SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Brightwell Chef Alphan Manas engagiert sich hauptsächlich für Elektro-Autos, er will falls die Übernahme gelingt in der Türkei Elektro-SAABs bauen.
Die haben schon einen französischen Elektroauto-Hersteller gekauft.

Die Quellen sind auf türkisch aber google übersetzt einigermaßen verständlich.

http://ekonomi.haberturk.com/otomotiv/haber/709901-saabin-aliminda-turkler-1-adim-onde
http://www.saabturk.com/2012/01/27/alphan-manas-gelecek-elektrikli-otomobilde/
http://www.gelecekonline.com/metin/manas_elektrikli_arac_projesini_hayata_gecirdi-10701

http://www.google.de/search?q=Alpha....,cf.osb&fp=1d66339dbcf2cfc2&biw=1120&bih=639
 
Ja, mei... - Wer einen Saab "Türkiye'de Yerleşik" kauft, fällt auch auf zweifelhafte Elektronik rein, die unter den ehemals seriösen Markennamen wie "Dual" oder "Grundig" heutzutage eher als minderwertiger Tand in Chang-Weng oder Fang-Hui zusammengetüdelt werden.

Dank Fehrenbacher kommt wenigstens noch ein gutes Produkt mit diesem Namen aus dem Schwarzwald...
 
Ja, mei... - Wer einen Saab "Türkiye'de Yerleşik" kauft, fällt auch auf zweifelhafte Elektronik rein, die unter den ehemals seriösen Markennamen wie "Dual" oder "Grundig" heutzutage eher als minderwertiger Tand in Chang-Weng oder Fang-Hui zusammengetüdelt werden.

Ich warte nur, bis die Pappnasen in China sich gross damit brüsten was für Weltklasseprodukte sie doch
selber herstellen können - auch wenn ein alter Saab drin steckt. Das wäre ja nichts neues :redface:
Die Türken würden sich da nach meiner einschätzung eher bescheidener zeigen. Solange der Döner auch
heiss serviert wird, gefällt's dem Türken hier. Ist der Döner aber nur lauwarm scheissen sie auf uns.
 
Ich hab den ganzen "Rosabrillenmüll" und dazu gehöriges ausgelagert.... Noch mal mach ich das nicht, weiteres Kindergartengezicke lösche ich stumpf....
 
darf ich auch mal was dazu sagen ?
das Forum hier heisst doch "Saab Stammtisch" und an einem Stammtisch kann man doch auch mal Blödsinn reden und natürlich ohne persönliche Attacken ?
oder sehe ich das falsch :confused:
 
Zumal es m.M.n. schon noch einen gewaltigen Unterschied zwischen allgemeiner auf die Situation abzielnde Ironie und direkt auf Userebene zielende Anfeindungen gibt.
 
Alles hat seine Grenzen, und dieses Thema interessiert einige sicherlich, die gewünschte Information aus diesem Beitrag zu bekommen gleicht allerdings einer Schnitzeljagt im Kindergartensandkasten....

Von daher würde ich euch bitten, auch wenn es ein Stammtisch ist, beim Thema zu bleiben....
 
Der Artikel enthält leider 100% Spekulation und 0% Fakten. Der ist in etwa so weit wie wir am 11.02. als wir hier die selbe Frage gestellt hatte.
 
oh Mann jetzt sind auch noch Spekulationen am Stammtisch hier unerwünscht, über was dürfen wir denn noch überhaupt diskutieren ???
 
oh Mann jetzt sind auch noch Spekulationen am Stammtisch hier unerwünscht, über was dürfen wir denn noch überhaupt diskutieren ???

Entweder Spekulatius statt Spekulationen - oder einfach ein paar Fakten.

Ich fang mal an...

Wundert Euch bitte nicht, wenn in den nächsten Wochen eine Pressemeldung erscheint, die besagt, daß sich zwei weitere namhafte Systemlieferanten vom Standort aus dem Großraum T. verabschieden werden. Die Kisten werden bereits gepackt, in einem der Fälle verhandeln die hauseigenen Anwälte gerade über die vorzeitige Aufhebung eines langfristigen Mietvertrages.

Haltet es von mir aus für ein Gerücht, weil ich keine Namen nenne - aber es handelt sich um Lieferanten *wesentlicher* Baugruppen, ohne deren ortsnahen Standort eine kurzfristige Wiederaufnahme jeglicher Fertigung von Fahrzeugen in T. quasi unmöglich wird.
 
na ja. wenn volvo ca. 60 km entfernt autos produzieren kann, wird dies sicher auch kein wirklich entscheidendes problem sein, in trollhättan autos zu produzieren.
es steht und fällt mit dem neuen investor und dessen zielen, die hier noch niemand kennt.
 
Hmm, zieht ZF wieder aus Halvorstorp ab ?

Ohne neuen 9-3 ist für die da ja auch nichts mehr zu tun. Können ja schlecht Achsen für Vaporware bauen.

