Nun hört endlich damit auf, über einander herzufallen oder zu urteilen. SAAB ist erstmal Geschichte, wird längere Zeit keine Autos bauen.
Die Beschäftigten werden neue Jobs suchen müssen. Das Werk wird wahrscheinlich ausgeweidet werden, ob Anlagen nach China gehen, was solls.
Um das Museum wäre es schade, wenn das aufgelöst würde. Immerhin soll ja der Kuckuck auf vielen Autos dort kleben.
Es ist jedem selbst überlassen, ob man noch Hoffnung auf eine Rückkehr unter neuem Besitzer hoffen möchte, realistisch ist es nicht.
VM war letztendlich nicht erfolgreich (im Sinne der Erhaltung der Marke und Produktion von Saab), soviel steht fest. Ob er sich persönlich
bereichert hat, wird vielleicht noch geklärt, ändert aber jetzt nichts mehr am Schicksal von Saab.
Ich kann auch ehemalige Saabfahrer wie Ravenous verstehen, die jetzt als Alltagsauto was anderes fahren, was verläßlicher oder besser
kalkulierbar für sie erscheint. Selbst habe ich mich kürzlich ebenso nicht für einen Saab als Winterauto entschieden. Aber meinen Oldtimer 96
werde ich wohl immer behalten, ebenso mein 9-3 Cabrio, solange ich es mir leisten kann. Beide Autos machen auf ihre Art Spaß.
Die Sternfahrten zum Save-Saab convoy Anfang 2010 waren recht eindrucksvoll, ich glaube schon, daß selbst die GM-Bosse beeindruckt
waren, da es weltweit stattfand. Daher kann ich auch die Einstellung von Saabby nachvollziehen, einen Saab zu fahren ist eben was anderes,
was besonderes. Das gilt in meinen Augen auch für die geschmähten GM-Saabs. Eigentlich müßten wir Saabfahrer noch enger zusammenrücken in
dieser schweren Stunde. Vielleicht entwickelt sich da noch was, wenn die Wogen sich geglättet haben.