SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Weiterhin nimmt man VM beim Wort, daß diesmal alle Gläubiger 100 Prozent Ihrer Forderungen erhalten.

Ööööhhhmmmm, das wären aber nach Saabs eigener Aussage 750 Millionen Euronen und ebenfalls nach Saabs eigener Aussage werden von den Briefkästen nur 250 Millionen Euronen kommen??????????????????????????????????

Bislang gab es meines Wissens noch keine Vision, woher die fehlenden 500 Millionen Euronen kommen könnten, oder hab ich was verpasst?
 
Ööööhhhmmmm, das wären aber nach Saabs eigener Aussage 750 Millionen Euronen und ebenfalls nach Saabs eigener Aussage werden von den Briefkästen nur 250 Millionen Euronen kommen??????????????????????????????????


Nicht ganz! Die Lieferantenforderungen belaufen sich wohl "nur" auf 150 Millionen Euro. Und um die geht es nun vorrangig. Mit den -vorläufig- 250 Millionen von den Chinesischen Investoren wäre somit schon einiges erreicht.

In den 750 Millionen Euro sind u.a. auch das EIB-Darlehen mit 218 Mio., konzerninterne Verbindlichkeiten mit ca. 180 Mio. usw enthalten.
 
Spruch der Mercedes-Neiderlassung Böblingen: R-Klasse heißt Rost-Klasse.

...
Das einzige Auto, dass im Fond ähnlich großzügig war, war dummerweise auch ein Mercedes: die r-Klasse. Aber bei dem Gedanken jeden morgen in der Tiefgarage ein solches Design-Unglück erblicken zu müssen, hätte ich zu große Sorge um meine Magenschleimhäute.

Kollege hat nach 4 Jahren durchgerostete Türen bei seiner R-Klasse.
Cooler Spruch der Mercedes-Niederlassung Böblingen zur amerikanischen Premium-Qualität: R-Klasse heißt Rost-Klasse.
 
was ist denn euer Problem? wenn sie jetzt wirklich hops gehen sollten...(werden sie nicht) gibts so viele Gebrauchtwagen das man sich Teile, resp. einen guten Gebrauchten wieder und wieder organisieren kann....

Also Alternative zu meinem Jetzigen Saab ist..... natürlich ein Saab....

Schliesslich will ich ja ein Auto und keine Hämorrhoiden-Schaukel....

Mit ein bisschen Glück werde ich es auch schaffen das bisserl restliche Autofahrerleben nicht mehr Saablos zu verbringen.
 
Kollege hat nach 4 Jahren durchgerostete Türen bei seiner R-Klasse.
Cooler Spruch der Mercedes-Niederlassung Böblingen zur amerikanischen Premium-Qualität: R-Klasse heißt Rost-Klasse.

Ich hatte mich schon gewundert, warum die Dinger so billig als Gebrauchtwagen angeboten werden... Da scheint die ML Klasse (abgesehen von der ersten Serie) ja unauffälliger zu sein...
 
Ööööhhhmmmm, das wären aber nach Saabs eigener Aussage 750 Millionen Euronen und ebenfalls nach Saabs eigener Aussage werden von den Briefkästen nur 250 Millionen Euronen kommen??????????????????????????????????

Bislang gab es meines Wissens noch keine Vision, woher die fehlenden 500 Millionen Euronen kommen könnten, oder hab ich was verpasst?

Die Lieferantenschulden beziffert u.a. das aftonbladet auf etwa 283 Millionen Euro (2,6 Milliarden Schwedische Kronen)
Totalt har Saab skulder på 2,6 miljarder kronor till sina 1600 underleverantörer.

Gleichlautend aus der TAZ :
Im Zusammenhang mit dem Rekonstruktionsantrag wurde offenbar, dass Saab allein bei Lieferanten Schulden von rund 280 Millionen Euro hat. Und die Schuldenlast insgesamt mit etwa 700 Millionen Euro rund 100 Millionen über der Summe der Aktiva liegt.

Handelsblatt :
Das schwedische Unternehmen hat nach eigenen Angaben kurzfristige Schulden von umgerechnet 770 Millionen Euro.

./.

