SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

... Ich glaube eher, dass von Anfang an der Flying Dutchman mit irgendwelchen Interessensgruppen etwas geplant hatte, wovon man noch nichts weiß. Niemand gibt Millionen für die vielzitierten Visionen. Da steckt irgendetwas anderes dahinter, was den Chinesen interessant erscheint. Dieser Autodeal ist mit Sicherheit irgendein Täuschungsmanöver. ...

"Verschwörungstheorien" haben ihren Reiz. Zumindest bieten sie Lösungen für Gleichungen mit vielen Unbekannten, wie den zahlreichen Mitspielern und seltsamen Aktionen der letzten Saab Monate.

Momentan versagen hier sämtliche logischen Erklärungsversuche, warum dieses und jenes geschieht, Geld verschwindet, aus neuen Quellen wieder tröpfelt, der Vorstand sich dünn macht, 1600 Arbeits"lose" voll bezahlt werden, VM nach USA fliegt, aber in China auftaucht, und eine ganze Belegschaft schon wieder auf Geldauszahlung warten muss, usw.

Wer ist der grosse Kulissenschieber hinter der Bühne ?
 
@LCV
Danke für deine Aussagen, kann dem 100% zustimmen. Die Vergrätzung der Lancia-Liebhaber ist zur Zeit enorm. Ausnahme stellt wohl noch der neue Ypsilon dar.

Aber es erinnert mich daran, daß es statt Chrysler auch Saab hätte treffen können. Schließlich war vor zwei Jahren der Fiat-Chef in Sachen Markenzukauf unterwegs und hatte Opel und/oder Saab mit auf seiner Interessenliste. Bloß sein finanzielles Angebot an GM war damals zu niedrig.

Somit ist uns der Saab 9-5II als neues Lanciamodell erspart geblieben. Was würden die Saab-Liebhaber wohl dazu sagen wäre es so gekommen?
 
"Verschwörungstheoriern"
Wer ist der grosse Kulissenschieber hinter der Bühne ?

Na, dann "verschwören" wir doch einfach mal ein bischen...


Wer hat wohl das größte Interesse daran, daß Saab sang- und klanglos vom europäischen und nordamerikanischen Markt verschwindet, ist dabei insbesondere hoch erfreut, daß der künftig nicht mehr vorhandene neue 9-5 auf Epsilon-II-Basis und somit ein Derivat einiger anderen, auf etablierten Saab-Märkten angebotenen Modellen, diesen anderen Plattform-Derivaten künftig keinerlei Stückzahlen wegnimmt...?

Wer hat durch die komplett verplante und desorientierte Beteiligung an Saab zwecks Aufbaues eines "Premium"-Labels statt dessen einige Milliarden Dollar in den Sand gesetzt und durfte sich dabei zusätzlich noch ständig über den eigenbrödlerischen Eigensinn der Schweden ärgern...?

Wer betreibt seit Jahren zunehmend eine recht restriktive Markt- und Markenhygiene, hat neulich sogar einem seiner europäischen Konzernteile verboten, sich auf dem lateinamerikanischen Markt zu etablieren, um dort ie Produkte der eigenen Stammwerke vor Konkurrenz aus eigenem Hause zu schützen...?

Ach, war da nicht jemand kürzlich unter recht ominösen Umständen in den Staaten, als alle glaubten, da gäbe es einen "neuen" Investor...? - Was nun, wenn dort statt dessen lediglich die letzten Anweisungen für die weitere Abwicklung des Spielchen abgeholt wurden...?!?

Die alten Werkzeuge sind schon in China. Wenn die neuen dann auch noch folgen, hat man klammheimlich den Fertigungs-Standort einer in Europa unnützen Marke komplett nach China und Russland verlagert, ohne wegen der Arbeitsplatzverluste in Europa am Pranger der Pressevertreter zu stehen - und kann damit in aller Ruhe mit den neuen Partnern den asiatischen Markt erobern, wo ja eh schon ein anderer Konzernteil im unteren Preissegment unter "eigener" Flagge seit geraumer Zeit recht aktiv ist...

Wer hält im Hintergrund seit dem "Verkauf" von Saab immernoch Anteile an seinem ehemaligen Unternehmens-Teil - wobei sich jeder fragt - wozu...?

Wer steckt hinter den ganzen ominösen Übersee-Investorengesellschaften, die hin und wieder mal dazwischenfunken - und vor allem - Wer hätte das Kapital und und den Einfluß, derartiges anzuleiern...? - Nun ehrlich Leute, der alberne Holländer *bestimmt* nicht, der ist nur ausführendes Organ.


Hmmmmmm...?!?
 
