SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

1900 Fahrzeuge, wieviele könnte Saab maximal in einem Monat eigentlich produzieren ?
oder anders gefragt: wieviel beträgt das Produktionsmaximum pro Monat ?

Die letzten Zahlen waren ungefähr 240 pro Tag. Es lief ja nur noch eine Schicht.

Theoretisch wäre die Pang Da Order in 2 Wochen zusammengeschraubt. Vorausgesetzt, alle Teile sind da.

Bis jetzt sind aber noch nicht alle Lieferanten an Bord. Die 123, die bisher Klage eingereicht haben, werden kaum so schnell umzustimmen sein.

Josef hat die Lage schon gut eingeschätzt..
 
Minsiterpräsident Reinfeldt besucht Pfadfindercamp ! aber in Trollhättan hat er sich noch immer nicht blicken lassen !
http://www.thelocal.se/35386/20110806/
also in anderen Ländern hätte sich schon längst ein Minister persönlich von der Situation bei einem grossen Industriebetrieb in Kenntnis gesetzt !
 
Minsiterpräsident Reinfeldt besucht Pfadfindercamp ! aber in Trollhättan hat er sich noch immer nicht blicken lassen !
http://www.thelocal.se/35386/20110806/
also in anderen Ländern hätte sich schon längst ein Minister persönlich von der Situation bei einem grossen Industriebetrieb in Kenntnis gesetzt !

Ah, bah...

Polit-Gesocks kommt nur dann aus seinen Löchern, wenn es sich entweder im Erfolg eines Anderen sonnen kann - oder man kurz vor einer Wahl am Image des Wirtschaftsführers basteln will oder für die offentliche Meinung den Auftritt als "Großer Retter" braucht. Denkt einfach mal an den erbärmlichen Wichtel, der damals medienwirksam so tat, als würde er einen Baukonzern "retten" wollen. - Blöd gelaufen, dabei nur eine dicke Nase geholt. Na, dann halt nicht. Statt dessen noch g'schwind die Reste der sozialen Marktwirtschaft demontiert - und ab in den Osten, Lobbyarbeit für die Erdgas-Mafia.

Der Schwede dagegen macht's richtig.
Einen großen Bogen um den verreckten Gaul in T. und den dazugehörigen Holländer, statt dessen lieber mit den Pfadis Würstchen grillen.
Tät ich ehrlich gesagt auch, wenn ich die Wahl hätte...
 
Einen großen Bogen um den verreckten Gaul in T. und den dazugehörigen Holländer
Geht's noch? - Kannst's wohl gar nicht mehr abwarten, bis der Laden am Boden liegt! Bei manchen hier meint man, sie würden sich diebisch freuen, ein Fahrzeug eines nicht mehr existierenden Unternehmens bewegen zu dürfen und sich damit ihre ausgeleierten und rostperforierten 9K mit 300Tkm und mehr schönzureden!
Ohne VM Fan zu sein, muss man ihm objektiv zugestehen, außerordentliche Leistungen vollbracht zu haben, die marode, von GM heruntergewirtschaftete und ausgelaugte Bude mit z.T. katastrophaler innerer Organisation bis heute UND mit Zukunftsperspektive am Laufen zu halten.
Ford hat Geely (nur so zum Vergleich) ein profitables und effizient arbeitendes Unternehmen übergeben.

P.S.: Die Beratungsresistenz und Arbeiter- und Bauernstaat-Denke sind hinlänglich bekannt!:fight::fight::fight::fight:
 
..Ohne VM Fan zu sein, muss man ihm objektiv zugestehen, außerordentliche Leistungen vollbracht zu haben, die marode, von GM heruntergewirtschaftete und ausgelaugte Bude mit z.T. katastrophaler innerer Organisation bis heute UND mit Zukunftsperspektive am Laufen zu halten....

Über die Zukunftsperspektiven kann man diskutieren, aber nicht darüber, dass GM Saab heruntergewirtschaftet hat. Im Gegenteil: Saab war schon Ende der 80er Jahre bankrott, GM hat zwischenzeitlich über 2,5 Milliarden Euro hinein gepumpt, die Saab leider verplempert hat.


