SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Da fängt nichts an, das hört auf. Das Kapitel trägt den Titel "The End".
 
Da fängt nichts an, das hört auf. Das Kapitel trägt den Titel "The End".

genau.

Und Opel scheint auch dran zu sein:

Opel wird pleite gehen: Damit rechnet der CDU-Mittelstandspolitiker Michael Fuchs - und spricht sich gegen eine Staatsbürgschaft aus. Man solle nicht versuchen, die Insolvenz zu verhindern. In der Union dürften seine Äußerungen für Unmut sorgen.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,609122,00.html

Also glaubt daran das sich ein Einbeiniger und ein Blinder zusammen tuen können um den Marathon zu gewinnen :redface:
 
Die CDu hat doch eh keine Ahnung:biggrin:
 
Also glaubt daran das sich ein Einbeiniger und ein Blinder zusammen tuen können um den Marathon zu gewinnen :redface:

Warum nicht?

Bei Saab lag es ganz eindeutig an Bekanntheitsgrad und Marketing, ich kenne niemand der mir sagte "bleib mir weg mit Saab" sondern entweder war es zu teuer oder zu exotisch, was sich dann in erstem Fall immer änderte wenn man erklärte, dass es einen 195PS Biopower 9-3 inkl. Leder und Klimaautomatik schon ab 23.000 Euro gibt und in zweitem Fall dann, wenn man erklärte dass der Service über Opel läuft und einiges von Opel drin steckt. Nur wusste das eben niemand und kaufte sich dann lieber nen Peugeot, Skoda oder Ford um das Geld oder nen deutlich teureren A4, 3er oder C.

Bei Opel dagegen war es eindeutig das Qualitätsimage dieser Ranz-Karren.

Nutzt man jetzt den ganzen Rummel um die Opel-Saab AG zu gründen, ist das Qualitätsimage von Opel erstmal ebenso getilgt wie der Bekanntheitsgrad und Exoten-Status von Saab und beide könnten in der Tat in der Gunst der Kunden von vorn anfangen (was sie dann aber natürlich auch erfüllen müssten und z.B. zu erst gleich den Kundenservice und das Qualitätsmanagement komplett entlassen).

Was fuhren denn mit Daimler-Chrysler plötzlich PT-Cruiser, Crossfire und 300er auf unseren Straßen im Vergleich zu vorher? Und was änderte sich dabei plötzlich das Qualitätsimage der "Chrysler-Ami-Kärren"? Gut da war's einseitig, aber das funktioniert sicher auch "über Kreuz" wenn man es geschickt angeht!

Wird aber nichts draus, weil unser Staat lieber 8 Milliarden in GM-Europe pumpt die dann ein halbes Jahr später erneut pleite sind, anstatt Opel um die 3,3 jetzt zu übernehmen, dem Schwedischen-Staat die Koalition anzubieten und das Unternehmen komplett neu im Markt zu positionieren.
 
Was fuhren denn mit Daimler-Chrysler plötzlich PT-Cruiser, Crossfire und 300er auf unseren Straßen im Vergleich zu vorher? Und was änderte sich dabei plötzlich das Qualitätsimage der "Chrysler-Ami-Kärren"? Gut da war's einseitig, aber das funktioniert sicher auch "über Kreuz" wenn man es geschickt angeht!


Ohne jetzt die ganze Diskussion von vorne zu beginnen geht ich jetzt nur als auf den Abschnitt ein:

Das sich weder PT noch Crossfire noch 300ter gerechnet haben muss ich sicher nicht besonders begründen.

Genau an Diamler und Chrysler sieht man ja wie so etwas funktioniert - nämlich gar nicht.

Selbst wenn einer der beiden vor Gesundheit strotzt kann er den andren nicht erfolgreich mit über die Linie reißen.

Weiteres Beispiel: BMW und Rover ( und das passt noch besser zu Opel und Saab ).
Auch hier hat es nicht funktioniert. Und damals war der Markt stark und ungebrochen.

Heute stehen wir am Beginn einer Wirtschaftskrise ( zumindest glaube ich das ) in der es auch kein Geld ( Kredite-Wagniskapital ) mehr für Unternehmen gibt.

Was Opel - Saab aber brauchen würde ist

Zeit, Geld und einen Markt der die Fahrzeuge aufnimmt​

Und genau daran hapert es ( noch nicht mal hier im Forum würde die Mehrheit heute einen neuen Saab kaufen )
 
Weiteres Beispiel: BMW und Rover ( und das passt noch besser zu Opel und Saab ).
Auch hier hat es nicht funktioniert. Und damals war der Markt stark und ungebrochen.

Heute stehen wir am Beginn einer Wirtschaftskrise ( zumindest glaube ich das ) in der es auch kein Geld ( Kredite-Wagniskapital ) mehr für Unternehmen gibt.