Na, dann "verschwören" wir doch einfach mal ein bischen...
Hmmmmmm...?!?

die Fa., die auf Daewoo- Buick- und sonstwas kleine Kreuze macht und damit einen Feldzug, äähm Kreuzzug, auf dem Automarkt führt.
Analog zu einem Ford Lincoln gibts dann bald wohl einen Chef-rolet Obama
 
@LCV
Danke für deine Aussagen, kann dem 100% zustimmen. Die Vergrätzung der Lancia-Liebhaber ist zur Zeit enorm. Ausnahme stellt wohl noch der neue Ypsilon dar.

Aber es erinnert mich daran, daß es statt Chrysler auch Saab hätte treffen können. Schließlich war vor zwei Jahren der Fiat-Chef in Sachen Markenzukauf unterwegs und hatte Opel und/oder Saab mit auf seiner Interessenliste. Bloß sein finanzielles Angebot an GM war damals zu niedrig.

Somit ist uns der Saab 9-5II als neues Lanciamodell erspart geblieben. Was würden die Saab-Liebhaber wohl dazu sagen wäre es so gekommen?

Nun, als es weder bei SAAB noch bei Lancia Anzeichen dafür gab, was man heute weiß, hatten wir in unserem Forum diskutiert, was wohl zukunftsträchtig wäre. Wir hatten da so eine Idee entwickelt, SAAB und Lancia zu vereinen, also werbetechnisch und vertriebsmäßig einen gemeinsamen Auftritt zu entwickeln, aber beide Namen bestehen zu lassen. Die neue Firma hätte SAAB-Lancia Motors oder Lancia-SAAB Motors heißen können. Lancia hatte zu diesem Zeitpunkt immer noch keinen Nachfolger für den Delta, der Lybra lief aus und "unten" gab es Ypsilon und Musa. Den Phedra vergessen wir mal, da die 2. Generation des Eurovan eher durch elektronische Ausfälle brillierte als durch technischen Fortschritt gegenüber dem Vorgänger. SAAB hat nun mal keine Autos in den unteren Klassen, bei Lancia schwebte nur der sehr polarisierende Thesis in anderen Sphären. Bei dieser doch sehr merkwürdigen Modellpolitik und der für mich als Grafiker UNMÖGLICHEN Frontgestaltung, musste der Thesis ein Flop werden. Es war abzusehen, dass bald nur noch der Ypsilon und Musa übrig wären. Auch hat man versäumt, wieder einen SW anzubieten. Sicher, der Kappa SW war schon zu sehr auf Lifestyle getrimmt, weshalb Handwerker vom Thema SW lieber auf eine andere Marke umstiegen. Thesis SW gab es schon garnicht und der Lybra SW war vom Raumangebot her ein Witz. Was auch fehlte, war ein Cabrio. Angeblich wollen Italiener kein Cabrio und Italien ist der Hauptmarkt. Dort verkauft Lancia trotz des lückenhaften Programms viel mehr Autos als Alfa, Peugeot, Citroen oder Renault. Im letzten Monat z.B. über 3 mal so viel wie in Deutschland im ganzen Jahr 2010. Eine geschickte Kombination aus SAAB und Lancia hätte sofort ein ziemlich abgerundetes Programm gebracht und ein neues Händlernetz aus ehemaligen SAAB und Lancia-Händlern wäre auf eine Kundschaft gestoßen, die in etwa dieselben Vorstellungen von Individualität hat. Ich habe nie erlebt, dass zwischen SAAB- und Lancia-Fahrern irgendwelche Anfeindungen entstanden wären. Da gibt es seitens der Alfa-Fans ganz andere Affronts. Wie es nun gekommen ist, kann man nicht mit Begeisterung aufnehmen. SAAB pfeift auf dem letzten Loch und es müsste schon mehrere finale Joker geben, damit noch alles gut wird. Und Lancia-Kunden sollen nun leicht modifizierte Amikisten mit Lancia-Logo kaufen. Es dürfte sehr viel weniger Gemeinsamkeiten zwischen Chrysler- und Lancia-Fans geben als zwischen SAAB und Lancia.

In Kürze wird ein New Thema vorgestellt, ein Dickschiff mit über 5 m Länge (aber klobiger als der 9.5) und fast 300 PS. In der Hinterhand noch ein V8 mit weit über 300 PS, als ob wir noch Benzinpreise wie 1960 hätten. Dann wird ein etwas aufgehübschter Sebring als Flavia Cabrio kommen. Allein die Verwendung des Namens Flavia ist für die Fans so etwas wie ein Sakrileg. Es soll auch noch eine Flaminia kommen. Neuen Kunden sagt das nichts, Fans wenden sich mit Grausen ab. Dennoch wird das Konzept funktionieren, da man in anderen Märkten die nötigen Stückzahlen erreichen kann. Europa ist nicht mehr wichtig. Wir Fans haben mit der Marke mehr oder weniger abgeschlossen und konzentrieren uns auf den Erhalt der alten Modelle.

