SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

... So musste Saab z.B. definitiv an Spyker "Honorare für Management-Tätigkeit" blechen, für die VM ja auch nochmal Gehalt plus Boni von Saab kassiert, aber rechtlich greifen kann man da höchstens eine Gläubigerbevorzugung, denn selbstredend wurde diese Honorare alle überwiesen während es für Lieferanten kein Geld gibt! ...

Nichts durcheinander bringen.

Die besagten Boni sind von 2010. Da wurden die Lieferanten noch bezahlt.
Die 2011er Boni stehen noch aus.

Die Ungleichbehandlung der Gläubiger kann jedoch echt ein Problem für VM werden. Allerdings erst beim Konkurs.
 
die Koreaner bauen wirklich gute Autos jetzt, nur in der Oberklasse hapert's noch genauso wie bei Japanern jedenfalls in Europa (Lexus, Infinity), aber da könnte Saab in diese Nische einsteigen !
Dummfug!
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Saab irgendwelche Rechte an der ganzen Opel-Technik des 9-5 hat?
Würde also ein anderer Automobilhersteller sich Saab schnupfen wollen, ist der 9-5 mit jeglichen Patenten die irgendwie auf Opel-Technik auch nur fußen, gleich mal weg und ebenso natürlich alles, was vom aktuellen 9-3 irgendwie mit Opel zu tun hat. Der alte 9-5 ist mit sämtlichen Rechten längst verkümmelt und was bitte bleibt da noch von Saab übrig, was ein anderer Großserien-Automobil-Hersteller irgendwie verwenden könnte?
Selbst den Markennamen hat Saab ja nur auf Zeit geliehen und nach den letzten 2 Jahren zieht da jeder heftig beworbene neue Kunstname deutlich mehr als das schwedische-Pleite-Auto, das ganz früher mal bevorzugt von Lehrern, Apothekern und Architekten gefahren wurde.

Da ist einfach nichts mehr was irgendeinen Wert darstellt, nachdem nun auch noch die Immobilien verklatscht wurden und die schwedischen Hochlohn-Arbeiter nach 3 monatigem Produktionsstillstand noch auf ihrem Sommerurlaub bestanden. Sprich: alles was noch an know-how und Engeneering da ist gehört GM, alles was noch an Fertigungstechnik vorhanden, steht an mittlerweile völlig uninteressantem Standort. So sieht's aus und ab zu Rudis Reste Rampe!
 
Oh Mann, der Pessimismus hier nimmt immer mehr überhand
 
Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass Saab irgendwelche Rechte an der ganzen Opel-Technik des 9-5 hat?

Und genau daran könnte auch das Dilemma mit den Investoren möglicherweise liegen.
In einem normalerweise mit Amerikanischen Firmen gemachten Vertag wimmelt es nur so von Fallstricken, Ruckzugsmöglichkeiten. Weitergabenverboten usw.
Außerdem konnte in diesem Forum nie geklärt werden ob Saab seine Patente zurück bekommen hat. Und wie es um die Nutzungsrechte von GM Ideen, Patente, Komponenten in Falle eines Weiterverkaufs an dritte steht?
Ich würde da noch den ein oder anderen Stolperstein vermuten.
 
ok, dann bringt es GM endlich fertig mit all den Patenten jeden neuen Investor abzublocken, es sei denn dieser müsste Millionen auf den Tisch blättern ?
wenn es so wäre, dann hätte doch zuerst genau dieses Problem mit den Patenten und aller anderer Rechte mit GM geklärt werden müssen und zwar vor einer Übernahme ???
 
Die Ungleichbehandlung der Gläubiger kann jedoch echt ein Problem für VM werden. Allerdings erst beim Konkurs.
Ich kenne da das schwedische Recht nicht, in Deutschland gibt es die Gläubigerbegünstigung strafrechtlich erst für Zahlungen, die NACH Eröffnung des Insolvenzverfahrens geleistet werden und die kommen quasi eh nie vor, weil da ja nur noch der Insolvenzverwalter zahlt. Oder eben in Verbindung mit Konkursverschleppung, wo dann ein Insolvenzverwalter die Gelder gleichmäßig hätte verteilen müssen, so man ordnungsgemäß die Insolvenz beantragt hätte!
Ohne nachgewiesene Konkursverschleppung kann man quasi bevorzugen wie man lustig ist, solange man nicht einem Gläubiger eine Zahlung aus irgendeinem Erlös fest zusagt, diese dann aber an einen anderen Gläubiger leistet oder treuhänderische Gelder ungleich verteilt.
Kritisch wird's sonst nur noch, wenn man eben an andere Firmen blecht die einem selbst gehören, an fremde Firmen aber nicht.
 
