SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Na dann viel Glück beim Bieten. Hier wird das Fell des Bären schon verteilt, bevor er erlegt ist.

Die Schweden (Saab-Fans) werden schon dafür sorgen, dass nichts ins Ausland geht.
Das ist doch bei vielen Angeboten von Gebrauchten im Schwedischen ebay schon so.
 
Sorry vorweg für meine Unwissenheit, ich bin noch nicht so lange mit dem Thema Saab befasst wie die meisten hier. Aber klärt mich mal bitte auf, wessen sich VM bislang schuldig gemacht hat daß er hier so zerrissen wird. Wisst Ihr etwas was ich nicht weiß? Etwas wirklich Stichhaltiges, nicht irgendwelche nachgeplauschten Medien-Sensationen oder Verschwörungstheorien der letzten Monate.

Je mehr ich hier lese, desto mehr Fragen tun sich mir auf:


Ohne Spyker wäre Saab also schon Anfang 2010 in der Versenkung gelandet, nicht wahr?


Spyker war damals selber bereits verschuldet, gut. VM ist damit also verdächtig Saab nur zur Abdeckung dieser Schulden benutzt zu haben und sich seine eigenen Taschen gefüllt zu haben. Irgendwelche stichhaltigen Ansätze hierfür? Und wenn ja, sollte er dann nicht schon seit spätestens Mai/Juni abgetaucht sein anstatt sich diese Challenge noch anzutun? Schließlich geht er, je länger sich der derzeitige Zustand hinauszögert, auch noch das Risiko ein sich der Konkursverschleppung schuldig zu machen. Warum?


Zum angeblich so schlechten Businessplan:

Saab hat heuer im ersten Quartal ca 9800 Autos verkauft (Quelle "Tauentzien"), also hochgerechnet aufs Jahr ca. 40.000. Und das ohne ein modernes Volumensmodell, ohne den 9-5 Sportcombi und ohne den 9-4X. Das einzige nicht uralte Modell im Programm war der 9-5, der allerdings in einem Segment agiert, in dem zumindest in D nichts anderes als MB, BMW und Audi akzeptiert wird. Oder kann sich jemand an ein erfolgreiches Modell im Premiumsegment erinnern, das nicht von diesen Firmen kam. Wenn der break even also wie oft kolportiert bei 80.000 Autos/anno liegt, war der Businessplan nach meiner Meinung nicht so schlecht. Denn mit dem grandiosen 9-5 SC, dem superben 9-4X im immer noch wachsenden SUV-Segment und später dem geplanten neuen 9-3 als Volumenmodell wäre das aus meiner Sicht locker zu schaffen gewesen (ganz abgesehen von den tollen Innovationen wie e-tron, Phönix, IQuon...).


Das dürften auch andere so sehen, denn:

Obwohl VM bei der Übernahme Saab´s selber pleite war, hat er es also geschafft, der EIB einen 200-irgendwas Millionen Euro Kredit zu entlocken, wow! So schlecht scheint der Businessplan nicht gewesen zu sein.

PangDa hat Saab 15 Mio Euro für noch nicht produzierte Fahrzeuge gezahlt!?!? In der Situation in der Saab damals schon war? Die Chinesen waren also auch vom Businessplan überzeugt? Ganz blöde können die ja nicht sein, denn immerhin haben sie es zu einem der grössten Autohändler Chinas gebracht.

PangDa und Youngman unterzeichnen einen 200-irgendwas Mio Vertrag sowie Joint Ventures. Waren also ziemlich überzeugt!

Der Russe VA hätte Saab also jederzeit aus dem derzeitigen Schlamassel retten wollen, durfte aber nicht! Schade, vielleicht wären Mullers "Visionen" dann nicht so zum beliebten Running Gag verkommen, der immer wieder zieht. War der Businessplan wohl nicht so schlecht, denn ein Mensch wie VA wird nicht so reich indem er permanent Nieten zieht.

All das geht nicht wenn wie so oft behauptet nur warme Luft produziert wird, denn dann wären all die chinesischen, russischen und europäischen Spitzenmanager und -beamten völlig daneben gelegen.

Anders allerdings das Verhalten der schwedischen Regierung. Die hätte Saab wohl auch jederzeit retten können, wollte aber nicht! Auch schade, hier war jemand offensichtlich nicht so vom Businessplan überzeugt! Oder steckte da doch was anderes dahinter? Egal, das Geld der Steuerzahler verpufft man in Schweden jedenfalls lieber in die Versorgung der tausenden Arbeitslosen. Ist vielleicht dort politisch populärer, keine Ahnung.

