SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Du hast doch deine Frage selbst beantwortet. Sich für Ziele wie Tierschutz oder Umweltschutz einzusetzten oder sich um ältere oder schwächere Menschen zu kümmern verdient Respekt in manchen Fällen sogar Bewunderung und ich wäre der Letzte der das nicht machen würde nur weil er nichts dafür bekommt (finanziell gesehen). Aber es gibt zwischen diesen Beispielen und dem Engagement für einen Autobauer doch gravierende Unterschiede...

Wo ist der Danke-Button?
 
Saabby, Dein uneigennütziges Engagement für Kinder und den Tierschutz ist aller Ehren wert, aber Du darfst Dich nicht wundern, wenn Deine nachgerade pubertäre Identifikation mit einem schwedischen Unternehmen resp. dessen automobilen Hervorbringungenen eine nicht ganz so ungeteilte Zustimmung findet. Es gibt da so drei bis achtzehn feine Unterschiede, die, denkt man bis zu zwei Minuten drüber nach, schon recht augenfällig sind ...

Na dann es sind noch wenigstens andere 60 Saab-Fahrer in Deutschland die ähnlich wie ich denken, kann man sich ruhig lustig über alle machen... und weiter zu denken... noch etwa über 800 in Holland,... und sonst wer weisst noch wieviele in die anderen 53 Länder die sich für Saab eingesetzt haben, die alle sich "pubertär identifiziert haben mit einem Schwedischen Unternehmen". Und dass nur weil es spaß gemacht hat.
Und näher: lieber "pubertär" als "rostig".
Da pubertär braucht noch eine Weile bis rostig wird, aber rostig kann nie wieder pubertär werden :biggrin:.
 
Also entweder bist Du Schwedin und in einer bizarren finanziellen oder familiären Bindung an Saab gefangen - oder man muss ein klein wenig Angst vor Dir haben ;-)
 
Garantieleistungen jeglicher Art sind übrigens gestrichen. Mal sehen was jetzt mit den restlichen Neufahrzeugen passiert.
 

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GUT DAS SCHLUSS IST. GUTES BLECH HÄLT EWIG. `SOLL`N ALLE ANDEREN Schlitzaugen fahren.

MANCHE FRESSEN AUCH NOCH DIE LETZTE WURSCHT VON TELLLLER! Ich meine nicht den Wagen, sondern die Kundschaft, die vor den Koreanischen Autohäusern stehen und so eine Giftkrabbe kaufen. Ach was, leasen, weil die Poppen nicht vorhanden sind. Für`s Fertiggericht langt es jedoch immer noch. Musst nur mal die Augen aufmachen, vorm Imbiss & Döner & Pizza to go stehen diese Schlitzaugenautos. Der Saab steht woanders.

ZUM ABSCHLUSS. Ich fahre knapp 20 Jahre SAAB und es waren in der Zeit 5 Stück. Ich habe mich immer von Dingen getrennt die mir nicht mehr zugesagt haben.
Wenn die Leute was zum fahren brauchen, schick ich`se ins Autohaus. Solln das Geröll dort kaufen.

SAAB FAHR ICH UND KEIN ANDERER IN BE- & VERWANDTENKREIS. Abzüglich dieses SAAB forums.

ICH HABE KEINE SAABS ZU VERKAUFEN; ICH BEHALTE ALLE 5 .


Die restlichen Saabs gehen nach China, passen dort optischer eh besser hin.
 
Das klingt doch mal nach echt nordischem Schrot und Korn. War Breivik eigentlich auch Saab-Fahrer?
 
Na dann es sind noch wenigstens andere 60 Saab-Fahrer in Deutschland die ähnlich wie ich denken, kann man sich ruhig lustig über alle machen... und weiter zu denken... noch etwa über 800 in Holland,... und sonst wer weisst noch wieviele in die anderen 53 Länder die sich für Saab eingesetzt haben...
Niemand macht sich lustig und wenn ich die Zeit gehabt hätte, wäre ich vielleicht auch an einem Convoy dabei gewesen, wenn auch nicht nach Schweden dafür wäre mir die Zeit dann doch zu kostbar gewesen. Aber mein halbes Leben nach einem Autobauer zu richten...ich weiß nicht:cool:
Aber vielleicht sehen die Altsaab-Fahrer das insgesamt etwas anderes weil wir in der Regel schon seit Jahrzehnten keine Saabotheke mehr von innen gesehen haben, zumindest für Werkstattaufenthalte...
Bei einem 'Save hft' Convoy wären wohl mehr als 60 Saabisten dabei:biggrin: (hoffen wir, dass es dazu nicht kommen muss!)
 
GUT DAS SCHLUSS IST. GUTES BLECH HÄLT EWIG. `SOLL`N ALLE ANDEREN Schlitzaugen fahren.

