SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Gutes Geschäft:

bei der letzten Rekonstruktion 2009 hatte Saab über 1 Milliarde € Schulden.

75% davon werden im Rekonstruktionsverfahren erlassen. Also auf die Schnelle mal 750 Millionen verdient. Und da der Hauptgläubiger GM auch auf seine restlichen 25% verzichtete, war der Gewinn für Saab noch höher.

Da muss Muller doch auf kreative Ideen kommen...:cool:
 
ist eine Rekonstruktion auch 2 oder mehrmals möglich in Schweden ?
 
Ich habe eine Vision! In meiner Garage liegen noch 4 fast neue (ca. 2000 km gefahrene) Alufelgen mit Michelin-Winterreifen, die ich eigentlich 9K-Fahrern für EUR 200.00 als Winterräder anbieten wollte. Kriege ich jetzt EUR 600,00 ???

Amateur...!

Die Umsetzung einer *echte* Vision wäre es, wenn Du für 3 abgefahrene Reifen der Marke Chang-Wang EUR 1600,00 erzielen würdest - oder umgekehrt - mindestens 50 Komplettsätze nagelneuer Michelin-Bereifung geliefert bekämst, und dafür nur versprechen müsstest, irgendwann im Herbst eines noch nicht endgültig bestimmten Jahres die ersten 10% der Rechnung zu bezahlen.
 
Ich habe eine Vision! In meiner Garage liegen noch 4 fast neue (ca. 2000 km gefahrene) Alufelgen mit Michelin-Winterreifen, die ich eigentlich 9K-Fahrern für EUR 200.00 als Winterräder anbieten wollte. Kriege ich jetzt EUR 600,00 ???

Gruß Frank

Sei nur vorsichtig, wenn ein Interessent mit holländischem Akzent als Gegenleistung die Unterzeichnung eines memorandum of understanding anbietet... :biggrin:
 
Danke für die Tipps. Aber ich bin kein Holländer und wohne in Südbaden. Deshalb bekommt ein anderer Südbadener die Räder für 200,00 (alle vier!!!).

Gruß Frank
 
Was haben Renault und VW denn schon großartiges bei Dacia und Skoda geleistet? Konzernplattformen mit furchtbaren Blechhüllen, magerer Ausstattung und bescheidener Verarbeitung. Soll SAAB so enden?

Ich weiss ja nich in welcher zeit du lebst aber soweit ich das sehen kann sind die aktuellen Dacia und Skoda Modelle von der Blechhülle her durchaus ansehnlich.
Auserdem muss man ja nicht die Mageraussttatung nehmen.
Aber das wüstest du ja sicherlich alles wenn du dir schon mal die Internetseiten von Skoda und Dacia angeschaut hättest.

Ich persönlich fahre seit drei Jahren einen Dacia Logan MCV (Combi) in der absolut magersten Version (sogar ohne Servo und mit Fenstern zum selber Kurbeln) als Alltagsauto!!!!!

Die Magerste Version habe ich deshalb gekauft weil ich endlich mal wieder ein Auto (neben meinem 900er) fahren wollte das einfach nur Funktioniert und mich nicht mit 10.000 Nervtötenden piep Tönen oder mal wieder nicht funktionierenden Elektrischen Fensterhebern Nervt oder bei dem ich Computertechnik Studieren muss um in den Tausend Menüfunktionen des Bordcomputers den Radio zu finden!!!!!!!

Wenn man bei SAAB nicht endlich Umdenkt und erschwingliche Autos Baut dann ist SAAB leider nicht mehr zu retten!!!!!!!!
 
laut verschiedenen Pressemeldungen hätte Saab Antrag auf Gläubigerschutz gestellt !
@Tina weisst Du mehr ?
 
laut verschiedenen Pressemeldungen hätte Saab Antrag auf Gläubigerschutz gestellt !...
Das ist wohl die deutsche Bezeichnung für die schwedische "rekonstruktion"

Scheint einige Vorteile zu haben, wie ich gestern schon geschrieben hatte:
Gutes Geschäft:

bei der letzten Rekonstruktion 2009 hatte Saab über 1 Milliarde € Schulden.

75% davon werden im Rekonstruktionsverfahren erlassen. Also auf die Schnelle mal 750 Millionen verdient. Und da der Hauptgläubiger GM auch auf seine restlichen 25% verzichtete, war der Gewinn für Saab noch höher.


Da muss Muller doch auf kreative Ideen kommen...:cool:

Ausserdem zahlt der Staat dann die Löhne. Kommt Muller bestimmt sehr gelegen...
 
Also handelt es sich bei der s.g. Rekonstruktion wohl um einen Mix aus Schuldenbereinigung OHNE Insolvenz - deswegen der Erlass - und
im Nachgang noch um eine Art der Insolvenzgeldzahlung.

