Außerdem konnte in diesem Forum nie geklärt werden ob Saab seine Patente zurück bekommen hat.
Muss auch nicht geklärt werden, denn was wölltest Du mit Automobilbau-Patenten aus den 80zigern heute noch anfangen und danach war GM nunmal in jeglicher Entwicklung mitverstrickt, ganz egal ob nun Saab eine Neuentwicklung auf GM-Know-How aufgesetzt hatte oder umgekehrt, selbst wenn die wöllten könnten die somit kein Patent an Saab zurückgeben ohne die Gefahr, dass nicht irgendein Chevrolet, Cadillac oder Opel-Patent womöglich auf diesem aufsetzte.
Und wie es um die Nutzungsrechte von GM Ideen, Patente, Komponenten in Falle eines Weiterverkaufs an dritte steht?
Ich würde da noch den ein oder anderen Stolperstein vermuten.
Auch das steht außer Zweifel, GM ist ja nicht völlig verdooft und hat sich mit absoluter Sicherheit da ein Mitspracherecht vorbehalten, bevor der 9-5II als neuer Ford-Consul, Chrysler 300x oder eben Kia-Xingjang plötzlich über Amerikas Straßen rollt.
Ist aber eh alles witzlos, denn hätte irgendein Automobil-Hersteller Interesse an Saab, hätte er selbiges schon beim Verkauf von Saab angemeldet und nicht, nachdem VM die Hütte in Schutt und Asche gewirtschaftet hat. Für den großen Investor der da Milliarden reinpumpt gilt wohl dasselbe, aber mit dieser Argumentation drehen wir uns im Kreis.
Der Fisch ist geputzt, das war er zwar schon endgültig als GM die Kaufverträge mit VM unterzeichnete, aber mittlerweile sollte es doch auch der letzte verbliebene Berufsoptimist gerafft haben.