Bei Saab sind also in den letzten Monaten 400 Mio Euro verschwunden, woher kommt diese Zahl? Doch nicht am Ende von einem Journalisten? Dann wird´s natürlich stimmen! Aber hat schon mal jemand nachgerechnet, wieviel Saab in den letzten Monaten wirklich eingenommen hat und wie da 400 Millionen zusammenkommen sollen?

Bitte klärt einen Unwissenden auf, denn bislang muss ich sagen dass ich gewisse Symphatien für VM hege. Wenn es nicht die unterstellte Arglistigkeit war, die ihn bewogen hat, sich den Klotz Saab ans Bein zu hängen, dann hat er meine Bewunderung für seinen Mumm. Dass ein Businessplan nicht sofort aufgeht ist per se noch kein Verbrechen. Der unermüdliche Einsatz den ich beobachte passt nicht so ganz zu dem immer wieder gezeichneten Bild des arglistigen Täuschers und Tricksers. Und warum bitte sollte er jetzt noch irgendwas hinauszögern? Wenn er jetzt mit dem Schaufeln noch nicht fertig ist dann wird er es nie mehr. Mir kommt die Situation bei Saab derzeit eher so vor als wäre man auf den letzten Metern des Berges verreckt, den man erklimmen wollte.

Nur leider ist das halt so: Wenns dann mal schlecht läuft sind die medialen Miesmacher und Besserwisser schneller da als man schauen kann, und die redens dann so lange schlecht bis es wirklich schlecht ist um sich dann am Ende zu brüsten, daß sie es eh schon immer gesagt haben. Und mit dem Rücken zur Wand ist nur ganz schlecht agieren, das ist dann wie Tetris-Spielen wenn man ganz oben an der Decke angekommen ist. Hier hat VM aus meiner Sicht wie ein Löwe gekämpft. Vorschläge wie man es in der Situation besser macht dürfen gerne vorgeführt werden.

Und bitte nicht böse sein, nur meine Meinung: Wenn Ihr es auch nicht besser wisst als ich sondern auf 1400 Seiten auch nur nachgeplappert wird was irgendwer behauptet finde ich es schade, daß ausgerechnet unter den Saabfans auch noch kräftig mitgeschaufelt wird.
So und jetzt zerreißt mich!:smile:
 
naja das mit dem Leistungsträgergeschwalle klappt aber auch nicht so wenn keine Leistungen zu verzeichnen sind :rolleyes:
 
....So und jetzt zerreißt mich!:smile:

Warum ?
Jeder kann seine Meinung äussern.

Mehr als nur eindeutiger Fall von Insolvenzverschleppung. In solchen Fällen wäre in D ein GF recht direkt haftbar.


Ob sich Muller wegen Insolvenzverschleppung strafbar macht, wird in den Medien bereits diskutiert.

Weder Gläubiger und Angestellte zu bezahlen, aber durch Weiterbetreiben der Firma Geld zu versenken, ist auch in Schweden strafbar.

Mit bis zu 2 Jahren Haft. Saab kan varken betala sina anställda eller leverantörer, men fortsätter att hålla liv i företaget. Om ett bolag är på obestånd är det brottsligt att driva verksamheten vidare om det innebär att man slösar bort pengarna till ingen nytta. Ansvarig person, i det här fallet vd Victor Muller, kan då dömas för vårdslöshet mot borgenärer till fängelse i högst två år.
 
@geri321go
In deinem Profil ist noch nicht mal ein Saab aufgeführt, dafür machst du ziemlich dicke Backen hier!
Ich habe auch lange an die Zukunft von Saab geglaubt, bin jedoch kein VM-Jünger, auch wenn ich schon so von anderen
bezeichnet worden bin. Du solltest dir mal überlegen, ob die 600%ige Erhöhung der Vorstandsgehälter angemessen war
in der jetzigen Situation. Oder das Geld, was bei der TUG-Holding verschwunden ist. Es gibt tausend andere Dinge,
die gegen das Konzept von VM sprechen. Mittlerweile bin ich der Meinung, VM muß weg und eine neue Führung her.
Es ist für mich auch nicht die Frage, ob VM sich strafbar gemacht hat. Was hilft das Saab, wie die Antwort darauf wäre?
 
