SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

....V.M. - Hey, Du Knallerbse, egal wo Du gerade steckst...
Es wäre *jetzt* der rechte Augenblick, entweder ein Karnickel oder einen Kredit aus dem Hut zu zaubern...
.

Muller hat diese freundliche Aufforderung wohl gehört ,traf sich vorgestern mit den Lieferantenvereinigungen und hat Saabs Situation erklärt.


Eine konkrete Lösung der aktuellen Probleme gabs nicht, allerdings wäre Muller voll überzeugt, dass die Produktion wieder anlaufen wird. Auch sollen alle Gläubiger gleichbehandelt werden.


Mullers ( erfolgreiche ) Botschaft war wohl, dass kein Lieferant daran verdienen würde, Saab in Konkurs zu treiben."Och det verkar tveksamt om någon fortfarande överväger att driva en konkursprocess mot Saab vidare just nu". (aus TT)
 
Also das mit dem verdienen ist für die Gläubiger schon ohnehin gelaufen, die würden sich eher freuen überhaupt noch etwas zu bekommen.

Aber schicke Begründung weiterhin nicht zu zahlen....
 
Wenn 4 Mio. Aktien an GEM Global Yield Fund Limited gehen sollen und der Durchschnittskurs der nächsten zehn Tage über den Kaufpreis entscheiden sollen (also quasi noch 8 Handelstage ab heute) dann wäre dies unter Umständen ein guter Zeitpunkt zum Zockerkauf, da der Kurs durchaus gedeckelt werden könnte.

Werde mir ab jetzt die Times & Sales ganz genau anschauen, bin gespannt ob es da größere Umsätze gibt.

-edit-

Wann genau gingen die ersten 5 Mio. Stücke an GEM? Ist das bekannt?
 
VM sorgt da ja mal für Gerechtigkeit indem kein Zulieferer vor den anderen bezahlt wird...

Diese Strategie bietet sich an, auch auf andere Forderungen auszuweiten.
Und nicht nur in Schweden, sondern auch im privaten Bereich bei uns daheim.

- Stromrechnung
- Wasseranschluß
- Müllabfuhr
- Finanzamt
- Bußgeldbescheide

...

Entweder "alle" oder "keiner" - Ich tendiere übrigens zu "keiner" - Ein enormes Einsparpotential und zudem gerecht auf alle Gläubiger verteilt.
Wär ja noch schöner. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder seine Rechnungen bezahlen würde ?

Unglaublich - Warum braucht man eigentlich immer solche Genies wie V.M. um darauf zu kommen...?
 
:eek: oh, da muss ich mein System mit der Lostrommel (jeden Tag wird eine gezogen) ja doch mal überdenken....:biggrin:
 
Mit kleinen Anpassungen an der Lostrommel ist das problemlos einsetzbar :)
 
Diese Strategie bietet sich an, auch auf andere Forderungen auszuweiten.
Und nicht nur in Schweden, sondern auch im privaten Bereich bei uns daheim.

- Stromrechnung
- Wasseranschluß
- Müllabfuhr
- Finanzamt
- Bußgeldbescheide

...

Entweder "alle" oder "keiner" - Ich tendiere übrigens zu "keiner" - Ein enormes Einsparpotential und zudem gerecht auf alle Gläubiger verteilt.
Wär ja noch schöner. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder seine Rechnungen bezahlen würde ?

Unglaublich - Warum braucht man eigentlich immer solche Genies wie V.M. um darauf zu kommen...?

Josef, es gibt in diesem unserem Lande Menschen, die das System noch erweitert haben und die Miete auch noch sparen und wenn die Bude vollgemüllt ist, ziehen sie halt weiter. Frei nach dem Motte: Lebbe geht weiter. :frown:
 
Mit kleinen Anpassungen an der Lostrommel ist das problemlos einsetzbar :)

Gute Idee, ich habe jetzt das Eingriffloch verklebt. Aber eine kleine Chance bleibt noch. Wenn beim mischen eine Rechnung durch den Einwurfschlitz rausfällt, wird sie bezahlt. Ob gerecht oder nicht.....:biggrin:
 
Kronofogden spärrar Saabs bankkonton


Anscheinend hat Saab gestern die beiden ersten Gläubiger nicht bezahlt und daher haben die Behörden heute ihre Untersuchungen begonnen. Jetzt wird erst einmal festgestellt, welche Vermögenswerte vorhanden sind und Konten gesperrt um unkontrollierten Mittelabfluss zu unterbinden.
 
Kronofogden spärrar Saabs bankkonton
----.

Die Lokalzeitung formuliert es wie üblich "Saab freundlicher" und schreibt, dass ein "Dialog zwischen Saab und der Vollstreckungsbehörde begonnen hat". Klingt doch echt harmloser...:cool:

Peinlich, dass diese Aktion wohl nur wegen der aktuellen Summe von etwa 40 T€ nötig wurde. Kasse scheint doch nur dünn gefüllt zu sein.

Geld für die nächsten Löhne und Steuern wird übrigens von Kronofogden nicht eingefroren.
 
Oh, ich fürchte... - Das wird dann wohl nichts, mit dem Erste-Klasse-Flug Richtung Papageieninsel auf Firmenkosten.
Dann also entweder von dem ergaunerten Geld selbst zahlen - oder hinschwimmen.

Ob wohl bei schwedischen Behörten der "Dialog" genau so einseitig geführt wird, wie gewöhlich bei "unseren" eigenen Finanzämtern und Vollstreckungsbehörden...?
Oder ist man etwa in Skandinavien noch von behördlicher Seite her für Visionen empfänglich ?
 
