SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Das machen die schon die ganze Zeit, oder was glaubst Du, wie es zu den berauschenden Kommentaren kam?
 
Gerade gefunden: "Manager bei Saab-Mutterkonzern sahnen und springen ab" http://www.finanznachrichten.de/nach...gen-ab-009.htm Auszug: "Wie der schwedische Privatsender TV4 am Mittwochabend berichtete, hat der Vorstand der Saab-Mutter - die bis Mitte Mai 2011 noch Spyker hieß - seine Vergütungen noch einmal kräftig gesteigert, bevor drei der vier Vorstandsmitglieder abgesprungen sind."

Das ist doch nun seit do. hinreichend widerlegt: http://www.saabsunited.com/2011/08/board-compensations-the-facts.html
 
Ich sehe ein Grüppchen von Saabfans, die sich mit einem Champagnerglas zuprosten, weil Saab endlich tot ist...

Die Frage ist, ob Saab nicht schon tot war, bevor dieser Blender den Laden übernommen hat.
Ich habe es schon mal gesagt, viele hier scheinen zu glauben Fan sein bedeutet das Management in jedem Fall und möglichst unkritisch zu unterstützen.
Das einzige was dabei herauskommt ist, dass der Laden jetzt auch noch völlig ausgeplündert zurückbleibt - aber einige hier werden das auch noch als guten Plan verkaufen.
Nur eine Sanierung hat jetzt so gut wie garkeine Chance mehr.
 
Ich sehe ein Grüppchen von Saabfans, die sich mit einem Champagnerglas zuprosten, weil Saab endlich tot ist...
Das machen die schon die ganze Zeit, oder was glaubst Du, wie es zu den berauschenden Kommentaren kam?
Jungs, setzt doch bitte mal WIRKLICH die rosarote Brille ab.

Sicher, es hätte mich auch überaus gefreut, wenn SAAB nach der von mir wirklich gehassten GM-Zeit wieder gesund und munter ohne diese schreckliche Stiefmutter Autos bauen würde. Logo. Denke dass dies auch und gerade den 'Alt-SAABisten' so geht bzw. ging, dass sie die eigene, nun wieder freie, Lieblingsmarke auf einem erfolgreichen Weg zu den alten Tugenden sehen wollten.
Dies ist nun aber schlicht nicht der Fall. SAAB hat seit seiner Freiheit von GM einen Weg hinter sich, welcher selbst ein bis zu diesem Zeitpunkt bestens aufgestelltes Unternehmen, was SAAB bekanntermaßen aber keineswegs war, in Grund und Boden geritten hätte.
Dazu, wessen Interessen Magager heute zum allergrößten Teil vertreten, nämlich die eigenen, hatte ich mich bereits geäußert. VM ist da keine Ausnahme, sondern bestenfalls jemand, der es sehr ausgeprägt und 'bis zum bitteren Ende' durchzieht, was sicher ganz einfach auch seiner eigenen zum Zeitpunkt der Übernahme dem Vernehmen nach sehr 'angespannten' eigenen finanziellen Situation geschuldet ist.
 
Ich habe jetzt auch Visionen:
Ich sehe ein Grüppchen von Saabfans, die sich mit einem Champagnerglas zuprosten, weil Saab endlich tot ist...
Und irgendeiner (TM) murmelt was von "...besser als Sex und Schokolade..."

Das machen die schon die ganze Zeit, oder was glaubst Du, wie es zu den berauschenden Kommentaren kam?

leider falsch geraten .....

ärgerlich ist ganz einfach, dass SAAB mit dem RICHTIGEN Management eine Chance gehabt hätte,

diese Chance hat dieser fliegende Holländer aber leider gründlich zunichte gemacht.

(die Gründe dafür sollten inzwischen auch durch die rosaroten Brillen zu sehen sein, oder ?)

Vision-Vic musste doch immer nur reagieren, konnte nie richtig agieren und hinkte den Ereignissen und dem nötigen Geld immer hinterher

das war vermutlich SAABS letzte Chance, dafür hätte man sich dort einen Besseren als Vision-Vic verdient gehabt.

(jetzt müsste übrigens auch durch alle rosa Brillen zu sehen sein, warum sich das richtige Saab-Urgestein so plötzlich verabschiedet hat ?)


