SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Wie schön.

Und weil die verschissenen gangsta motors fuzzi vermutlich schon fast alles verkauft haben, was denen
(und indirekt auch Saab) ferner Profit bringen kann, werden die (GM) einen verkauf solange blockieren
bis der neue Eigentümer aus wirtschaftlichen Gründen keine möglichkeit mehr hat Saab weiterzuführen.

Du solltest einen gewissen VM kontaktieren, Ihr beiden würdet Euch sicher gut verstehen.

Vielleicht kannst Du Ihn ja anschließend davon überzeugen, dass er Saab immer noch retten könnte, wenn er das denn wirklich wollte. :cool:
 
punkt 2+3 deiner aufzählung hängt unmittelbar mit punkt 1 zusammen und daran ist gm sicher nicht unschuldig.
welche beträge für fremdentwicklungen intern zur verrechnung kamen wissen wir nicht und daher ist es auch wieder nur spekulation.
akzeptiert dürfte aber doch sein, dass gm-vasallen wenig eigenes handeln zeigen durften und daher meiner meinmung nach sehr wohl gm die verantwortung für den niedergang bis zur übernahme trägt.
 
oT:
@Nikolaus:
Ich lese hier zwar nicht wirklich mit, aber finde es doch schön, dass Du immer noch die Geduld aufbringst, Dich hier einzubringen.
Vielleicht trifft man sich ja auf der nächsten regionalen Ausfahrt?
 
Youngman hat in einem Interview des Svenska Dagbladet das Angebot für Saab bestätigt. Weiterhin sollen 1,5 Milliarden € für die Entwicklung neuer Modelle bereitgestellt und 5 Jahre in Trollhättan produziert werden. Grund dafür: Chinesen kaufen lieber „im Westen“ gefertigte Autos. Auch fehlen Youngman die Kapazitäten zur Entwicklung, deshalb sei es ein Problem, dass viele Saab Mitarbeiter schon neue Jobs hätten.



Über die Höhe des neuen Gebotes schweigt man sich aus. Ob die Saab Reste mehr wert als die bisher genannten 220 M€ sind, müssten die Konkursverwalter klarlegen.

Wurde da ein 'Angebot', oder ein 'Gebot' bestätigt? Angebot wäre mir zu lasch und klingt wieder nur nach "also, wenn, dann könnten wir uns vorstellen bereit zu sein, die Summe vielleicht zu bezahlen...".
 
1* Zu geringe Nachfrage nach Saab Autos
2* Veraltetes Produktangebot
3* Nicht ausgelastete Produktion und damit zu hohe Kosten
4* Auswirkungen der Finanzkrise 2008 auf automobile Nachfrage

Punkt 4 war dann vielleicht der finale Dolchstoß, da zuvor schon Vieles schief gelaufen ist! Andere HErsteller haben die Kreise ja auch überlebt!
Punkt 3 ist die direkte Folge von Punkt 1
Punkt 1 ist die direkte Folge von Punkt 2

Wenn man Punkt 2 (veraltetes Produktangebot) dann noch mit "falsches Produktangebot" kombiniert, wird endlich ein Schuh daraus!
Und wer war dafür vberantwortlich? Doch eigentlich nur GM, oder?!?!?!

Unter "falsches Produktangebot" zählen für mich folgende Fehlentscheidungen: SUVs (9-7, 9-4) nur für US-Markt, und wenn nach Europa keine Diesel --> geht gar nicht, hier wollen Viele den Diesel! Der 9-4 hätte sicherlich polarisiert, sieht doch gelungen aus! Aber ohne Diesel würde das hier nichts werden!
Kombis kommen/kamen immer sehr, sehr viel später, als die Limousine --> geht auch gar nicht, Europa ist nun einmal Kombiland!
Wegfall der (Combi-)Coupee-Form!
Fehlen eines kleinen SAABs - und nur mit Umbadgen (9-2) bekommt man noch immer keinen SAAB!
Fehlen eines kleinen Spaßautos, 2-Sitzer, vielleicht Cabrio.
Wären diese Fehler nicht gemacht worden, hätte es die Punkte 1-3 nie gegeben und Punkt 4 hätte sich nicht so extrem ausgewirkt.

Fazit: der mal irgendwo gebrachte Ausspruch "GM hat SAAB nicht verstanden" stimmt 100%! Aus SAAB hätte etwas werden können unter der richtigen Regie!
Aber dafür war/ist GM einfach nicht der richtige Partner! Leider....