Was Opel - Saab aber brauchen würde ist

Zeit, Geld und einen Markt der die Fahrzeuge aufnimmt

Und genau daran hapert es ( noch nicht mal hier im Forum würde die Mehrheit heute einen neuen Saab kaufen )

Falscher Ansatz!

Wenn der Staat übernimmt geht's nicht darum wie schnell und mit wie wenig Mittel Opel in die Gewinnzone kommt, sondern ob da inkl. Zulieferer an die 100.000 Arbeitlose nicht deutlich teuer kämen, gerade in Krisenzeiten, wo eher Arbeitsplätze abgebaut als neue geschaffen werden!

Genau das war bei DC und BMW-Rover anders und deswegen auch nicht langfristig ausgerichtet sondern schon nach wenigen Jahren wieder eingestampft!

Ich glaube übrigens auch nicht, dass sich PT, Crossfire und 300er nicht rechneten, sie genügten nur nicht um solch einen Moloch wie Chrysler plötzlich zum florierenden Unternehmen zu machen und bei Rover steckte außer im neuen Mini einfach zu wenig "BMW-Image" in den Kisten und der Mini geht wie geschnitten Brot!
 
Da weder Zeit noch Geld da ist, wird das nichts werden. Spätestens mit einem Insolvenzantrag verschreckt man auch noch den letzten hartgesottenen potentiellen Käufer, damit wird sich das von selbst erledigen.Da mag Herr Jonsson noch so schöne Theorien haben.....

Da bei Saab auch ohne GM Technik nicht mehr ein einziges Auto vom Band rollt, ist das für einen Käufer auch recht uninteressant. Die Markenrechte sind eh nur geborgt, warum sollte jemand das kaufen?

Alle anderen haben ihre eigenen Sorgen, das wird sich niemand antun. Was GM angeht sollte man auch mal überlegen, ob es langfristig nicht günstiger ist den Laden einzustampfen. Alle paar Wochen zig Milliarden kann es auf die Dauer ja auch nicht sein.
 
...ääääääääähm... - Hab ich mich hier im Forum eigentlich schon mal zum Thema "Politische Parteienlandschaft" geäußert...?

*wegduck-und-renn*


Meine persönliche Ansicht?

:mad: Alle für den AAAA.......

Pseudo Demokratie, wir werden angelogen bis zum .....

usw usw....

Rinder an die Macht !!!
 
Ich glaube an den Tod von Saab erst wenn das allerletzte Wort gesprochen ist.

Polaroid hat vorgemacht dass Todgesagte manchmal länger leben und Saab wäre nicht die erste Firma die aus einer Krise als Sieger rausgeht. Okay, es ist relativ unwahrscheinlich.

Was ich an der ganzen Sache lustig finde ist dass jetzt auf einmal - in der Weltwirtschaftskrise - Firmen Konkurs anmelden die schon seit Jahren keine oder zu wenig Autos verkaufen. Dass es Opel wie Saab dreckig geht wissen die Jungs doch schon seit Jahren.

Aber nehmen wir mal das Beispiel Apple: Ende der 90er war die Firma am Boden, drohte Konkurs zu gehen. Jetzt sind die eine der wenigen Firmen die in der Krise Rekordumsätze vermelden und scheinbar unaufhaltbar wachsen.

Wenn ich mir eine Zukunft für Saab wünsche dann wäre es eine Wiederauflage des 901er mit neuer Technik aber dem alten Charme!
 
Für einen 901 gibt es ungefähr 5 Leute die sowas kaufen würden - nicht wirklich wirtschaftlich sinnvoll sowas zu versuchen.....
 
Aber nehmen wir mal das Beispiel Apple: Ende der 90er war die Firma am Boden, drohte Konkurs zu gehen. Jetzt sind die eine der wenigen Firmen die in der Krise Rekordumsätze vermelden und scheinbar unaufhaltbar wachsen.

Der Glaube stirbt zuletzt :rolleyes:

Apple Produkte haben aber ihren Markt und fallen auf fruchtbaren Boden, Saab hat aber weder das eine noch das andere.

Aber egal, ich will ich niemanden seine WE Träume madig machen, ich hätte es ja auch gerne das Saab weiter macht.

Rein der Glaube fehlt mir.
 
Zurück zu Saab:

Den Optimismus von Jonsson in allen Ehren. Fest steht, dass es vom Staat kein Geld gibt. Das hat die Wirtschaftsministerin gestern abend nochmal bestätigt, mit dem Zusatz dass sie vom Saab Umstrukturierungsplan absolut nicht überzeugt ist.


„Men från Maud Olofsson kommer andra signaler. Hon är inte beredd att släppa ifrån sig några miljarder och bedömer Saabs affärsplan som orimlig
 
Der Glaube fehlt mir ehrlich gesagt genauso. Ich glaube nicht dass es eine Zukunft für Saab gibt. Leider!

Man kann nur hoffen dass es irgendwie weiter geht.
 
