SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

da sollen ja jetzt von den Investoren aus Amiland 350 Mio kommen ? das reicht dann für alle Zulieferer und Gehälter für 3 Monate ?
http://www.just-auto.com/news/endeavor-advisory_id113900.aspx

oh Mann, die 350 Mio sind einfach nur peanuts, ein grosser Investor wird benötigt mit 3,5 Milliarden !!!

Wenn, dann dient's nur dazu, etwas Zeit zu gewinnen - löst aber nicht das grundsätzliche Problem.

Dupfengenau der selbe Aktionismus wie bei all den eh schon mausetoten Papier-Währungssystemen, die nur noch durch Phantombürgschaften und Alibi-Liquiditäts-Stützung für kurze Zeit vor'm finalen Kollaps bewahrt werden. Die Schulden werden dadurch nicht weniger - und das Vertrauen nicht mehr. Reine Augenwischerei.
 
Nanu Tina.
Meine mich zu erinnern dass du dich zu manchen Dingen auch schon anderes geäußert hast....
Der Einfachheit wegen schreib ich mal meine Antworten direkt zu deinen Kommentaren:


"Ich persönlich finde ja auch die Startbedingungen für VM waren durchaus als gut zu bezeichnen. GM war für ihre Verhältnisse geradezu großzügig.
Kommt halt darauf an was man macht."


Genau das ist der Punkt und das war auch die Forderung lieb Jonsson durch einen richtigen „Manager“ zu ersetzen. Der hätte sein Team zusammen gerufen, gemeinsam definiert, was die letzten Jahre alles schief lief, einen Aktionsplan mit strikt einzuhaltenden Terminen erstellt und dem trägen Verein mal Beine gemacht. All das war nie Jonssons Art. Er war ein lieber Chef, der aber in solchen Notsituationen fehl am Platz ist. Nur Ausreden, warum die letzten Jahre so verlustbringend waren, helfen nicht. Deshalb hiess Jonsson in vielen Kommentaren nur „Bagdad Bob“

"Und das VM keinen „guten“ Ersatz für AJ fand, wie soll man das deuten?
Hatte niemand Interesse? (an den Gehältern wird’s doch nicht gelegen haben, da findet sich immer eine Lösung)"


Muller und Jonsson haben sich ja als Traumteam gesehen und sich bei jeder Gelegenheit gegenseitig bejubelt. Ich nehme mal an, dass Muller Jonssons Erklärungen, warum die geldgierigen GM Leute sich Saab entledigen wollte, geglaubt hat, also keinen Grund sah, ihn auszutauschen. Auch hätte das Ärger mit den Mitarbeitern geben können, da Jonsson bei ihnen schon fast Kult-Status hatte.

"Wann waren die Verkaufszahlen bei Saab so hoch?"

Zuletzt wohl 2007 0der 2008. Irgendwo hier im Forum stehts. Glaube, Stocki hat die Zahlen mal reingestellt und der alte 9-5 verkaufte sich auch als 10jähriger noch recht ordentlich

"Du hast selber dich doch selber z. B. kritisch zu Größe und Gewicht, Motorensituation, Entwicklungsrückstand im Vergleich zu Mitbewerbern geäußert."


Stimmt, mir persönlich ist er zu gross, zu schwer, zu unübersichtlich. Bin aber auch kein potentieller Käufer in diesem Dickschiff Segment. Saab Marketing hat damals ein weltweites Potential von 40 Millionen Kunden errechnet, die alle scharf auf die 9-5er Klasse wären. Mit vernünftiger Werbung hätte man sicher deutlich mehr verkaufen können, Denn allein vor der Hauseinfahrt stehend gibt er schon ordentlich was her.

Zu Muller: ich glaube echt nicht, dass er aus Holland auf einem weissen Pferd angeritten kam, um Saab Gutes zu tun, aber solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, nehme ich es einfach mal an...:cool:
 
oh Mann, die ganze Produktion vom 9-3 ist von 2003 das sind 8 Jahre
 
Man kann es auch anders interpretieren.


Im letzten „guten“ Jahr konnte Saab fast 130000 Einheiten absetzen. Und das mit einem 10 Jahre altem 9-5er. Warum sollte dieses Volumen nicht auch mit einem neuem Modell erreicht oder übertroffen werden ?

Ganz einfach, weil Du schon wieder etwas weglässt, nämlich neben der vorhandenen 9-5 Kombiversion vor allem die Rabatte von bis zu 35% sogar auf ein Cabrio und das dann zu kompletten Ausstattungspaketen im Gegensatz zu einem 9-5II, der selbst im Aero-Paket noch nichtmal Voll-Leder hat!
Unterm Strich war da das schöne Design des 9-5II schlichweg doppelt so teuer wie eine Chrombrille und das ist nicht ganz unerheblich wenn es um Stückzahlen statt Umsatz geht!

