SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wie der Spruch im Wappen von Paris: fluctuat nec mergitur!
An gewisse Personen hier: entgegen der alten Weisheit: der Optimist hat in diesem speziellen Fall erwiesenermaßen deutlich öfter Recht und sehr viel mehr Spaß dabei!
Und jetzt hört auf, unsere Marke und deren Management mit Dreck zu beschmeißen, das ist das allerletzte, was SAAB derzeit brauchen kann! Denkt daran - das Forum ist öffentlich zugänglich!

Dem kann ich mich anschließen!
Das permanente Anstimmen dunkelgrauer Lieder und Vorab-Zelebrieren schwärzester Visionen (hähä...kleines Wortspiel:tongue:) bringt gar nichts und kann auch Eurer Lieblingsmarke nur schaden. In den letzten Tagen hoffte ich vor allem daß keiner der beteiligten Juristen aus Göteborg HIER mitliest, das sagt eigentlich schon alles.
Überall bei den Saab Fans - ausgenommen hier - wurde die gestrige Entscheidung des Gerichts mehr oder weniger gefeiert. Hey was ist los? Saabs Position war schon lange nicht mehr so gut wie jetzt. Nun freut Euch mal ein wenig!
Warum wartet man mit den Beschuldigungen und weisen Voraussagen nicht einfach mal ab was passiert. Nachher kann man es ja immer noch besser gewusst haben.

Den vielfach geäusserten Meinungen, Saab hätte nach den Vorkommnissen der letzten Monate einen derartigen Imageschaden erlitten, daß die Autos sowieso unverkäuflich seien, halte ich folgendes entgegen:
Saab hatte wohl seit zig-Jahren nicht mehr so viel "Publicity" und öffentliche Wahrnehmung wie in den letzten Monaten. Auch wenn es durchwegs keine guten Nachrichten waren, so wurde doch die Marke Saab und auch deren Mythos von vielen wieder wahrgenommen, die vorher vielleicht nicht mal wussten, wo Saabs herkommen. Schafft es Saab nun tatsächlich und kratzt die Kurve, dann wäre das ein Aufstieg wie "Phönix aus der Asche" und würde in der Öffentlichkeit sehr viele positive SIgnale senden. Das muss natürlich alles auch nicht stimmen, ist nur so dahinphilosophiert. Aber denkt mal an die A-Klasse, die nach dem Elch-Desaster auch vielfach für tot erklärt wurde. Und was ist? Sie existiert immer noch und verkauft sich wie die warmen Semmeln.
 
In den letzten Tagen hoffte ich vor allem daß keiner der beteiligten Juristen aus Göteborg HIER mitliest, das sagt eigentlich schon alles.

Ich hätte keinerlei Problem damit, statt meiner Beiträge auf einmal nur noch ******************************* vorzufinden. Ich überlasse diese Entscheidung den Forumsbetreibern - und halte mich deshalb schon bewusst mit meinen öffentlichen Äußerungen ziemlich zurück, damit das Ganze nicht in all zu heftige Arbeit ausartet.

Den vielfach geäusserten Meinungen, Saab hätte nach den Vorkommnissen der letzten Monate einen derartigen Imageschaden erlitten, daß die Autos sowieso unverkäuflich seien, halte ich folgendes entgegen:
Saab hatte wohl seit zig-Jahren nicht mehr so viel "Publicity" und öffentliche Wahrnehmung wie in den letzten Monaten. Auch wenn es durchwegs keine guten Nachrichten waren, so wurde doch die Marke Saab und auch deren Mythos von vielen wieder wahrgenommen, die vorher vielleicht nicht mal wussten, wo Saabs herkommen.

Gutes Konzept, wirklich !

Es funktioniert in der Tat. Die "Publicity" für den Teuro hat ja in der letzten Zeit bekanntermaßen ebenfalls zugenommen.
Nette Parallele am Rande - Auch bei ihm weiß ja eigentlich kein Mensch, wo er herkommt - und wie lange es ihn noch geben wird..

Schafft es Saab nun tatsächlich und kratzt die Kurve, dann wäre das ein Aufstieg wie "Phönix aus der Asche" und würde in der Öffentlichkeit sehr viele positive SIgnale senden. Das muss natürlich alles auch nicht stimmen, ist nur so dahinphilosophiert. Aber denkt mal an die A-Klasse, die nach dem Elch-Desaster auch vielfach für tot erklärt wurde. Und was ist? Sie existiert immer noch und verkauft sich wie die warmen Semmeln.