GM hat für Saab also wesentlich mehr getan als der hochgepriesene VM. Der hat bisher nur Geld heraus geholt.


Zu Reinfeldt: was sollte er denn in Trollhättan machen ?


Die leere Fabrik besichtigen ? Fragen, warum nach Wochen Stillstand immer noch unverkaufte 9-3er auf Halde stehen ? Geld für die Augustlöhne versprechen ?


Nein, die Stimmung in Schweden ist umgeschlagen. Hatten Anfang der Krise viele nach staatlicher Hilfe gerufen, so ist heute die Mehrheit dankbar, dass keine Steuergelder versenkt wurden.
 
Ohne VM Fan zu sein, muss man ihm objektiv zugestehen, außerordentliche Leistungen vollbracht zu haben, die marode, von GM heruntergewirtschaftete und ausgelaugte Bude mit z.T. katastrophaler innerer Organisation bis heute UND mit Zukunftsperspektive am Laufen zu halten.

Ich lache mich gleich tot. Ich wiederhole mich nur ungern aber: ein verschuldetes Unternehmen kauft ein seit Jahren defizitäres Unternehmen, kriegt die Entwicklungen des vorherigen Eigentümers nicht verkauft und verscherbelt den Laden kurz vor der beinahe-Pleite an die Chinesen. Das ist jetzt eine "außerordentliche Leistung" oder was hat der gleich gemacht?
 
...oder was hat der gleich gemacht?

Immer dieses Halbwissen...

Er hat immerhin noch 400 Millionen EIB-Kredit (bzw. den davon bislang ausgezahlten Teil) absolut Rückstandslos entsorgt, nebenbei seine privaten Schulden verschwinden lassen und sich diverse Vergütungen nach Papagei-Eiland überwiesen!
Zudem hat er ein nagelneues Modell durch Nichtproduktion CO²-frei entsorgt (hat vor ihm auch noch niemand geschafft soviel ich weiß?), Saab von seinen Immobilienwerten erlöst (Besitz belastet bekanntlich) und die wunderprächtigsten Luftschlösser gebaut, die die Welt je gesehen hat.

Ist das alles, noch dazu in so kurzer Zeit, etwa keine Leistung?

...und ganz ohne Ironie: falls es ihm jetzt noch gelingt nach der Wandlung seiner Millionen-Schulden durch weitere Verluste in ein kleines Vermögen, der gesiebten Luft zu entgehen, gehört er zu den erfolgreichsten Unternehmern Europas! Ich denke auch das hat vor ihm noch niemand geschafft: aus mehreren Millionen Schulden ohne jeden wirtschaftlichen Erfolg ein Guthaben zu basteln?
 
Geht's noch? -
Ohne VM Fan zu sein, muss man ihm objektiv zugestehen, außerordentliche Leistungen vollbracht zu haben, die marode, von GM heruntergewirtschaftete und ausgelaugte Bude mit z.T. katastrophaler innerer Organisation bis heute UND mit Zukunftsperspektive am Laufen zu halten.

objektiv und ohne jede Vision gesehen würde ich dazu gern was schreiben .... ich lass es aber lieber bleiben, ist sicher besser so . :cool:
 
Ich sehe es nach wie vor so:

Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren....


Was wäre sonst passiert? Der Laden hätte letztes Jahr die Lampen ausgemacht und alle (!) Angestellten wären wohl jetzt Sozialfälle. Und was hat VM dafür verschuldet? Ein paar hundert Millionen der EIB????

Ich lach mich tot - da bring der durschnittliche (und das im wahrsten Wortsinn) Sparkassenvorstand einer Regionalprovinzbank mehr Geld durch falsche Anlagen durch... Und das war dann der Spargrossen der 80jährigen Oma. Bei den EIB und sonstigen Fördertöpfen reden wir über evtl. zukünftige Steuern... Wenn ich mir den Euro so anschaue, kann ich mit meinem Frankengehalt bald mehrere Saabangestellte durchfütttern. *grummel*. Und nachdem die USofA nun auch nicht mehr tripple A sind, wird es kommende Woche genau eine Richtung geben...