Dass ganz pauschal natürlich die Vorraussetzungen nicht besser sein können als eine geschenkte Modell-Entwicklung plus Werkzeuge in einem unverschuldeten Unternehmen plus EIB-Kredit, dessen Kaufpreis man noch mit letzterem berappen kann, das steht wohl außer Frage, aber es bleiben dennoch 2 Fragen übrig:
1. wie gut ist gut? Sprich: hätte das wirklich genügt um zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte (wenn wir das eine Jahr unter GM mal weglassen) einen Gewinn einzufahren?
2. war überhaupt jemand daran interessiert, Saab ernsthaft in die Gewinnzone zu bringen anstatt sich selbst erst zu entschulden und dann die Taschen voll zu machen?
 
und ich sage es nochmal (irgendwo weiter vorne habe ich es schon gesagt):

Man kann von VM denken, was man will. Und selbst wenn er das ganze mit dem Ziel gemacht hat, sich die Taschen zu füllen (btw: JEDER, der behauptet nur aus reiner Nächstenliebe, der tollen Herausforderung wegen oder sonstigen heren Zielen zu arbeiten, ist mir persönlich deutlich eher verdächtig....), ist es ihm doch gelungen, dass ein gewisser Anteil Mitarbeiter nicht bereits vor 12 Monaten arbeitslos geworden ist.... Fragt mal einen Ing. oder Fliessbandarbeiter so um die 50 mit Familie und Lebensmittelpunkt egal wo, wieviele alternative Jobangebote der noch so hat... Jedes Jahr länger im Arbeitsvertrag wirkt sich für die postitiv auf die Rente nach der Arbeitslosigkeit aus.....

Gruss,
Martin
 
....
Dass ganz pauschal natürlich die Vorraussetzungen nicht besser sein können als eine geschenkte Modell-Entwicklung plus Werkzeuge in einem unverschuldeten Unternehmen plus EIB-Kredit, dessen Kaufpreis man noch mit letzterem berappen kann, das steht wohl außer Frage, ....
war überhaupt jemand daran interessiert, Saab ernsthaft in die Gewinnzone zu bringen anstatt sich selbst erst zu entschulden und dann die Taschen voll zu machen?
Saabwilliger!
Was hast Du eigentlich für ein negatives Depressionsbild?

Fakt war:
GM hatte alle Lieferantenverträge für Saab gekündigt.
Alle Verträge mussten 2010 neu geschlossen werden.
Und es war nicht so, dass Lieferanten automatisch die GM-Konditionen für Saab einräumten. Da gabs einige Pfennigfuchser, die die Chance auf höhere als GM-Gedrückte Preise sahen.
Ich unterstelle jedem des derzeitigen Managements, daß er ein langfristiges Interesse an Saab hat. Alles andere ist einfach blöde Fremdmarken-Propaganda.
Gemotzt ist immer leicht; umsetzen ist schon viel schwerer.
 
Saabwilliger!
Was hast Du eigentlich für ein negatives Depressionsbild?

Fakt war:
GM hatte alle Lieferantenverträge für Saab gekündigt.
Alle Verträge mussten 2010 neu geschlossen werden.
Und es war nicht so, dass Lieferanten automatisch die GM-Konditionen für Saab einräumten. Da gabs einige Pfennigfuchser, die die Chance auf höhere als GM-Gedrückte Preise sahen.
Ich unterstelle jedem des derzeitigen Managements, daß er ein langfristiges Interesse an Saab hat. Alles andere ist einfach blöde Fremdmarken-Propaganda.
Gemotzt ist immer leicht; umsetzen ist schon viel schwerer.

Volle Zustimmung.

Ich versuche schon seit längerem mich nicht über saabwilliger´s (was für ein Name) Ausführungen zu erregen. Mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Aber die Gleichgültigkeit nimmt ständig zu.
 
Volle Zustimmung.

Ich versuche schon seit längerem mich nicht über saabwilliger´s (was für ein Name) Ausführungen zu erregen. ...

Der Name ist ganz leicht erklärt: klingt doof, ist doof, sehe ich selbst so, stammt aber schlicht von jemand, der sich hier anmeldete um Informationen für einen geplanten Saab-Kauf als Erst-Täter zu sammeln.

Und anstonsten steht es selbstredend jedem zu, an das Gute in jedem Manager zu glauben und daran, dass jedem Manager per se erstmal der langfristige Erfolg seiner Firma wichtiger ist als der eigene pekuniäre, mei, ja, die Glaubensfreiheit...
 
Ich unterstelle jedem des derzeitigen Managements, daß er ein langfristiges Interesse an Saab hat. Alles andere ist einfach blöde Fremdmarken-Propaganda.
Hat nichts mit 'Fremdmarke' zu tun. Was heute so an 'Managern' herum läuft, kennt keine Markenliebe mehr. Da wird von Opel zu VW und vom X zu Y, oder auch anders herum, gewechselt, wenn es den eigenen Einkünften hilft. Markentreue kennt dort, von evtl. noch in Einzelfällen existierenden Ausnahmen, so gut wie niemand mehr.
Was Du hier 'unterstellst', ist - völlig unabhängig von SAAB - reinstes Traum- und Wunschdenken. Etwas mehr Realitätssinn wäre nicht schlecht.
 
