SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

BMW halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, da die eigentlich in allen Segmenten entsprechende Fahrzeuge anbieten, egal ob klein oder groß, SUV, Coupee oder Cabrio - die haben alles!
BMWwill doch den 1er mit Frontantrieb ausstatten, dazu könnte Saab ja mithelfen mit der 9-1 Studie ?
 
BMW halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, da die eigentlich in allen Segmenten entsprechende Fahrzeuge anbieten, egal ob klein oder groß, SUV, Coupee oder Cabrio - die haben alles!

Dachte ich auch. Aber es gibt nur ein Mini- Werk, welches ausgelastet sein soll. Es gab früher das Gerücht, dass Saab und BMW über die Mini- Plattform für einen kleinen Saab gesprochen hätten. Die entsprechenden Motoren hatte Saab auch schon eingekauft (Nachfolger 9-3). Beides könnte in München zu der Überlegung führen, mehr Stückzahl der Komponenten zu erzielen und die Werksproblematik wäre mitgelöst. Würde die Marke Saab über Jahre wieder gut aufgebaut, könnten sie damit auch von mehreren Seiten ihren Widersacher Audi angehen (vergessen wir die Rover- Geschichte an der Stelle). Oder vielleicht schließen sie sich mit einem anderen Anbieter zusammen, um sich die Marke nicht an den Hals zu hängen, aber die anderen Dinge zu realisieren?

Aber alles pure Spekulationen, abseits von Kosten und Realitäten. Und was das am Ende noch mit Saab zu tun hätte, wird sich auch zeigen. Ich sehe auch die nächste Spaltergeneration schon vor mir. Gäbe es dann nach Saab, Saab-Scania, GM- Saab nun Mini- Saab oder Mini mit nordischer Ausstattungslinie Saab oder M&M/ M – Saab (kurz MMM- Saab) oder YML/ M- Saab? Sitzen dann die drei erstgenannten Gruppen irgendwann am Lagerfeuer beim Saab- Treffen zusammen und schwadronieren darüber, dass zumindest bis 200X alle noch die gleichen Gene und Wurzeln hatten, während dann nur noch eine Hülle existierte? Oder wird es alles ganz ganz anders? Ich glaube, ich bekomme gerade passend zum Thread- Titel Visionen. Was war im Kaffee? :smile:
 
Helau und Alaf zusammen.
Ihr seit ganz schön fleißig gewesen.
Ich auch, mussten einen plötzlich mit viel Freizeit gesegneten Schweden und einen frustrierten vollbeschäftigten GM Tochter Mitarbeiter (Kernaussage zeitlich gesehen mache ich 50% meines Jobs eh’ nicht für unsere Produkte) Karneval feiern beibringen.


ich nehme an, dass die besten Mitarbeiter und speziell die Ingenieure bereits bei Volvo untergekommen sind und wage zu bezweifeln ob diese wieder zu YM-Saab zurück kommen würden, da die Jobs bei Volvo doch eine bessere Sicherheit bieten und die meisten wohl die Schnauze voll haben von dem auf und ab der letzten 2 bis 3 Jahre.

Nicht nur dort.
Die ehemaligen Ansprechpartner von Saab waren diesen Winter auch in Arjeblog testen. Weiterentwicklung und Abschlussvalidierung des 1.4l Turbos für die US Varianten (dieser Motor ist ja ein Entwicklungsauftrag von GM an Saab gewesen)
Unterschied ihre Email Adressen sind jetzt nicht mehr Saab sondern Semcon zugeordnet.


aber vielleicht brauchen die noch ein Werk ? Die Marke kann ja dann nach TR oder CN gehen.

Gut beobachtet. Und warum immer an die Expansionspläne der Mutter denken.
Die Tochter wächst so langsam aus den Kleidern und baut Frontantriebsautos.
Oder so wie turbostar denkt - sorry dein posting hatte ich übersehen

sonnigen Tag noch allen
 
Saab wird zukünftig in Leipzig gefertigt-ich sah's gerade in meiner Glaskugel

Hab ich in meiner heute auch gesehen. ...obwohl da noch so ein Schatten drin war, der den 9-5 in der Gläsernen Manufaktur zeigte. *hihi*

Oder aus Saab wird eine (gute) Billigmarke wie Skoda bei VW...

