SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hey Jürgen, schön das jemand einfach mal seinen Gedanken freien Lauf lässt und sagt was Fakt ist.

Ich hoffe nur, dass es auch entsprechend auf "fruchtbaren Boden" fällt - übliche und begründete Zweifel natürlich eingeschlossen!

:biggrin:

Dank Dir Ted. Aber das Gesabber geht mir so auf den Nerv. Man kann eine Marke auch "kaputt" reden.

Dir eine gute Nacht
Jürgen
 
Daß die Fa. SAAB so eine monatelange Zitterpartie hinlegt, geht ihren Fans naturgemäß etwas an die Nerven. Das ist menschlich. Und sollte akzeptiert werden. Hier, rigide, Sachlichtkeit zu verlangen, würde die aufgewühlte Gefühlslage überfordern.
 
Daß die Fa. SAAB so eine monatelange Zitterpartie hinlegt, geht ihren Fans naturgemäß etwas an die Nerven. Das ist menschlich. Und sollte akzeptiert werden. Hier, rigide, Sachlichtkeit zu verlangen, würde die aufgewühlte Gefühlslage überfordern.

Ich bin berührt. Gute Nacht Mädels.....
 
Dann übernehmt doch die Firma, wenn Ihr so genial seid...

Logik-Fehler !

Gerade aus den bekannten und hoffentlich mittlerweile für jeden begreifbaren Gründen haben alle einigermaßen seriösen Investoren mit Restverstand ihre Finger von dem Schuppen gelassen - das Feld geräumt und den Laden statt dessen einem Felix Krull, ominösen Beteiligungsgesellschaften und den daran hängenden Leichen-Fledderern überlassen.

Die Traumtänzer und ewigen Endlos-Optimisten dagegen haben ihm vortrefflich in die Hände gespielt - ihm ermöglicht, sein Schatten-Theater mit maximalem Schaden noch möglichst lange weiterzuspielen. Dazu braucht eine "Marke" nicht kaputt geredet zu werden - im Gegenteil - Diejenigen, die frühzeitig zugehört haben, konnten sich vor unnötigem Schaden bewahren.
 
Logik-Fehler !

Gerade aus den bekannten und hoffentlich mittlerweile für jeden begreifbaren Gründen haben alle einigermaßen seriösen Investoren mit Restverstand ihre Finger von dem Schuppen gelassen - das Feld geräumt und den Laden statt dessen einem Felix Krull, ominösen Beteiligungsgesellschaften und den daran hängenden Leichen-Fledderern überlassen.

Die Traumtänzer und ewigen Endlos-Optimisten dagegen haben ihm vortrefflich in die Hände gespielt - ihm ermöglicht, sein Schatten-Theater mit maximalem Schaden noch möglichst lange weiterzuspielen. Dazu braucht eine "Marke" nicht kaputt geredet zu werden - im Gegenteil - Diejenigen, die frühzeitig zugehört haben, konnten sich vor unnötigem Schaden bewahren.

Ach, der Ranicki für Arme.

Dann hört doch einfach mal mit Eurem Gesummse auf und wartet ab was passiert. Ändern könnt Ihr Schlaumeier eh nix dran. :rolleyes:
 
Dann hört doch einfach mal mit Eurem Gesummse auf und wartet ab was passiert. Ändern könnt Ihr Schlaumeier eh nix dran.
soll man vielleicht eine Petition einreichen, wann, wo und wie man sich äußern darf. Und du machst die Zensur?
 
Logik-Fehler !

Gerade aus den bekannten und hoffentlich mittlerweile für jeden begreifbaren Gründen haben alle einigermaßen seriösen Investoren mit Restverstand ihre Finger von dem Schuppen gelassen - das Feld geräumt und den Laden statt dessen einem Felix Krull, ominösen Beteiligungsgesellschaften und den daran hängenden Leichen-Fledderern überlassen.

Die Traumtänzer und ewigen Endlos-Optimisten dagegen haben ihm vortrefflich in die Hände gespielt - ihm ermöglicht, sein Schatten-Theater mit maximalem Schaden noch möglichst lange weiterzuspielen. Dazu braucht eine "Marke" nicht kaputt geredet zu werden - im Gegenteil - Diejenigen, die frühzeitig zugehört haben, konnten sich vor unnötigem Schaden bewahren.

Ach so. Sorry. Ganz vergessen. Wenn der/die Marke oder Schuppen oder Laden Deiner Meinung nach so sche... ist, was machste hier überhaupt noch???? Da würde ich mir doch ein anderes Forum suchen.

http://www.ka-owner.de/ sucht noch .......:dancing2:
 
Ach so. Sorry. Ganz vergessen. Wenn der/die Marke oder Schuppen oder Laden Deiner Meinung nach so sche... ist, was machste hier überhaupt noch???? Da würde ich mir doch ein anderes Forum suchen.

