Was wäre sonst passiert? Der Laden hätte letztes Jahr die Lampen ausgemacht und alle (!) Angestellten wären wohl jetzt Sozialfälle. Und was hat VM dafür verschuldet? Ein paar hundert Millionen der EIB????
Sehr kurzsichtig und etwas viel Scheuklappen!
Ja, vermutlich bis wahrscheinlich wären in Trollhausen wohl längst die Lichter aus, bis dahin stimmt es noch!
Die "Verzögerung" der Sozialfälle ist aber sehr relativ und trifft wirtschaftlich nur auf diejenigen Ex-Saab-Mitarbeiter zu, die bis an ihr Lebensende keinen Job mehr finden!
Für alle anderen und damit auch den Steuerzahler verschiebt sich lediglich der Zeitraum der Neuorientierung, das ist keine gute Tat wenn dafür Steuer-Gelder verbrannt werden!
Bis dahin aber immer noch nicht tragisch, nur hat VM darüber hinaus ein schuldenfreies Unternehmen in ein hoch verschuldetes verwandelt und gleichzeitig noch alle Werte verschleudert, geht Saab jetzt Konkurs, sehen die Lieferanten wohl in die Röhre und das wird dort mit Sicherheit Existenzen kosten und Lohnkürzungen bedeuten.
Zu guter Letzt kann nun auch beim Konkurs keinerlei Neuausrichtung der Saab-Fabrik mehr mit staatlicher Unterstützung geschaffen werden (da war ja einiges im Gespräch wie z.B. Umwelttechnik), die Immobilien sind ja jetzt alle an Finanzhaie verkauft und auch da darf man dann fragen, ob das so positiv ist, dass die Mitarbeiter stattdessen dafür ein Jahr länger auf das Ende warten durften?
Wie gesagt: wäre da ein aussichtsreiches Konzept durch widrige Umstände gescheitert wäre das alles noch akzeptabel gewesen im Sinne von "wer nichts wagt, der nichts gewinnt", nur hat eben schon hier jeder Depp das Scheitern vorausgesagt und zwar im Gegensatz zu den Berufsoptimisten mit fundierten Begründungen statt hohlen Phrasen und Diffamierungen der Andersdenkenden. Es ging ja nicht darum ob eine Firma wie Saab überhaupt noch existieren kann heutzutage oder ob sich mit so begrenzten Mitteln überhaupt noch konkurrenzfähige neue Modelle entwickeln lassen, sondern es ging darum, dass VM gleich für's erste Jahr mit Rekordumsätzen gerechnet hat die höher sein sollten als in den besten Jahren von GM und das mit einem uralten 9-3 und dem neuen 9-5 nur als Limo. Gleichzeitig sollten diese Rekordumsätze dann auch noch mit heftigsten Preisen erzielt werden und ohne große Werbung, da war doch von vorneherein klar dass das Ganze eine einzige Luftnummer war, denn niemand klopft solche utopischen Nägel ins Brett wenn es sich ne Nummer kleiner irgendwie rechnen liese. Klar ist aber auch, dass das Ganze Gedöns wie ein Kartenhaus in sich zusammen bricht wenn sich sämtliche Prognosen nicht nur als überhöht, sondern als völlig weltfremd erweisen.
Strich drunter und kurz zusammengezählt stand somit außer Frage, dass es VM lediglich darum ging seinen eigenen finanziellen Ruin durch Spyker via Saab rauszuzögern oder gar abzubiegen und Saab auf dieser Basis nicht die geringste Überlebenschance hatte!