Wäre es zu einer Kooperation zwischen SAAB und Lancia gekommen, hätte ich für beide eine Zukunft gesehen, da wir uns als Fans mit italienischen und schwedischen Produkten anfreunden könnten, nicht aber mit amerikanischen.

Gruß Frank
 
Nun, als es weder bei SAAB noch bei Lancia Anzeichen dafür gab, was man heute weiß, hatten wir in unserem Forum diskutiert, was wohl zukunftsträchtig wäre. Wir hatten da so eine Idee entwickelt, SAAB und Lancia zu vereinen, also werbetechnisch und vertriebsmäßig einen gemeinsamen Auftritt zu entwickeln, aber beide Namen bestehen zu lassen.

...

Wäre es zu einer Kooperation zwischen SAAB und Lancia gekommen, hätte ich für beide eine Zukunft gesehen, da wir uns als Fans mit italienischen und schwedischen Produkten anfreunden könnten, nicht aber mit amerikanischen.

Gruß Frank

Annähernd 100% Zustimmung.

Lancia ist tot. Definitiv mausetot. Hing aber schon in den 80ern am Tropf. Kenne aus dieser Zeit auffallend viele enttäuschte Lancia-Fahrer, die sich - entnervt von den Zicken ihres Beta - nachfolgend statt eines Thema einen 9k zugelegt haben. Verdammt viele... - Und das nicht nur, weil die Seitenscheiben der Lancias wegen dieser hirnbefreiten Zigarrenputzer-Draht-Konstruktion ständig in den Türschächten verschwanden...

Un ja, richtig - Nicht nur Dir als Graphiker kommt die erwähnte Frontgestaltung UNMÖGLICH vor, das ist einfach nur *grauslig* hoch vier.
 
Wir Fans haben mit der Marke mehr oder weniger abgeschlossen und konzentrieren uns auf den Erhalt der alten Modelle.
Es gibt sicher nicht wenige SAAB-Fans, für welche dies, ggf. mehr oder weniger vom 9k angesehen, bereits '93 der Fall war.
Denke, dass der Delta II, der ja wohl mehr ein Tipo war, auch nie wirklich am Lancia anerkannt worden war. Kommt mir mit dem 902 bekant vor.
 
Na, dann "verschwören" wir doch einfach mal ein bischen...


Wer hat wohl das größte Interesse daran, daß Saab sang- und klanglos vom europäischen und nordamerikanischen Markt verschwindet, ist dabei insbesondere hoch erfreut, .......
Hmmmmmm...?!?

Na, geht doch......sachlich, ohne Prolemik, weder beleidigend, noch von oben herab oder destruktiv......:top:
 
Das Problem des Delta 2 war, dass er eine völlig andere Zielgruppe ansprach als beim Delta 1. Der Delta 1 war erfolgreich und als Integrale x-mal Rallyeweltmeister. Der Delta 2 war ein "Opa-Auto" und erst mit dem HF Turbo konnte man wieder einige fahrerorientierte Leute begeistern. Die Beta-Reihe entstand kurz nach der Übernahme durch Fiat. Erst die allerletzte Serie war einigermaßen gut. Trotzdem konnte man gewaltige Qualitätsunterschiede zwischen einem echten Lancia 2000 von 1973 (wurde unter Fiat noch weitergebaut) und einem 1984-er Beta Coupé sehen. Der Beta war dagegen eine Klapperkiste. Der Thema war in meinen Augen der letzte empfehlenswerte Lancia, wobei man den 8.32 mit Ferrari-Motor besser nur kauft, wenn man alles selber warten kann oder Geld keine Rolle spielt. Aber ein Thema 3.0 V6 ist ein stabiles, geräumiges, schnelles und vergleichsweise sparsames Auto. Er war sogar in Details besser verarbeitet als der 9k (beim Thema fällt einem nicht der Himmel auf den Kopf) und sehr gut ausgestattet. Die Karosserie stammte von Giugiaro, während der Nachfolger von einen no-name-Team bei I.DE.A. entwickelt wurde. Der Thema war sicher in seinen Möglichkeiten erfolgreich, der Kappa dann ein Flop. Auf SAAB 9k und Thema basierend, hätte man konsequent weiterentwickeln müssen. Ich habe den Eindruck, dass innerhalb des Fiat-Konzerns Personal und Kompetenzen extrem schnell wechseln und jeder neue Mann das Gegenteil des Vorgängers ausprobiert. Ich erkenne keine klare Linie. Und der Boss (SM) ist zwar ein Topsanierer, aber absolut kein Automensch. Aus der Sicht des knallharten Topmanagers mag ja das alles richtig sein. Aber die müssen sich neue Kunden suchen. Die Markenfans sind jedenfalls weg. Wenn ich mir einen Amischlitten kaufen wollte, dann eher einen Lincoln Towncar oder Cadillac als einen leicht modifiziertenm Chrysler 300 (dem fehlt nur der goldene Palmzweig am Seitenfenster). Evtl. hätte man aus dem Crossfire etwas machen können. Aber das einzige wirklich reizvolle Auto des Chrysler-Konzerns ist die Viper.

