Autoausgabe der Zeitung mit den 4 Buchstaben gelesen –Topdiesel im neuen 9-5 ist ein 2 l Biturbo (ich erwähnte ja bereits das die Entwicklung des 2.9 l im Januar eingestellt wurde)
Auch so ein Punkt bei dem Millionen eigentlich nicht vorhandener Geldmittel quasi verbrannt sind den ich nicht verstehen aber der sehr gut zu den anderen Geldvernichtungsideen im Konzern passten.
Einer meiner persönlichen Favoriten bei Saab die Verwandlung der nicht Allrad geeigneten Vectra C Plattform in einen 9-3 Allrad. Auch herrlich zu sinnfrei mit Geld umgehen zu dürfen! Ich könnte noch Tage so Beispiel aufführen aber mir fehlt im Moment die Power dazu.
Da ich vor 2h von einen Rover 75 Fahrer gegrüßt wurde. Seufz
PS wieso melden die im Radio eigentlich Saab sei pleite. erkläre denen doch mal einer den unterschied zw. Insolvenz und Pleite. Oder ist Märklin auch Pleite????????
 
Kann sich natürlich nach dem Regierungsstatement in paar Minuten wieder ändern...

Es _wird_ sich ändern. Kein Autobauer für den Massenmarkt kann alleine stehen, wenn er nicht einmal 100.000 Modelle im Jahr verkauft.

Alternativ würde ich das Logo auch mit nem Windrad versehen. Vielleicht auf Österreich, dann bläst der Greif das an...:biggrin:
 
Hab gehört Saab hat heute Insolvenz angemeldet:bawling: Was jetzt?
Vielleicht lösen sie sich ja von GM und versuchen einen Neustart?
Und die Produktion läuft im Moment noch weiter...

:rolleyes: stätt aufgestanden was


lies mal die letzten 150 Postings um auch den aktuellen Stand zu kommen :tongue:
 
Ich möchte nicht in der Haut des Insolvenzverwalters stecken??
Ja, gerade wird ihm vorgeworfen, nur die GM Interessen vertreten zu wollen und nicht die der vielen Lieferanten.

Er wurde ja von Saab selbst vorgeschlagen, da könnte eine gewisse Tendenz schon denkbar sein..
 
Hey Isländer sehe gerade das dein Auto als Teileträger perfekt passen würde.
500 Euro auf bar auf die Hand wertvoller wird er nicht mehr
 
Mag einer dem Greif mal ne schwarze Schleife an die Krone basteln? :biggrin:

mitte.gif

vielleicht klapps ja mit, "auferstanden aus ruinen" hat schon mal fast 40 jahre gehalten....

nene da hab ich hier die letzten 19 jahre zu viele firmenschliesungen erlebt als wirklich noch hoffnung zu haben, und die goldenen ritter wurschteln meist auch nur rum und am ende steht die schließung von traditionsfirmen. meist werden ein paar fördermittel und subentionen eingesammelt die patente und markenrechte abgeschöpft und der laden zugemacht, sie MZ und andere.

wünsche trotzdem schönes we aus dem verschneiten vogtland!

torsten

ps. an den sportclub der saabfahrer, morgen 25 km ski freie technik, sonntag 25,(50)km classic, www.kammlauf.de
 
Ja, gerade wird ihm vorgeworfen, nur die GM Interessen vertreten zu wollen und nicht die der vielen Lieferanten.

Er wurde ja von Saab selbst vorgeschlagen, da könnte eine gewisse Tendenz schon denkbar sein..

:redface: wo guckst du das denn??? Sorry das ich nochmals nachfragen muss
 
Eben kam der Kommentar der Wirtschaftsministerin:

Saab Pressekonferenz hätte nichts Neues ergeben – was ja stimmt – und sie deshalb bei ihrem alten NEIN zu Steuergeldern bleibt.

( kann sich natürlich in 6 Wochen durch den neuen Saab Umstrukturierungsplan ändern )
 
Zurück
Oben