SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

In Ordnung, dann ersetze eben
"unverhohlene (Vor-)Freude der Realisten/Pessimisten/Wirtschaftsweisen,"
durch
"unverhohlene (Vor-)Freude einiger Realisten/Pessimisten/Wirtschaftsweisen, "

Ich kann natürlich nicht ausschließen, dass es sojemanden hier geben könnte, aber selbst die "einige" sind mir hier noch nicht aufgefallen!

Schalt doch mal das Licht ein in Deinem Oberstübchen:
Im Wesentlichen haben wir hier ja zwei Gruppen: die "Gußeisernen" Achs-Tunnel-Schweißer und die verweichlichten Saapel-Fahrer (gut, dazwischen gibt es noch ein paar Italo-Fans mit ihren schwedischen Fiats, aber das ist hier egal).
Erste Gruppe sind meist die echten Fanboys, die jede Menge Kohle und Schweiß in ihre Schätzchen stecken, meinst Du denn, auch nur einem von denen ist zu Feiern zu Mute, wenn "ihre Marke" endgültig auf der Müllkippe der Automobilgeschichte gelandet ist?
Für zweite Gruppe bedeutet das endgültige Ende von Saab erstmal den Wegfall aller verbliebenen Vertragswerkstätten, dann eine sehr unsichere Ersatzteil-Zukunft und letztlich auch noch üble Einbußen beim Wiederverkaufswert, ist das Deiner Ansicht nach ein Grund zum Feiern?

Und jetzt mach den Kopf zu und denk Dir gefälligst etwas anderes aus um diejenigen zu diffamieren, die da im letzten Jahr wohl etwas mehr in Sachen Logik begabt waren als Du oder lass es einfach gut sein damit, irgendjemand ständig anzugreifen der am Ende doch mit Dir in einem Boot sitzt!
 
Schalt doch mal das Licht ein in Deinem Oberstübchen: Im Wesentlichen haben wir hier ja zwei Gruppen: die "Gußeisernen" Achs-Tunnel-Schweißer und die verweichlichten Saapel-Fahrer (gut, dazwischen gibt es noch ein paar Italo-Fans mit ihren schwedischen Fiats, aber das ist hier egal). Erste Gruppe sind meist die echten Fanboys, die jede Menge Kohle und Schweiß in ihre Schätzchen stecken, meinst Du denn, auch nur einem von denen ist zu Feiern zu Mute, wenn "ihre Marke" endgültig auf der Müllkippe der Automobilgeschichte gelandet ist? Für zweite Gruppe bedeutet das endgültige Ende von Saab erstmal den Wegfall aller verbliebenen Vertragswerkstätten, dann eine sehr unsichere Ersatzteil-Zukunft und letztlich auch noch üble Einbußen beim Wiederverkaufswert, ist das Deiner Ansicht nach ein Grund zum Feiern? Und jetzt mach den Kopf zu und denk Dir gefälligst etwas anderes aus um diejenigen zu diffamieren, die da im letzten Jahr wohl etwas mehr in Sachen Logik begabt waren als Du oder lass es einfach gut sein damit, irgendjemand ständig anzugreifen der am Ende doch mit Dir in einem Boot sitzt!

Sorry, aber bei mir kam das - vor Allem auch wegen der scharfen und z.T. zynisch-sarkastischen Formulierung seit geraumer Zeit ebenfalls so an! - NICHT NUR BEI MartinSaab!
 
Sorry, aber bei mir kam das - vor Allem auch wegen der scharfen und z.T. zynisch-sarkastischen Formulierung seit geraumer Zeit ebenfalls so an! - NICHT NUR BEI MartinSaab!

Da hamma se wieder, die Sache mit der Logik!

Ich z.B. kann das, was da täglich über VM und Saab neu vermeldet wird, nur noch zynisch-sarkastisch sehen, teilweise sogar auch ironisch mit einem Schmunzeln, denn für alles andere bin ich nicht naiv genug, aber das heißt doch noch lange nicht, dass ich mich in irgendeiner Form darum freuen würde, wenn dann die Meldung kommt "endgültiges AUS für Saab"!

