SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Um 19:20 gibt es auf N-TV einen Sonderbericht über die "Kultmarke" Saab :biggrin: Das erste Positive der deutschen Presse heute!
 
lest selbst....

aktuelle News

Saab entzieht Opel geplante 9.5er-Produktion

Wohl und Wehe liegen bei den Konzerntöchtern des schwer angeschlagenen US-Autobauers General Motors dicht beieinander: Während Daewoo in Südkorea mit Staatshilfen rechnen darf, hat Saab am Freitag Gläubigerschutz beantragt. Bei Opel geht derweil das Zittern weiter – auch weil zwei neue Hiobsbotschaften publik wurden: Das Unternehmen benötigt zum einen eine deutlich höhere Bürgschaft vom Staat. Zum anderen hat der Schritt von Saab direkte Folgen für das Rüsselsheimer Werk der deutschen GM-Tochter.
RÜSSELSHEIM/TROLLHÄTTAN
saab_werk.jpg
Saab-Chef Jan Ake Jonsson kündigte am Freitag im Gespräch mit Handelsblatt.com an, das künftige Spitzenmodell 9.5 solle nicht wie ursprünglich geplant im Rüsselsheimer Werk der deutschen General-Motors-Tochter in die Serienfertigung gehen, sondern im schwedischen Trollhättan. Diese Entscheidung sei Teil des Rekonstruktionsplans. Am Vormittag hatten die Schweden ihren Antrag auf Gläubigerschutz bekanntgegeben. Jonsson sagte Handelsblatt.com zudem, das Unternehmen strebe kein Zusammengehen mit Opel an. Diese Möglichkeit hatten schwedische Medien ins Spiel gebracht.
Bei Opel ging man noch am Freitagmittag davon aus, dass die Serienproduktion des Saab 9.5 ab diesem Sommer gemeinsam mit dem Opel Insignia in Rüsselsheim angesiedelt wird. In dem Werk sei unverändert für April der Start der Vorserienfertigung geplant, hatte ein Unternehmenssprecher auf Anfrage erklärt. Am Nachmittag sagte er konfrontiert mit Jonssons Ankündigung nur noch: "Darüber wird zu reden sein." Erste Prototypen des Saab-Spitzenmodells sind laut dem Opel-Sprecher bereits in Rüsselsheim gebaut worden. Geplant wurde nach Informationen von Handelsblatt.com mit einem Jahresvolumen von mindestens 20 000, möglicherweise sogar bis zu 30 000 Stück.
 
Na ja, so dolle war der n-tv Bericht über die "Kultmarke" SAAB ja nun auch nicht:confused:
92, 92B, 93, 95, 96, dann Talladega I mit den 9000ern und Talladega II mit den 900/II. SAAB 99, 900 und 9000 wurden nicht vorgestellt:mad:
Wo kommt der Kult dann bitte schön her? Von den Flugzeugen:mad::confused:
 
Na ja, so dolle war der n-tv Bericht über die "Kultmarke" SAAB ja nun auch nicht:confused:
92, 92B, 93, 95, 96, dann Talladega I mit den 9000ern und Talladega II mit den 900/II. SAAB 99, 900 und 9000 wurden nicht vorgestellt:mad:
Wo kommt der Kult dann bitte schön her? Von den Flugzeugen:mad::confused:

Ja, hatte auch ehr erwartet. Dabei fing's mit den ollen Knutschkuegelchen doch so gut an...:tongue:
 
Ist Ludger Wemmer hier im Forum?:smile:

Cool... the Frog.. :biggrin: träntängtängtäng... da geht doch jeden Oldtimerfreund das Herz auf.....
92.gif


Das der 9-5er aber nicht in Rüsselheim gebaut wird, sondern wieder in Trolhättan stand doch schon Ende Dezember fest und ging auch durch die Medien. Was mich wieder erstaunt hat... im N-TV Bericht hieß es wieder "Rüsselsheim, wo neben Opel´s auch Saab´s gebaut werden". Und überhaupt...wirklich gebaut wird da ja nun auch nix...:confused:...eher zusammengesteckt!
17.gif
 
Doch nicht neu angemeldet, aber noch keine Bewertungen.
 
Saab entzieht Opel geplante 9.5er-Produktion

Schon spitze. Absolut mit dem Rücken zur Wand, auf dem Weg in die Selbstständigkeit von GM entweder in den automobilen Ascheimer der Geschichte oder als Juniorjunorpartner irgendwelcher Asiaten, aber rumlabern, man entziehe Opel... Das ist doch Blabla. Tatsache ist, wenn Saab nicht mehr zu GM gehört und danach sieht's verdammt aus, hat Opel mit Saab auch nichts zu tun. Sollten die doch in Trollhütten ihren 9.5 bauen. Fragt sich nur wovon...
 
Dazu müsste man aber wissen wieviel eine Beteiligung mindst. an Saab kosten würde...
Aber so schlecht ist die Idee garnicht!!!
 
Schon spitze. Absolut mit dem Rücken zur Wand, auf dem Weg in die Selbstständigkeit von GM entweder in den automobilen Ascheimer der Geschichte oder als Juniorjunorpartner irgendwelcher Asiaten, aber rumlabern, man entziehe Opel... Das ist doch Blabla. Tatsache ist, wenn Saab nicht mehr zu GM gehört und danach sieht's verdammt aus, hat Opel mit Saab auch nichts zu tun. Sollten die doch in Trollhütten ihren 9.5 bauen. Fragt sich nur wovon...

Vlt. sieht's bei Opel ja noch düsterer aus als bei SAAB? In ein paar Monaten kannst Du SAAB für den symbolischen Preis von 11 SKR/1 € übernehmen und dann von dem Ersparten Opel kaufen :biggrin:
 
:eek: :eek: :eek:

Sollten wir die nötige Summe von geschätzten 150 Mio Euro nicht zusammenbekommen, erhälst Du Dein Geld abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 10 Euro selbstverständlich zurück.

Das System ist denkbar einfach: Anmelden, per paypal bezahlen und Bestätigung ausdrucken.

Ob das mal nicht nur ne Abzocke ist:confused::confused:

Die Idee an sich finde ich absolut Klasse! Sowas fällt dem Opellager bestimmt nicht ein!
 
SAAB und OPEL
Zwei Ertrinkende versuchen sich gegenseitig zu retten
 
In der Opel/Saab-Werkstatt hier vor Ort wird gemunkelt das Opel das gleiche Schicksal erleidet wie Saab.
Alles nur um aus GM rauszukommen, damit Opel+Vauxhall+Saab sich dann wieder zusammenschließen und weitermachen.
Nächsten Freitag sind wir schlauer, dann ist die Entscheidung bei Opel.
 
Na, erstmal denke ich, es war für Saab der einzig machbare und sinnvolle Weg.
Ob da je wieder Autos "born from Jets" vom Band laufen, nachdem die nächsten 18 Monate rum sind, wird sich weisen.

Aber in Hinblick auf die Gesamtsituation eine sinnvolle Entscheidung.

Saab und Opel zusammengehen?
Na, das denke ich eher nicht.

Das wäre, als ob zwei Einbeinige sich zusammentun, um einen Marathon zu gewinnen.
 
Zurück
Oben