Gutes Stichwort. Es wird vorraussichtlich ein verdammt großer Haufen chinesischer "Asche" erforderlich sein, um den "Phönix" überhaupt nochmals in Bewegung zu setzen. Was dann gleichzeitig auch den "Erfolg" dieser merkwürdigen Mumpitz-Daimler trotz des Elch-Desasters erklärt - Im Gegensatz zum von allen herbeigesehnten "Phönix" war die Umkipp-Kiste aus Rastatt jederzeit in beliebiger Stückzahl erhältlich.
 
Saab hatte wohl seit zig-Jahren nicht mehr so viel "Publicity" und öffentliche Wahrnehmung wie in den letzten Monaten.
Das stimmt, nur ob es wirklich die Verkaufszahlen für Neuwägen explodieren lässt, wenn man Saab nun statt als "eine schwedische Automarke von früher", als "die schwedische Automarke die seit Jahren mit einer Pleite-Ankündigung nach der nächsten kommt" kennt, das halte ich für sehr fraglich?
Den "Phönix" (ich würde eher sagen: "die Marke, die einfach nicht sterben will") werden viele fasziniert zur Kenntnis nehmen, aber das ist ein Unterschied dazu, ein 50.000 Euro Auto von einer solchen Marke zu bestellen!

Aber denkt mal an die A-Klasse, die nach dem Elch-Desaster auch vielfach für tot erklärt wurde. Und was ist? Sie existiert immer noch und verkauft sich wie die warmen Semmeln.
Treffendes Beispiel!

Zum ersten stammt die A-Klasse vom immer noch renomiertesten Automobilhersteller der Welt, bei dem niemand befürchtet, er könnte die nächsten Jahre pleiten gehen, zum zweiten brachen trotzdem die Vorbestellungen dramatisch ein nach dem "umfallt" und das bog man nur damit wieder hin, dass es gegen das "umfallt" dann kostenlos ein ESP gab, welches bis dahin nur gegen gewaltige Aufpreise in der Oberklasse erhältlich war. > Auto nicht mehr umfallt und für Umme ein in dieser Klasse einmaliges Sicherheitsfeature aus der Oberklasse drin, das Ganze dann noch von einem Hersteller, der bis dahin ein reines "Luxus-Image" hatte und dessen Autos als die besten der Welt galten (wohlgemerkt "galten", nicht "waren", letzteres ist m.E. nämlich deutlich länger her). Wo siehst Du da Parallelen zu Saab?
 
Fata viam invenient

Hoffe wir Mal das es nicht am Schluss so lautet.

Factum abiit, monumenta manent."

Und zum Schluss noch einen für VM

"Post id tempus auctoritate omnibus praestiti, potestatis autem nihilo amplius habui quam ceteri, qui mihi quoque in magistratu conlegae fuerunt"

Und jubeln tue ich erst wenn die zwischenzeitlich auch von echten (siehe Berichterstattung) Experten genannten Summen welche in diesem Forum von unechten Experten schon Ende 2009 genannt wurde geflossen und investiert sind.
Und ich finde die Kommentare und Anmerkungen hier deutlich näher an der Realität als die Kommentare in den auch so objektiven blogs.
Nach meinen Geschmack finde ich keinen der vier hier immer wieder zitierten (auch von mir) besonders objektiv. Teilweise lässt das ihre direkte Verknüpfung zu Saab ja auch nicht zu.

Und wie man was bewertet auch dafür hatten die Römer schon den passenden Spruch.
Libenter homines id, quod volunt, credunt."


Und zu den Problemen hat Tina ja schon das ein oder andere aufgeführt.
Und die Markenkraft von Saab von der von Mercedes zu vergleichen.
Gewagt befragt Mal eueren örtlichen Dönerdealer dazu.
 
Gutes Stichwort. Es wird vorraussichtlich ein verdammt großer Haufen chinesischer "Asche" erforderlich sein, um den "Phönix" überhaupt nochmals in Bewegung zu setzen. Was dann gleichzeitig auch den "Erfolg" dieser merkwürdigen Mumpitz-Daimler trotz des Elch-Desasters erklärt - Im Gegensatz zum von allen herbeigesehnten "Phönix" war die Umkipp-Kiste aus Rastatt jederzeit in beliebiger Stückzahl erhältlich.

