SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Das immer das übernächste Modell ein absoluter Knaller am Markt wird, nutzt sich auch mal ab.

Ein dauerhafter "Knaller" hampelt doch schon "erfolgreich" rum - zumindest seit dem 26. Januar 2010
Dieser selbige blafaselt seitdem genau so von unmöglichen Dingen, wie damals der fette Ranzbeutel, über "Aufschwung" und "Blühende Landschaften"

Sowohl die verarschten Wähler im Osten, als auch die Aktionäre und Mitarbeiter ziemlich weit im Norden wissen hoffentlich mittlerweile, was von solch akustischen Blähbeuteln zu halten ist.
 
Und so schnell ist mal wieder ein Gerücht in die Welt gesetzt!

Unter der Feststellung im Headliner...

"Saab stellt Antrag auf Gläubigerschutz"

...und dem nicht weniger einprägsamen Untertitel...

"Einem Medienbericht zufolge hat der schwer angeschlagene Autobauer Saab Gläubigerschutz beantragt"

...wird dann weiter unten im Text erwähnt...

"Schwedische Radiosender zitierten mehrere Quellen, die bestätigten, dass Saab Gläubigerschutz beantragen werde. Wann dies geschehen soll, ist aber nicht bekannt."

Aha! Also was nun, hat Saab oder nicht? Der Artikel widerspricht sich selbst und ohne die Situation bei Saab schönreden zu wollen, bin ich der Meinung daß viele Sargnägel für Saab aus solchen Schmierereien mancher Autoren gemacht wurden/werden.

Grüsse
Gerhard

Traurig aber wahr, die Medien sind die wirklich Mächtigen, sie können jeden zum Star machen, aber auch wieder jeden versinken lassen :mad:
 
Aber bisher wurde doch niemand zum Star gemacht - bisher hat man doch nur irgendwas um 400 Mio. € durchgebracht, ohne nennenswerte Erfolge vorweisen zu können.
 
Aber bisher wurde doch niemand zum Star gemacht - bisher hat man doch nur irgendwas um 400 Mio. € durchgebracht, ohne nennenswerte Erfolge vorweisen zu können.

Also, wenn *DAS* kein Erfolg ist - Ein einziger Mann, nur etwas über ein Jahr zur Verfügung - und dann in der kurzen Zeit stolze 400 Mio. Murmeln verfeuert, zusätzlich sogar hinreichend lauwarme Luft produziert, um damit hunderte von lustigen Pressemeldungen zu versorgen... - Alle Achtung. Diese Heizleistung hätte ich alleine selbst dann nicht geschafft, wenn ich meinen Kamin auf Euro-Papierfeuerung umgestellt hätte.
 
Selbst für eine "Notschlachtung" ist es mittlerweile zu spät - weil alles, restlos alles, was noch irgend einen Wert hatte, verhökert oder verpfändet wurde. Es bleibt das, was von Anfang an abzusehen war - Ein im großen "Stil" aufgezogener Beschiß.


Dann kann man nur hoffen, dass wenn nachzuweisen ist das wirklich ein Betrug stattgefunden hat, dass die Verantwortlich gefunden werden.

Was öffentlich Diskutiert wird ist ja nur die Spitze des Eisbergs ... diese Menschen werden sich schon schön abgesichert haben und vielleicht taktisch mit
einem "blauen Auge" davonkommen damit es nicht zu "sauber" aussieht.


Aber was regen wir uns auf oder machen uns Sorgen ... so ist die Welt in der wir leben und leider passiert so etwas jeden Tag irgendwo.

Ist es zu ändern? Können wir etwas daran bewegen? Im Grunde ja, aber bei einem so versauten Wirtschaftssystem das vom größten Teil der Politik auch
aus eigenem Interesse unterstützt wird können wir kaum Unterstützung erwarten.

Das Thema ist durch ... nicht nur bei Saab sondern allgemein. Es ist ein Problem der Zeit und der Menschen denen es gut geht ... noch zu gut als das Sie
das System im ganzen in Frage stellen würden ... langsam bröckelt nicht nur die Fassade sondern auch das Fundament der Weltwirtschaft lässt nach.

Aber die vielen Jahre wo das System geplündert und dadurch angegriffen worden ist sind intensiv gewesen; so intensiv, dass wir es in unserem Leben wohl
realistisch nicht mehr auf ein solides Fundament setzen können ... die Politik und die Menschen dahinter sind weiter vorhanden. Und der Fisch beginnt nach
wir vor vom Kopf an zu stinken.

Es wird eines Tages einen "großen Knall" geben und dann wird es nicht nur Worte sondern auch Wut geben ... das steht fest und ist einfach so!

Und was können wir vorher machen ... uns vielleicht aussuchen welcher "Lüge" wir mehr glauben schenken möchten damit wir in unserem eigene "Microkosmos"
zurecht kommen ...

Es wird nicht noch alles zusammenbrechen ... der Zerfall/Zusammenbruch hat bereits vor Jahren begonnen und wird nur schön Diskutiert damit abgelenkt wird!

"Gebt dem Pöbel Brot und Spiele und sie nehmen nahezu alles gleichgültig hin"


Es wird zerstört und wieder aufgebaut damit das System funktioniert....
Es wird zerstört und wieder aufgebaut damit das System funktioniert....
Es wird zerstört und wieder aufgebaut damit das System funktioniert....
...
 
die 400 Mio sind nix, siehe Chrysler da waren es zum Schluss vor der "rekonstruktion" 6,9 Mia !
 