Wenn Du auch seit Juli 2008 nur 68 Beiträge geschrieben hast, solltest Du in dieser Zeit dieses Forum hier trotzdem so weit kennengelernt haben, dass Du weißt, wofür man hier in der Technikabteilung ein "Danke" vergeben oder bekommen kann.

Hier geht es im Technikvereich nämlich zum sehr großen Teil um Hilferufe von Saabfahrern, die irgendwo in der Technik Ihres Saab ein Problem haben und denen hier kostenlos mit Rat und teilweise auch mit Tat geholfen wird.

Aus dieser Sicht ist es irgendwie eigenartig, dass ein absoluter Forumsneuling jemandem, der insgesamt gerechnet Wochen oder gar Monate hier im Forum damit verbracht hat anderen Saab-Fahrern zu helfen, eine solche Frage stellt.

Denk dran, auch Du könntest in die Situation kommen, hier Hilfe suchen zu müssen ..... erst recht bei einem 2008er Modell .... :rolleyes:

(daß ein ganz bestimmter Visionär einen nicht unerheblichen Anteil daran verschuldet hat, wird Dir dann vermutlich erst dann klar werden, wenn Du die benötigten Ersatzteile für Deinen Saab in der berühmt-berüchtigten "Qualität" aus Fernost ordern darfst.)

...nur ein kleiner Denkansatz ....
 
@ Jürgen:
Ich finde diesen Thread sehr amüsant, zwischendurch auch informativ, auch wenn der Anlass sicher nicht zum Lachen ist. Aber wenn Dich das hier ank..., vergiss nicht, dass niemand gezwungen ist, hier mitzulesen!
Ich habe mich schon 2007 angemeldet und noch nicht mal 50 Beiträge geschrieben. Ich schreibe nur dann, wenn ein Anlass vorhanden ist. Es ist aber, um es mit Deinen Worten auszudrücken, ziemlich "dünn", hier zu fordern, dass man all diese kontroversen Diskussionen lassen und einfach abwarten soll, was letztendlich passiert.

Ich bin in der "glücklichen" Lage, als Chef eines Lancia-Clubs ständig mit ähnlichen Konfrontationen beglückt zu werden. Auch bei dieser Marke verstehen die Fans nicht mehr, was "die da oben" treiben. Dennoch ist man im Forum tätig, weil es in erster Linie um die gegenseitige Hilfe geht. Die Kritik und das Anprangern von Missständen entsteht doch aus der Sorge um die Marke. Würde ich einen Dacia fahren, wäre mir der Fortbestand der Marke "so hoch wie breit", denn irgendwelche Kisten dieser Art bekommtr man immer irgendwo. Aber SAAB und Lancia sind Nischenmarken für Individualisten. Wenn SAAB verschwindet, entsteht eine Lücke. Lancia wird wohl nicht verschwinden, aber als künftige Chrysler mit Lancia-Logo ist diese Marke auch für die Fans gestorben. Was soll man denn künftig kaufen, um dem Einheitsbrei der etablierten Marken zu entgehen?

Ich sehe bei beiden, den Kritikern der jetzigen SAAB-Führung wie auch bei den hoffnungslosen Optimisten, die auf ein wie immer geartetes Wunder hoffen, die Liebe und Sorge zur Marke, also durchaus nachvollziehbare Motive.

Allerdings bin ich Realist und kann nicht erkennen, wo plötzlich mehrere Milliarden Euro herkommen sollen, um die Marke wiederzubeleben. Ich glaube eher, dass von Anfang an der Flying Dutchman mit irgendwelchen Interessensgruppen etwas geplant hatte, wovon man noch nichts weiß. Niemand gibt Millionen für die vielzitierten Visionen. Da steckt irgendetwas anderes dahinter, was den Chinesen interessant erscheint. Dieser Autodeal ist mit Sicherheit irgendein Täuschungsmanöver.

Abgesehen von der ganzen Entwicklung können die Anhänger der älteren Autos noch viele Jahre ihrem Hobby frönen. Da noch überschaubar mit Elektronik bestückt, findet sich immer ein Weg. In unserem Lancia Club ist das älteste Fahrzeug von 1914 und es gibt keine Ersatzteilprobleme! Die meisten Teile kann man nachfertigen. Die Technik war zwar revolutionär und oft anderen Marken um Jahrzehnte voraus, aber mechanische Teile sind reproduzierbar. Es durften aber schon Käufer von Autos Bj. 2010 erfahren, wie man versucht über fehlende Lieferfähigkeit oder Fantasiepreise für irgendein dämliches Steuergerät den Kunden schon wieder zum Neuwagenkauf zu verleiten. Die Autos sind inzwischen vollgepackt mit mehr oder weniger sinnvollem Zeug, dass ich schon beschlossen habe, nur noch Autos aus dem vorigen Jahrtausend zu kaufen.