Was haben Renault und VW denn schon großartiges bei Dacia und Skoda geleistet? Konzernplattformen mit furchtbaren Blechhüllen, magerer Ausstattung und bescheidener Verarbeitung. Soll SAAB so enden?
Es mag für DIch irrelevant klingen, aber sie machen Geld damit....
 
Spiewlt das eigentlich noch eine Rolle ob SAAB gestern oder nächste Woche Gläubigerschutz beantragt ?
Platt ist platt.
Einfach süß wie der eine oder andere hier noch rumjammert....
 
Hoffnung und jammern, dass das Forum seinen Teil zum Beerdigen betraegt sind 2 Paar Schuhe... Hoffnung hab ich irgend wie auch noch ein bisschen.... Wobei ich eigentlich nicht weiss, was mir lieber ist.... SAAB mit einem interessaten 9.5 Modell begraben, oder an China uebergeben ?!
 
@geri321go
In deinem Profil ist noch nicht mal ein Saab aufgeführt, dafür machst du ziemlich dicke Backen hier!

Tschuldigung vielmals!
Aber ich sagte ja daß ich noch nicht so lange mit dem Thema Saab befasst bin. Im 9-5 II Teil kannst Du aber nachlesen daß ich drauf und dran war mir einen 9-5 SC zu kaufen. War sogar schon fix-fertig konfiguriert, nur leider kam es nie dazu.
 
Wenn das bischen Hoffnung hier als Rumjammern gedeutet wird, können wir den thread getrost schließen. Denn ich habe keine Lust,
meine Sympathie zur Marke Saab sowie die Hoffnung auf ein Weiterbestehen der Marke als Produzent aufzugeben.
 
@geri321go
Natürlich darfst auch du deine Meinung kundtun. Ich freue mich ebenso über zukünftige Saabfahrer.
Aber Saab mit Herrn Muller und seinen "Erfolgen" gleichzusetzen ist deutlich zu kurz gegriffen.
 
wie siehts überhaupt mit den Ersatzteilen aus ? Kommt da noch Nachschub zu den Händlern ? Oder müssen wir so langsam anfangen Ersatzteile zu sammeln ? Laut Tina werden die ersten Teile schon in Schweden knapp !
man müsste mal ne Aufstellung machen, welches Teil bei welchem Modell am meisten ersetzt werden muss :smile:
 
Fuzzi, bei deinem ( und auch meinem ) 9-3II Cabrio benötigst du Federn und Radlager, finde das Thema aber schon off-topic, solltest mal neuen thread öffnen.
 
Fuzzi, bei deinem ( und auch meinem ) 9-3II Cabrio benötigst du Federn und Radlager, finde das Thema aber schon off-topic, solltest mal neuen thread öffnen.
meine Hauptfrage war ja wie geht es generell weiter mit den Ersatzteil Lieferungen ? welche Teile ich später vielleicht benötige war nicht wichtig !
 
Das kann Dir keiner beantworten. Ich glaube im Moment ist es noch so, dass GM sich dazu verpflichtet hat das noch eine Weile zu tragen, wie lange noch ?
 
Teile Problem auf "psychischer Basis"

Am besten sollte jeder sein Fahrzeug 1:1 in Ersatzteilen in die Garage legen ... :dancing2:

Es gibt auch andere Hersteller oder baugleiche Teile von GM - ich würde da jetzt beim 932 nicht den Teufel an die Wand malen.
Wer sucht findet auch Teile ... die liegen nicht unbedingt vor der Nase und müssen verschickt werden ... aber es gibt einiges was
vom Vectra/Signum passt - auch vom Fahrwerk!
 
Am besten sollte jeder sein Fahrzeug 1:1 in Ersatzteilen in die Garage legen ... :dancing2:

Es gibt auch andere Hersteller oder baugleiche Teile von GM - ich würde da jetzt beim 932 nicht den Teufel an die Wand malen.
Wer sucht findet auch Teile ... die liegen nicht unbedingt vor der Nase und müssen verschickt werden ... aber es gibt einiges was
vom Vectra/Signum passt - auch vom Fahrwerk!
so wie beim Jaguar E-Type die Frontscheibe dieselbe ist, wie die Heckscheibe beim Citroen DS/ID:biggrin::biggrin::biggrin:
 
Zurück
Oben