SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Das alte Vorurteil -Saab mit Opelteilen verseucht- scheint unkaputtbar. Hier haben die immer den gleichen Käse nachplappernden "Fach"journalisten einiges verbrochen. Tatsache ist, dass nur ganz wenige Teile austauschbar sind.

In dem Punkt sind wir uns einig. Ich hatte noch nie in nem Saab das Gefühl, in nem Opel zu fahren (und umgekehrt auch nicht). 9-5 I und Vectra sind für mich zwei ziemlich verschiedene Autos. Selbst die etwas ähnlicheren 9-5 II und Insignia (beide von mir schon mehrtägig probegefahren) unterscheiden sich m.E. noch ausreichend. Problematischer sehe ich die Ähnlichkeit der SUVs zu den entsprechenden GM-Modellen (nicht Opel), aber da ich SUVs nicht mag und diese Fahrzeuge nicht näher kenne, kann ich mir hier kein abschließendes Urteil erlauben...

Meiner Meinung nach kann man eher nem Audi A6-Fahrer nachsagen, er führe nen gepimpten VW Passat, aber das tut ja auf der Audi/VW-Seite im Ggs. zur Saab/Opel-Seite niemand...
 
Das alte Vorurteil -Saab mit Opelteilen verseucht- scheint unkaputtbar. Hier haben die immer den gleichen Käse nachplappernden "Fach"journalisten einiges verbrochen. Tatsache ist, dass nur ganz wenige Teile austauschbar sind.

Stimmt schon, die Presse hat Ihren Part dazugetan! Fakt sind aber zwei entscheidende Einschnitte:

1. Kooperation mit GM/Opel, Gleichteilpolitik, das hat viele "Alt-SAABisti" verschreckt! Wieviel unter dem oberen Blech dann wirklich gleich ist, spielte keine Rolle, der GEdanke daran reichte schon aus! Man wollte SAAB fahren, keinen aufgepimpten Oppel!
2. Wegfall der CC-Baureihe, da man ja mit dem klassischen Stufenheck-Modell Kunden von BMW und Daimler abwerben wollte (wurde so von einem Herrn B. von SAAB-Deutschland, mir persönlich bekannt, damals 2002 in Bad Homburg auf Nachfrage so stolz verkündet). Damit wurde dann ein weiterer Teil der SAABisti, die bisher trotz Punkt 1 der Marke noch treu blieben, verschreckt.

Diese beiden Punkte haben erheblich zum Musserfolg SAABs beigetragen, neben zahlreichen anderen Verfehlungen im Marketing, in der Modellpolitik, usw, usw...... Und das Unheil nahm seinen Lauf!
 
Fakt sind aber zwei entscheidende Einschnitte:

2. Wegfall der CC-Baureihe, ...
...Damit wurde dann ein weiterer Teil der SAABisti, die bisher trotz Punkt 1 der Marke noch treu blieben, verschreckt.

Diese beiden Punkte haben erheblich zum Musserfolg SAABs beigetragen, neben zahlreichen anderen Verfehlungen im Marketing, in der Modellpolitik, usw, usw...... Und das Unheil nahm seinen Lauf!

Das sehe ich etwas anders!

In den 80igern bis zum Anfang der 90iger war ein CC ein klasse Auto, Ladelänge eines Kombi mit PKW-Fahreigenschaften und "gesellschaftsfähigem Look". Gar keine Frage! Auch bei Citroen war genau das ein Großteil der Erfolges!
Ab Mitte bis Ende der 90iger war aber ein Kombi endgültig keine sich verwindende Klapperkiste mit LKW-Komfort mehr, sondern in den Fahreigenschaften umd dem Komfort der jeweiligen Limo ebenbürtig und das Image eines A6-, E-Klasse oder 5er-Kombi ist ja nun nicht mehr die "Handwerker-Schüssel", sondern damit kann man heutzutage vor der Oper vorrollen und nicht umsonst waren und sind auch der S6, E-AMG und M5 als Kombi ein echter Erfolg!

Ein CC ist somit ein Relikt aus vergangenen Zeiten geworden, ein Kombi mit kastriertem Laderaum, das will kein Mensch mehr, für die sportliche Optik zieht man dann eher das Dach eines Kombi hinten runter, als z.B. etwas in der Art eines Opel Monza zu bauen.
 