Und klar kann Volvo Autos bauen, denn Volvo hat SEINE Zulieferer um sich gesammelt. Das müssen aber nicht zwangsläufig Zulieferer von Saab sein. Wer glaubt denn heute wird noch ein Auto komplett vom Hersteller gebaut ? Die schrauben nur noch das zusammen was in den ausgelagerten Werken der Zulieferer produziert wird. Keine Saab Zulieferer => kein Saab
 
Hinter mit an der Wand hängt ne Explosionszeichnung eines 93-II in welchen die Zulieferer und ihre Komponenten dargestellt sind.
Schon erstaunlich wer da alles zuliefert und wo diese Firmen alle herkommen.
Und nicht alle von denen unterhalten in unmittelbare Nähe von Saab Produktionsstätten.
Ansonsten ist es aber tatsächlich so das je größere das zu beliefernde Werk umso mehr Zulieferer siedeln sich in der Nachbarschaft an.
Bei Ford Saarlouis war es so, dass mit der Umstellung der Produktion von Escort auf Focus ein Zulieferpark gegenüber dem Werk hochgezogen wurde welche über eine eigens dafür gebaute Belieferungsbrücke die Teile in Werk liefern.
Die hier bereits genannten 4.5 h Vorlauf für einen Sitz vom Zulieferer bis ins Saabwerk sind nicht nur in Trollhättan übliche Praxis.
 
Kann es sein, dass BAIC da zusammen mit SWAN nur ein Versuchsauto auf Basis eines aktuellen 9-3 gebaut hatten ?

Denn eigentlich hatten die doch nur die Plattform bis 2006 gekauft. Das ist aber 1:1 ein aktueller 9-3 II MJ2008.

Ich dachte, die Änderungen vom 9.3 aus 2006 zu 2007 waren ein hier freilich zum 9.3-III hochgejazztes Facelift. Eine neue Plattform kam da imho nicht zur Anwendung.:confused:
 
Hmm, zieht ZF wieder aus Halvorstorp ab ?

Ohne neuen 9-3 ist für die da ja auch nichts mehr zu tun. Können ja schlecht Achsen für Vaporware bauen.

Und klar kann Volvo Autos bauen, denn Volvo hat SEINE Zulieferer um sich gesammelt. Das müssen aber nicht zwangsläufig Zulieferer von Saab sein. Wer glaubt denn heute wird noch ein Auto komplett vom Hersteller gebaut ? Die schrauben nur noch das zusammen was in den ausgelagerten Werken der Zulieferer produziert wird. Keine Saab Zulieferer => kein Saab


es sind oftmals die gleichen zulieferer - aufgrund des preisdruckes gibt es meist nicht mehr viele alternativen. niemand hat übrigens behauptet, dass die hersteller noch alles selbst herstellen würden - das ist sicher jedem hier bekannt und kein spezialwissen.
wenn saab wieder autos produzieren wird, wird es auch zulieferer geben - daran scheitert es sicher nicht.
 
wenn saab wieder autos produzieren wird, wird es auch zulieferer geben - daran scheitert es sicher nicht.

Im Vergleich zu den erforderlichen Vorlaufzeiten für die Werkzeugbeschaffung und Anlageneinrichtung war Victors "Bankfeiertag" von einem dreiviertel Jahr echter Pipifax. Er hatte Anlagen, Werkzeuge, Personal, ein voll eingerichtetes Werk - und nichts ging. Die Lieferanten reißen zur Zeit dagegen alles ab, was nicht niet- und nagelfest ist - müssten somit dann bei NullKommaNix anfangen. Das dauert eine unglaubliche Zeit, mal eben was zusammenklöppeln... - vergesst das.

Selbst wenn, dann scheitert das Ganze zudem am Finanziellen. Keine Bank würde die Vorlaufkosten des Projektes eines Lieferanten finanzieren, wenn dieser davon blafaselt, er hätte einen Auftrag von Saab. Das Thema Saab ist in der Kreditwirtschaft total und final verbrannt, da geht *nichts* mehr. Totale Kreditsperre, da selbst ein "verbindlicher" Auftrag seitens Saab seit längerer Zeit nicht mehr als Kreditsicherung akzeptiert wird.

Zudem - Selbst bei Projekten mit noch existierenden und solventen Fahrzeugherstellern laufen die Lieferanten zur Zeit finanztechnisch auf Grundeis, weil sie aufgrund viel zu niedrigem Eigenkapitals ohne Ausnahme auf Vorfinanzierungen angewiesen sind. Da werden sie ihre eh schon klammen finanziellen Mittel nicht unbedingt als erstes in ein erneutes schwedisches Himmelfahrtskommando stopfen.
 
darf ich auch mal was dazu sagen ?
das Forum hier heisst doch "Saab Stammtisch" und an einem Stammtisch kann man doch auch mal Blödsinn reden und natürlich ohne persönliche Attacken ?
oder sehe ich das falsch :confused:

Ich bekenne: Ich habe als Leser von Threads rund um das verbliebene Werk kein Interesse an "Blödsinn". Und daher nutze ich aktuell die Möglichkeit, mir Beiträge gewisser User nicht mehr anzeigen zu lassen. So entsteht zumindest bei mir kein Unmut mehr. :cool:
 
Zurück
Oben