Die amerikanische Analystin Michelle Krebs schreibt passend zum Thema in der DI, daß sie die Überlebenschancen für Saab als sehr gering einstuft. Saab benötige einfach zuviel Geld. Sie zieht Vergleiche zur US Automobilindustrie und hält die paar hundert Millionen Dollar der Chinesen für bei weitem nicht ausreichend um mitzuhalten.
In den USA investiere Ford gerade über 1 Milliarde USD, um das Überleben der Marke Lincoln zu sichern. Ein Betrag, den Krebs für nicht ausreichend ansieht. Cadillac benötigte sogar 3-4 Milliarden USD um seine Produktpalette zu erneuern.
I USA lägger Ford omkring 1 miljard dollar, 6,7 miljarder kronor, för att väcka liv i Lincolnmärket. Men Krebs tvivlar på att den summan är tillräcklig.
”Det kanske inte är inte en helt rättvis jämförelse men jag är ändå inte övertygad om att 1 miljard dollar räcker. Cadillac la exempelvis ned 3-4 miljarder dollar på att förnya sin produktlinje.”
 
VM gibt ja die überfälligen forderungen mit 150 Mio € an, der Rest kommt ja erst später. Ab nächstes Jahr muß man dann auch Miete Gebäude zahlen und einige Rückzahlungen werden fällig.

Es ist ja die Aufgabe vom Administrator die Überlebensfähigkeit des Unternehmens zu ermitteln und dann entsprechend zu reagieren. (Rekonstruktion, Konkurs, strafrechtliche konsequenzen bei zuwenig Eigenkapital)

Schauen wir mal was dabei herauskommt.

Spannend dürfte auch die Gläubigerversammlung am 31.10 werden, da verkündet VM bestimmt das die Liefernaten 100% ihrer Forderungen bekommen :)
 
..und füllt die Brieftasche des Rekonstrukteurs wieder aufs Neue.:rolleyes:


Tja..... wahrscheinlich hat man sich schon auf das freundschaftliche "Du" geeinigt, fährt gemeinsam in den Urlaub und beschenkt sich an Geburtstagen - man kennt sich halt nach unzähligen Rekonstruktionen.......

Aber schon irgendwie faszinierend, dass SAAB es immer wieder schafft, doch noch irgendwie, zunmindest ein bisschen und für einige Zeit, doch nicht so ganz von der Bildfläche zu verschwinden. Es geht immer irgendwie mit irgendwem irgendwann irgendwo (und genau das macht mir Angst...) weiter!
 
Im Svenska Dagbladet gabs eine interessante Analyse.

Fazit: es gibt gewisse Chancen für Saabs Überleben, falls Geld rechtzeitig aus China kommt. Entscheidung etwa 15.10.

Danach müssen die Gläubiger mitspielen ( 31.10. ) Und dann wird neues Geld in grossen Scheinen benötigt. Dazu jede Menge klein-klein Probleme, wie Händler zurück gewinnen, den schlechten Ruf wieder gerade bügeln, was Attraktives konstruieren, usw....
 
Aber schon irgendwie faszinierend, dass SAAB es immer wieder schafft, doch noch irgendwie, zunmindest ein bisschen und für einige Zeit, doch nicht so ganz von der Bildfläche zu verschwinden. Es geht immer irgendwie mit irgendwem irgendwann irgendwo (und genau das macht mir Angst...) weiter!

für mich ist es eher schauerlich mitanzusehen,

wie ein ehemaliger echter Premium-Hersteller und Technologie-Vorreiter wie ein Tanzbär vorgeführt und ausgeweidet wird,

bis auch der letzte Zahn und das letzte Haar vom Pelz verpfändet ist.

Vielen Dank VM :mad:
 
Nein, VM ist ja nicht mehr schuld und das geht so:

Da ja jetzt der Administrator verantwortlich ist, kann VM ja nicht mehr die Rettung von Saab wie bisher betreiben. Wenn das jetzt schiefgeht ist nicht mehr er schuld, sondern der Administrator und das System überhaupt. :rolleyes:
 
Aber schon irgendwie faszinierend, dass SAAB es immer wieder schafft, doch noch irgendwie, zunmindest ein bisschen und für einige Zeit, doch nicht so ganz von der Bildfläche zu verschwinden. Es geht immer irgendwie mit irgendwem irgendwann irgendwo (und genau das macht mir Angst...) weiter!