@saabwilliger: Dem würde ich sogar zustimmen, dass reine Kombis zu dieser Zeit deutlich auf dem Vormarsch waren!
Da wäre es dann doch aber schlau gewesen, statt NUR einer Limousine weiter das CC und alternativ einen Kombi anzubieten!
Aber die beliebteste Karosserieform ersatzlos zu streichen, einen attraktiven Kombi erst verspätet nachzuschieben, nur eine Limousine anzubieten, war nun einmal ein absoutes NoGo: Neue Kunden nicht erreicht, Alt-Kunden vergrault - na klasse!

Und, dass ein CC nicht mehr dem Zeitgeist entspricht, lasse ich auch nicht gelten:
Mit Auslaufen des CC bei SAAB, kam Oppel mit einem SIGNUM (O.K., kein großer Erfolg) und etwas später folgten dann Coupees aller nahmhaften Hersteller! Also ist ein CC immer noch schick!

Und besonders SAAB verstand es immer sehr gut, mit dem "Schick" auch noch einen tollen Nutzen zu verbinden!
 
Und, dass ein CC nicht mehr dem Zeitgeist entspricht, lasse ich auch nicht gelten:
Mit Auslaufen des CC bei SAAB, kam Oppel mit einem SIGNUM (O.K., kein großer Erfolg) und etwas später folgten dann Coupees aller nahmhaften Hersteller! Also ist ein CC immer noch schick!

Und besonders SAAB verstand es immer sehr gut, mit dem "Schick" auch noch einen tollen Nutzen zu verbinden!
Also der Signum war ja viel, nur kein CC, eher ein aufgeblasener Golf, ähnlich der R-Klasse, die wie den Signum auch keiner wollte.

Und mit Coupes würde ich dann einen CC auch nicht verleichen, denn ein Coupefahrer möchte so manches, aber ganz sicher kein praktisches Auto und seit die Autos nicht mehr eckig sind, wäre eine Heckklappe dem Design doch sehr abträglich!

Die Japaners hatten in den 80igern doch auch CCs wie Sand am Meer und haben die dann auch eingestellt als die Kombis sich immer mehr etablierten, und den Japanern kannst Du nun wirklich viel vorwerfen, aber ganz sicher weder eine verfehlte Modellpolitik, noch schlechtes Marketing.

Wie gesagt, der Erfolg eines 900 CC war nunmal in einer Zeit, als auch ein Opel-Monza, ein Toyota-Celica, ein Ford-Scorpio, ein Citroen CX und viele mehr bis runter zu einem Passat-Schrägheck riesige Erfolge feierten, weil die Kombis a'la Kadett, Passat, W123, etc. einfach klapprige, laute Handerwerker-Schüsseln waren, die kaum ein Privatmann fahren wollte, während heutzutage S6-Avant und M5-Touring vor dem Adlon vorrollen und keiner den Fahrer fragt, ob er eine Metzgerei oder einen Gemüse-Laden besitzt. Die Zeiten ändern sich nunmal und die Technik bleibt nicht stehen.

Eine andere Frage wäre, ob Saab evtl. mit einem richtigen, reinrassigen Coupe einen Erfolg hätte landen können, aber diese Frage ist müßig, denn das Klientel dafür hatte Saab ja nun auch nicht gerade.

Die Verspätung des 9-3 SC war definitiv nicht sehr schlau, da sind wir uns voll einig, aber den 9-5 gab es ja (zumindest fast) von Anfang an als Kombi.
 
Ich möchte mich Ziehmys Argumentation anschließen. Mir fehlt ein dreitüriger (!!!) CC in der Modellpalette des 9-3. Also die Silhouette eines Coupé und dennoch praktisch. Wenn ich einen Kombi möchte, würde ich mich eher bei Volvo umsehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es dem einen oder anderem potenziellen Neukunden genauso geht.
 
GM hat in den letzten Jahren bereits über 2,5 Milliarden Euro in Saab versenkt.Bara de senaste elva åren har Saab redovisat förluster på över 25 miljarder kronor Ohne Erfolg.


Guten Abend Tina,

GM hat ja nun selbst in den letzten Jahren einiges durchmachen müsse ... Opel hat das miterleben dürfen als "Stieftochter" und Saab natürlich auch.
Die grundsätzlichen Probleme im GM-Konzern sind Geschichte, haben jedoch - nach meiner Meinung - auch in Schweden das ein oder andere Problem
zusätzlich bereitet.

