SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

ausser Magna soll nun auch die Türkei Interresse an einer Übernahme haben
jetzt zeigen sich schon die Aasgeier
 
Nachdem gestern die Wirtschafts- und Arbeitsministerinnen beim Saab Besuch ausser warmen Worten nichts Konkretes anbieten konnten, kamen sie heute nochmals mit Verstärkung nach Trollhättan. Und mit Aussicht auf Staatsgelder.

50 M€ sollen in die Region gepumpt werden, allerdings hauptsächlich in Ausbildung. Nur mit etwa 8 M€ soll die Wirtschaft direkt angekurbelt werden. Den Saab Mitarbeitern wurden ihre Löhne rechtzeitig vor Weihnachten versprochen, falls nichts dazwischen kommt...
 
laut verschiedenen Meldungen sollen bisher 780 mio euro an Schulden bei Saab angehäuft worden sein ! stimmt das ?
wer soll das bezahlen, wer hat soviel Geld lol
frag mal den reichsten Schweden in der Schweiz an, der soll ja gegen 40 Miliarden € Vermögenssteuer haben:frown::frown::eek:
 
Vor allem dürfte er Verstand haben und der verbietet es, sich in Trollhütten einzukaufen.
 
Man gestattet die vorsichtige Frage, was denn an Vermögenswerten noch nicht verkauft oder verpfändet ist?
Dummerweise ist die Frage sogar ernst gemeint.


diese wird ebenso unbeantwortet in den Weiten des Forums verschwinden wie die vielen anderen, die dazu schon gestellt wurden...

die rosa Brillen scheinen diese berechtigten Fragen irgendwie ausblenden und negieren zu können.

macht aber nix.

Die Hoffnung (?) bleibt, dass irgendjemand irgendwas kauft und damit irgendwas zusammenstöpselt,

wo dann irgendwo Saab oder so ähnlich draufsteht. :cool:
 
Die gute Nachricht ist doch, dass die Fahrzeuge ohne Ersatzteile, Garantie, Kulanz oder Händlernetz deutlich mehr wert sein werden...http://www.autogazette.de/saab/gm/i...-Deutschland-Ansturm-auf-Restbestaende/346053

Meint er das ernsthaft ? Oder gehn die Visionen weiter ?

Aber zu Saab selbst:

Youngman bleibt hart am Ball. Chefin Rachel Pang ist heute in Schweden angekommen. Sie will direkt mit dem Konkursverwalter verhandeln.

Teile der Phoenix Plattform hat Youngman bereits als Sicherheit für bisherige Zahlungen erhalten. Ganz wird sie Phoenix wohl nicht bekommen, da laut Muller mindestens 10% GM belastet ist. Die Kosten für die Umkonstruktion schätzte er auf fast 100 M€. Fortfarande är minst tio procent av komponenterna från GM, och dessa måste tas från andra leverantörer för att helt komma ifrån GM. Enligt Victor Muller handlar det om en kostnad på uppemot 900 miljoner kronor.


Viel Geld für 10%, wenn man bedenkt, dass die gesamte 9-5II Entwicklung „nur“ 1 Milliarde gekostet hat.
 
ausser Magna soll nun auch die Türkei Interresse an einer Übernahme haben
jetzt zeigen sich schon die Aasgeier

Kontakte zur Türkei hat VM schon vor dem Konkurs gehabt. Lt. DI hat sich VM am 14. Dezember mit dem türkischen Botschafter in Schweden getroffen und die Türkei als Investor umworben. Es soll wohl auch hier um die Phoenix Plattform gegangen sein. Saab Technologie für die PKW Produktion in der Türkei.

”I förra veckan kontaktade Saabs vd och styrelseordförande Victor Muller ambassaden för att säga att han ville komma och träffa mig. Jag accepterade inbjudan, han kom och vi hade ett möte med honom den 14 december klockan 9.00 på ambassaden. Han hade med sig Saabs juridiska rådgivare”, säger Zergün Korutürk till di.se.

Enligt Zergün Korutürk såg Victor Muller sannolikt Turkiet som en potentiell investerare i Saab.

”Han förklarade för mig på vilket sätt det skulle vara fördelaktigt för Turkiet om bilar kunde tillverkas med Saabs teknologi i Turkiet.
 