ok, dann bringt es GM endlich fertig mit all den Patenten jeden neuen Investor abzublocken, es sei denn dieser müsste Millionen auf den Tisch legen ?
Genau so isses!
GM dürfte wenig Interesse daran haben, die Entwicklungen und Patente des 9-5 in einem neuen Hyundai oder Kia als Konkurrenz, statt einem Daewoo (Chevrolet) als Konzernmarke wieder zu finden. Wenn allerdings ein Chinesischer Händler den 9-5 in China weiterbauen will anstatt mit dessen Patenten ein neues Auto unter eigenem Namen zu basteln, wäre GM wiederum blöd, dafür nicht die Lizenzgebühren zu kassieren, wie beim alten 9-5 auch.
Gegen einen Finanzinvestor würde sich also GM kaum wehren, weil jeder gebaute Saab Lizenzgebühren einbringt und GM-Teile kauft, bei denen sie sicherlich auch noch einen kleinen Obulus miteingerechnet haben, bei einer Übernahme durch einen Konkurrenzhersteller würden sie aber wohl kaum ihre Patente frei Haus mit dazu liefern, dass selbiger dann auf Basis des 9-5II dem Insignia und Chevrolet so richtig Konkurrenz machen kann.
 
oh Mann, hat denn hier keiner mehr Hoffnung ????????????????????????????????
 
Doooooooch.
Und ganz alleine sind die Hoffenden sicherlich nicht sonst wäre schon längst Ruhe.
 
Außerdem konnte in diesem Forum nie geklärt werden ob Saab seine Patente zurück bekommen hat.
Muss auch nicht geklärt werden, denn was wölltest Du mit Automobilbau-Patenten aus den 80zigern heute noch anfangen und danach war GM nunmal in jeglicher Entwicklung mitverstrickt, ganz egal ob nun Saab eine Neuentwicklung auf GM-Know-How aufgesetzt hatte oder umgekehrt, selbst wenn die wöllten könnten die somit kein Patent an Saab zurückgeben ohne die Gefahr, dass nicht irgendein Chevrolet, Cadillac oder Opel-Patent womöglich auf diesem aufsetzte.

Und wie es um die Nutzungsrechte von GM Ideen, Patente, Komponenten in Falle eines Weiterverkaufs an dritte steht?
Ich würde da noch den ein oder anderen Stolperstein vermuten.
Auch das steht außer Zweifel, GM ist ja nicht völlig verdooft und hat sich mit absoluter Sicherheit da ein Mitspracherecht vorbehalten, bevor der 9-5II als neuer Ford-Consul, Chrysler 300x oder eben Kia-Xingjang plötzlich über Amerikas Straßen rollt.

Ist aber eh alles witzlos, denn hätte irgendein Automobil-Hersteller Interesse an Saab, hätte er selbiges schon beim Verkauf von Saab angemeldet und nicht, nachdem VM die Hütte in Schutt und Asche gewirtschaftet hat. Für den großen Investor der da Milliarden reinpumpt gilt wohl dasselbe, aber mit dieser Argumentation drehen wir uns im Kreis.

Der Fisch ist geputzt, das war er zwar schon endgültig als GM die Kaufverträge mit VM unterzeichnete, aber mittlerweile sollte es doch auch der letzte verbliebene Berufsoptimist gerafft haben.
 
jetzt kommt die Zeit für die Philosophen usw.
 
Doch ich hoffe immer noch, oder ist der Laden schon abgesperrt:tongue: und sooooooooooooooo lange das NICHT der fall ist......:rolleyes::biggrin:.

Wie wäre es, einfach mal die Daumen drücken :smile:, Saab besteht ja nicht nur aus VM :cool:.
 
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