Wenn ich CEO wäre und die o.g. Möglichkeiten hätte, dann wäre - von der Logik - dieses "Rettungsboot" wohl am sichersten zuerst mal
das ganze wieder fast bei Null zu starten. Ich gehe aber mal davon aus, dass diese Rekonstruktion auch an gesetzliche Vorgaben geknüpft
ist ... aber ein Businessplan ist erst einmal nur Papier und was unter dem Strich raus kommt, dass kann nur eine Frau mit Glaskugel und dem
schwarzem Raben auf der Schulter sagen.

Es spricht also einiges für diesen "Rettungsschirm" als Joker im Ärmel ... deswegen wird auch vielleicht noch bis zum letzten Tag alles an
Verbindlichkeiten "aufgehäuft", weil man eben diese Posten billiger nicht vom Tisch bekommt als mit dem Erlass der Verbindlichkeiten.

Was die Lieferanten natürlich dazu sagen ist eine andere Sache ... klar sind einige dazu verdonnert Ihre Teile zu verkaufen und auch die dafür
erforderlichen Maschinen und das know-how einzusetzen. Diese Firmen haben eh den kürzeren gezogen, da Sie zum einen mit auf "Halde"
liegenden Teilen woanders nicht viel anfangen können (wenn für Saab gefertigt), und zum anderen sind Vorlagen, Maschinen und der Rest an
Rohmaterial sicher nicht mal kurz anderweitig zu verkaufen ... da kann man nur sagen: arme Lieferanten - wer mitspielt verliert etwas und wer
sich nicht darauf einlässt wird dann wohl enorme Verluste einfahren oder den eigenen Laden schließen können ... (oder auch eine Rekonstruktion
über V.M laufen lassen sozusagen als "Schützenhilfe"?)

Ich könnte mir als letzten Joker um drei Minuten vor Zwölf dann wirklich diese Rekonstruktion sehr gut vorstellen und der jetzigen s.g. Unternehmens-
führung auch mehr als zutrauen.

Das eigentliche Kernproblem ist aber nach wie vor nicht gelöst und wird sich dann weiter wie ein roter Bindfaden durch das ganze Unternehmen ziehen.

Eines ist klar: nur mit diesem Schuldenabbau ist der Krieg an der Front noch lange nicht gewonnen. Einzig der Standort des Unternehmens könnte
selbiges dann also durch diese Chance künstlich am Leben erhalten. Wie lange dieses mal, dass weiß natürlich keiner.

Bleibt zu hoffen das die Zeit zumindest die Wunden in der Unternehmensführung heilt. Sollte V.M. dann nicht sofort umdenken und handeln ist klar,
dass es Ihm nur noch um die eigene Haut geht sich aus der ganzen Nummer zu verabschieden. Und es handelt sich hier bekanntlich nicht um einen
kleinen Virus sondern mehr um einen Tumor der schnell entfernt werden muss.

Die "Investoren" müssten - wenn es ernst gemeint ist - Ihn noch als Berater laufen lassen für 2 Jahre aber selbst das Ruder in den wichtigen Punkten
übernehmen ... mehr Schäden kann ein solcher Deal nicht anrichten, als der Gedanke, die entweder sehr cleveren oder sehr dummen Menschen am
Ruder "abzulösen". Sollte es aber ohne diese Kapitalgeber weiterlaufen, dann wird dieses wohl nie in der Realität passieren.

Von der Seite wie man mit dem Unternehmen, seinem Ruf und auch den Mitarbeitern umgeht müssen wir nicht viel diskutieren. Die Hülle "Saab" diente
mehr oder weniger als "wirtschaftliche Hure", damit man einfach mal alles ausprobieren konnte ohne (vielleicht) am Ende ungestraft davon zu kommen
und Zeit schafft um das ein oder andere "Beiboot" noch in einen kleinen sicheren Hafen zu steuern.

Und am Ende steht der Kunde - nicht der Fan - der ein "vergewaltigtes Unternehmen" vorfindet und ein Händlernetz mit einem hauch von Menschen die
zwischen Überleben und Glauben an diese Marke (zur Zeit noch) die Fahne hochziehen ... aber es werden jeden Tag mehr Fahnen eingeholt - täglich!

Ohne Emotionen würde ich das ganze mit einer Intensivstation im Krankenhaus vergleichen: es wäre auch hier manchmal besser für den "Patienten"
Ihm von seinem "Leiden" zu erlösen (inkl. Hintergrund) als mit "Maschinen" das Leiden nur zu verlängern. Saab selbst liegt im "Koma" und kann leider
nichts bewirken ... ohne Wunder wird die Marke keinen Fuß mehr fassen ... wer glaubt nun an Wunder und wer zieht endlich den Stecker?
 
