SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

49,9 Prozent des Immobilienbesitzes könnte man noch verkaufen... es sei denn, die dienen schon der EIB als Sicherheit
 
Der Chinese wird warten bis Saab Konkurs angemeldet hat. Pang Da wird somit zum Gläubiger, da er die Autos schon bezahlt hat, die bestellt und nicht geliefert wurden. Aus dieser Position erhofft er sich ein Vorkaufsrecht, zumal er dann zusagen wird, dass er er alle Verbindlichkeiten begleichen und weiterhin (vorerst sogar in Schweden) Autos bauen wird, wenn er im Gegenzug die Firma bekommt. Und ihr glaubt garnicht, wie schnell dann auf einmal alle Zusagen von irgendwelchen staatlichen Organen kommen. Und die EIB nickt als erste, gleich so heftig, dass man Angst haben muss, dass sie sich dabei verletzen.
Sobald der Deal über die Bühne ist, steigen die Aktien wieder anständig und man hat über Nacht richtig Schotter gemacht und alle Nebenbuhler (VA, GM, etc.) ausgeschaltet.
 
Nee, ich bin hier einer von den optimistischen, traumtänzelnden, angeblich VM Jüngern, auch wenn ich es nur gerne sehen würde, dass Saab als Saab überlebt. Dafür bin ich mich ja schließlich auch an einem verschneit, verregneten 17. Januar, vor noch nicht allzu langer Zeit, auf die Straße gegangen. Und die Motto-Aufkleber des besagten Tages kleben immernoch auf dem Auto, was ja ein bisschen was über das so oft vorgeworfene Traumtanzen und meine Beziehung zu Herrn Muller aussagt.

P.S.: @ Saaboteur, habe gerade gesehen, dass ich dir hier gut Arbeit zum Satzzeichen ergänzen gelassen habe, viel Spaß.....:biggrin:
 
P.S.: @ Saaboteur, habe gerade gesehen, dass ich dir hier gut Arbeit zum Satzzeichen ergänzen gelassen habe, viel Spaß.....:biggrin:

*bitte-bitte* nicht...!

An den fehlenden Satzzeichen erkennt man die V.M. - Jünger. Einfach deshalb, weil ihr großer Guru bei seiner vorgelegten Geschwindigkeit von "Geschäften" ja ebenfalls keine Zeit hat, seine Aktionen durch Satzzeichen zu stukturieren - er zudem ohne Punkt und Komma neue Baureihen verspricht.
 
Neues von Saab:

Dagens Industri -offensichtlich kein Freund von Muller ist- berichtet, dass Riksgälden ( staatliche Schuldenverwaltung ) offiziell von Saab Auskunft über die dubiosen Boni an Spyker und Tug gefordert hat. Bis jetzt hat sich Saab dazu ausgeschwiegen.


Weiter schreibt DI, dass im Falle eines Konkurs juristische Schritte gegen die Saab Führung denkbar sind, einmal wegen möglicher Konkursverschleppung, zum anderen wegen Ungleichbehandlung der Gläubiger. Manche wurden schnell ausbezahlt, andere sahen noch keine Krone.

Die Juli Gehälter sollen aus dem Verkauf von 5 Millionen Aktien an den GEM Fond bezahlt werden. Wert der Aktien derzeit etwa 6,5 M€.
 
Der Chinese wird warten bis Saab Konkurs angemeldet hat. Pang Da wird somit zum Gläubiger, da er die Autos schon bezahlt hat, die bestellt und nicht geliefert wurden. Aus dieser Position erhofft er sich ein Vorkaufsrecht, zumal er dann zusagen wird, dass er er alle Verbindlichkeiten begleichen und weiterhin (vorerst sogar in Schweden) Autos bauen wird, wenn er im Gegenzug die Firma bekommt. Und ihr glaubt garnicht, wie schnell dann auf einmal alle Zusagen von irgendwelchen staatlichen Organen kommen. Und die EIB nickt als erste, gleich so heftig, dass man Angst haben muss, dass sie sich dabei verletzen.
Sobald der Deal über die Bühne ist, steigen die Aktien wieder anständig und man hat über Nacht richtig Schotter gemacht und alle Nebenbuhler (VA, GM, etc.) ausgeschaltet.

ich glaube auch, dass die Chinesen alles kassieren werden, die Löhne von Juli werden ja anscheinend von Youngman bezahlt
http://saabblog.net/2011/08/02/tv4-vast-saab-lohne-sind-auf-dem-weg/
 
wer besitzt denn jetzt wieviele Aktien ???
 
