SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

erschreckend.
Ich hatte im Herbst mal in nem neuen 9-5er drin gesessen und fand alles irgendwie großartig und prima-irgendwie besser als mein "alter" 9-5er.
Aber wenn man die Fotos sieht, braucht man nicht zu diskutieren.
Kann aber auch sein, dass ich in einer höherwertigen Variante (Aero?) saß und hier alles ein wenig höherwertiger war.
Gab/gibt es da Unterschiede?
Es gibt ja ein paar 9-5 II Fahrer unter uns. Was sagen die dazu?
 
...mal 'ne Frage zu den 9-5II-Bildern:
Was haben die denn da für eine Armatureneinfassung? Weder dunkles Plastik noch Carbonoptik... ich sehe helles Plastegrau und so etwas wie "Holz" als Rahmen?!
 
hihi, wasser auf die mühlen der schwarzseher...

ein schlecht passendes handschuhfach hat mein 9-5 er auch - es schliesst einwandfrei, nur die spaltmasse sind etwas unschön. ob einem die schalter und das lenkrad gefallen ist geschmacksache - ich finde die schalter einwandfrei und das lenkrad sehr schön und funktionell.
der saab 9-5 hat sicher nicht das perfekte detailfinish eines audi oder bmw. wer darauf wert legt, muss eben diese fabrikate kaufen.
meiner meinung nach hatte noch kein saab, egal zu welcher zeit, eine perfekte verarbeitung - nach inzwischen sechs saab kann ich das sicher beurteilen.
ob einem das armaturenbrett gefällt oder nicht, ist ebenfalls geschmacksache und kritik an den oberflächen liegen im augen des beurteilers. ich finde das armaturenbrett ausgesprochen gelungen, incl. dem matten kunststoff.

ob dies in irgendwelchen tests gut ankommt oder nicht, ist mir völlig egal.

ob der zitierte blog auch nur ansatzweise als seriös einzustufen ist, muss jeder selbst beurteilen.
 
Und, was bringt Dir das? Genugtuung, Befriedigung, Verdeutlichung eigener Ansprüche...

Ich nehme stark an die Käufer von 9-5IIern werden sich die Wagen deutlich genug angesehen haben vor dem Kauf. Und wenn sie zufrieden sind, ist dagegen nichts, und wirklich nichts einzuwenden - oder woher kommt die Unzufriedenheit über die Zufriedenheit anderer?

Irgendwann kann doch wirklich mal Schluss sein mit dem ständigen Jagen und Pinkeln aufeinander... da wäre selbst der Sand im Kasten zu schade zum Werfen.
 
habe mal den link von saabsdivided bei SU geposted, bin mal gespannt wie lang es dauert bis der verschwunden ist
http://www.saabsunited.com/2012/02/a-real-saab-story.html

Der Link durfte bisher zumindest eine gute Viertelstunde leben...

@all
Es wird ein offensichtliches Vorserienfahrzeug beschrieben - offenbar ein Händlervorführwagen aus der Nullserie oder dem ganz frühen Serienanlauf, der - aus egal welchen Gründen auch immer - an einen Kunden weitergegeben wurde, welcher dann wiederum von dessen Spaltmaßen, Passungen und dem allgemeinen Finish nicht so sonderlich begeistert war. Habe mir ebenfalls vor längerer Zeit mehrere 9-5 II *seeeeehr* gründlich angeschaut, allerdings ohne mich mit dieser Tatsache hier im forum sonderlich groß zu tun. Die von mir besichtigten und untersuchten Fahrzeuge waren an den bei SU beschriebenen Mangelstellen absolut ok, hätte da meinerseits nichts zu maulen gefunden.

Zudem - Kein Grund oder Thema, sich deswegen hier gegenseitig die Köppe einzuhauen.
 
Oha, das schaut wirklich übel aus. Da fahren einem ja Kia/Hyundai qualitativ davon. Und das m.E. auch für ein Vorserienfahrzeug. Aber wahrscheinlich blieb denen in den Wirren gar nichts übrig ,als auch solche an Händler rauszugeben !?

Wem vielleicht nach Individualität ist, jetzt wo Saab ja geschichte ist ;)

09_citroen_sa251011.jpg
 
- ich finde die schalter einwandfrei und das lenkrad sehr schön und funktionell.-.

Lenkrad ist ja auch Original Opel...:cool:

...der saab 9-5 hat sicher nicht das perfekte detailfinish eines audi oder bmw. wer darauf wert legt, muss eben diese fabrikate kaufen....