.
.
.

aber Spyker wird es vermutlich geholfen haben, ist ja auch was
 
@saabstockcar/rene: leider falsch interpretiert:

es ging mir nicht um rosarote Brillen oder Visionen,
sondern um die offensichtliche, unverhohlene (Vor-)Freude einiger Realisten/Pessimisten/Wirtschaftsweisen,
den Naiven/Rosabebrillten/Optimisten endlich das lang ersehne "I TOLD YOU SO" entgegenschmettern zu können...

Und dass dann offensichtlich noch so manches mehr steht als nur die Saab-Fertigung...

*SCNR*
(= sorry, could not resist)

*Edit: "der Realisten/Pessimisten/Wirtschaftsweisen" durch "einiger Realisten/Pessimisten/Wirtschaftsweisen" ersetzt...
 
Und dass dann offensichtlich noch so manches mehr steht als nur die Saab-Fertigung...

*SCNR*
(= sorry, could not resist)

dieser "Verbal-Erguss" ist einfach nur dumm und eigentlich gar keine Reaktion wert,

in Deinem Alter solltest Du eigentlich die Pubertät weit hinter Dir gelassen haben
 
kriegt euch nicht in die Haare - wer, wie SAAB, in dieser autogeilen Zeit, keine Autos verkauft, der kann es nicht oder will es nicht oder beides
 
@saabstockcar/rene: leider falsch interpretiert: es ging mir nicht um rosarote Brillen oder Visionen, sondern um die offensichtliche, unverhohlene (Vor-)Freude der Realisten/Pessimisten/Wirtschaftsweisen, den Naiven/Rosabebrillten/Optimisten endlich das lang ersehne "I TOLD YOU SO" entgegenschmettern zu können... Und dass dann offensichtlich noch so manches mehr steht als nur die Saab-Fertigung... *SCNR* (= sorry, could not resist)

Anstelle "Danke-Button"!
 

Ob der Kommentar bei 'saabunited' das ganze nun widerlegt, möchte ich bezweifeln, es ist schließlich geschehen. Auf die Argumentation, dass der Konzern durch die Übernahme Saabs gewachsen sei und somit eine Erhöhung der Managergehälter fällig gewesen wäre, lasse ich mich vielleicht noch ein. Jedoch in dem Maße, wie geschehen und dann zu diesem denkbar ungünstigen Zeitpunkt. Nun, ich erachte das alles andere als optimal für die Außenwirkung. Und bitte nicht vergessen, dass die Idee der Sozialdemokratie in Schweden anders verstanden und gelebt wird, als bei uns in Deutschland. Ich denke vor diesem Hintergrund gilt es die Meldung von TV4 zu interpretieren.
 
Jungs, setzt doch bitte mal WIRKLICH die rosarote Brille ab.

Es geht heir nicht um das blinde Gefolge von VM oder Rosabrillenträger. Und das ich (wie die meisten, nennen wir sie Optimisten, anderen hier) das nicht sind, kannst Du in meinen Kommentaren lesen. Es geht allein um die Art wie hier spekuliert und geschrieben wird. Ausgehend davon, dass die meisten Saab-Fans sind oder waren, grenzt es an Deformierung.

Ich möchte nicht der Freund (Namen werde ich nicht nennen) mancher dieser Threaduser sein, denn ich bin sicher, dass sie bei einem Ausrutscher auch ihre Freunde aktiv (hin)richten.
 
es ging mir nicht um rosarote Brillen oder Visionen,
sondern um die offensichtliche, unverhohlene (Vor-)Freude der Realisten/Pessimisten/Wirtschaftsweisen,
den Naiven/Rosabebrillten/Optimisten endlich das lang ersehne "I TOLD YOU SO" entgegenschmettern zu können...
Selbst wenn es da ein oder zwei Leute hier im Forum geben sollte, wo dieses tatsächlich so sein könnte, ändert dies doch nichts an den - LEIDER - überaus unschönen wirtschaftlichen Gegebenheiten bei SAAB und einer von einigen hier diesbezüglich wenn nicht getragenen, so doch aber öffentlich dargestellten rosaroten Brille.

