SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Richtig, aber man sollte nicht vergessen: Ohne GM gäbe es bereits seit 15 Jahren kein Saab mehr.

Sage ich ja die ganze Zeit. :angel:
Aber sind es nicht 20 Jahre
Und was durften wie alles feiern dank GM

900-II nebst 9-3 I
9-5
9-3 II und für die Erbsenzähler III
einen fast fertigen 9-5 II
einen fast fertigen 9-4
einen 9-2 zum Glück wir nicht
einen 9-7 offiziell wir auch nicht

Man kam aus den Premierenfeiern garnicht mehr raus !!!!!
:hmmmm:
 
Habe mal gelesen, die Schwellenzahl liegt bei Saab um die 150 000 Einheiten.
Die hat Jonsson und Vorgänger immer für das folgende Jahr versprochen, wurde aber nie was...

2002 bei der AMS Leserpräsentation des 9-3 in Bad Homburg wurde uns vom damaligen saab Deutschlandchef (Sorry Name vergessen die Halbwertszeit war so kurz) erzählt Saab rechnet bis 2005 mit 20000 verkauften Autos in Deutschland.
:stupido3:
 
Richtig, aber man sollte nicht vergessen: Ohne GM gäbe es bereits seit 15 Jahren kein Saab mehr.

Ja - allerdings hätte man sich überlegen sollen, was die Kernaussage von SAAB ist, um darauf aufzubauen.

Das hätte man recht weit treiben können, denn viele der Innovationen von SAAB waren originell, ohne dass sie finanziell wahnsinnig aufwendig gewesen wären (schlaue Weiterentwicklungen von Fahrwerken, Motoren, Sicherheitsausstattung...).

Das Problem vor der GM-Übernahme war ja nicht die technische Basis der Autos, sondern die zu aufwendige Fertigung.

Dudenhöffer hat das schon richtig gesagt - ein Vectra in einer Karosserie mit alten SAAB-Merkmalen ist nicht das, wofür die Leute Saab-Preise zu zahlen bereit sind...
 
erzählt Saab rechnet bis 2005 mit 20000 verkauften Autos in Deutschland.
Mit solchen Hochrechnungen und Versprechungen hat sich Saab wohl jahrelang weitere Zahlungen von GM gesichert. Ohne Finanzkrise würden sie es vielleicht heute noch glauben ?:biggrin:
 
...Das Problem vor der GM-Übernahme war ja nicht die technische Basis der Autos, sondern die zu aufwendige Fertigung.

Richtig, 110 Stunden für ein Auto war auch damals weitab von rationell. Opel schaffts in etwa 35.

Dudenhöffer hat das schon richtig gesagt - ein Vectra in einer Karosserie mit alten SAAB-Merkmalen ist nicht das, wofür die Leute Saab-Preise zu zahlen bereit sind...

Sorry, aber Duddenhöffer, redet viel. Soviel Vectra Teile sind im Saab gar nicht drin.
 
Klar - aber wie haben die sich denn damals über Wasser gehalten? Es kam die Phase mit den 4Taktern (96 und Co, oder?) die aber ja auch - rein wirtschaftlich - kein absoluter Durchbruch waren....

..wirtschaftlich gab´s da nie Durchbrüche , immer nur Einbrüche.........
 
Hey Isländer sehe gerade das dein Auto als Teileträger perfekt passen würde.
500 Euro auf bar auf die Hand wertvoller wird er nicht mehr

Danke, ich komme auf dich in 4 bis 5 Jahren zu, solange werde ich meinen Opel-Trecker schön weiter fahren.


Steht bis dahin dein Angebot :tongue:
 
Mal ne andere Frage, was ist Saab eigentlich Wert?
Wieviel hätte man kurz vor der Insolvenz berappen müssen um die Firma zu übernehmen?
Weiß das einer?
 
Mit solchen Hochrechnungen und Versprechungen hat sich Saab wohl jahrelang weitere Zahlungen von GM gesichert. Ohne Finanzkrise würden sie es vielleicht heute noch glauben ?:biggrin:

Genau diese Zahlen werden einen Deutschen Saabchef wohl bei Amtsübernahme eingeimpft




Muss Aufholen sehe gerade
ICH 64 Monate im Forum 165 Beträge
DU 3 Monate im Forum 1024 Beiträge :hmmmm:

Admin stimmt der counter :questionmark:
 
Lustiges Detail am Rande. Vielleicht hat es jemand bei der Pressekonferenz gehört.

Bevor Chef Jonsson das Podium betrat, kam aus den Lautsprechern etwa 2 Minuten lang der Song " Release me"-

Kleiner Wink an GM ?:biggrin:
 
Danke, ich komme auf dich in 4 bis 5 Jahren zu, solange werde ich meinen Opel-Trecker schön weiter fahren.


Steht bis dahin dein Angebot :tongue:

Ok notiert melde mich am 20.02.2014 nochmals.

Dann muss ich mir doch woanders ein AGR-Ventil besorgen

Wie war gleich die Farbe wegen der Karosserieteile

Viel Spaß noch damit :driver:
 
Muss Aufholen sehe gerade
ICH 64 Monate im Forum 165 Beträge
DU 3 Monate im Forum 1024 Beiträge :hmmmm:

Admin stimmt der counter :questionmark:

Och, geh mal in den off-topic-fred, da puschen einige Forumsbewohner gerade täglich Ihren Zähler um 30-50 Einheiten hoch.

Schöne Grüße
 
Lustiges Detail am Rande. Vielleicht hat es jemand bei der Pressekonferenz gehört.

Bevor Chef Jonsson das Podium betrat, kam aus den Lautsprechern etwa 2 Minuten lang der Song " Release me"-

Kleiner Wink an GM ?:biggrin:

Ich hatte erst gedacht SVT hätte es eingespielt.... aber das nicht der berühmte "Schuh" war...

...war schon beinahe herzergreifend...:tongue:
 
Die Können ja doch die W....... schreiben gefunden bei Bild.de (durchstöbere gerade alle Meldungen die ich finden kann)

General Motors hat in den vergangenen Jahren die Verflechtung seiner europäischen Töchter energisch vorangetrieben. Die Deutschland-Zentrale von Saab residiert am Opel-Stammsitz in Rüsselsheim. Und auch viele Opel-Händler bieten seit einigen Jahren zusätzlich Saab-Fahrzeuge an. GM hat Saab lange Zeit vernachlässigt. Statt die innovativen Schweden zu einem Pendant von Audi aufzubauen, beließ es General Motors bei immer neuen Sparrunden und einer wenig attraktiven Modellpalette.
Saab könnte für Opel interessant sein, weil die Schweden im Gegensatz zu Opel in Nordamerika präsent sind.


Dem ich nichts hinzuzufügen obwohl ich dass von denen das am allerwenigsten erwartet habe!

:stupido:
 
hoffen wir auf Schweden

LICHT AM ENDE DES TUNNELS?

http://www.20min.ch/finance/dossier/autokrise/story/Warum-Saab-nicht-sterben-darf-20821319

ich habe es immer gesagt, was für ein Schei... macht GM als sie den Nam Chevrolet auf eine Korea Marke klebte!
SAAB hätte also doch sich mit dem Fiat Konzern zusammen tun sollen wie zuerst spekuliuert wurde oder gar nur ein eigenständige kleine Marke bleiben und weniger als 100000 st Autos zu Pruduzieren!
 
Zurück
Oben