Vor dem Hintergrund hat es VM geschafft einen Teil der Saab Angestellten noch ca. ein Jahr lang Gehälter (und somit auch Beiträge zur Rentenkasse, etc.) zu verschaffen ohne auch nur ernsthaft Arbeit zu haben. Chapeau, kann ich da nur sagen.

Gruss,
Martin
 
ja, bis jetzt sind eigentlich nur EIB Gelder verbrannt worden, die Banken haben doch Milliarden von Privatkapital verbrannt und danach Milliarden Steuergelder erhalten, obschon das Kapital der EIB auch Steuergeld ist, naja
kommt alles aufs Gleiche heraus :smile:
 
Ein paar hundert Millionen der EIB

Ist der Kredit nicht zweckgebunden (Forschung & Entwicklung). Das Geld müsste also z. b. in den inzwischen serienreifen e9-3 geflossen sein. Für den laufenden Produktionsprozeß gab's von der EIB doch nix - oder?

VM geschafft einen Teil der Saab Angestellten noch ca. ein Jahr lang Gehälter (und somit auch Beiträge zur Rentenkasse, etc.) zu verschaffen

VM ist halt ein sozial eingestellter Manager :biggrin: :rolleyes: Aber wenn er den Personalstand nicht gehalten hätte, hätte er gleich zumachen können. In unserer Gegend musste vor drei Wochen eine in Insolvenz befindliche Firma trotz neuem Investor zu machen, weil das Personal (135 Leute) zum größten Teil neue Stellen gefunden und deshalb gekündigt hatte. Ohne Personal war das Geschäft für den neuen möglichen Eigner uninteressant geworden :mad:
 
Vor dem Hintergrund hat es VM geschafft einen Teil der Saab Angestellten noch ca. ein Jahr lang Gehälter (und somit auch Beiträge zur Rentenkasse, etc.) zu verschaffen ohne auch nur ernsthaft Arbeit zu haben. Chapeau, kann ich da nur sagen.
Auch von mir anstelle "DANKE" Button!
 
In Ermangelung eines DANKE-Buttons, muss ich dann doch einmal etwas loswerden:
Ohne VM wäre bei SAAB schon lange das Licht ausgegangen. Die Ansätze waren sicherlich gut, VM kämpft ums Überleben SAABs!
Da SAAB aber so weit heruntergewirtschaftet war, der Modellpolitik verfehlt war, die Qualität teilweise nur Mittelmaß erreichte, bedarf es schon erheblicher finanzieller Mittel, um langfristig gesunden zu können! Und eben diese finanziellen Mittel waren offenbar zu knapp bemessen.....

VM hat's zumindest versucht, wo viele Andere nicht mehr bereit waren, einzugreifen! Hut ab vor diesem Kämpfer, auch wenn der erhoffte Erfolg ausblieb.....

VM = Vollkommen Motiviert
 
Motzen ist einfacher als Machen :-)))

Ah, bah...

....
Der Schwede dagegen macht's richtig.
Einen großen Bogen um den verreckten Gaul in T. und den dazugehörigen Holländer, statt dessen lieber mit den Pfadis Würstchen grillen.
Tät ich ehrlich gesagt auch, wenn ich die Wahl hätte...

Sind wir doch mal realistisch.
Zum 1.1.2010 hatte GM (Gangster Motors) alle Lieferverträge gekündigt und die Produktionsstrasse verkauft.
Ohne Victor Muller gäbe es heute nur noch eine Industrieruine in Trollhättan.

Manchmal tut es einem richtigen Saab-Fan schon im Herzen weh, das Mega-Klugscheisser-Getippe dann noch mit Rechte/Linke-Sozialromantik gequirlt immer zu jedem Thema lesen zu müssen.

Letztendlich hilft Saab nur eines: Geld in der Kasse.
Das kommt nur von vielen Käufern und Umsätzen bei Saab.

Deswegen kaufe ich halt auch mal ein Original-Saab-Ersatzteil, auch wenn ichs irgendwo bei Trost oder Skandix einen Euro billiger bekommen würde. Die Saab-Infrastruktur kostet ja auch Geld, und diejenigen die immer über teure Saabotheken lästern, heulen dann am lautesten wenn mal ein Teil nicht ab Saab Zentrallager verfügbar ist.
 
