SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Uns hat die grosse Heckklappe beim Wechsel vom 9-3I auf den 9-3II auch gefehlt. Mindert die Vielseitigkeit eines Wagens doch spürbar.

Aber zu Saab aktuell:

die Gewerkschaft schwingt wieder die Konkurskeule. Sollte bis Freitag keine Gehaltszahlung erfolgen, will sie am Dienstag nächster Woche die Konkurs-Warnung an Muller übergeben.
Om inte tjänstemannalönerna kommer i tid, det vill säga på fredag, räknar Wästfelt med att man redan i början av nästa vecka, sannolikt tisdag, skickar iväg det första delgivningsuppdraget till Saabledningen.
 
Damit wird die nicht zu üppige Industrielandschaft Schwedens weiter ausgedünnt. Ähnlich wie GB scheint das Land auf dem zur "Finanzindustrie" zu sein.
Zwinkern an:
Konnte letztens mal eine Fabrik der Finanzindustrie besichtigen: unter lautem Getöse bewegen Roboter und Fließbänder riesige Mengen von Papier durch den Verarbeitungsprozeß und am Ende, an den Laderampen, stehen just-in-time die Sattelzüge aus aller Herren Länder: Griechenland, Portugal, Irland usw.
Zwinckern aus
 
---die Gewerkschaft schwingt wieder die Konkurskeule. Sollte bis Freitag keine Gehaltszahlung erfolgen, will sie am Dienstag nächster Woche die Konkurs-Warnung an Muller übergeben.

Das klingt doch vielversprechend! Denn vielen Menschen neigen doch dazu, unter Druck erst richtig gut zu arbeiten!
Dann bleibt nur noch zu hoffen, dass VM auch zu diesen Menschen gehört :biggrin:
 
Halbjahresbilanz

Die Geldsuche des Gerichtsvollziehers brachte ein mageres Ergebnis:

gerade mal 100 T€ liegen auf schwedischen Saab Konten. Allein für die August Löhne werden 11 M€ gebraucht.

TT hat die diversen Saab Geldeingänge seit März diesen Jahres zusammengestellt. Aus Aktienverkäufen, Vorauszahlungen von Pang Da, Krediten von Gemini, Gebäudeverkäufen etc. kamen etwa 180 M€ in die Kasse. Da lagen schon seit 2010 die 217 EIB Kredit drin. Alles weg...

Mal sehen, was die heutige SWAN Halbjahresbilanz zeigen wird. Laut Frau Gustavs will Muller die Bilanz nicht kommentieren, sondern allein die Zahlen sprechen lassen.. I det här fallet får vi låta rapporten tala för sig själv utan vidare kommentarer”, säger Gunilla Gustavs
 
nur noch 100.000 € auf den Konten ? und was nun ??? :eek:
 
Schon klar. Wenn man sich mit jeder einzelnen Silbe nur selbst belasten kann, ist Schweigen natürlich Gold.


Ahhh!!!! Da haben wir's doch! Das ist also das große Ass im Ärmel von VM:

SCHWEIGEN IST GOLD! Je länger er schweigt, desto mehr Gold!Auch eine Möglichkeit, die Schulden zu bezahlen....... :cool:
 
es kommt noch schlimmer, der Aktienkurs ist erstmals unter 0,50 gefallen, wo bleibt der US Investor ?
 
Jetzt wirds ernst

Ersatzteile werden knapp in Schweden, besonders Karosserieteile, Scheinwerfer, Scheiben.
"Wenn wir etwas finden, kaufen wir es sofort auf" meint ein Händler.

Sogar Frau Gustavs bestätigt die Engpässe: "Solange wir mit einem Lieferanten über Zahlungen verhandeln, gibt es weder Lieferungen noch Ersatzteile" (aus DI)

Die SWAN Halbjahresbilanz wurde aus aktuellem Anlass auf den 31.8. verschoben. Warum genau, verrät Frau Gustavs allerdings nicht...
 
wie wird überhaupt das Ersatzteillager bei Saab geführt ? gibs da pro Kontinent oder pro Land ein Hauptlager, oder kommt alles direkt aus Schweden ?
 
Ersatzteile werden knapp in Schweden, besonders Karosserieteile, Scheinwerfer, Scheiben.
"Wenn wir etwas finden, kaufen wir es sofort auf" meint ein Händler.

Sogar Frau Gustavs bestätigt die Engpässe: "Solange wir mit einem Lieferanten über Zahlungen verhandeln, gibt es weder Lieferungen noch Ersatzteile" (aus DI)

Da ist es doch, das Ass!