Ich kann mich auch nicht darüber freuen, Recht gehabt zu haben mit allem was ich schon vor über einem Jahr hier schrieb, für mich war das klar! Freuen kann ich mich, wenn ich die Lotto-Zahlen vorausgesagt habe und sie werden dann genau so gezogen, aber nicht darüber, dass ich Recht hatte mit der Behauptung, dass Wasser auch in 2 Jahren noch berab fließen wird und auch nicht darüber, wenn etwas Negatives meiner "Vorhersagen" eintrifft. Scheint irgendwie eine Eigenschaft der "Rosa-Brillen-Fraktion" zu sein, sich geradezu autoerotisch daran zu ergötzen, dass man mal richtig lag?
 
Schalt doch mal das Licht ein in Deinem Oberstübchen...
Und jetzt mach den Kopf zu...
und denk Dir gefälligst etwas anderes aus um diejenigen zu diffamieren,
die da im letzten Jahr wohl etwas mehr in Sachen Logik begabt waren als Du...
Wer diffamiert hier?
Aber egal,ich bin raus.
 
..., es war nunmal von Anfang an zu offensichtlich dass es so kommen musste und wurde deswegen auch zu klar und eindeutig vorausgesagt,.....

Genau das ist es was ich meine. Einige, wie du, haben von Anfang an vorverurteilt, obwohl sie weder VM kannten noch den blassensten Schimmer hatten, wie der Geschäftsplan en Detail aussieht. Sowas nennt man Vorurteil. Und das hat weder was mit Recht, noch mit Gerechtigkeit oder Demokratie zu tun. Nie!

Auch ich erspare mir hier weitere Ausführungen.
 
Scheint irgendwie eine Eigenschaft der "Rosa-Brillen-Fraktion" zu sein, sich geradezu autoerotisch daran zu ergötzen, dass man mal richtig lag?

Zuerst mal lasse ich mich nicht einer "Fraktion" zuordnen, ich kann mir sehr wohl selbst eine Meinung bilden und diese auch selbständig kuntun!
Mich nervt nur dieses unentwegte sofortige Niederbrüllen von positiven Nachrichten! >> nicht der, der am Lautesten schreit, hat automatisch recht!
 
Das Wort Beratungsresistenz verwende ich allerdings nicht noch einmal!

Entschuldige, du pusht doch hier jede Lüge und Vic-Vision zu einer guten Nachricht - da Frage ich mich, wer hier beratungsresistent ist.

Genau das ist es was ich meine. Einige, wie du, haben von Anfang an vorverurteilt, obwohl sie weder VM kannten noch den blassensten Schimmer hatten, wie der Geschäftsplan en Detail aussieht.

Der kam von einer Dauer-Pleite-Bude (Spyker) und hat von Anfang an mit viel zu hohen Absatzzahlen gerechnet.
Da kann wohl jeder halbwegs vernünftige Mensch eins und eins zusammen zählen.

Hätte er etwas gutes im Schilde geführt, hätte er realistische Absatzzahlen genommen, mglw. auch Personal entlassen müssen, das Marketing überarbeiten müssen und, und, und
Das was der da gemacht hat, hat nichts mit einer ernsthaften Sanierung zu tun. Wunschzahlen in den Raum stellen, Phoenix Konzept bauen und nicht mal nen Kombi hinkriegen und die Zulieferer nicht bezahlen hat nichts mit guter Arbeit zu tun.
 
Genau das ist es was ich meine. Einige, wie du, haben von Anfang an vorverurteilt, obwohl sie weder VM kannten noch den blassensten Schimmer hatten, wie der Geschäftsplan en Detail aussieht. Sowas nennt man Vorurteil. Und das hat weder was mit Recht, noch mit Gerechtigkeit oder Demokratie zu tun. Nie!