Der große Vorteil an der Sache wäre aber auch eine gesicherte Ersatzteilversorgung für unser Alteisen. Denn den Reibach mit den Apothekenpreisen wird der Chinaman gerne mitnehmen.

P.S.: Aktien habe ich keine, da ich schon eine Firma habe.
 
wer besitzt denn jetzt wieviele Aktien ???

Schau, genaugenommen ist das recht unbedeutend.

Schließlich sind Aktien nichts anderes, als bunt bedrucktes Papier - und wie wir wohl alle wissen, lässt sich bunt bedrucktes Papier fast beliebig vermehren. Mn braucht dafür noch nicht einmal Eigner eines insolventen Automobilkonzernes zu sein und so tun, als ob man irgendetwas herstellt - ein ebenfalls rein privat betriebener, unproduktiver Schuppen wie der Federal Reserve reicht vollends aus. Moderne Zeiten - Chaplin musste noch mit Schraubenschlüsseln am Fließband stehen. Bei modernen Aktien geht es mittlerweile wie mit modernem Viralgeld... - ....mal wieder *äääääääääähm*... - sorry, ich meinte Giralgeld - Beliebige Zahl eingeben, "Enter" drücken - fertig. Die Eigenkapitalquote ist hierbei übrigens meistens *noch* geringer als bei den virtuell gebauten Schwedenautos.

Manchmal sind es aber weder Aktien, noch ist es bunt bedrucktes Papier - sondern einfach nur bunt bedruckte Stofflumpen. Die nutzen sich nicht so schnell ab wie Papier und knittern auch nicht so schnell, wie virtuelle Autos, wenn sie vor die Wand gefahren werden.

Gut, ok - ich geb' mich geschlagen - das würde hier zu weit führen, dann kommt halt das Thema "Stofflumpen", also genaugenommen "Euro" halt ein anderes mal dran.
 
GEM soll ja nicht die allerfeinste Adresse sein, sondern eher der Geldgeber für Firmen, die bei seriösen Banken kein Geld mehr bekommen. Saab hat ja schon im Mai davon Gebrauch gemacht.

DI bringt GEM mit "blood financing" in Zusammenhang. "En person med erfarenhet av bolaget har för di.se beskrivit GEM som en fond som arbetar med ”blood financing”, dyra lån till företag med låg kreditvärdighet."
 
GEM soll ja nicht die allerfeinste Adresse sein, sondern eher der Geldgeber für Firmen, die bei seriösen Banken kein Geld mehr bekommen. Saab hat ja schon im Mai davon Gebrauch gemacht.

DI bringt GEM mit "blood financing" in Zusammenhang. "En person med erfarenhet av bolaget har för di.se beskrivit GEM som en fond som arbetar med ”blood financing”, dyra lån till företag med låg kreditvärdighet."

Warum wird von V.M. eigentlich ein derartiger Aufwand betrieben...?

Dafür hätte aber auch wirklich ein simpler Blick auf die vorletzte Seite der nächstbesten Gratis-Dorfzeitung gereicht:
"BARKREDIT SOFORT - AUCH OHNE SCHUFA"
 
Kinder wie die Zeit vergeht lol, dieses Thema ist seit 14. November 2008 also fast 3 Jahre später noch (leider) aktuell
 
Kinder wie die Zeit vergeht lol, dieses Thema ist seit 14. November 2008 also fast 3 Jahre später noch (leider) aktuell

Zeit genug, für *alles-mögliche* (TM) - Selbst der Fred-Eröffner ist ja zwischenzeitig auf die "dunkle" Seite der Macht gewechselt.

"Dem Reiz des Geldes gefolgt er ist, vergessen hat, was früher er getan - nach Mainz gefolgt einem falschen Propheten verblendet er ist, nun nicht mehr im Forum gesehen er ward..."
 
Also ich kaufe keinen neueren SAAB mehr , selbst mein 9K steht defekt rum, weil ich keinen Halter für den Dämpfer der Spannrolle bekomme , nicht einmal neu , ganz zu schweigen gebraucht . Das war der letzte SAAB den ich gekauft habe. Da lobe ich mir den 96, wo ich alles an Lager habe.

michel
 
Zurück
Oben