SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wie sind überhaupt die Anteilsverhältnisse? Wieviel % an der SAAB Automobile AB, die ja offenbar selbst gar nicht mehr handelbar ist, hält SWAN eigentlich?
 
Traurige Nachricht : Einer der ältesten Saab Händler der USA schließt (seit 1961 Saabhändler, der erste Händler startete in den USA im Jahre 1957)

Re: New Salem Saab

Dear friends of New Salem Saab,

In 2011 Fred Carl’s New Salem Garage d/b/a New Salem Saab hit a huge milestone that very few other Saab Dealer’s in the Country can match. New Salem Saab celebrates its 50th year as a Saab dealer, which is a monumental accomplishment and we are very proud to have achieved this mark.

However, I write you today with troubling news. On August 12, 2011, Fred Carl’s New Salem Garage, Inc. d/b/a New Salem Saab will be forced to close its doors forever. In the past four years the Saab Franchise has been experiencing the most challenging period of time since their inception and introduction in 1947, which troubles continue to this very day. This fact has dramatically altered the ability of our exclusive Saab dealership to sustain a profit since 2008 when the financial, housing and automotive industries collapsed.

As a result and by no fault of my dealership, or its personnel, the unthinkable is about to occur; we must close. We are beside ourselves in disappointment and frustration. As all of you know, my team has feverishly tried to reduce expenses and the size of our operation and its business plan for the last several years. Although this allowed us some additional time, the continual disruptions of the Saab brand and its operational difficulties put us at a disadvantage that is uncorrectable with Saab’s current state of affairs. We are sorry and saddened to express this news to you.

The Carl family truly appreciates your friendship and business over the years. We have successfully maintained your Saab for your family for a very long time. We still love the Saab brand and would like nothing more for them to recover from their difficulties and continue to grow; Saab is still a Swedish wonder. Although we have lost our personal battle, we will continue to cheer and support the brand in hopes Saab’s resurgence is long, strong and soon.

Every great book has an ending. This is ours. Neither by intention nor plan was this the ending I had envisioned. There is not much I would have done differently if I had to do it all over again. The knowledge and experience I have gained over the last 20 years and especially the last 5 will serve me well in the future. For this experience and knowledge will again be applied to our personal future endeavors. We hope to see you all in the community in the very near future.



Sincerely and truly yours,
 

Anhänge

  • EndOftheLine_Banner.jpg
    EndOftheLine_Banner.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 16
Hallo!

Für jemanden, der nur wissen möchte, wie´s aktuell um Saab steht, ist dieser Fred eine Qual!!!!

Danke an Tina, die immer wieder aktuelle und sachliche Infos bringt!!!!!

Gruß Jevo
 
Hallo!

Für jemanden, der nur wissen möchte, wie´s aktuell um Saab steht, ist dieser Fred eine Qual!!!!

Danke an Tina, die immer wieder aktuelle und sachliche Infos bringt!!!!!

Gruß Jevo

naja, die Qual wird bald ein Ende haben, es sie denn ein anderer potenter Automobilhersteller übernimmt endlich den Laden, denn all die anderen "Investoren" bringen nichts positives und produktives in Saab ein !
mit den Indern bei Jaguar und Landrover hat's ja geklappt, würde es jetzt noch bei Saab mit den Chinesen klappen wie bei Volvo dann wären wir gerettet. Ich hoffe aber auf die Koreaner Hyundai/Kia.
 