Das ist ja ein Teil der Problematik: Saab hat nämlich im Vorfeld bei jeder Pressemeldung betont, jetzt den A6 zu übertrumpfen. Peinlich, wenns dann doch nicht klappt. Aber, wie schon vorher erwähnt, kann man die 11000 Exemplare als Vorserie einstufen.
Schade, dass es nicht mehr geworden sind.
 
wenigstens das opel-lenkrad hat was...

jeder wird in pressemitteilungen sein produkt über den grünen klee loben - jeder weiss aber auch, was er davon zu halten hat.

ich hatte einmal einen bmw E65 der ersten serie. das auto war weder besonders gut verarbeitet, noch war es auch nur ansatzweise mängelfrei. bmw lobte die in diesem auto von bmw erstmals verbaute glasfaserdatenleitung über den grünen klee.
diese technik war so gut, dass man mir mein auto nach 14 monaten gewandelt hat - übrigens grosszügig, weil man die defekte nicht in den griff bekam.
auch woanders kocht man nur mit wasser.
mein zweiter E65 einige jahre später war mängelfrei.

der mini cooper-s meiner frau bekam letztes jahr bei 18 tkm einen komplett neuen motor, da irreparabel defekt - ein konstruktionsmangel. das auto war 14 monate alt.
 
Oha, das schaut wirklich übel aus. Da fahren einem ja Kia/Hyundai qualitativ davon. Und das m.E. auch für ein Vorserienfahrzeug. Aber wahrscheinlich blieb denen in den Wirren gar nichts übrig ,als auch solche an Händler rauszugeben !?

Wem vielleicht nach Individualität ist, jetzt wo Saab ja geschichte ist ;)

Anhang anzeigen 89287

Kia und Hyundai fahren nicht nur Kleinstserienherstellern davon, wie ja peinlicherweise ein Lauschangriff auf Herrn Winterkorn zeigte. Dabei muss man fairerweise Kleinserien etwas weniger Finish zugestehen, es sei denn es sind fast handmade cars im Hochpreissektor à la RR oder Aston Martin. Aber wenn ein Golf oder Polo bei DEN Stückzahlen nicht perfekt ist, ist es eine Schande oder gar Betrug am Kunden. Bei allen Vorbehalten gegenüber der kurzen VM-Aera würde ich ein reines Vorserienmodell nicht als Qualitätsmaßstab sehen. Als ich noch neue Geschäftswagen kaufte, große von BMW, kleine von Mazda, wartete ich immer etwa 1 Jahr ab, damit die schlimmsten Kinderkrankheiten beseitigt sind. Denn der Kunde ist für die meisten Hersteller auch Testfahrer und offenbar warten die erst mal diverse Reklamationen ab, bevor etwas verbessert wird.
Diese 9.5 II Produktion (vor allem was davon nun tatsächlich im täglichen Einsatz ist) liegt noch weit weg von einer wirklich aussagefähigen Menge. Also sind auch jegliche Spekulationen in die eine oder andere Richtung müßig.
 
Am Montag um 12:00 läuft bei BCA ein roter 9-5 II aus. Noch habe ich leider nicht heraus bekommen, wie man NACH Abaluf der Auktion noch das Höchstgebot sehen kann. Evtl. weiß dies ja irgend jemand hier und schaut mal. Bin da nämlich mal gespannt, was der Markt da so sagt. Tendenziell sind die Preise bei den BCA-Auktionen nämlich keine wirklichen Schnäppchen.
 
Diese 9.5 II Produktion (vor allem was davon nun tatsächlich im täglichen Einsatz ist) liegt noch weit weg von einer wirklich aussagefähigen Menge. Also sind auch jegliche Spekulationen in die eine oder andere Richtung müßig.

Völlig richtig!

Noch müßiger ist es aber, über Qualitäten zu diskutieren die nie gebaut wurden und das hat dann schon miteinander zu tun. Wenn man nicht gerade BMW, Daimler oder VW heißt, kauft der Kunde auch nur das was er sieht und nicht das, was er denkt mit der Marke verbinden zu können, liefert man dann erstmal nur Pfusch und Murks aus, kommt man gar nicht erst in Verlegenheit das mit der Zeit zu verbessern. Wäre es bei Saab anders gewesen und hätte Saab genug Kunden gehabt die diesem Markenimage blind vertrauen, wäre nicht nach einem Jahr Produktionsstillstand immer noch 20% der Gesamtproduktion auf den Höfen der Händler gestanden.
Hier ist eben ein kleiner Hersteller umso mehr gefragt, dass alles was das Werksgelände außer zu Erprobungsfahrten verlässt, auch wirklich den Qualitätsstandard erfüllt den der Kunde erwartet.