Jeder, der auch nur ein bisserl mit der Automobilbranche zu tun hat, sollte wissen, was von einigen "Geschäftspartnern" - soll heißen *immer-wieder-den-selben-gestalten* - zu halten ist. Ein einziges mal merkwürdige Geschäftsgebaren - und die Sache geht rum, wie auf dem Garagenhof. Das hat mit Vorurteilen nichts zu tun, sondern verhindert, daß andere ebenfalls mit zweifelhaften Geschäftspraktiken über den Tisch gezogen werden. Wer einmal übel auffällt, ist dann bis auf weiteres "verbrannt" und bekommt richtigerweise kein Bein mehr unter den Tisch.

Meine anfänglichen Warnungen - seit Dezember 2009 und dann verschärft im Februar 2010 - vor einer *ganz-bestimmten* uns mittlerweile recht wohl bekannten Person dienten genau und ausschließlich diesem Zweck - insbesondere gerichtet an unwissende potentielle Neuwagenkäufer und diejenigen Kollegen bei den Lieferanten, die hier im Forum mitlesen. Nachdem die Dinge den schon damals vorhersehbaren Weg eingeschlagen haben, ist somit wohl hoffentlich für jeden von Euch verständlich, daß ich mittlerweile nur noch spöttische Bemerkungen für die "Angelegenheit" übrig habe, oder...?

Das Ganze hat übrigens zumindest von meiner Seite her absolut nichts mit Schadenfreude oder Rechthaberei zu tun, werde mir aber dennoch den gelegentliich einen oder anderen zynischen Kommentar auch künftig nicht verkneifen können.
 
Jeder, der auch nur ein bisserl mit der Automobilbranche zu tun hat, sollte wissen, was von einigen "Geschäftspartnern" - soll heißen *immer-wieder-den-selben-gestalten* - zu halten ist.

Das ist nicht nur im Automotive-Bereich so! Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die Entscheidungsträger alle Newbies und / oder Ignoranten waren / sind!

Ich bin übrigens auch nicht erst seit gestern im Automotive-Bereich tätig!
 
Eine kleine Meldung aus Schweden. Letzte Woche wurde in den Medien viel über eine Erhöhung der Aufwandsentschädigung für den Vorstand von “Swedish Automobile” geschrieben. Gunilla Gustavs vom Saab Pressebüro hat jetzt dazu Stellung bezogen.
Sie stellt klar, dass der Vorstand der Saab Mutter keinerlei Aufwandsentschädigung seit dem 01.01.2011 bezogen hat. Weder den alten Satz, noch den neuen, höheren Satz. Erst wenn die Produktion in Schweden stabil läuft sagt Frau Gustavs, erst dann wird eine Aufwandsentschädigung bezahlt.
 
... Erst wenn die Produktion in Schweden stabil läuft sagt Frau Gustavs, erst dann wird eine Aufwandsentschädigung bezahlt.

Das sieht alles leicht konstruiert aus.

Erst vorige Woche hat Frau Gustavs Chef noch wortreich die dubiosen Honorare verteidigt.
Hätte er sich sparen können, wenn sie noch nicht ausgezahlt worden wären...

Manche Kommentare vermuten, dass sie ausbezahlt, aber wegen der massiven Kritik schnell wieder zurückbezahlt wurden.
 
Seht ihr, so hatte ich diesen Threat mal verstanden

....zum Thema seine Meinung kundgeben, seinen Gedankengang anhand von Tatsachen darlegen, und eventuell noch eine neue Information geben....

Danke Tina

P.S.: Ist übrigens schon mal aufgefallen, dass die, die hier spekulierten (oder weise vorrausrechneten) sich auch über die Spekulanten, die EURO-Krise verursachten aufmanteln?
 
Nochmal zu Frau Gustavs:

Heute wurden die LangzeitUrlauber ins Werk gerufen, um Informationen über die aktuelle Lage zu erhalten.

Kurz: Neues und Konkretes gab es offensichtlich nicht zu hören.