Also für Fans ist es zwar traurig, wenn deren Marke stirbt, aber man kann durchaus sein Hobby weiter betreiben. Ob das mit Deinem Bj. 2008 noch lange möglich sein wird, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht kaufst Du Dir schon mal einen älteren SAAB (sind nicht teuer), damit Du was Fahrbares hast, wenn der Neue spinnt.

Gruß Frank
 
Wenn Du auch seit Juli 2008 nur 68 Beiträge geschrieben hast,

Nicht wer lauter und öfter schreit, hat damit automatisch Recht! Das sind genau die Leute, die am Stammtisch lautstark und mit unerschütterlicher Hartnäckigkeit behaupten, ihr Porsche Cayenne oder was auch immer verbraucht bei Durchschnittstempo 180 7 Liter und das so lange, bis der Rest genervt die Gegenargumentation einstellt und sie damit im Glauben sind, alle überzeugt zu haben. JR und Stock-Car, balb habt Ihr diesen Thread für Euch alleine!
Dass Zensur geübt wird, habe ich selber erleben müssen: habe letzte Woche einen neuen Thread eröffnet "SAAB und es geht weiter" - der wurde nach ein paar Stunden kommentarlos und ohne Entschuldigung gelöscht!
 
Wenn Du auch seit Juli 2008 nur 68 Beiträge geschrieben hast, solltest Du in dieser Zeit dieses Forum hier trotzdem so weit kennengelernt haben, dass Du weißt, wofür man hier in der Technikabteilung ein "Danke" vergeben oder bekommen kann.
Hier geht es im Technikvereich nämlich zum sehr großen Teil um Hilferufe von Saabfahrern, die irgendwo in der Technik Ihres Saab ein Problem haben und denen hier kostenlos mit Rat und teilweise auch mit Tat geholfen wird.
Aus dieser Sicht ist es irgendwie eigenartig, dass ein absoluter Forumsneuling jemandem, der insgesamt gerechnet Wochen oder gar Monate hier im Forum damit verbracht hat anderen Saab-Fahrern zu helfen, eine solche Frage stellt.
Denk dran, auch Du könntest in die Situation kommen, hier Hilfe suchen zu müssen ..... erst recht bei einem 2008er Modell .... :rolleyes:
(daß ein ganz bestimmter Visionär einen nicht unerheblichen Anteil daran verschuldet hat, wird Dir dann vermutlich erst dann klar werden, wenn Du die benötigten Ersatzteile für Deinen Saab in der berühmt-berüchtigten "Qualität" aus Fernost ordern darfst.)
...nur ein kleiner Denkansatz ....
Stocki, DANKE!

Aber SAAB und Lancia sind Nischenmarken für Individualisten. Wenn SAAB verschwindet, entsteht eine Lücke. Lancia wird wohl nicht verschwinden, aber als künftige Chrysler mit Lancia-Logo ist diese Marke auch für die Fans gestorben.
Tja, für viele ist dies bei SAAB je eigentlich schon mit dem 902 geschehen, der eben auch aus meiner persönlic hen Sicht eher ein SOpel ist. Und gerade aus deswegen schmerzt es mich, dass SAAB seine neue Freiheit wirtschaftlich nicht in den Griff bekommen hat. Wäre für ich nach den Jahren unter GM so etwas wie eine Wiederauferstehung gewesen. Aber Wunder sind halt selten ...
Es durften aber schon Käufer von Autos Bj. 2010 erfahren, wie man versucht über fehlende Lieferfähigkeit oder Fantasiepreise für irgendein dämliches Steuergerät den Kunden schon wieder zum Neuwagenkauf zu verleiten. Die Autos sind inzwischen vollgepackt mit mehr oder weniger sinnvollem Zeug, dass ich schon beschlossen habe, nur noch Autos aus dem vorigen Jahrtausend zu kaufen.
Exakt. Nur Hütten ohne interne Vernetzung, so dass der Kram halbwegs handhabbar bleibt.
Also für Fans ist es zwar traurig, wenn deren Marke stirbt, aber man kann durchaus sein Hobby weiter betreiben. Ob das mit Deinem Bj. 2008 noch lange möglich sein wird, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht kaufst Du Dir schon mal einen älteren SAAB (sind nicht teuer), damit Du was Fahrbares hast, wenn der Neue spinnt.
Ich glaube, nur recht wenige Fahrer der neuen Kisten haben ein solches Verhältnis zu Ihren Autos und/oder der Marke SAAB, dass sie z.B. mit einem 900er glücklich werden würde. Wahrscheinlich würde man dabei weder dem Auto noch dem Käufer einen Gefallen tun.