Da weder Zeit noch Geld da ist, wird das nichts werden. Spätestens mit einem Insolvenzantrag verschreckt man auch noch den letzten hartgesottenen potentiellen Käufer, damit wird sich das von selbst erledigen.Da mag Herr Jonsson noch so schöne Theorien haben.....

Da bei Saab auch ohne GM Technik nicht mehr ein einziges Auto vom Band rollt, ist das für einen Käufer auch recht uninteressant. Die Markenrechte sind eh nur geborgt, warum sollte jemand das kaufen?

Alle anderen haben ihre eigenen Sorgen, das wird sich niemand antun. Was GM angeht sollte man auch mal überlegen, ob es langfristig nicht günstiger ist den Laden einzustampfen. Alle paar Wochen zig Milliarden kann es auf die Dauer ja auch nicht sein.

Stimme ich vollkommen zu, bis auf den Punkt dass nicht GM sondern der Staat diese Überlegung anstellen sollte, weil wenn's ein anderer zahlt wäre mir auch wurscht ob das ein Fass ohne Boden ist, insbesondere wenn für den (äußert unwahrscheinlichen) Fall dass es doch wieder besser wird, dann die Gewinne mir gehören. Das war ja das System der Spekulationen bei den Banken, wär's gutgegangen hätten die Manager exorbitante Prämien eingestrichen, is es nun weg, gibts das Gehalt plus Grundprämien trotzdem!

Ging mir ja aber nicht darum ob es realistisch ist, sondern nur, dass das Ruder durchaus noch rumzureissen wäre, wenn unser Staat da flexibler und überlegter Handeln würde.

Ein Saab 9-0 auf Corsa-Plattform mit 1,8 Biopower-Turbo und Saab- statt Opel-Image könnte ich mir, richtig vermarktet, ziemlich erfolgreich vorstellen! Ebenso auch einen 9-1 auf Astra in der Golf-Klasse als quasi einen A3 zum knapp unter Golf-Preis mit Saab-"Umwelt"-Turbo-Motoren!
...und die wiederum könnten dann auch das Image von Corsa und Astra anheben wenn man es richtig angeht und die nächste Generation als "Gemeinschaftsentwicklung" lobpreist.

In der Praxis wird es dazu aber leider nicht kommen, weil man lieber 10 Jahre lang eine marode Firma mit 3 Milliarden pro Jahren subventioniert bis man es endgültig aufgibt, anstatt den Schuppen zu übernehmen, einmal 5-10 Milliarden für neue Entwicklungen und neue Marktausrichtung zu investieren und dann Gewinne zu fahren und die Kohle wieder rein zu bekommen.
So finden dann auch die Banken immer wieder ganz zufällig neue Milliardenlöcher, anstatt dass man die schon bei der ersten Forderung einfach übernommen hätte, klar Schiff gemacht, das Management entlassen und das Unternehmen neu ausgerichtet.
 
Leute abwarten und Tee trinken, denn ganz ehrlich ändern können wir auch nichts, Sollte es weitergehen werde ich wohl doch den Traum von einem Fabrikneuen saab mir wahrmachen können, sonst nehmen wir halt noch ein bis zwei 9-3 SC als Gebrauchtwagen.

Schade wäre es wirklich aber ändern können wir da wirklich nichts dran, also abwarten
 
Ich bleib dabei Saab, Opel und Vauxhall (stellen die eigentlich noch was her), ggf. auch Holden und Daewoo rauslösen aus dem Konzern auch wenn es schwierig wird. Da die Autos dieser Hersteller ja nicht immer in ihren eigenen Werken gebaut werden. GM Taktik ??? Viele Werke gehören GM und nicht der Marke deren Name am Tor steht!!!!!!
GM das Werkstor am Stammwerk von GM USA abschließen und den Schlüssel in der Sahara verbuddeln nicht vergessen dabei dass der Schlüssel sich in de Hosentasche des GM Chefs befinden muss!!!!!!!!!!! :saint: bye bye
Jetzt nur noch ein paar Milliarden Steuergelder der Regierungen der Oben genannten Marken und schon kann es weitergehen. Für die Banken gab es doch auch massig Kohle. Weis der Teufel wo sie die hergeholt haben.
Die Zusammenarbeit mit Fiat wieder vertiefen (gemeinsame Motoren, die neuen Turbobenziner von denen sind echt klasse, der 1.8 mit 230PS zieht wie die Sau) und ich sehe Licht am Ende des Tunnels!!!!!

Nachtrag
Bin gerade aufgewacht schon erstaunlich was man nachts so träumt siehe Text oben!
Das Licht war wohl doch der Gegenzug dumm auf einer eingleisigen Strecke)

PS
Zitat n-tv
„In den vergangenen drei Jahren erlitt GM besonders wegen des schwachen US-Marktes insgesamt bereits Verluste von mehr als 50 Milliarden Dollar“
Warum regt man sich über die 300 Mio. von Saab im Jahr 2008 in Detroit überhaupt auf?

Ich glaube ich sehe schon :elefant:
 
Zurück
Oben