Saab stellt Antrag auf Gläubigerschutz

Vor WAS oder WEN sollen denn die GLÄUBIGER geschützt werden? :rolleyes:

Im Saab-Blog gibt es einen Aufruf an alle kreativen SAABfahrer. Es soll einer von insgesamt 15 SAABs nach einem noch auszuwählenden Vorschlag von Saab-Blog-Usern gestaltet werden und in der Zeit der IAA durch Ffm gesteuert werden: SAAB-Alternative zur IAA 2011. Also, her mit den Ideen :smile:
 
dto! Für manche hier ist doch nach dem 9K SAAB abgehakt! Böse GM-Schräubchen und so!
Aber Klaro!

Aber eben darum hätte es sicher nicht wenige der 'manchen', so auch mich, ganz ehrlich und aufrichtig gefreut, wenn SAAB nach der GM-Zeit wirtschaftich gesundet wäre und zu seinen alten Tugenden zurück gefunden hätte.
Ich zumindest hätte SAAB hierbei jeden nur irgendwie erdenklichen Erfolg gegönnt.
 
René, deiner Aussage kann ich mich anschließen, wenn ich das Wort " hätte " durch " würde " ersetze. Soll sagen, dass es vielleicht noch möglich ist, das Steuer herumzureißen.
Es kann aber gut sein, dass VM nicht der geeignete Mann an der Spitze ist. Wenn die Chinesen aus ihren guten Absichtserklärungen mal Taten und Geld folgen lassen würden, dann könnten sie konsequenterweise auch die Führungsspitze austauschen.
 
Es kann aber gut sein, dass VM nicht der geeignete Mann an der Spitze ist. Wenn die Chinesen aus ihren guten Absichtserklärungen mal Taten und Geld folgen lassen würden, dann könnten sie konsequenterweise auch die Führungsspitze austauschen.



Austausch der Führungsspitze gegen Geld ... später ist diese sonst verschwunden und das Geld ggf. auch - so würde ich als Investor steuern - nicht anders!
 
Gutes Geschäft 2:

...Ich frage mich auch manchmal was dieser Thread genau soll...

Er sollte möglichst sachlich über den aktuellen Status von Saab informieren.

Das klappt auch meist ganz gut, es sei denn er wird durch die vielen Off-Topics oder hochintelligente Fragen, wie die obige, aufgeweicht.:cool:

Aber zum guten Geschäft 2:

DI berichtet heute über Details des Saab Gebäudeverkaufs: 25 M€ gabs für 50% der Immobilien. Allerdings hat sich Saab verpflichtet, diese 15 Jahre lang weiter zu mieten. Kann dieser Vertragsteil durch einen Konkurs nicht erfüllt werden, gehen die restlichen 50% als Sicherheit an das Käuferkonsortium.



Gutes Geschäft, aber nicht für Saab.
 
DI berichtet heute über Details des Saab Gebäudeverkaufs: 25 M€ gabs für 50% der Immobilien. Allerdings hat sich Saab verpflichtet, diese 15 Jahre lang weiter zu mieten. Kann dieser Vertragsteil durch einen Konkurs nicht erfüllt werden, gehen die restlichen 50% als Sicherheit an das Käuferkonsortium.



Gutes Geschäft, aber nicht für Saab.

Wenn dem tatsächlich so ist - Wie hirnrissig müsste jemand sein - vorausgesetzt er hätte den Laden tatsächlich, wie immer wieder vorgegeben aus dem Sumpf ziehen wollen - einen derartigen Vertrag abzuschließen...?

So etwas gibt's eigentlich nur dann, wenn jemand noch ein paar Wochen gewinnen möchte, ohne dabei überhaupt langfristig zu planen - Einfach deshalb, weil die kurze Zeitspanne benötigt wird, um in eigener Sache noch "...ein paar Dinge zu erledigen..." - Ich orakel jetzt mal frech: In den Hallen werden irgendwann in absehbarer Zeit chinesische Volvos für den europäischen Markt vom Band purzeln. So war's wohl von langer Hand her geplant - und so wird's wohl auch kommen, denn für jeglichen anderen Zweck wären die Hütten selbst mit der Hälfte des Preises überbezahlt.

Offensichtlich wurden bereits die Reste des Ladens so frühzeitig verteilt, damit schon im Augenblick des absehbaren Zeitpunktes für das finalen Ende alle irgendwie verwertbaren Objekte in fremde Hände übergegangen sind - somit nichts mehr vorhanden ist, um den aufgehäuften Schuldenberg auch nur annähernd abzudecken. Welch ein Zufall, aber gut eingefädelt.

Vermute mal stark, daß noch nicht einmal mehr hinreichend Substanz vorhanden ist, um die Kosten eines Insolvenzverfahrens abzudecken. Es wird nicht einmal einen Verscherbeln auf der "Reste-Rampe" geben, weil die hierfür erforderliche Rampe auch schon verhökert wurde. Jetzt holt sich dann noch irgendwer die paar auf dem Werksgelände herumstehenden Karren ab - und das war's dann...
 
Vermute mal stark, daß noch nicht einmal mehr hinreichend Substanz vorhanden ist, um die Kosten eines Insolvenzverfahrens abzudecken.
Mehr als nur eindeutiger Fall von Insolvenzverschleppung. In solchen Fällen wäre in D ein GF recht direkt haftbar.
 
Jetzt holt sich dann noch irgendwer die paar auf dem Werksgelände herumstehenden Karren ab - und das war's dann...
Was wird dann aus dem Museum? Wenn es eine Versteigerung von Museumsfahrzeugen geben sollte wäre ich dabei (als Zuschauer).
Am besten wäre es wohl, man würde es rechtzeitig unter nationalen Denkmalschutz stellen, damit es nicht zerfleddert wird.
 
Zurück
Oben