SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Bis dahin hat sich Tata SAAB inverleibt. Angeblich gibt es doch einen solventen Interessenten. Der einzige von dem man bis jetzt noch nichts gehört hat ist Tata Motors. Alle anderen kämpfen mit ihren Bilanzen oder ums Überleben.
 
Für Saab ist der Drops wohl gelutscht, von da werden keine Autos mehr kommen.
 
Bis dahin hat sich Tata SAAB inverleibt. Angeblich gibt es doch einen solventen Interessenten. Der einzige von dem man bis jetzt noch nichts gehört hat ist Tata Motors. Alle anderen kämpfen mit ihren Bilanzen oder ums Überleben.

Tata und 2 chinesische Autohersteller sind auch bei Opel im Gespräch.
 
Für Saab ist der Drops wohl gelutscht, von da werden keine Autos mehr kommen.

Na, laut Saab wird die Produktion noch einen Moment lang laufen.

Und dann werden wir alle, alle saumäßig stolz sein, erst recht ein einzigartiges Automobil zu fahren.
Meine ich völlig ernst.

(So say we all!)
 
Heute war in der Aktuellen Stunde (WDR3) ein Beitrag über das Debakel.

Der Moderator fährt wohl selber Saab.

Es wurde auch Saab C&N in Meerbusch zu dem Thema befragt.
 
10 Euro Bearbeitungsgebühr sind allerdings... na ja
Ob's nun wirklich 10 sein müssen oder es nicht auch 3 täten, darüber kann man diskutieren, aber gewaltig Aufwand is natürlich schon, den ganz Semmel inkl. Treuhänder zu verwalten, bekannt zu machen, Zahlungseingänge zu verbuchen, mit Mitgliedsdaten abzugleich und die Beträge dann wieder zurück zu überweisen!
Mit 3 hätte man aber immerhin eindeutig klar stellen können, dass nicht die Gebühren im Mittelpunkt des Interesses stehen.

Geht es den guten Leuten wirklich nur um den Aufwand und nicht um eine Einnahmequelle, liese sich das natürlich locker umgehen per Forum-Sammelaktion und Überweisung in einem Betrag, aber ich denke einfach:

Wenn das Pferd tot ist, sollte man absteigen! Punkt!
 
...Mensch...hätt gar nicht gedacht, dass die Dresdner so agil sind... haben ja auch schon nen Artikel auf "SAABS UNITED" bekommen... ob das letztendlich nur Publicity für das Autohaus (was ja auch andere Marken verkauft) sein soll wird sich zeigen ... ich überleg mir das mal ... vielleicht gibts ja ein Mitgliederzertifikat...was wiederum ne Prima Devotionalie für die Sammlung wäre *hihi*

Ich würd bei Erfolg auch durchaus ein Ehrenamt bei der SAAB Restrukturierung übernehmen *lach*
 
ist doch aber ganz einfach...

Schweden steigt wieder bei Saab ein..

Wollte ja nur kein Geld locker machen, weil es dann GM gekriegt hätte...

Insolvenz--> weg von GM --> Schweden kauft--> neue Modelle 9000/II
 
... um ganz stark zu sein !!!

Diese Weltwirtschaftskrise werden nur SIEBEN Automobilhersteller überleben.

Sagen Brancheninsider und wenn schon Mercedes und BMW sich unter eine Decke sehen, ist wirklich etwas passiert. SAAB ist nicht dabei und wird als eigene Marke untergehen, was nicht schlimm oder verwerflich ist, sondern nur der zu erwartenden Marktbereinigung entspricht.

Die Kapitalkraft, eigene Modelle zu entwickeln, wird diese Firma - wohl auch wie OPEL - nicht mehr aufbringen können. Man redet in diesem Fall von einer inversen Zukunft, die schon längst vergangen ist. Anders gesagt: reines Wunschdenken

Daher wird SAAB zum neuzeitlichen Borgward. Innovativ und neu.
Aber schon auf dem Weg zum Klassiker.

Ein Kapitel wird geschlossen. Mehr nicht.

Müssen Schweden Autos bauen?
Das ist die - nach wie vor - spannende Frage.

Ich sage: NEIN.
Die schwedischer Regierung, die bisher auch in der Krise sehr besonnen handelte
sagt auch NEIN. Wieso auch nicht.
Darf SAAB nicht untergehen?

Und wenn nein, warum nicht?

Dennoch freue ich am 901 aus 92. Ein echter Klassiker.
Wie so viele Autos bald.


Nachtrag: Müssen Deutsche OPEL bauen? Eigentlich NEIN.
Wir können gut drauf verzichten. Worauf wir nicht verzichten können?
Sind Arbeitsplätze. Aber wenn niemand OPEL kauft, warum dann noch subventionieren.

Sage mir einer, warum Rüttgers OPEL retten will?
Mit weiteren Milliarden?
 
naja wer es, wie Opel, in 80 Jahren nicht schafft so zu arbeiten, dass er in "grüne" Zahlen kommt und jetzt plötzlich 3,3Mrd braucht kann eigentlich kein Mitleid erwarten... Wo ist das Geld hin? Ich nenne das mal Misswirtschaft...
 
Opel und GM sind 2paar Schuhe
 
Geniale Idee!Jeder bekommt sein Geld zurück wenn es nicht klappt! Zwischenzeitlich wird das ganze Kapital angelegt und die Herren kassieren herrlich Zinsen....eigentlich echt ne geile Idee!

kurz vor der Auszahlung geht der Laden pleite - das Geld ist ... wie durch ein Wunder ... weg :cool:
 
Ich vermute mal, Herr D. hat eine ebenso fundierte wirtschaftliche Ausbildung wie unser neuer Wirtschaftsminister?:biggrin:

Och, ein Professor muss immerhin ein Hochschulstudium absolviert, promoviert und habilitiert haben.

Mit Ausnahme des Justizministers (2. Staatsexamen) erfordert ein Ministerialamt in Deutschland meines Wissens keine Qualifikationen... und das merkt man ja auch.

Zweite Ausnahme: Um Bundesfinanzminister werden zu können, muss man für die SPD ein Bundesland an die CDU verloren oder übernahmereif heruntergewirtschaftet haben haben (Lafo, Eichel, Steinbrück).
 
Jonsson sagte, nach 20 Jahren unter einer ausländischen Mutter beginne nun "ein neues Kapitel in der Saab-Geschichte".:cool:

Die glorreichen Saab Zeiten fangen nach Sapel an :rolleyes::smile:
 
Zurück
Oben