Das die Zulieferern die Preise anheben werde war doch wohl zu erwarten. Ist hier auch schon vor Jahren geschrieben wurden. Würde aber von einigen als ahnungloses Geschwätz abgetan. Nochmals es fehlt die Einkaufsmacht von GM. Und selbstverständlich wird man sich von Saab jede Änderung teuer Bezahlen lassen. Die Kosten sind doch dieselben wie bei einer Änderung für GM VW und Co. Nur die Stückzahlen sind lächerlich gering als muss das Teil auch ohne Gier deutlich teuerer werden. Das VM und sein Team das nicht berücksichtigt glaube ich nicht. Obwohl ist sonst nicht sonderlich viel von ihm halte. Das ganze wird aber eher schlimmer für Saab je mehr exklusiv Teile Einzug halten werden.
 
noch was zu New Salem Saab, wieso hat sich dieser keine andere zusätzliche Marken zugelegt, wie die meisten anderen ???
 
hier ist ein NL link wo der aktuelle Kurs dauernd upgedated wird, aber über % Anteile finde ich da nichts
http://www.iex.nl/Aandeel-Koers/197400/Swedish-Automobile.aspx
bei der Börse in Frankfurt ist auch nichts
http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=35&ISIN=NL0009816248

da hat bestimmt V.M. nur noch den Überblick lol
Nein, was ich meinte, bezog sich nicht auf SWAN, sondern auf die SAAB Automobile AB und darauf, wo deren Anteile tatsächlich liegen. Streubesitz scheint es ja nicht zu geben, da ich sie nirgendwo gelistet gefunden habe.
Und SWAN hält ja meines Wissens keinesfalls 100% an SAAB Automobile AB, da GM ja auch noch Anteile hat und diese ja sicher nicht um drei Ecken über SWAN-Anteile.

Oder wie jetzt?
 
.... Nur die Stückzahlen sind lächerlich gering als muss das Teil auch ohne Gier deutlich teuerer werden. Das VM und sein Team das nicht berücksichtigt glaube ich nicht. Obwohl ist sonst nicht sonderlich viel von ihm halte. Das ganze wird aber eher schlimmer für Saab je mehr exklusiv Teile Einzug halten werden.

Falls VM das wirklich berücksichtigt hat, müsste er doch eine andere geniale Idee gehabt haben, um den Break Even Point von 150000 auf 80000 senken zu können. Bisher hat die aber noch nicht so richtig gegriffen...
 
Falls VM das wirklich berücksichtigt hat, müsste er doch eine andere geniale Idee gehabt haben, um den Break Even Point von 150000 auf 80000 senken zu können. Bisher hat die aber noch nicht so richtig gegriffen...
seit fast 3 Jahren läuft jetzt diese Trauergeschichte, die Lösung ist sehr einfach, ein anderer finanzkräftiger Automobilproduzent übernimmt den Laden, sonst ist aus die Maus !
 
Nein, was ich meinte, bezog sich nicht auf SWAN, sondern auf die SAAB Automobile AB und darauf, wo deren Anteile tatsächlich liegen. Streubesitz scheint es ja nicht zu geben, da ich sie nirgendwo gelistet gefunden habe.
Und SWAN hält ja meines Wissens keinesfalls 100% an SAAB Automobile AB, da GM ja auch noch Anteile hat und diese ja sicher nicht um drei Ecken über SWAN-Anteile.

Oder wie jetzt?

die SAAB Automobile AB ist nur noch ne Filiale von SWAN
http://investing.businessweek.com/research/stocks/private/snapshot.asp?privcapId=4510361
 
Falls VM das wirklich berücksichtigt hat, müsste er doch eine andere geniale Idee gehabt haben, um den Break Even Point von 150000 auf 80000 senken zu können. Bisher hat die aber noch nicht so richtig gegriffen...
Die Frage lautet, ob er diese geniale Idee wirklich hatte und offensichtlich wieder vergessen hat, oder ob er nur gut verkaufen konnte diese Idee angeblich gehabt zu haben?

In diesem Endlos-Fred hier ist jedenfalls schon zum damaligen Zeitpunkt nachzulesen, dass die pösen, pösen Zweifler es für unmöglich hielten, ohne GM schon mit halber Stückzahl Gewinne machen zu wollen und zwar aus genau den Gründen der Einkaufsmacht und Einkaufsstückzahlen sowie Konzern-Symbiosen (Opel) plus Bandauslastung, Verteilung von Entwicklungskosten, etc.p.p..
Im Gegensatz zu den ewigen Optimisten und VM-Fanboys, begründen die "Saab-Basher" ja ihre Zweifel meist recht detailiert und fundiert.
Spannend vor daher, wie sich hinterher die Verantwortlichen rausreden werden, dass man das alles ja nicht ahnen konnte....
 
geniale Idee ??? der Zweck der Übung war doch nur um Spyker zu retten die komplett pleite waren !
 