Geld allein macht noch keinen Konzern - mein reden - es muss an der Grundstruktur etwas geändert werden. Aber wenn das "Kind" so weit wie bei Saab in den
Brunnen gefallen ist ... ich bezweifle mittlerweile, dass es ohne "Aufräumen" noch weiter geht/gehen kann. Nur dafür ist Manpower gefragt, deswegen auch der
Einwurf mit einem anderen Autobauer der eine gewisse Struktur besitzt.

Das Geld ist hier die erste Hürde und gleich daneben kommt die Führung ... aber ohne einen Plan wie es weitergehen kann, bringt auch die "Kohle" nicht viel
sondern verpufft dann nur links und rechts am Firmentor.

Das Krisenmanagement kann sich auch nur soweit bewegen wie es sehen kann ... auch hier ist das ganze wieder vom Geld abhängig ... wenn zwar angekündigt
wird, aber dann immer wieder die Zahlungsziele nicht erreicht werden (können) läuft die Zeit sehr schnell ab.

Ein Unternehmen besteht aus Menschen; Menschen sind emotionell gesteuert, aber auch rationell ... und ich denke irgendwann bricht auch der treuste Mitarbeiter
ein und kann dem Druck in der ganzen Sache nicht mehr standhalten... auch er muss überleben und seine Existenz sichern - Marke hin oder her!

Wenn die Menschen kein positives Signal erhalten und geführt werden, dann ist der Kampf eh verloren ... Geld alleine Baut keine Autos!

Realistisch betrachtet - ohne Emotionen in´s Spiel zu bringen - würde ich sagen wird dieses Unternehmen nicht mehr Geschichte schreiben, sondern ist es schon ...

Und wenn die Händler - die ja auch nicht nur von Luft & Liebe (über)leben können - jetzt den Kunden andere alternativen Bieten (müssen) ist das ein eigener Überlebenskampf.

Der Fisch fängt immer vom Kopf her an zu stinken ... wir können davon ausgehen wenn nicht noch ein "Wunder" passiert, dass die nächsten Wochen den Todesstoß bringen werden und daran kann ab sofort auch das Management so nichts mehr ändern ... die Fehler der letzten Jahre können nicht wegdiskutiert werden!

Als Wunder würde ich einen "Investor" bezeichnen der die vorhandene "Hardware" sieht und mit seiner "Software" nutzen könnte ... alles zum Schnäppchenpreis.
Aber alles nur, wenn sofort ein "anderer Wind" wehen würde und man an den Wurzeln und am Fundament des Unternehmens anfängt zu arbeiten könnte es etwas werden.

Aber wie heißt es so schön: "Wieso sollte ich mein hart verdientes Geld dem schlechten hinterher werfen?" ... das gilt auch für gut aufgestellte Unternehmen in Kauflaune.

Hoffen kann man also nur noch auf ein echtes Wunder ... alles andere wäre unrealistisch - so hart die Wahrheit auch ist!
 
...Geld allein macht noch keinen Konzern - mein reden - es muss an der Grundstruktur etwas geändert werden. ...!

Genau das meinte ich, nämlich, dass „die Politik“ richtig gehandelt hat, als sie Saab keine Geldspritze zukommen liess.

Muller musste ja seinen Masterplan vorlegen, es wurde extra ein Staatssekretär für die sogenannte „Saab Affären“ eingesetzt, der auch erkannte, dass mit dem bisher erfolglosen Team ( 20 Jahre lang nur Verluste) auch nach kräftiger Anreicherung durch Visionen keine Wende zu erwarten war.

Ein anderer Analytiker konstatierte ebenso, dass ein Dagobert Duck mit viel Geld ( er meinte natürlich Antonov ) keine Lösung darstellt. Nur ein grundsätzlich neues Geschäftsmodell samt fähiger Führung könnte helfen.

Dazu scheint es jatzt zu spät,
obwohl ich Muller noch seinen finalen Joker zutraue. Selbst, wenn Josef meint, der dazugehörige Ärmel sei bereits verpfändet...:biggrin:
.
 
Als Wunder würde ich einen "Investor" bezeichnen der die vorhandene "Hardware" sieht und mit seiner "Software" nutzen könnte ... alles zum Schnäppchenpreis. ...
Nur hat sich der nicht gefunden, als Saab noch einige hundert Millionen Euro, zig Tausend potentieller Kunden und auch im Image deutlich besser da stand, wieso sollte der jetzt interessiert sein?