Neuer Spendenaufruf von Rescue-Saab - aus dem aktuellen newsletter :

(...)Es muss doch Menschen geben, die das nötige Bankkonto und die Vision haben, die nach wie vor populäre Marke Saab zu erhalten.
Was meint Ihr? Existiert unter Euch da draußen eine Person oder eine Gruppe, die willens ist, nicht aufzugeben und Saab neues Leben einzuhauchen?(...)



Hat jemand zufällig die Telefonnummer dieses ehemaligen Schrotthändlers aus Niedersachsen ? Oder die seiner Gattin ? :biggrin:
 

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Lass gut sein. Positives Denken ist hier inzwischen unerwünscht.

Nein, lass ich nicht! Ich kann nur nicht verstehen, dass (voreilige) Schadenfreude so viel Spass machen kann und alle ohne "rosarote Brille" noch mit diesen fehlkonstruierten, unverkäuflichen, unzuverlässigen Schlorren, Kärren oder was auch immer ohne sich zu schämen durch die Gegend schaukeln
 
Was soll das bringen? GM würde wohl auch jetzt den Chinesen oder anderen doch keine Lizenz erteilen?

Wenn dann kann es nur um die Veräußerung der Produktionsmitteln (Maschinen) gehen, bei Werkzeugformen wäre es wohl schon schwieriger.

Ach ja

http://www.bz-berlin.de/archiv/der-tag-an-dem-es-keinen-saab-mehr-gab-article1345596.html

..."Die Händler rechnen nun mit einem Ansturm auf Restbestände, gebrauchte Saab dürften teurer werden."

Die Lösung mit Magna hätte einen Charme. Magna Steyr hat ja schon das Saab Cabrio produziert und genau das könnte als EInzelnischenfahrzeug überleben. Man müsste ggf. nur mittelfristig Motoren und andere Komponenten gegen andere (non-GM) tauschen, aber das wäre vielleicht eine kleine Lösung. Allerdings baute Magna bisher ja nur im Auftrage...
 
Nun Opel hat Magna ja nicht übernommen, weil die anderen Kunden dann gestreikt hätten. Naja Frank Stronach ist ja offiziell nimmer der Head der Truppe. Andererseits - würde dann aus Trollhütten wohl ein Zulieferer werden - eigene Autos könnte Magna ja bauen, machen sie aber nicht, weil sie eben damit andere Kunden verschrecken.
ist auf jeden Fall spannend, was ein Werkzeugmachergeselle da in einem Leben auf die Beine gestellt hat.
Naja, Magna *wollte* Opel übernehmen, daß es nicht zustande kam, lag an GM. Daß Stronach Opel wollte, obwohl VW und andere schon mit mächtig Stunk gedroht haben, konnten sich ja viele damals schon nur damit erklären, daß er eben endlich "eigene" Autos bauen wollte.
Von daher [rosa Brille aufsetz] könnte es schon sein, daß er tatsächlich Saabs bauen will - zumal der Stunk aufgrund der Nischenexistenz von Saab deutlich kleiner sein dürfte als bei Opel. Andererseits [rosa Brille absetz] hätte er das auch vor einem Jahr auch einfacher haben können.
 
Naja, Magna *wollte* Opel übernehmen, daß es nicht zustande kam, lag an GM. Daß Stronach Opel wollte, obwohl VW und andere schon mit mächtig Stunk gedroht haben, konnten sich ja viele damals schon nur damit erklären, daß er eben endlich "eigene" Autos bauen wollte - zumal der Stunk aufgrund der Nischenexistenz von Saab deutlich kleiner sein dürfte als bei Opel.
Von daher [rosa Brille aufsetz] könnte es schon sein, daß er tatsächlich Saabs bauen will. Andererseits [rosa Brille absetz] hätte er das auch vor einem Jahr auch einfacher haben können.

Und dann die mannigfachen GM-Teile durch solche von VW/Audi oder BMW ersetzen? Ich meine, Fensterheberbetätigungen von Audi werkeln auch in Ferraris.:cool:
 
Und dann die mannigfachen GM-Teile durch solche von VW/Audi oder BMW ersetzen? Ich meine, Fensterheberbetätigungen von Audi werkeln auch in Ferraris.:cool:
Naja, daß GM geht es ja um den Transfer nach China. Mit dem nach Holland hatten sie ja auch kein Problem. Angeblich waren sie ja bis zur letzten Sekunde sogar mit dem Opel-Deal einverstanden.
Aber wie gesagt, die rosa Brille ist im Einsatz ;)
 
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