Siehst Du! Das zweite Wortspiel war mir gar nicht aufgefallen in meiner Euphorie ob des genialen Marketingplans. Danke!:smile:

Ich würde sagen: Anfang 2012 wissen wir mehr.
In der Zwischenzeit lasse ich Euch dann mal wieder in Ruhe weiterlamentieren. Viel Spaß dabei! Oder sollte ich sagen: Keinen Spaß dabei!:confused::confused:
 
Halbwissen ? Aus Kunststoff waren (neben den Stoßfängern) nur die Heckklappe, die Tankklappe und zwei Verkleidungsleisten oberhalb des C-Säulen-Fensters. Die blätterten bei uns auch mal, hab ich für 'nen Fuffi lackieren lassen.

Türen, Kotflügel vorn und hinten, Dach, Motorhaube - alles aus Stahlblech ... allerdings verzinkt.

Edit: Und dazu ein raunziger Vierzylinder, der unter Last bei höheren Drehzahlen hübsch trompetete, hmmm, lecker. Vielleicht sollte ich auf Alfa wechseln :-)

Der Tipo? Mit dem bin ich nicht klargekommen. Hatte 1989 kurz hintereiander 2 davon, beide mit dem 1,6 Liter 90 PS-Motor. Beide hatten die Angewohnheit, wenn man sie ohne Gas auf die Ampel zurollen ließ und dann die Kupplung trat, einfach auszugehen. Fiat hat da nie etwas hingekriegt. Den zweiten hatte ich aus einer Wandelung des ersten und der zweite mutierte dann zum Alfa 164
 
Der Tipo? Mit dem bin ich nicht klargekommen. Hatte 1989 kurz hintereiander 2 davon, beide mit dem 1,6 Liter 90 PS-Motor. Beide hatten die Angewohnheit, wenn man sie ohne Gas auf die Ampel zurollen ließ und dann die Kupplung trat, einfach auszugehen.

Wohl ein früher, lediglich halbautomatischer Vorläufer der aktuellen Start-Stop-Automatic.
 
Ich hab auch noch was zum ganzen (und was wir hier eigentlich alle sollten!):

When you walk through a storm
Hold your head up high
And don't be afraid of the dark.
At the end of the storm
There's a golden sky
And the sweet, silver song of a lark.
Walk on, through the wind,
Walk on, through the rain,
Though your dreams be tossed and blown.
Walk on,
walk on with hope in your heart
,And you'll never walk alone,
You'll never walk alone
Walk on, walk on with hope in your heart,
And you'll never walk alone,
You'll never walk alone
 
[video=youtube;ma3Nax8yyOE]http://www.youtube.com/watch?v=ma3Nax8yyOE[/video]

Und nun singen wir ALLE mit...............

Gruß->
 
Mal kurz zurück zu Saab :

Die Mitarbeiter sollen in den nächsten Tagen bezahlt werden.
Saab-lönerna kan komma inom några dagar

Muller will auch das mittlere Management und den CEO Posten neu besetzen. Besonders unzufrieden sei er mit den Abteilungen Verkauf und Marketing. Als CEO Kandidaten werden z.Zt. Martin Larsson und Gunnar Brunius gehandelt. Larsson wird von Muller als extrem talentierter und begabter Mann mit weltweiter Erfahrung gelobt, Brunius genießt als Manager für Einkauf und Produktion ebenfalls hohes Ansehen. Saabs affärsutvecklingschef Martin Larsson kan enligt Dagens industri bli biltillverkarens nästa vd. Även inköps- och produktionschefen Gunnar Brunius står enligt tidningens källor högt i kurs hos Victor Muller.

Saab nennt sein Kostensenkungsprogramm "Cheetah" und will die variablen und fixen Kosten um 25 Prozent senken.
Cheetah slimmar på Saab
...en 25-procentig minskning av de fasta och rörliga kostnaderna för biltillverkaren.
 
Saab nennt sein Kostensenkungsprogramm "Cheetah" und will die variablen und fixen Kosten um 25 Prozent senken.

irgendwie ein passender Name .... mit dem Lied "together we can" auf den Lippen Saab neu aus dem Koma auferwecken ...