MANCHE FRESSEN AUCH NOCH DIE LETZTE WURSCHT VON TELLLLER! Ich meine nicht den Wagen, sondern die Kundschaft, die vor den Koreanischen Autohäusern stehen und so eine Giftkrabbe kaufen. Ach was, leasen, weil die Poppen nicht vorhanden sind. Für`s Fertiggericht langt es jedoch immer noch. Musst nur mal die Augen aufmachen, vorm Imbiss & Döner & Pizza to go stehen diese Schlitzaugenautos. Der Saab steht woanders.[/COLOR][/B]

An der geradezu unfassbaren Dämlichkeit von solchen Aussagen ist allenfalls tröstlich, dass sich die Pappnasen, die sich derart äußern, damit selbst als die intellektuellen Tiefflieger offenbaren, die sie hinter ihrem aus unverdauten Kindheitstraumata und präpotentem Größenwahn gebastelten Jägerzaun hockend nun einmal sind. Man möcht kotzen, wenn man´s denn könnt ...
 
Dieser Thread ist schon wesentlich länger bankrott als Saab.
Mit dem Unterschied, dass sich bei Saab eine Rettung noch lohnen würde.
Sag ich jetzt mal als Rosabrillen-Optimist...
 
Garantieleistungen jeglicher Art sind übrigens gestrichen. Mal sehen was jetzt mit den restlichen Neufahrzeugen passiert.

In den USA bereitet man sich schon darauf vor, die Saab Schriftzüge an den Autohäusern zu entfernen und vor allem, die zahlreichen Neuwagen loszuwerden...

Moreno said the No. 1 issue is selling off inventory -- 110 new Saabs worth about $5 million, he told me.
"I think all of the Saab dealers around the country are thinking the same thing. The last thing I think that anybody wants to do is panic and there is no thought on how they dispose of the vehicles," he said. The auto group is working on a plan.



Saab dealers have been told that all remaining vehicles they have on the lot are to be sold as is with no coverage; The warranty booklets were even removed from the information packets of new Saab’s. The demise of the company could mean better deals for some, but it also proves to be an unfortunate surprise for any new Saab owners. Saab has also suspended the processing of payments and claims that were underway, even if they were started before the automaker filed for bankruptcy.

As it falls into liquidation, Saab confirmed today that will no longer honor warranties on any models. This includes not only cars still on dealer lots, but all 2010 and 2011 models already sold. If you bought a Saab while the automaker was still part of the GM stable, warranty work will be covered, GM told Kicking Tires this afternoon. The sale was completed in February 2010.


Besonders ärgerlich also für Kunden, die nach dem Independence Day gekauft haben. GM ist anscheinend bereit, die Garantieleistungen für Fahrzeuge, die vor Februar 2010 gekauft wurden, zu übernehmen (ich hoffe, dies gilt weltweit...) :

However, General Motors says it will step in and offer any warranty coverage remaining on Saabs made and sold under its ownership of Saab, which ended in February 2010.
"If Saab is unable or unwilling to service the warranties in (North America), then General Motors is going to step in and take care of it" for cars sold before GM sold Saab to Spyker Cars, GM spokesman Jim Cain said this afternoon. "We're in the process of rolling that (information about warranty reimbursement) out to Saab dealers right now."
 
(Das Land Niedersachsen ist als Anteilshalter der VW AG ja auch kein "Unternehmer" - auch wenn es da mehr um Profite als um Defizite geht...).
Ein wirklich tolles Beispiel. Nämlich eines, welches ganz prima zeigt, wie es NICHT laufen darf. Nicht umsonst haben diese Fratzen mit ihrer goldenen Stimmrechts-Aktie ja die europäischen Gerichte am Hals. Und ich hoffe, dass der EU-Kram hier so ganz ausnahmsweise mal sein gutes hat, und diesen wiedersinnigen Quatsch beendet.
Hilft dann nur leider nicht rückwirkend !
 
Nun hört endlich damit auf, über einander herzufallen oder zu urteilen. SAAB ist erstmal Geschichte, wird längere Zeit keine Autos bauen.
Die Beschäftigten werden neue Jobs suchen müssen. Das Werk wird wahrscheinlich ausgeweidet werden, ob Anlagen nach China gehen, was solls.

Um das Museum wäre es schade, wenn das aufgelöst würde. Immerhin soll ja der Kuckuck auf vielen Autos dort kleben.

Es ist jedem selbst überlassen, ob man noch Hoffnung auf eine Rückkehr unter neuem Besitzer hoffen möchte, realistisch ist es nicht.
VM war letztendlich nicht erfolgreich (im Sinne der Erhaltung der Marke und Produktion von Saab), soviel steht fest. Ob er sich persönlich
bereichert hat, wird vielleicht noch geklärt, ändert aber jetzt nichts mehr am Schicksal von Saab.