"Hätte, wäre, wenn,..." ist in sofern eine ziemlich sinnfreie Betrachtungsweise.
 
Wenn man nicht gerade BMW, Daimler oder VW heißt, kauft der Kunde auch nur das was er sieht und nicht das, was er denkt mit der Marke verbinden zu können

[...] Gerade bei KdF und Audi wird nur gekauft, was man sieht. Die Spaltmaße am Armaturenbrett sind nach AutoBlöd schließlich Qualität. Ob die Fuhre 300000 km durchhält ist völlig egal. Auf die Dauertest-Ergebnisse der genannten Zeitschrift wurde in diesem Zusammenhang ja schon verwiesen.
Und im Endeffekt kauft immer und überall die Wertung der Marke mit. Damit andere es sehen. Oder eben nicht sehen. - Leider ist das "Sehen" von Marken derzeit angesagter als das "Nichtsehen".

Anm.: Da habe ich am Kern Deiner Aussage vorbei gelesen. Pardon.
 
Alles hat seine Grenzen, und dieses Thema interessiert einige sicherlich, die gewünschte Information aus diesem Beitrag zu bekommen gleicht allerdings einer Schnitzeljagt im Kindergartensandkasten....

Von daher würde ich euch bitten, auch wenn es ein Stammtisch ist, beim Thema zu bleiben....

Volle Zustimmung! Herzlichen Dank!
 
Das ist Quatsch. - Gerade bei KdF und Audi wird nur gekauft, was man sieht. Die Spaltmaße am Armaturenbrett sind nach AutoBlöd schließlich Qualität. Ob die Fuhre 300000 km durchhält ist völlig egal. Auf die Dauertest-Ergebnisse der genannten Zeitschrift wurde in diesem Zusammenhang ja schon verwiesen.

Und im Endeffekt kauft immer und überall die Wertung der Marke mit. Damit andere es sehen. Oder eben nicht sehen. - Leider ist das "Sehen" von Marken derzeit angesagter als das "Nichtsehen".
Öhhhhhhhhmmmmm.....???

Aber genau das habe ich doch geschrieben, wenn auch kürzer, warum ist das dann Quatsch?

Nur eben die Zielgruppe von Marken wie Saab ist diese nicht, deswegen zählt da nur die Karre in die ich mich beim Händler reinsetze und nicht die Papierform und das Image. Deswegen kann Audi, KdF, Stern und Weißblau zur Modelleinführung auch schonmal ne zusammengepfuschte Vorserie zum Händler stellen, ne Marke die diese "Außenwirkung" plus "Markenimage" nicht besitzt wird aber nunmal an ihrem Produkt gemessen und nur da!
 
Das ist Quatsch. - Gerade bei KdF und Audi wird nur gekauft, was man sieht. Die Spaltmaße am Armaturenbrett sind nach AutoBlöd schließlich Qualität. Ob die Fuhre 300000 km durchhält ist völlig egal. Auf die Dauertest-Ergebnisse der genannten Zeitschrift wurde in diesem Zusammenhang ja schon verwiesen.

Und im Endeffekt kauft immer und überall die Wertung der Marke mit. Damit andere es sehen. Oder eben nicht sehen. - Leider ist das "Sehen" von Marken derzeit angesagter als das "Nichtsehen".

Volle zustimmung dazu :smile:

KdF nennt dass z.B. 4Motion und EMW Xdrive - in der gaudivertretung bei mir im Dorf ist seit mehreren Monaten ein neuerer A6 V6 ständig zu Gast, weil da irgendwas am Motor oder im Motorraum nicht funktioniert. Die haben bis jetzt sage und schreibe an dem Auto 5mal !!! den ganzen Motor mit Getriebe aus- und eingebaut. Was für ein Murks!
Da ist doch ein Saab mit dem sich ständig wiederholenden Ölschlamm und all den anderen "gewöhnlichen" Problemchen wartungsarm! Ein sprichwort dazu sagt: das gute ist der Feind vom besseren".
Individualisierungspaket? Nein danke, ich fahre Saab.
 
Zurück
Oben