Film Cheetah Girls, Zusammenfassung :

Als Galleria mit ihrem Hund Toto Gassi geht, reißt sich Toto von der Leine los und rennt fort. Galleria versucht, ihm hinterher zu rennen, aber da ist Toto schon in einen Schacht gefallen. Fast ganz New York steht vor dem Schacht und hofft für Toto. Dieser Unfall wird im Fernsehen gezeigt. Dorinda, Chanel und Aqua sehen es und kommen auch zum Unfallort. So treffen sich die Cheetah Girls wieder. Gemeinsam singen sie eines ihrer Lieder (Together we can). Toto reagiert auf den Gesang der Mädchen, erwacht aus dem Koma und kommt aus dem Schacht. Nachdem Galleria den neuen Song der Cheetahs (Cheetah sisters) anstimmt, steigen die anderen drei mit ein. Somit gewinnen sie den Songcontest ihrer Schule und vertragen sich wieder.

hier noch vollständigkeitshalber der Songtext, der ja möglicherweise die neue Saab-Hymne werden könnte :

We can do anything,
Just you and me baby, baby, baby, baby, baby, babe
Wait and see
Hold on, sit tight, are you ready for a crazy ride
Your on your own, it ain´t right, something´s gotta give tonight
So if you want to run, run and disappear
You and I can bust our way right out of here
Together we can
Should the moon stop the rain even, ride a hurrican, if we wanna
Together we can
Walk into space, save the human race do you think we Outha? Outha?
(2x)
If we take our time, we can have it all
I don´t think
We´re gonna make it
On your own
Together we caaaaan
even ride a hurrican, if we wanna
Together we can
Walk into space, save the human race, do you thinkwe Outha? Outha?
Together we Can!

http://www.youtube.com/watch?v=yxtZOX7YPsk
 
Hätten sie lieber mal einen Stand auf der IAA aufgemacht. (Aber von was?)

Das erinnert mich an den Artikel "Saab sluit ontslagen niet uit" (Anm. : Saab schließt Kündigungen nicht aus) aus der niederländischen Tageszeitung "de Telegraaf". Hier schreibt man :

"Saab wil onder andere de levertijden verkorten" (Saab will unter anderem die Lieferzeiten verkürzen) :rolleyes: Kein Wunder, wenn die Produktion seit Monaten steht...
 
Saab ist ein Wachkomapatient. Irgendwie noch Leben drin, handlungsunfähig, ungewisses Ende. Ich denke mal langsam reicht es. Schalter umlegen und gut. Dieses Sterben wird selbst mit einer frischen Finanzspritze nur um weitere Wochen hinausgezögert. Saab wird nicht und jetzt erst recht nicht mehr auf rentable Stückzahlen kommen. Da hilft kein 9-4X und kein 9-5 SC.

Zum Glück hast Du keine Patientenverfügung.

So und ich werde mich dann hier wahrscheinlich auch bis zu größeren Neuigkeiten still verhalten, da mein Latein schon 31 Jahre zurück liegt, und somit am Ende ist (auch Wortspiel)....
 
welche Marke enspricht denn deiner Meinung "stilistisch" am ehestens zu Saab ??? das würde ich wirklich gerne wissen !

Danach suche ich (als 900 er Fan). Zufrieden? ;-)

Aber sicher, sicher nie im Leben nach einem Volvol Den alten Bertone mal ausgenommen.


118_Bentley_Corniche.jpg
 
... Als CEO Kandidaten werden z.Zt. Martin Larsson und Gunnar Brunius gehandelt. Larsson wird von Muller als extrem talentierter und begabter Mann mit weltweiter Erfahrung gelobt, ....

Ja, Martin ist ein sympathischer junger Mann mit netter, kleiner Familie. Hat lange bei Opel gearbeitet und ist dann in Riesenschritten die Saab Leiter hochgestiegen. Dabei hat wohl sein Vater etwas mitgeholfen, der früher Chef der R&D Abteilung war.

Aber als CEO ist er vielleicht doch etwas zu jung. Obwohl er ja seit paar Monaten neben Muller Saab leitet, nachdem die anderen Stabsmitglieder ( Chefjuristin und Gewerkschaftler ) abgesprungen waren.
 
Zurück
Oben