Was wäre sonst passiert? Der Laden hätte letztes Jahr die Lampen ausgemacht und alle (!) Angestellten wären wohl jetzt Sozialfälle. Und was hat VM dafür verschuldet? Ein paar hundert Millionen der EIB????

Sehr kurzsichtig und etwas viel Scheuklappen!

Ja, vermutlich bis wahrscheinlich wären in Trollhausen wohl längst die Lichter aus, bis dahin stimmt es noch!

Die "Verzögerung" der Sozialfälle ist aber sehr relativ und trifft wirtschaftlich nur auf diejenigen Ex-Saab-Mitarbeiter zu, die bis an ihr Lebensende keinen Job mehr finden!
Für alle anderen und damit auch den Steuerzahler verschiebt sich lediglich der Zeitraum der Neuorientierung, das ist keine gute Tat wenn dafür Steuer-Gelder verbrannt werden!

Bis dahin aber immer noch nicht tragisch, nur hat VM darüber hinaus ein schuldenfreies Unternehmen in ein hoch verschuldetes verwandelt und gleichzeitig noch alle Werte verschleudert, geht Saab jetzt Konkurs, sehen die Lieferanten wohl in die Röhre und das wird dort mit Sicherheit Existenzen kosten und Lohnkürzungen bedeuten.

Zu guter Letzt kann nun auch beim Konkurs keinerlei Neuausrichtung der Saab-Fabrik mehr mit staatlicher Unterstützung geschaffen werden (da war ja einiges im Gespräch wie z.B. Umwelttechnik), die Immobilien sind ja jetzt alle an Finanzhaie verkauft und auch da darf man dann fragen, ob das so positiv ist, dass die Mitarbeiter stattdessen dafür ein Jahr länger auf das Ende warten durften?

Wie gesagt: wäre da ein aussichtsreiches Konzept durch widrige Umstände gescheitert wäre das alles noch akzeptabel gewesen im Sinne von "wer nichts wagt, der nichts gewinnt", nur hat eben schon hier jeder Depp das Scheitern vorausgesagt und zwar im Gegensatz zu den Berufsoptimisten mit fundierten Begründungen statt hohlen Phrasen und Diffamierungen der Andersdenkenden. Es ging ja nicht darum ob eine Firma wie Saab überhaupt noch existieren kann heutzutage oder ob sich mit so begrenzten Mitteln überhaupt noch konkurrenzfähige neue Modelle entwickeln lassen, sondern es ging darum, dass VM gleich für's erste Jahr mit Rekordumsätzen gerechnet hat die höher sein sollten als in den besten Jahren von GM und das mit einem uralten 9-3 und dem neuen 9-5 nur als Limo. Gleichzeitig sollten diese Rekordumsätze dann auch noch mit heftigsten Preisen erzielt werden und ohne große Werbung, da war doch von vorneherein klar dass das Ganze eine einzige Luftnummer war, denn niemand klopft solche utopischen Nägel ins Brett wenn es sich ne Nummer kleiner irgendwie rechnen liese. Klar ist aber auch, dass das Ganze Gedöns wie ein Kartenhaus in sich zusammen bricht wenn sich sämtliche Prognosen nicht nur als überhöht, sondern als völlig weltfremd erweisen.
Strich drunter und kurz zusammengezählt stand somit außer Frage, dass es VM lediglich darum ging seinen eigenen finanziellen Ruin durch Spyker via Saab rauszuzögern oder gar abzubiegen und Saab auf dieser Basis nicht die geringste Überlebenschance hatte!
 
Mal abgesehen davon, daß die Arbeitsplätze bei den Lieferanten zwar ebenfalls etwas früher weggefallen wären, wenn der Schuppen in T. schon vor gut einem Jahr dichtgemacht worden wäre, vermindert man einen Schaden nicht dadurch, daß man das Schadensereignis künstlich herauszögert. Ganz im Gegenteil - Der Knall wird durch solche Kunstgriffe meistenteils umso brutaler ausfallen - und zwar noch zusätzlich zu dem Kapital, welches in dieser Zeit unnötig verbrannt wurde.
 
Zurück
Oben