Aber es lohnt sich nicht darüber zu diskutieren mit "wenn", "vielleicht" oder "hätte", es ist nun einmal, wie es ist. Und egal, wie der Einzelne nun über GM denkt, dass GM völlig unschuldig ist, kann wohl niemand behaupten.
Jaja, SAAB war auch schon pleite, als sie von GM übernommen wurden - schon klar! Aber all die Jahre hat GM es halt nicht verstanden, die Stärken der Marke zu fördern und daraus Etwas zu machen! Immer mal kleine gute Ansätze, aber ohne nachhaltigen Erfolg, da lieblos oder unvollständig ausgeführt - eben weil sie SAAB nicht verstanden haben.
 
4* Auswirkungen der Finanzkrise 2008 auf automobile Nachfrage

Wobei hier zu berücksichtigen ist, dass fast alle anderen massive staatliche Unterstützung in Form von Kurzarbeit, Abwrackprämie etc. erhalten haben. Falls SAAB ähnliches genossen hätte, wäre der Laden wahrscheinlich noch am Laufen.
 
oT:
@Nikolaus:
Ich lese hier zwar nicht wirklich mit, aber finde es doch schön, dass Du immer noch die Geduld aufbringst, Dich hier einzubringen.
Vielleicht trifft man sich ja auf der nächsten regionalen Ausfahrt?

danke klaus!
gerne - freue mich auf eine ausfahrt!
 
Wobei hier zu berücksichtigen ist, dass fast alle anderen massive staatliche Unterstützung in Form von Kurzarbeit, Abwrackprämie etc. erhalten haben. Falls SAAB ähnliches genossen hätte, wäre der Laden wahrscheinlich noch am Laufen.

Also Abwrackprämie war ein Instrument der Regierung für ALLE Marken. Somit auch Saab. Die Hersteller haben das dann ggf. noch aufgestockt. Somit konnte Saab davon genauso profitieren wie jede ander Marke auch. haben sie aber aus den Gründen der Punkte 1-3 nicht getan haben.
 
Also Abwrackprämie war ein Instrument der Regierung für ALLE Marken

Die Abwrackprämie war ja auch nur ein Instrument von vielen und nur in Deutschland eine Option, die für SAAB Kunden sowieso eine marginale Rolle gespielt haben dürfte. Schwerwiegender war IMHO das fehlende Instrument Kurzarbeit, um die Lohnkosten entsprechend niedrig halten zu können. Die deutschen "Premium" Hersteller würden ohne Inanspruchnahme heute nicht so dastehen, wie sie es derzeit tun.
 
Die Abwrackprämie war ja auch nur ein Instrument von vielen und nur in Deutschland eine Option, die für SAAB Kunden sowieso eine marginale Rolle gespielt haben dürfte. Schwerwiegender war IMHO das fehlende Instrument Kurzarbeit, um die Lohnkosten entsprechend niedrig halten zu können. Die deutschen "Premium" Hersteller würden ohne Inanspruchnahme heute nicht so dastehen, wie sie es derzeit tun.

Ach ja...?
Wie stehen sie denn da...?!?

Durch die eigene Unfähigkeit entstandene Verluste sozialisiert, somit der Allgemeinheit aufgebürdet. Sobald dann der Rubel wieder rollt, als Dankeschön jede Gelegenheit wahrnehmend, sich jeglicher Verpflichtung zur Zahlung von Steuern zu entziehen. Globalisierung ist ja bekanntlich was feines, wenn man Verluste dort hinschieben kann, wo gekaufte Polit-Fratzen willig das Volksvermögen zum Fenster hinauswerfen - andererseits nicht verhindern, daß Gewinne unversteuert außer Landes geschafft werden.

Die vorgeblichen, aktuell anfallenden Milliardengewinne entsprechen in erstaunlicher Übereinstimmung genau den Beträgen, die durch gesetzliche Vergünstigung oder Vorteilsnahmen wie dem Abwrack-Gedöns umverteilt wurden. Also, doppelt kassiert. Einziger Unterschied - Es wurde noch g'schwind die günstige Gelegenheit durch die *böze-böze* Wirtschaftskrise genutzt, unauffällig aber systematisch das Stammpersonal radikal zu reduzieren und über Pseudo-Tochtergesellschaften die Tarifverträge zu unterwandern. Dann auch noch frech Kurzarbeit für die wenigen verbliebenen eigenen Mitarbeiter zu fordern, ist nur das allerletzte Mosaiksteinchen einer durch und durch maroden und verfaulten Branche.