Jetzt noch ein paar Wochen aussitzen, bis weltweit unzählige Saabs mangels Ersatzteile sich die Reifen platt stehen. Dann die Ersatzteilpreise verdreifachen (bevor jemand sein Auto verschrottet nur weil ein 200€-Teil fehlt, zahl er dafür auch locker 600€) und auf Basis der Ersatzteil-Umsätze der letzten 10 Jahre noch schnell die Gewinne für die nächsten 10 Jahre zurecht visionieren und schwupps, schon kann man auch die gesamte Ersatzteilsparte mit allen Rechten und Visionen für einige zig Milliönchen meistbietend an einen Finanzhai verkümmeln.
Selbstredend mit entsprechenden Beratungshonoraren und Provisionen an diverse Firmen auf Papagei-Eiland mit niederländischem Migrationshintergrund, aber vordringlich natürlich um damit die ausstehenden Löhne zu zahlen!
 
Naja das Problem ist ja das die Lieferanten Geld sehen wollen, vorher gibts keine Teile, egal ob man die für 200 oder für 600 verkaufen kann.

Da hat dann auch Saab Parts das kleine Problem, dass man als Teilelieferant ohne Teile nicht so richtig durchschlagenden wirtschaftlichen Erfolg hat. Da man dort wohl das Lager ziemlich geplündert hat, um die Produktionsshow für die Chinesen zu ermöglichen, kommt es da natürlich schon zu Engpässen.

Vielleicht ermöglicht ja ein Drittunternehmen später eine zumindest rudimetäre Versorgung mit Teilen für den neuen 9-5. Beim 9-3 und beim alten 9-5 gibt es ja zum Glück noch einen Bestand an Schlachtobkjekten.
 
Überraschung !

wenn das so weitergeht, könnte mein Gebrauchtteilelager eine bessere Investition als ein Aktenkoffer voller Spyker-Aktien gewesen sein ... :biggrin:
 
Die SWAN Halbjahresbilanz wurde aus aktuellem Anlass auf den 31.8. verschoben. Warum genau, verrät Frau Gustavs allerdings nicht...

Na wenn 400 Mllionen in den letzten 6 Monaten "verschwunden" sind bei "nur" 11 Mio Löhnen pro Monat, gibt es daran vermutlich noch ein wenig zu Feilen, jetzt, wo der Gerichtsvollzieher gewisse Einblicke bekommen hat.
Schätze mal Muller blättert wie wild in "Flowtex"-Akten, da steht nämlich drin wie man ein paar hundert fehlende Milliönchen so geschickt bucht, dass die Staatsanwaltanschaft über 3 Jahre braucht um überhaupt mal beweisen zu können dass die wirklich weg sind. Ist ja schließlich alles ein wenig umfangreicher als bei Spyker und solange Apple, Daimler oder GM nicht zum verkauf stehen, kann man die ja auch nicht so einfach in das nächste Unternehmen reinfusionieren. Da bleibt dann nur noch (genau wie bei Flowtex), die Herren Gerichtsvollzieher, Insolvenzverwalter, Kripobeamte und Staatsanwälte zur munteren Schnitzeljagd einzuladen, bis man die ganze Knete wirklich sicher in Papagei-Eiland verstaut hat. Von Flowtex hat man ja schließlich gelernt, dass die sogar Privatjets auf den Bahamas und Luxus-Yachten in Miami aufspüren und beschlagnahmen, wenn sie den Kauf irgendwie von den verschwundenen Firmengeldern zusammengepuzzelt bekommen.
 
Teile: Mal weiter gesponnen..... Viele Autos bleiben bei den Händlern stehen, weil Teil fehlen! Die wenigen Teile, die es noch gibt, steigen im Preis um ein Vielfaches.
Nachdem die genervten SAAB-Besitzer Ihre Autos dann über viele Wochen in der Werkstatt stehen haben, verkaufen sie diese Autos für kleines Geld an die Werkstatt.
Denn: Wer kauft schon einen SAAB mit Defekt, für den es keine Teile gibt? GENAU, Keiner!
Die Werkstatt verlangt dann noch Standgebühr für den langen Werkstattaufenthalt....
Dann werden die nun günstig angekauften Wagen geschlachtet, um die dringend benötigten Ersatzteile zu erhalten, die man dann wieder für ein Vielfaches verkauft.... Durch die Standgebühren kann auch reichlich Gewinn erzielt werden

Interessante Geschäftsidee, oder? :biggrin:

Könnte nur daran scheitern, dass eben genau die Autos geschlachtet werden für die Teile, für die man die Teile bräuchte?!?!?!
Aber egal, irgendwo ist ja immer ein Haken :cool: - aber da helfen dann bekanntlich wieder Visionen!!!!!!!!!!!!!
 
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