Wenn ich ein funktionierendes Auto um 1 Euro nicht will, weil es mir selbst für diesen einen Euro ob der erwarteten Folgekosten zu unattraktiv ist, warum sollte ich dasselbe Auto 1,5 Jahre später mit Motorschaden, zig fehlenden Teilen und üblem Rostfraß um 5.000 Euro kaufen? Sorry, aber da hilft nichtmal mehr ein Wunder, weswegen ich Mullers ständige Ankündigungen einen Investor gefunden zu haben einfach nur lächerlich finde! Genauso gut könnte ich darauf hoffen, dass ab nächster Woche in Deutschland keiner mehr arbeiten muss und jeden Monat 10.000 Euro Hartz5 überwiesen bekommt.
 
Dazu scheint es jatzt zu spät,
obwohl ich Muller noch seinen finalen Joker zutraue. Selbst, wenn Josef meint, der dazugehörige Ärmel sei bereits verpfändet...:biggrin:
.
Du meinst, er verkauft noch schnell die Markenrechte, die ihm gar nicht gehören, samt den 9-5II-Rechten, die ihm ebenfalls nicht gehören, plus alle dazugehörigen Visionen für 200 Millionen Euro an Lybien, zu überweisen auf das allseits bekannte Firmenkonto der Saab-Muller-Investment-Holding auf Papagei-Eiland?

Oder wie sonst darf ich das "finale" dieses Jokers verstehen?
 
Nein - Substanz ist ja nicht mehr da. Deswegen sind jetzt Investoren mit echten Visionen gefragt. Einfach mal investieren, ohne dieses ewige Gewinnstreben.....

Dafür hat es ja die besten Dealmaker der Welt.
 
Tja dann bleibt nur noch der "Ausverkauf" in Schweden, und das sich alles in die vier Himmelsrichtungen verteilt, was dann noch zu gebrauchen ist.

Ich musste auch schon feststellen, dass es manchmal besser ist die Maschine anzuhalten, runter zu fahren, und mit einem neuen Konzept dann
wieder den Schlüssel umzudrehen ... die Rahmenbedingungen müssen natürlich stimmen, da mit gehen wir d´accord **! Oft muss man sich auch
eingestehen, dass die eigenen Grenzen erreicht sind ... das ist keine Führungsschwäche sondern in meinen Augen Stärke: teile und herrsche ...

Im Management gibt es immer wieder Menschen die taktieren und erst weggetragen werden müssen ... ist wirklich seltsam wie einige
Leute Im Vorstand oder Großaktionäre sich teilweise solche "Weichspieler" erlauben können wenn es doch so offensichtlich ist.

@Tina: das Hemd hat immer zwei Ärmel ... auch wenn auf einem Arm schon der "Kuckuck" sitzt ... wir werden es sehen es bleibt spannend!

@gghh: eine Hand voller "verrückter" (nicht negativ Gemeint) Investoren... aber wer kann sich diesen "Luxus" mit dem Geld zu spielen leisten?*


* der soll sich bitte direkt bei Saab melden und vorher mit uns das Vorgehen abstimmen :smile: ...

** Sponsored by Karlsson
 
http://inside.saab.com/inside-saab-more-information-about-salaries-and-factory-staff/
oh Mann, schon wieder Probleme mit der Zahlungsfrist von den Löhnen !
Yesterday, we informed staff that there was a risk that the payroll due on August 25 would be delayed. We can now confirm that there is a delay. The company is working hard to secure financing, enabling us to fulfill our commitments. At present we cannot confirm a date for the payment of salaries but we will continue to provide updated information for staff, including information about white collar salaries.
 
Das sehe ich etwas anders!

Ein CC ist somit ein Relikt aus vergangenen Zeiten geworden, ein Kombi mit kastriertem Laderaum, das will kein Mensch mehr, für die sportliche Optik zieht man dann eher das Dach eines Kombi hinten runter, als z.B. etwas in der Art eines Opel Monza zu bauen.

Aus einer verganenen Zeit? Wie z.B. die CC von Audi, A6 und A7, die verkaufen suich H E U T E wie warme Semmeln!
 
Zurück
Oben