Schade, die Gelegenheit wurde versäumt, den Markt das unnütze Überangebot von nicht erforderlichen Fahrzeugherstellern zu bereinigen. So frohlocken sie heute wieder und erfreuen sich ihrer sinnlosen Überproduktionen, die unverkäuflich bei den Händlern rumsteht - durch diese finanziert durch Kredite bis zur Unendlichkeit - aber glücklicherweise aus Sicht der Hersteller als "verkauft" durch die Bücher gehen.
 
In der wöchentlichen Pressekonferenz gibs eigentlich nichts neues ausser dass wieder der unbekannte europäische Bieter mit ein paar neuen Details erwähnt wird.
Über den Namen darf weiter spekuliert werden ?
http://saab-rover-blog.net/2012/02/21/neues-zu-saab-wochentliche-pressekonferenz/
bei SU glaubt man zu wissen es wäre BMW ?
http://www.saabsunited.com/2012/02/...e-but-this-time-its-interesting.html#comments


Saab wird zukünftig in Leipzig gefertigt-ich sah's gerade in meiner Glaskugel


äja-welches Interesse sollte BMW an Saab haben? Die haben doch selber Modelle ohne Ende im oberen Preissegment.
Man würde sich mit Saab nur selbst Konkurrenz machen.
Oder aus Saab wird eine (gute) Billigmarke wie Skoda bei VW...
 
Nach dem Rover-Debakel wird BMW einen Teufel tun und sich nochmal so ne "Marke" ans Bein binden.

Gruß
Alex
 
AKTUELLE: interesante Pressekonferenz in Schweden...

Ein neuer Player unter den Anbietern...eventuell sogar BMW???

SAAB: Another Press-conference, but this time its interesting!

February 21, 2012 in News
Today the bankruptcy administrators held another of their weekly press-conferences and talked mostly about the pressing salary situation for so many of the employees. They did confirm that they needed another week to sort things out.

One very interesting confirmation from the administrators was also that they highest bidder might not win the deal. The deal will go to the company that can present the best combination which will benefit the creditors, employees and the region the most. With other words the deal will go to a company that re-starts production again and has the money, know-how and credibility to run it for a long long time…

6-7 serious bidders have been confirmed and among them a European car-manufacturer. What was interesting this time is that they confirmed that they want to build Saab’s. We have gotten very strong indications from several independent sources that this company is german and located in Munich. This company has the intention as Till mentioned in an earlier article, to build Saab’s and their own cars on the same platform. You can probably figure out the rest for yourselves
http://www.saabsunited.com/

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ÜBERSETZUNG AUS GOGGLE-TRANSLATE: (auf die Schnelle...)

SAAB: Eine weitere Presse-Konferenz, aber dieses Mal seinen interessanten!
21. Februar 2012 in News
Heute sind die Konkurs-Verwalter hielt ein anderer ihrer wöchentlichen Pressekonferenzen und sprach vor allem über den Lohn drücken Situation für so viele der Mitarbeiter. Sie taten bestätigen, dass sie noch eine Woche benötigt, um Dinge zu klären.


Eine sehr interessante Bestätigung von den Administratoren war auch, dass sie meistbietend unter Umständen nicht den Deal zu gewinnen. Das Geschäft wird an die Firma, die die beste Kombination, die die Gläubiger, Beschäftigte und die Region am meisten profitieren werden präsentieren können gehen. Mit anderen Worten, das Geschäft wird zu einer Firma gehen, dass Re-Produktion beginnt wieder und hat das Geld, Know-how und Glaubwürdigkeit, um es für eine lange lange Zeit laufen ...

6-7 ernsthafte Bieter bestätigt worden und unter ihnen eine europäische Auto-Hersteller. Was war interessant, dieses Mal ist, dass sie bestätigten, dass sie zu Saab bauen wollen. Wir haben sehr starke Hinweise aus verschiedenen Quellen bekommen, dass dieses Unternehmen ist Deutsch und befindet sich in München. Dieses Unternehmen hat die Absicht, als Till in einem früheren Artikel erwähnt, Saab und ihre eigenen Autos auf derselben Plattform bauen. Sie können sich wahrscheinlich herausfinden, die Ruhe für euch
http://www.saabsunited.com/
 
BMW halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, da die eigentlich in allen Segmenten entsprechende Fahrzeuge anbieten, egal ob klein oder groß, SUV, Coupee oder Cabrio - die haben alles!
 
aber vielleicht brauchen die noch ein Werk ? Die Marke kann ja dann nach TR oder CN gehen.
 
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