Ich kann auch ehemalige Saabfahrer wie Ravenous verstehen, die jetzt als Alltagsauto was anderes fahren, was verläßlicher oder besser
kalkulierbar für sie erscheint. Selbst habe ich mich kürzlich ebenso nicht für einen Saab als Winterauto entschieden. Aber meinen Oldtimer 96
werde ich wohl immer behalten, ebenso mein 9-3 Cabrio, solange ich es mir leisten kann. Beide Autos machen auf ihre Art Spaß.

Die Sternfahrten zum Save-Saab convoy Anfang 2010 waren recht eindrucksvoll, ich glaube schon, daß selbst die GM-Bosse beeindruckt
waren, da es weltweit stattfand. Daher kann ich auch die Einstellung von Saabby nachvollziehen, einen Saab zu fahren ist eben was anderes,
was besonderes. Das gilt in meinen Augen auch für die geschmähten GM-Saabs. Eigentlich müßten wir Saabfahrer noch enger zusammenrücken in
dieser schweren Stunde. Vielleicht entwickelt sich da noch was, wenn die Wogen sich geglättet haben.
 
Oh, man bereitet sich darauf vor, die zahlreichen Neuwagen loszuwerden... hätte man vielleicht mal früher tun sollen, verkaufen sich wohl nicht mehr selbst, diese Saabs...

(das mein' ich nicht so böse, wie's sich vielleicht liest - ich freue mich auf weitere Neuigkeiten von den Trollen und denke doch, dass in der Höhle weiter ein paar Kerzen, nicht nur aus Trauer, brennen werden - dafür sind die mir einfach zu genial)
 
Oh, man bereitet sich darauf vor, die zahlreichen Neuwagen loszuwerden... hätte man vielleicht mal früher tun sollen, verkaufen sich wohl nicht mehr selbst, diese Saabs...

Na ja, das Problem der Händler ist nun, daß sie die Neuwagen als Gebrauchtwagen verkaufen müssen. Kannst Dir ja vorstellen, zu welchen Preisen...

Vielleicht ist ja Pang Da interessiert...
 
Sensationelle Neuigkeiten stehen nicht drin, wurde alles hier schon debattiert, aber dennoch lesenswert :

Who killed Saab Automobile

Saab Automobile 'collapsed under weight of its own contradictions' says a report released today, 20 December 2011. The report, by Matthias Holweg, of Cambridge Judge Business School and Nick Oliver of University of Edinburgh Business School, examines the 62 year history of Saab Automobile from its creation in the 1940s to its bankruptcy on 19 December 2011 :
 

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GM ist anscheinend bereit, die Garantieleistungen für Fahrzeuge, die vor Februar 2010 gekauft wurden, zu übernehmen (ich hoffe, dies gilt weltweit...) :

Hmmm.... klingt ja erstmal wieder ganz toll, gute Werbung für GM, frei nach dem Motto "Wir helfen trotzdem, obwohl uns Viele als Mörder SAABs sehen!"

Aber so viele Autos mehr sind seit 02/2010 dann auch nicht mehr gebaut/verkauft worden, dass GM bei seiner Größe nicht auch den Rest übernehmen könnte! Da gibt es schliesslich dann auch was dran zu verdienen: Wenn Kunden zufrieden sind, könnte sie das später in der Werkstatt halten oder zum Kauf eines GM-Produktes animieren!
Da GM noch so viel Macht über SAAB hat/hatte, wäre das jetzt nur fair.

Jaja, ich weiss.... hier geht es nicht um Fairness, sondern nur um Geld, Geld, Geld....:frown:
 
Sensationelle Neuigkeiten stehen nicht drin, wurde alles hier schon debattiert, aber dennoch lesenswert :

Who killed Saab Automobile ---:

Sogar sehr lesenswert. Danke für den Link.

Hier wird auch sachlich über die Verbindung Saab-GM reflektiert und auch auf Saabs Verweigerung hingewiesen, sich in GM Europe zu integrieren. Mit all den technischen und finanziellen Konsequenzen. Vielleicht sollten die GM-basher hier das mal lesen bevor sie wieder lautstark loslegen.

Nachtrag:
Neue Hoffnung für das Saab Museum, schreibt die Lokalzeitung heute. Nachdem der Konkursverwalter es übernommen hat, ist die Gefahr des Zerfledderns kleiner geworden. Nu är det konkursförvaltaren som tagit över ansvaret även för bilmuseet och dess inventarier. Den akuta risken att samlingen ska splittras och säljas ut på exekutiv auktion har nu minskat.
 
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