Wie der Spruch im Wappen von Paris: fluctuat nec mergitur!
An gewisse Personen hier: entgegen der alten Weisheit: der Optimist hat in diesem speziellen Fall erwiesenermaßen deutlich öfter Recht und sehr viel mehr Spaß dabei!
Und jetzt hört auf, unsere Marke und deren Management mit Dreck zu beschmeißen, das ist das allerletzte, was SAAB derzeit brauchen kann! Denkt daran - das Forum ist öffentlich zugänglich!
 
Solange Saab dann wieder Saabs baut stört es mich nicht weiter.........sollten es Sang Dabs werden, hätten sie m.E. auch zu machen können........
 
Kollege hat nach 4 Jahren durchgerostete Türen bei seiner R-Klasse.
Cooler Spruch der Mercedes-Niederlassung Böblingen zur amerikanischen Premium-Qualität: R-Klasse heißt Rost-Klasse.

Neiderlassung ... freudscher Vertipper ?

Tja da lobe ich mir unsere FIATs: Der '94er Tipo hatte bis ins Jahr 2007 (als wir den dann abgegeben haben) keinen Fleck Rost und immer noch glänzenden Lack. Trotzdem erzählt Dir jeder: Mercedes = Top, Fiat = Murks ...

@SAAB: Können die den Laden nicht einfach zusperren ? Dieses ewige Gewürge ist doch nur traurig.

Zudem: Wenn das noch was werden soll, braucht es auch keinen VM, sondern einen knallharten Sanierer. Halbe bis dreiviertel Mannschaft rausschmeißen, Produktion anwerfen, zur Not gegen Bares ab Werkshof verkaufen ...
 
Saab ist ein Wachkomapatient. Irgendwie noch Leben drin, handlungsunfähig, ungewisses Ende. Ich denke mal langsam reicht es. Schalter umlegen und gut. Dieses Sterben wird selbst mit einer frischen Finanzspritze nur um weitere Wochen hinausgezögert. Saab wird nicht und jetzt erst recht nicht mehr auf rentable Stückzahlen kommen. Da hilft kein 9-4X und kein 9-5 SC.
 
Tja da lobe ich mir unsere FIATs: Der '94er Tipo hatte bis ins Jahr 2007 (als wir den dann abgegeben haben) keinen Fleck Rost und immer noch glänzenden Lack.

Kein Kunststück. Die Außenhaut war ja auch zu einem nicht unerheblichen Anteil aus Plastik. Der Uralt-Tipo einer Bekannten fährt auch noch und hat keinen Rost. Allerdings blättert rundum der Klarlack ab.
 
Halbwissen ? Aus Kunststoff waren (neben den Stoßfängern) nur die Heckklappe, die Tankklappe und zwei Verkleidungsleisten oberhalb des C-Säulen-Fensters. Die blätterten bei uns auch mal, hab ich für 'nen Fuffi lackieren lassen.

Türen, Kotflügel vorn und hinten, Dach, Motorhaube - alles aus Stahlblech ... allerdings verzinkt.

Edit: Und dazu ein raunziger Vierzylinder, der unter Last bei höheren Drehzahlen hübsch trompetete, hmmm, lecker. Vielleicht sollte ich auf Alfa wechseln :-)
 
Wie der Spruch im Wappen von Paris: fluctuat nec mergitur!

Wenn hier einer altkluge Phrasen drischt, dann bin *ich* das.
Zum Thema fällt mir da spontan folgendes ein:

Factum illud; fieri infectum non potest.

An gewisse Personen hier: entgegen der alten Weisheit: der Optimist hat in diesem speziellen Fall erwiesenermaßen deutlich öfter Recht und sehr viel mehr Spaß dabei!

Auch hierzu hab ich was auf Lager:

Felix qui potuit rerum cognoscere causas.

Und jetzt hört auf, unsere Marke und deren Management mit Dreck zu beschmeißen, das ist das allerletzte, was SAAB derzeit brauchen kann! Denkt daran - das Forum ist öffentlich zugänglich!

Hier wirft *niemand* mit Dreck.

Einige nehmen sich lediglich frecherweise die Freiheit heraus und halten kurz die Kehrschaufel hin, um den vorhandenen Dreck zu sammeln und der Nachwelt zu dokumentieren.
Logisch, daß dies Tun insbesondere für die Träger von blankgeputzten rosa Brillen tendenziell eher befremdlich wirkt.
 
Zurück
Oben