Hat nichts mit 'Fremdmarke' zu tun. Was heute so an 'Managern' herum läuft, kennt keine Markenliebe mehr. Da wird von Opel zu VW und vom X zu Y, oder auch anders herum, gewechselt, wenn es den eigenen Einkünften hilft. Markentreue kennt dort, von evtl. noch in Einzelfällen existierenden Ausnahmen, so gut wie niemand mehr.
Was Du hier 'unterstellst', ist - völlig unabhängig von SAAB - reinstes Traum- und Wunschdenken. Etwas mehr Realitätssinn wäre nicht schlecht.

Hier geht's einigen Fred-Bewohnern nicht um die Realität, sondern um den Zusammenbruch ihrer Religion.
 
Etwas mehr Realitätssinn wäre nicht schlecht.

sieh das doch mal "objektiv und sachlich" :


attachment.php


Ich trage- darauf bin ich stolz
eine kleine rosa Brille.
Die macht mich leicht und unbeschwert
wirkt mehr als jede Pille.

http://llynya.wordpress.com/2009/08/23/rosa-brille/


noch Fragen ? :cool:
 

Anhänge

  • bbbbb.jpg
    bbbbb.jpg
    19 KB · Aufrufe: 285
Gerade gefunden: "Manager bei Saab-Mutterkonzern sahnen und springen ab"
http://www.finanznachrichten.de/nac...-mutterkonzern-sahnen-und-springen-ab-009.htm

Auszug:
"Wie der schwedische Privatsender TV4 am Mittwochabend berichtete, hat der Vorstand der Saab-Mutter - die bis Mitte Mai 2011 noch Spyker hieß - seine Vergütungen noch einmal kräftig gesteigert, bevor drei der vier Vorstandsmitglieder abgesprungen sind."

Und dann lese ich, dass Saab nicht zur IAA kommen wird und sie dennoch für den reservierten Stand zahlen müssen. Was passiert da eigentlich gerade?
 
Und dann lese ich, dass Saab nicht zur IAA kommen wird und sie dennoch für den reservierten Stand zahlen müssen. Was passiert da eigentlich gerade?

vermutlich wurden die Nutzungsrechte des Messestandes schon verkauft, Sale-and-lease-back hieß das doch, oder ?
 
Was passiert da eigentlich gerade?

Erstens - werden sie wohl keinen Messebauer gefunden haben, der für lau arbeitet oder bereit ist, sein Geld in den Wind zu schreiben - oder gar an Visionen glaubt - und zweitens dürfte wohl keine Kohle da sein, um die Transporter für die Messetour zu betanken, und dann noch Fähre-Brücke-Parkhaus oder sonstiges zu blechen. Das macht aber nichts, denn drittens ist die Angelegenheit eh "durch" und somit wurscht.
 
Einen SAAB Messestand stelle ich mir so vor:

SAAB - Messestand
SAAB ist als fortschrittlicher Autobauer bekannt. Dieser Tradition verpflichtet, stellen wir nur die modernsten Autos her - nämlich keine.
Alle von uns bisher hergestellten Wagen waren für eine Betriebsdauer von 15 - 20 Jahren konzipiert und keine Ex und Hopp Autos.
SAAB würde sich freuen, wenn die vorhandenen SAAB's gepflegt und repariert würden. Das kommt der Umwelt zugute und entspricht unserer ethischen Einstellung !

Sollten in Zukunft wieder SAAB's benötigt werden, sind wir dazu gerne bereit
 
Einen SAAB Messestand stelle ich mir so vor:

SAAB - Messestand
SAAB ist als fortschrittlicher Autobauer bekannt. Dieser Tradition verpflichtet, stellen wir nur die modernsten Autos her - nämlich keine.
Alle von uns bisher hergestellten Wagen waren für eine Betriebsdauer von 15 - 20 Jahren konzipiert und keine Ex und Hopp Autos.
SAAB würde sich freuen, wenn die vorhandenen SAAB's gepflegt und repariert würden. Das kommt der Umwelt zugute und entspricht unserer ethischen Einstellung !

Sollten in Zukunft wieder SAAB's benötigt werden, sind wir dazu gerne bereit

Falls Du einen Plakatmaler finden solltest, der bereit wäre, diesen Text auf Kreditbasis zu pinseln, dann häng das Plakat doch in Frankfurt auf - und schick V.M. die Rechnung.
 
dann häng das Plakat doch in Frankfurt auf - und schick V.M. die Rechnung.

gute Idee - mit dem Ding in einer Ecke zu stehen.
Jedenfalls würde man durch diese Clownerie einige siegessichere und arrogante Autoleute erleben können
 
Ich habe jetzt auch Visionen:
Ich sehe ein Grüppchen von Saabfans, die sich mit einem Champagnerglas zuprosten, weil Saab endlich tot ist...
Und irgendeiner (TM) murmelt was von "...besser als Sex und Schokolade..."
 
Zurück
Oben