Skoda ist von der Billigmarke schon weg und auf seinem eigenen Weg.

Immerhin, es bewegt sich was in Troll-Town. Ich drück die Daumen für die schwedischen Werker.
 
BMW halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, ...
Ja, schade eigentlich (man schaue GANZ rechts auf das Bild):
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BMWwill doch den 1er mit Frontantrieb ausstatten, dazu könnte Saab ja mithelfen mit der 9-1 Studie ?

Korrekt, den Anfang machen ab nächstem Jahr die neuen 1er Modelle. Es werden aber noch weitere Modelle mit Frontantrieb bei BMW folgen. Das Argument BMW = HEckantrieb ist also längst überholt.
 
Korrekt, den Anfang machen ab nächstem Jahr die neuen 1er Modelle.

Dann sollte BMW doch eigentlich schon eine eigene Frontantriebsplattform fertig haben? Wozu also noch SAAB?

Ich würde Fiat als "unbekannten westeuropäischen Bieter" noch in den Raum werfen wollen... Fiat fehlt die komplette Mittelklasse. Alfa hat nichts, Lancia hat nichts, Chrysler taugt auch nicht richtig. Da käme SAAB gerade recht. Interessanterweise haben die sogar Motoren für diese Fahrzeugklasse in der Hinterhand (bspw. der 1.8 TBI), aber ohne Überbau (der 159er ist ja gerade ausgelaufen). Wie es um die Kriegskasse und die übrigen Fabrikkapazitäten bestellt ist, weiß ich aber nicht...

Wie wäre es ansonsten mit Daimler? Die haben frontantriebsmäßig auch nicht viel zu bieten und kolaborieren dafür aktuell mit Renault-Nissan...
 
Dann sollte BMW doch eigentlich schon eine eigene Frontantriebsplattform fertig haben? Wozu also noch SAAB?
Nun, vielleicht noch nicht so ausgereift, beibt die Frage was bei Saab nach dem GM IP ripoff noch übrigbleibt.
Ich würde Fiat als "unbekannten westeuropäischen Bieter" noch in den Raum werfen wollen... Fiat fehlt die komplette Mittelklasse. Alfa hat nichts, Lancia hat nichts, Chrysler taugt auch nicht richtig.
Ich glaube, das mit Chrysler haben die noch nicht bemerkt.... die halten es ja nichtmal für nötig, den Modellen italienische Modellbezeichnungen zu geben. Das kann ich max. für den Voyager nachvollziehen, denn der hat im europ. Markt schon einen Ruf (Made in Austia ;) )

Wie wäre es ansonsten mit Daimler? Die haben frontantriebsmäßig auch nicht viel zu bieten und kolaborieren dafür aktuell mit Renault-Nissan...
haben die nicht gerade noch bestätigt, dass das Venture prima läuft ?

Nachtrag: Daimler will Zusammenarbeit mit Renault/Nissan vertiefen
 
Ich glaube, das mit Chrysler haben die noch nicht bemerkt.... die halten es ja nichtmal für nötig, den Modellen italienische Modellbezeichnungen zu geben. Das kann ich max. für den Voyager nachvollziehen, denn der hat im europ. Markt schon einen Ruf (Made in Austia ;) )

Der 300C heißt doch auf italienisch Thema... und der ehem. Sebring wird doch auch als Flavia gehandelt. - Einzig die Ausnahme, die Du zulässt, genehmigt sich Fiat bis dato. ;)

haben die nicht gerade noch bestätigt, dass das Venture prima läuft?
Nachtrag: Daimler will Zusammenarbeit mit Renault/Nissan vertiefen

Aber warum sollte man einen Auftragsfertiger nehmen, wenn man es auch selbst machen könnte: A-Klasse im Infinti-Kostüm
Dann würde man sich die Konkurrenz im eigenen Hause etwas vom Leib halten. Zumal Infinti und MB angeblich in zwei verschiedenen Segmenten unterwegs sind (s. Artikel oben). Bei gleicher Plattform wären sie es schon wieder nicht richtig...
 
Dann sollte BMW doch eigentlich schon eine eigene Frontantriebsplattform fertig haben? Wozu also noch SAAB?