Sorry für den Ausflug, aber irgendwie haben wir alle unter den Amis zu leiden.

Gruß Frank
 
Na, geht doch......sachlich, ohne Prolemik, weder beleidigend, noch von oben herab oder destruktiv......:top:

Schau, Du musst das *so* verstehen - Eigentlich war das nur ein Ausrutscher... - Einfach deshalb, weil mir doch dummerweise gerade letzte Nacht die V*I*S*I*O*N*E*N ausgegangen sind - und neue gibt's erst Anfang der Woche, im Ein-Euro-Ramschladen - wenn sie mir nicht alle vor der Nase von so einem *kackverpupst-hirnbefreit-hinterfotzigen* Holländer weggekauft werden... - ...ääähm, sorry - ich meinte.... - nicht weggekauft, sondern per Lease-Back, auf Kredit mit 10% Anzahlung im nächsten Herbst, wenn der "Big-Deal" da ist und die näschsten zehntausend Fahrzeuge verkauft, wegen des Einstiegs eines neuen Investors, der vorläufig noch geheim bleiben muß, weil die neuen Märkte erst noch erschlossen werden müssen, bis die ganzen neuen Modellreihen sich am Markt etabliert haben...
 
Yipp. Die ganze Welt. Und nicht erst seit gestern.



Und das wird sicher nicht weniger werden in den nächsten Jahren, außer ... aber lassen wir das Thema mal lieber :joyman:

Visonen, Visionen ... die Welt lebt von Visionen ... hoffen wir nur weiter, dass bald mal eine(ige) bei uns ankomm(en)t!
Illusionen sind ja schon genug aufgetaucht ... aber die sind nur dafür da das eine vom anderen auch trennen zu können!
 
Und das wird sicher nicht weniger werden in den nächsten Jahren, außer ... aber lassen wir das Thema mal lieber :joyman:

Visonen, Visionen ... die Welt lebt von Visionen ... hoffen wir nur weiter, dass bald mal eine(ige) bei uns ankomm(en)t!
Illusionen sind ja schon genug aufgetaucht ... aber die sind nur dafür da das eine vom anderen auch trennen zu können!

Sorry, leider nicht im Sortiment.
Aber dank "unserer" amerikanischen "Freunde" ist zur Zeit folgendes recht beliebt:

Intrusionen, Intrusionen ... die Welt lebt von Intrusionen ... hoffen wir nur weiter, dass bald mal eine(ige) bei uns einschlag(en)t!

Die Koordinaten vom europäischen Parlament, dem Reichstag und Downtown-Mainhattan zwecks Vermeidung von - über das bisher geschehene hinaus - weiteren "ungewollten" Kollateralschäden sollten hoffentlich bekannt sein...
 
Die Koordinaten vom europäischen Parlament, dem Reichstag und Downtown-Mainhattan zwecks Vermeidung von - über das bisher geschehene hinaus - weiteren "ungewollten" Kollateralschäden sollten hoffentlich bekannt sein...


Als "auf der linken Seite platzierter" bin ich mir der Gefahr bewusst ... hätte der Reichstag seine eigentliche Bestimmung behalten, das besagte Parlament auch eine echte
moralische Eignung, und auch der Mainhatten-Clan nicht nur das blutrünstige Eigenmahl als einziges Ziel ... unsere Welt wäre sicher noch etwas "schöner" ... sogar mit V.M.
im Background - weil Opel noch Opel wäre, und dadurch ... diese Menschen sicher nicht erst in Frage gekommen wären ...
 
Also die Köpfe dampfen sicher über´s Wochenende - ich bin gespannt was am Dienstag dabei raus kommt ... habe da was im Hinterkopf das es bis Dienstag etwas
neues geben soll, zum Thema Gehaltszahlungen und erster neuer "Step" ... aber ohne Moos nichts los - wie gehabt!

Ich hoffe, dass Wochenende hat süße Früchte getragen und auch die gesetzlichen Voraussetzungen sind ja zu den Beteiligungen schon über die ein oder andere Hürde
getragen worden ... ich könnte (fast) darauf wetten das es ein offenes Signal in der neuen Woche gibt, aber davor hüte ich mich hier dann doch ein wenig :rolleyes:
 
Zurück
Oben