Naja - die Frage ist ja, wie oft man so eine Nummer hintereinander abziehen kann. Die Lieferanten werden es sicher nicht lustig finden, wenn jedesmal wenn eine Rechnung fällig ist, gerade mal wieder Rekonstruktion ist.

Für eine erfolgreiche Rekonstruktion müsste ja auch ein tragfähiges Konzept für die Zukunft vorhanden sein, dass ist ja bei Saab nicht der Fall. Sowohl der 9-5 als auch der 9-4x sind ja ein absoluter Flop was Verkaufzahlen angeht. Auch das Saab ein wichtiger Faktor für die Region und die schwedische Automobilindustrie ist, wirkt ja etwas weit hergeholt angesichts der Tatsache das dort nichts verkauft wird und keine Rechnungen bezahlt werden.

Von daher gibt es ja eigentlich keine Grundlage für eine Rekonstruktion, ist bestenfalls Zeit schinden für VM.
 
...es wäre auch hier manchmal besser für den "Patienten"
Ihm von seinem "Leiden" zu erlösen (inkl. Hintergrund) als mit "Maschinen" das Leiden nur zu verlängern. Saab selbst liegt im "Koma" und kann leider
nichts bewirken ... ohne Wunder wird die Marke keinen Fuß mehr fassen ... wer glaubt nun an Wunder und wer zieht endlich den Stecker?

Selbst für eine "Notschlachtung" ist es mittlerweile zu spät - weil alles, restlos alles, was noch irgend einen Wert hatte, verhökert oder verpfändet wurde.
Es bleibt das, was von Anfang an abzusehen war - Ein im großen "Stil" aufgezogener Beschiß.
 
Er wird natürlich den 9-5 SC vorschieben, dass man übernächstes Jahr mit dem neuen 9-3 kommt, dass die Chinesen gerade jetzt erst den Markt mit Saabs fluten und auch dafür neue Modelle entwickelt werden. Nicht hervorheben wird er, dass die Zulieferer (wie zuvor wahrscheinlich auch schon) mit überteuerten Teilen versuchen werden ihre erlittenen Verluste zu verkleinern, oder wer es sich leisten kann gar nicht mehr für Saab produzieren wird.

Falls er es hinbekommt ohne überteuerte Kredite und mit einem "anständigen", beweglichem, neuem Management eine neue Chance zu kriegen könnte es eventuell klappen. Im Geld zusammenkratzen ist VM ja garnicht schlecht, aber alles andere sollte er Fachleuten überlassen, die noch angeworben und eingekauft werden müssen.
 
Einem Medienbericht zufolge hat der schwer angeschlagene Autobauer Saab Gläubigerschutz beantragt:


---> http://www.automobil-produktion.de/2011/08/saab-stellt-antrag-auf-glaeubigerschutz/


Und so schnell ist mal wieder ein Gerücht in die Welt gesetzt!

Unter der Feststellung im Headliner...

"Saab stellt Antrag auf Gläubigerschutz"

...und dem nicht weniger einprägsamen Untertitel...

"Einem Medienbericht zufolge hat der schwer angeschlagene Autobauer Saab Gläubigerschutz beantragt"

...wird dann weiter unten im Text erwähnt...

"Schwedische Radiosender zitierten mehrere Quellen, die bestätigten, dass Saab Gläubigerschutz beantragen werde. Wann dies geschehen soll, ist aber nicht bekannt."

Aha! Also was nun, hat Saab oder nicht? Der Artikel widerspricht sich selbst und ohne die Situation bei Saab schönreden zu wollen, bin ich der Meinung daß viele Sargnägel für Saab aus solchen Schmierereien mancher Autoren gemacht wurden/werden.

Grüsse
Gerhard
 
...bin ich der Meinung daß viele Sargnägel für Saab aus solchen Schmierereien mancher Autoren gemacht wurden/werden.

Da braucht's gar keine Sargnägel mehr.
Der Deckel auf der Holzkiste hält auch *ohne-alles* bombenfest - zumindest solange V.M. drauf hocken bleibt.
 
Auch wenn der Sportcombi die Zahlen verdoppeln sollte, es ist immer noch ein Flop.

Das immer das übernächste Modell ein absoluter Knaller am Markt wird, nutzt sich auch mal ab. Der nahtlose Übergang von Anlaufschwierigkeiten, zu Absatzschwierigkeiten in der Mitte des Produktionszyklus, zu Absatzschwierigkeiten gegen Ende ist nun mal nicht endlos zu halten.
 
Zurück
Oben