Anscheinend hat Saab gestern die beiden ersten Gläubiger nicht bezahlt und daher haben die Behörden heute ihre Untersuchungen begonnen.

Jetzt wird erst einmal festgestellt, welche Vermögenswerte vorhanden sind und Konten gesperrt um unkontrollierten Mittelabfluss zu unterbinden.

das kann nicht lang dauern, die wenigen noch übriggebliebenen Reste zu zählen schaffen sogar Beamte innerhalb ein paar Stunden ... :cool:
 
Während bei Saab das Geld knapp bleibt, gab es für die SpykerSWAN Chefs kräftige Gehaltserhöhungen.

DI nennt über 600%.
Ordförande Hans Hugenholtzs arvode ökade från 147.150 kronor till 931.950 kronor, det vill säga ett lyft med 633 procent. Övriga styrelsemedlemmar fick också kraftigt påökt.

Offizieller Grund: seit der Saab Übernahme sei die Arbeitsbelastung kräftig gestiegen.:eek:
 
das kann nicht lang dauern, die wenigen noch übriggebliebenen Reste zu zählen schaffen sogar Beamte innerhalb ein paar Stunden ... :cool:

Glaube ich nicht.

Es wird Wochen... - ach was sag ich... - Sie werden Monate, wenn nicht Jahre brauchen, sich erst einmal durch die meterhohen Schichten von Visiionen durchzugraben.
Gaaaaaaanz unten, damit meine ich *wirklich* ganz unten, finden sich dann ein paar Zettelchen mit der Aufschrift "Verhökert an..." oder "Verpfändet wegen..."
Als letztes kommt dan eine Seifenblase ans Tageslicht. Es macht *plopp* - und eine Stimme spricht mit holländischem Akzent die magisch-visionären Worte:

"Danke, für die Kohle. - Bin dann mal weg. - Man sieht sich, oder vielleicht auch nicht..."
 
Während bei Saab das Geld knapp bleibt, gab es für die SpykerSWAN Chefs kräftige Gehaltserhöhungen.

DI nennt über 600%.
Ordförande Hans Hugenholtzs arvode ökade från 147.150 kronor till 931.950 kronor, det vill säga ett lyft med 633 procent. Övriga styrelsemedlemmar fick också kraftigt påökt.

Offizieller Grund: seit der Saab Übernahme sei die Arbeitsbelastung kräftig gestiegen.:eek:

Wenn das Wahr ist gehört VM gleich mal sichergestellt.
 
Während bei Saab das Geld knapp bleibt, gab es für die SpykerSWAN Chefs kräftige Gehaltserhöhungen.

DI nennt über 600%.
Ordförande Hans Hugenholtzs arvode ökade från 147.150 kronor till 931.950 kronor, det vill säga ett lyft med 633 procent. Övriga styrelsemedlemmar fick också kraftigt påökt.

Offizieller Grund: seit der Saab Übernahme sei die Arbeitsbelastung kräftig gestiegen.:eek:

Sehen wir es doch einfach mal objektiv:

Gehobene und höheres Management "arbeiten" nach eigener Aukunft bekanntlich branchenübergreifend schon immer 12 bis 16 Stunden am Tag.
Aus meiner Sicht gibt es keinen Grund, diese Aussage anzuzweifeln. Anders lassen sich die schon immer fürstlichen Gehälter auch kaum rechtfertigen.

Eine Versechsfachung des Gehaltes scheint nach der vorgebrachten Argumentation demzufolge auf ein wesentlich höheres Tagespensum schließen.
Also, rein rechnerisch betrachtet, statt den bisher 12 bis 16 Stunden am Tag in letzter Zeit offenbar 72 bis 96 Stunden täglich.

Dieser vorbildliche Einsatz für das Unternehmen sollte doch wohl wirklich eine angemessene Gehaltserhöhung wert sein, oder...?
 
Während bei Saab das Geld knapp bleibt, gab es für die SpykerSWAN Chefs kräftige Gehaltserhöhungen.

DI nennt über 600%.
Ordförande Hans Hugenholtzs arvode ökade från 147.150 kronor till 931.950 kronor, det vill säga ett lyft med 633 procent. Övriga styrelsemedlemmar fick också kraftigt påökt.

Offizieller Grund: seit der Saab Übernahme sei die Arbeitsbelastung kräftig gestiegen.:eek:

In der letzten Zeit hat man ja des öfteren von einer möglichen persönlichen Haftung der Gesellschafter gelesen. Ich hoffe, die staatlichen Behörden prüfen nun einmal gründlich, ob sich da nicht doch der eine oder andere unrechtmäßig bereichert hat...

Der Journalist Jonas Froberg fragt sich auch in einem SvD Artikel, wo das ganze Geld geblieben ist, welches in Saab gepumpt wurde... Leider haben die Behörden wohl keinen Zugriff auf VMs Latin American Tug Holding Konten im Steuerparadies Curacao...
 
...Der Journalist Jonas Froberg fragt sich auch in einem SvD Artikel, wo das ganze Geld geblieben ist, welches in Saab gepumpt wurde....

Interessanter Artikel, danke.


Auch der Hinweis, dass diverse Boni der SpykerSWAN Chefs auch schon mit „erhöhter Arbeitsbelastung“ begründet wurden. Diese also 2mal belohnt wurde. Und die Boni für 2011 wieder fest eingeplant sind, laut Saabs Pressesprecherin.

Interessant auch der Verweis auf das Ende von Rover. Auch damals hatten sich die Chefs nochmasl reichlich aus der Kasse bedient.
 
Zurück
Oben