Wirklich Jungs, aufwachen: Wenn nicht ein echt riesengroßes Wunder passiert (meiner persönlichen Ansicht nach etwa so wahrscheinlich wie der Gewinn einiger Lotto-Millionen) ist der Drops einfach gelutscht.
 
wie schon öfter gesagt hier, ohne Kooperation oder Übernahme mit einem anderem grossem finanzstarkem Automobilkonstrukteur kann man die ganze Misere einpacken und vergessen, heute kann einfach kein kleiner Automobilkonstrukteur mehr alleine überleben. Beispiele gibt es ja genug.
aber jetzt mal eine interessante Frage: welche Marke hat ohne Übernahme überlebt ?
 
z.K.:
By: Swade
0 Comments Further to information we circulated last week concerning reports in Swedish media:
Last Thursday, we commented on the media headlines about raised remuneration to members of the Swedish Automobile Supervisory Board. In addition to what was said then, we can now clarify further:
The board members have not received any compensation since January 1, 2010. The new fee will not be paid until Saab Automobile has the entire business up and running again. An independent company was hired to make sure that the remuneration is appropriate and in line with what other similar companies provide their board members.
Related story: Saab Comments on recent media (related to board remuneration).
 
Selbst wenn es da ein oder zwei Leute hier im Forum geben sollte, wo dieses tatsächlich so sein könnte, ändert dies doch nichts an den - LEIDER - überaus unschönen wirtschaftlichen Gegebenheiten bei SAAB und einer von einigen hier diesbezüglich wenn nicht getragenen, so doch aber öffentlich dargestellten rosaroten Brille.

Wirklich Jungs, aufwachen: Wenn nicht ein echt riesengroßes Wunder passiert (meiner persönlichen Ansicht nach etwa so wahrscheinlich wie der Gewinn einiger Lotto-Millionen) ist der Drops einfach gelutscht.

Vollkommene Zustimmung mit dir (siehe http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/27292-saab-opel-und-wies-weitergeht-1389.html#post722505). Du hast in diesem Thread ja auch die Dunkelgrauen Wolken nicht schwarz ausgemalt (und das schon vor einem Jahr)
 
An independent company was hired to make sure that the remuneration is appropriate and in line with what other similar companies provide their board members.

Ja das machen sie immer - irgendeine WP-Bude, die dann nachweist, dass das Gehalt ja absolut im Rahmen liegt. Wer sägt auch an dem Ast auf dem er sitzt.
 
es ging mir nicht um rosarote Brillen oder Visionen,
sondern um die offensichtliche, unverhohlene (Vor-)Freude der Realisten/Pessimisten/Wirtschaftsweisen,
den Naiven/Rosabebrillten/Optimisten endlich das lang ersehne "I TOLD YOU SO" entgegenschmettern zu können...

Und dass dann offensichtlich noch so manches mehr steht als nur die Saab-Fertigung...


Tja, das "I TOLD YOU SO" ist leider unvermeidlich, es war nunmal von Anfang an zu offensichtlich dass es so kommen musste und wurde deswegen auch zu klar und eindeutig vorausgesagt, als dass dieses "I TOLD YOU SO" nicht mitschwingen würde, selbst wenn man es nie schreibt!

Woher Du aber die Dreistigkeit für Deine Behauptung nimmst, dass alle diese von Dir zu "Wirtschaftsweisen" gekürten Leute mit gesundem Menschenverstand sich deswegen in immense Schadenfreude ergießen würden, das ist mir nicht so ganz klar?

Wenn Deine Oma im Sterben liegt und Du merkst, dass es das jetzt gewesen war, machst Du dann auch ne Flasche Sekt auf wenn sie abgenippelt ist, um zu Feiern dass Du Recht hattest?

Sorry, aber bei Deiner Aussage muss ich mich echt anstrengen, mir Kraftausdrücke zu verkneifen und schaffe das auch nur deswegen, weil Du damit ja bereits unzweifelhaft klar gestellt hast wess Geistes Kind Du bist!
 
Woher Du aber die Dreistigkeit für Deine Behauptung nimmst, dass alle diese von Dir zu "Wirtschaftsweisen" gekürten Leute mit gesundem Menschenverstand sich deswegen in immense Schadenfreude ergießen würden, das ist mir nicht so ganz klar?
In Ordnung, dann ersetze eben
"unverhohlene (Vor-)Freude der Realisten/Pessimisten/Wirtschaftsweisen,"
durch
"unverhohlene (Vor-)Freude einiger Realisten/Pessimisten/Wirtschaftsweisen, "

Wenn Deine Oma im Sterben liegt und Du merkst, dass es das jetzt gewesen war, machst Du dann auch ne Flasche Sekt auf wenn sie abgenippelt ist, um zu Feiern dass Du Recht hattest?
Sorry, Missverständnis. Ich hatte anderen unterstellt, sich zu freuen, wenn sie Recht behalten.
Es war nicht davon die Rede, dass ich das so mache.
 
Zurück
Oben