Richtig. Die neuen Fronttriebler kommen ja bereits nächstes Jahr auf den Markt, BMW ist sicherlich nicht auf der Suche nach einer passenden Plattform, so wie Youngman. Es wird ganz einfach die MINI Plattform genutzt. Und wie wir wissen, ist die Mini Produktion recht teuer, eigentlich zu teuer aus Sicht der Münchner und man sucht dringend nach Möglichkeiten, die Stückzahlen zu erhöhen. Daher würde sich die Mini Plattform auch für kleinere Saab Modelle eignen. So wird ein Schuh draus. Nicht umgekehrt. Noch bis Ende des Jahrzehntes will BMW mehr als 1/3 (!) aller produzierten Autos mit Frontantrieb ausstatten.
 
Ich hatte Lancia mit einbezogen.... Freemont.
 
Richtig. Die neuen Fronttriebler kommen ja bereits nächstes Jahr auf den Markt, BMW ist sicherlich nicht auf der Suche nach einer passenden Plattform, so wie Youngman. Es wird ganz einfach die MINI Plattform genutzt. Und wie wir wissen, ist die Mini Produktion recht teuer, eigentlich zu teuer aus Sicht der Münchner und man sucht dringend nach Möglichkeiten, die Stückzahlen zu erhöhen. Daher würde sich die Mini Plattform auch für kleinere Saab Modelle eignen. So wird ein Schuh draus. Nicht umgekehrt. Noch bis Ende des Jahrzehntes will BMW mehr als 1/3 (!) aller produzierten Autos mit Frontantrieb ausstatten.

Stückzahlen mit SAAB? Da sind schon andere dran gescheitert... und wenn man sich dann noch die (fehlende) Langlebigkeit der Minis anschaut... immerhin: Die Werkstattpreise dürften auf bekanntem Niveau bleiben...
 
Hab ich in meiner heute auch gesehen. ...obwohl da noch so ein Schatten drin war, der den 9-5 in der Gläsernen Manufaktur zeigte. *hihi*

na dann hab ich's ja gar nicht mehr soweit, wenn ich mir meinen 9-5 III oder nen neuen 9000 II abholen möchte.
Sieht bestimmt nicht schlecht aus, wenn dann Pheaton, Bentley und Saab im Glasturm einträchtig nebeneinander stehen.

Uuups...Glaskugel ist gerade runtergefallen. Wird wohl doch nix..
 
Bmw

wenn überhaupt was dran ist mit einem europäischen Bieter, der dann auch noch selbst Hersteller ist, würde ich auch BMW vermuten. Die Motoren waren zumindest partiell schon angedacht, zudem ist das Thema Frontantrieb wirklich interessant. Auch hat BMW als Konzern nur eine (richtige) Marke, Mini wird immer im Umfang reduziert bleiben. Da haben andere große Hersteller mehr im Ausschank. Hier würde BMW etwas mehr Breite gut tun, zumal sich nicht alle mit dem Image der Marke anfreunden können, mit der Technik aber kein Problem haben dürften. Für Saab wäre es, wenn richtig angepackt, ein Glücksfall. Jetzt kann man endlich den sogenannten Premiumanspruch in der Wahrnehmung der breiten Masse mit der BMW statt Opel Technik auch umsetzen. Das Image sollte relativ schnell aufgebaut werden können. Ein Händlernetz wäre vorhanden und auch die Zielgruppe dürfte eher beim bajuwarischen Händler des Vertrauens statt bei Opel anzufinden sein. Denn welchen Opelkunden hat denn Saab wirklich interessiert bzw. ist wegen der Präsenz im Autohaus "bekehrt" worden? Da sehe ich eher ein paar "Fremdgeher" bei BMW.
 
Egal, wer kauft, es dürfte ein gutes Geschäft werden.

Noch stehen die 200 M€ im Raum, die Youngman bietet. Dafür könnte es ordentlich Gegenwert geben ( falls VM nicht schon das meiste verscherbelt hat ) Im Antrag zur Rekonstruktion sind alle Saab Aktiva aufgelistet: zB. sind Produktionseinrichtungen, Werkzeuge etc mit 600 M€ ( Anschaffungswert 1500 M€ ) angegeben, Gebäude ( inzwischen zum Teil verramscht ) und Grundstücke mit weiteren 100 M€.

Kein Wunder, dass auch Schnäppchenjäger aktiv werden.
 
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