Falls VM das wirklich berücksichtigt hat, müsste er doch eine andere geniale Idee gehabt haben, um den Break Even Point von 150000 auf 80000 senken zu können. Bisher hat die aber noch nicht so richtig gegriffen...

Er war sogar von nur 60000 Autos pro Jahr die Rede.
Plan A lautetet doch wenig Autos bei maximal möglichen erzielbaren Preis pro Auto.
Dann kam Plan B ein billig Auto für China für hohe Stückzahlen dann Plan C; D E und ………
Zwischenzeitlich habe ich den Überblick an Plänen verloren.

Was ich eigentlich ausdrücken wollte ist.
Die Kostensteigerung denke ich haben sie bei Saab schon einkalkuliert.
Nicht aber das Wegbrechen und extrem langsame anwachsen der Absatzzahlen sowie den eher zögerlichen Abverkauf des95-II.
Auch denke ich nicht die großen Zulieferer oder die Teile welche gemeinsam mit oder über GM bezogen werden sind das Zünglein an der Waage sondern jetzt Rächt ich die Entopelung und EntGMzierung (interessante Wortschöpfung).
Soll heißen jene kleinen Zulieferer die auf Saab angewiesen sind und exklusive Teile welche es nur im Saab gibt herstellen und jetzt mit dem Rücken an der Wand stehen sind am härtesten betroffen und machen Druck. Die brauchen pünktliche Zahlungseingänge. Und nicht ständig nach unten korrigierte Bestellvolumina. Deren heftige Reaktion (durchaus verständlch) wurde offentsichtlich massiv unterschätzt.
Den großen Herstellern geht Saab Stückzahl mäßig doch am Ar….vorbei. (Sorry für die Wortwahl)
Und klar würde GM gerne weiter Komponenten wie Motoren oder Motorensteuerung liefern (seit MJ 2011 steht zwar Saab drauf aber GM S0 drin) aber zum Überleben sind sie nicht darauf angewiesen. Und auch BMW braucht die möglicherweise von Saab abgenommen 200000 Motoren nicht wirklich. Mitnehmen (als Zubrot) würde man es natürlich gerne. Aber ich bin mir sicher auch BMW wusste bei Unterzeichnung das Saab sich nee Eigenentwicklung niemals leisten kann und hat dies in ihrer Preisvorstellung berücksichtigt.
 
Er war sogar von nur 60000 Autos pro Jahr die Rede.
Plan A lautetet doch wenig Autos bei maximal möglichen erzielbaren Preis pro Auto.
Dann kam Plan B ein billig Auto für China für hohe Stückzahlen dann Plan C; D E und ………

Nun, diesen Argumenten kann ich mich nicht mehr verschließen. *kicher*
Ich widerrufe hiermit feierlich meine Behauptung, V.M. hätte zu wenig Plan vom Automobilgeschäft.

Zwischenzeitlich habe ich den Überblick an Plänen verloren.

Nun, dann hat es ja etwas gutes, daß seit geraumer Zeit Sendepause seitens des Mullervisions-Senders herrscht.

Aber keine Sorge, vermutlich wird der finale "Plan" sehr bald von Seiten eines Insolvenzrichters in Angriff genommen.
Warten wir einfach ab, was übrig bleibt - nachdem dann das "Lebenswerk" des Traumtänzers vom Konkursverwalter plangeschliffen wurde.
 
@gghh
wirklich unglaublich zäh - diese SAAB Leute !
Mal angenommen, Fiat würde Lancia oder Alfa "entlassen" und die würden von De Tomaso oder Maserati "gekauft" - analog GM, SAAB, Spyker - wielange würde es da dann noch weitergehen?
 
Zurück
Oben