Dass Zensur geübt wird, habe ich selber erleben müssen: habe letzte Woche einen neuen Thread eröffnet "SAAB und es geht weiter" - der wurde nach ein paar Stunden kommentarlos und ohne Entschuldigung gelöscht!
Das hat nichts mit Zensut zu tun. Ich gehe mal davon aus, dass es entweder bei tatsächlicher Löschung ein Doppelpost zu diesem Fred war, oder dass es sehr 'themenverwand' war und deswegen in einen bestehenden Fred verschoben wurde. Dies ist keine Zensur, sondern dient der Forenordnung und ist auch im Technikbereich absolut üblich, da mehrere parallele Freds zum selben Thema die Übersichtlichkeit deutlich verschlechtern. Also bitte eher einen Dank an die Moderatoren, welche für solche Aufräumaktionen ihre Freizeit opfern, als deswegen hier herum zu meckern.
 
Kommentarloses Löschen finde ich unwürdig.
Es ist einem Moderator durchaus zuzumuten, eine persönliche Rückmeldung zu geben.
Das finde ich fair und kann Willkür der Moderatoren und Frust der Poster verhindern.
 
So............und jetzt tun wir uns alle wieder die Ruhe rein und besinnen uns auf den Ursprung des Threads der da heisst,Saab,Opel und wie es weitergeht...............jeder hier hat mit seiner Argumentation sicherlich ein wenig Recht,aber wir alle sind in diesem Spiel nur Passagiere und können nur hinnehmen was passiert,was sollen denn hier diese persönlichen Angriffe untereinander,wir User hier können am allerwenigsten dafür was irgendwoanders versaubeutelt wurde...........lasst uns einfach hoffen das sich eine Lösung abzeichnet und unsere Marke weiterhin Bestand hat,und wenns nicht so sein sollte,können wir uns dann Gedanken machen................nicht immer die Tabletten nehmen,bevor man die Kopfschmerzen bekommt.....................
Gruß,Thomas
 
@brose: Danke für die beschwichtigenden Worte! Das war bitter nötig!

Die Meinungen, Aussagen, Hoffnungen sind hier weit gestreut - Begonnen mit Hoffnungen durch die rosarote Brille blickend über fachlich fundierte Erklärungsversuche mit Daten bis hin zu pessimistischen Äusserungen und Tadsagungen unserer Marke.
Aber wie sehr der Eine oder Andere die jeweils andere Meinung auch hassen mag, so spiegeln diese zahlreichen Beiträge doch genau das wider, was sicherlich auch der Rest der Bevölkerung so denkt.
Daher finde ich es gar nicht so uninteressant, hier die unterschiedlichen Beiträge zu verfolgen - immer mal wieder aufgelockert von mehr oder weniger sinnträchtigen Abschweifungen und Kommentaren :rolleyes:. Und es gibt bekanntlich Themen, die man ohne eine Prise Humor nur schwer ertragen kann - und ich wage einmal zu behaupten, dass dieses Thema genau zu denen gehört!

An dieser Stelle auch meinen herzlichen Dank an die Themenschreiber, die uns hier immer mit den aktuellen Nachrichten versorgen!

So, das musste mal raus, jetzt gehe ich in die Garage, die SAABs streicheln, um sie zu beruhigen, dass sie nichts zu befürchten haben :biggrin:!
 
Aus dieser Sicht ist es irgendwie eigenartig, dass ein absoluter Forumsneuling jemandem, der insgesamt gerechnet Wochen oder gar Monate hier im Forum damit verbracht hat anderen Saab-Fahrern zu helfen, eine solche Frage stellt. Denk dran, auch Du könntest in die Situation kommen, hier Hilfe suchen zu müssen ..... erst recht bei einem 2008er Modell ....

Oha, da hab ich mit 27 Beiträgen in mehr als 5 Jahren und einem 93 aus 2008 ganz schlechte Karten, oder?
 
Also ich würde auch vorschlagen ... alle mal tief durchatmen und abwarten ... auch wenn es vielleicht dem ein oder anderen schwer fällt nur die Dunkelheit
im Tunnel zu sehen ... wer etwas länger hinsieht wird immer auch ein kleines, ganz kleines Licht erkennen!
 
OT

...nur ein kleiner Denkansatz ....

Danke, Stocki !

Auch wenn uns Josef öfters mal die wortgewaltige Eichenkeule gegen Politiker, unsere Gesellschaft und neuerdings gegen einen Visionär aus dem Norden schwingt: sein Fachwissen und nicht zuletzt der ihm eigene Schreibstil wiegen das mehr als auf.

Und ich bin sicher, er wird sich auch über Saabs Überleben freuen, wenn der Visionär (bald) seinen finalen Joker aus dem Ärmel zieht.:cool:

Also weiter so, J-R.
 
Zurück
Oben