Offizieller Produktionsstart ist nach wie vor nächste Woche, von Pressesprecherin Gustavs allerdings etwas aufgeweicht. „Wir haben nicht gesagt, dass wir nächste Woche wieder produzieren, sondern nur, dass es FRÜHESTENS nächste Woche sein wird“.Vi har inte sagt att produktionen skulle starta exakt den veckan utan att det tidigast kan ske då", säger Gunilla Gustavs.

Aha.

Ebenso klar ihre Antwort auf die Frage nach den nächsten Löhnen: „Plan ist, die Löhne zu zahlen“ "Planen är att betala lönerna", säger Gunilla Gustavs
 
Igendwie können einem die Saab mitarbeiter verdammt leid tun , da werden eigentlich schöne autos gebaut und dann müssen sie ruhen und auch noch auf ihr Lohn und Brot bangen:mad:
 
Ich glaube aber auch, dass die guten und beweglichen Arbeiter das Boot schon verlassen haben. Ich hätte mich auf jeden Fall schon anders umgesehen.
Schließlich lese ich ja schon seit einem Jahr diesen Thread :wink:
 
Danke Tina für die Informationen. Habe das Gefühl, das wird hier so eine Realo-Fundi-Debatte...
 
P.S.: Ist übrigens schon mal aufgefallen, dass die, die hier spekulierten (oder weise vorrausrechneten) sich auch über die Spekulanten, die EURO-Krise verursachten aufmanteln?
Vielleicht weil da vieles ebenso offensichtlich ist?
Und auch da viele Politiker, Bankenvorstände und Großinvestoren der eigene Sessel samt Bezügen für die nächsten 1-2 Jahre weitaus wichtiger ist, als die Zukunft Deutschlands oder auch nur des Euros in den nächsten 5-10 Jahren?

Aber nein, ich alter Schwarzmaler und Pessimist, natürlich liegt den Politikern wie auch den Bankmanagern nur die langfristige Zukunft und der Wohlstand der deutschen Geselschaft vom Hilfsarbeiter bis zum Angestellten am Herzen, so ganz uneigennützig und vor allem Nachhaltig, zumindest mal bis jemand das Gegenteil bewiesen hat, schon klar!

Sorry, aber fest daran zu glauben dass die Euro-Nummer langfristig gut geht so wie man das bis jetzt handhabt, das müssen dann wohl in der Tat die selben Leute sein, die auch jetzt noch ganz fest an eine großartige Zukunft von Saab glauben. Sooooo weit entfernt liegst Du da also gar nicht mit Deinem Vergleich, denn beides findet in einem Wirtschaftsmechanismus statt, der gewissen Gesetzmäßigkeiten folgt, die man leider nicht so einfach ändern kann nur weil man es gerne hätte. Aber vermutlich machen "wir" uns dann nach Deiner Logik auch eine Flasche Sekt auf, wenn Deutschland den Staatsbankrott erklärt, denn egal ob uns das Haus und Hof kostet, hatten wir ja Recht mit unseren Voraussagen und das muss man schließlich feiern!

*kopfschüttel*

Ich würde es eher rumdrehen: Die Saaboptimisten und VM-Fanboys sind wohl auch genau die, die glauben dass mit dem Euro alles gut geht wenn man für Griechenland ständig neue Bürgschaften auflegt und per Euro-Bonds dann bald auch noch für die Staatsverschuldung von Rumänien haftet, weil ja auch diese "Problemländer" niemals Deutschland mitreinreißen würden indem sie zuviele (dann billige) Schulden aufnehmen, aber nein, nicht doch, würden die niemals tun....
...und dass Griechenland jahrelang seine Staatsbilanzen glatt gefälscht hat um die Euro-Kriterien zu erfüllen, das war sicher auch nur ein dummes Versehen, kann ja mal vorkommen und wenn der Fehler erstmal drin ist, merkt man das halt nicht, wird wohl lediglich ein Zahlendreher gewesen sein, schon klar...
 
Zurück
Oben