SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Jepp... sicherlich wäre das auch für manchen hier ein Frevel, aber rein technisch-wirtschaftlich keine so schlechte Wahl.
Zumal ja eh ab diesem Jahr die Motorenkooperation losgehen sollte...

Und dann gäbs mal ein nettes viersitziges BMW-Cabrio ;)

Wenn ich's recht überlege wäre so ein 9-3 Cabrio mit BMW Motoren aus der 3er Serie nicht übel. Und Downsizing in Richtung 4 Zylinder ist bei BMW ja eh gerade angesagt.

Aber vielleicht würde man in Trollhättan auch nur eigene Autos, I-Serie?, bauen wollen ??!!
 
BMW - MINI - SAAB
dynamisch pfiffig gut
 
in deutschland? fehlanzeige. hat überhaupt jemand irgendetwas substantielles von saab deutschland im letzten jahr gehört?
Ich schon. Die Kulanzzusage fürs Steuergerät:
Wurde vor dem Konkursantrag zugesagt und - entgegen meiner Befürchtung - nach dem Konkursantrag eingehalten.

Erstaunlich! Im Grossen und Ganzen sehen die BMWisti den Schachzug durchaus positiv!
 
man muss auch bedenken dass dieses forum in den USA ist
weiss nicht wie das aussehen würde in einem deutschen BMW forum
 
Unter "falsches Produktangebot" zählen für mich folgende Fehlentscheidungen: SUVs (9-7, 9-4) nur für US-Markt, und wenn nach Europa keine Diesel --> geht gar nicht, hier wollen Viele den Diesel! Der 9-4 hätte sicherlich polarisiert, sieht doch gelungen aus! Aber ohne Diesel würde das hier nichts werden!
Kombis kommen/kamen immer sehr, sehr viel später, als die Limousine --> geht auch gar nicht, Europa ist nun einmal Kombiland! Wegfall der (Combi-)Coupee-Form! Fehlen eines kleinen SAABs - und nur mit Umbadgen (9-2) bekommt man noch immer keinen SAAB!Fehlen eines kleinen Spaßautos, 2-Sitzer, vielleicht Cabrio.

Bescheidene Gegenfrage: Mit 100.000 Autos im Jahr soll man die vier oder fünf Modellreihen mit unterschiedlichen Antriebskonzepten (Diesel, Allrad) entwickeln, pflegen und kostendeckend produzieren ? Wie soll denn das gehen ? Die einschlägige deutsche Konkurrenz kann das, aber die hat gut 10 Mal so hohe Stückzahlen ! Und selbst da werden Komponenten und ganze Aggregate eingekauft.

Und egal, wie der Einzelne nun über GM denkt, dass GM völlig unschuldig ist, kann wohl niemand behaupten.

Stimmt, die hätten Ihren schwedischen Ableger noch viel mehr an Kandarre nehmen müssen !!

900-II auf der neuen Vectra-Plattform und nicht auf der alten ! Allrad-Antriebsstrang forcieren (im Schwedenmobil viel glaubwürdiger als im Popel, schon um Audi herauszufordern). Sofort Kompaktwagen auf Opel Astra-Plattform launchen, dann wäre man dem A3 und den anderen Edel-Kompakten voraus gewesen und nicht wie immer hinterher. Der komischen Opel Speedster auf Lotus-Elise-Basis hätte ein geiles Sonett 4 werden können und ein Imageträger mit dem neuen Konzernvierzylinder. Unter dem Blech eine gnadenlose Gleichteilestrategie. Design in Schweden, Entwicklung komplett nach Rüsselsheim. Alle Novitäten (Aktive Kopfstütze) erst mal in der Premiummarke bringen und dann erst im Brot-und-Butter-Opel.

Aber all die Jahre hat GM es halt nicht verstanden, die Stärken der Marke zu fördern und daraus Etwas zu machen!

Genau - dieses "Führen einer Marke", um daraus was Begehrliches zu machen, das können die einfach nicht. Nur gute Autos bauen reicht nicht (ist aber Voraussetzung) ...
 
GM/Opel plant Kooperation mit PSA :


"GM spielt Kleinwagen-Kuppler
Peugeot soll Opel flottmachen
Zwei Lahme sollen gemeinsam wieder laufen lernen: Der US-Autoriese General Motors will offenbar die Tochter Opel mit dem Rivalen Peugeot zusammenbringen, um im renditeschwachen Massenmarkt wieder auf einen grünen Zweig zu kommen. Experten halten den Schritt für eine gute Idee und hoffen auf einen Befreiungsschlag."


http://www.n-tv.de/wirtschaft/Peugeot-soll-Opel-flottmachen-article5567151.html
http://www.nzz.ch/nachrichten/wirtschaft/aktuell/peugeot_und_gm-tochter_opel_knuepfen_erste_bande_1.15216438.html
 
Aus 2 Lahmen wird durch Zusammenarbeit leider kein Sprinter.

Und wer mal einen der PSA Karren hatte, der kann über die vielgescholtene Opel Qualität nur noch jubeln. Wir hatten schon beides und der Opel sowie die beiden GM Saabs waren ein Traum gegen den französischen Klapperkarren.

Offenbar will GM Opel mit aller Macht in den Wahnsinn treiben :biggrin:
 
ANA Trollhättan hatte zum Pressetermin geladen, um dem Zusammenbau der letzten Saab Modelle beizuwohnen. Es waren zahlreiche Cabriolets dabei, darunter auch die Independence Version. Wer sich fragt, welche Stückzahlen davon gefertigt wurden : auf einem Sitz klebt ein Schild mit der Nummer 37 (von ursprünglich 366 geplanten). Die Fahrzeuge mit Rechtssteuerung gehen in die Versteigerung durch den Insolvenzverwalter, die restlichen werden von ANA vermarktet.

Vielleicht die letzten Bilder von neuen Saabs (?!?) :

Saabfertigung
 
Das rote wäre schon was für mich (je nach Motor) :rolleyes: Wo wäre denn eine Ana Website wo man diese vll. finden kann (wenn nicht anabil.se/bilar/Default.aspx)
 
Das rote wäre schon was für mich (je nach Motor) :rolleyes: Wo wäre denn eine Ana Website wo man diese vll. finden kann (wenn nicht anabil.se/bilar/Default.aspx)

Ja, die "INDIS" werden wohl recht schnell weggehen, da haben auch schon Mitarbeiter Interesse bekundet, soviel mit Linkssteuerung sind es ja nun nicht. Gelistet sind sie noch nicht, vielleicht ist man noch in der Preisfindungsphase...
 
Auch das Midsommar Modell wäre interessant geworden.

Die Frage bleibt natürlich wie man mit Mängeln in der ersten Zeit und später umgeht.
Egal was kommt, Herstellergarantie wirds nicht mehr dafür geben.

Die Modelle sind wirklich etwas für Liebhaber und Sammler.
 
Sofern ich das gelesen hatte, wurden die Indepence-Cabrios doch nicht klassisch durchnummeriert, sondern die Zahlen ohne Folge vergeben?! Vielleicht sind's dann also doch mehr als nur 37?
 
Das würde ja eigentlich nur Sinn machen, wenn man als Kunde seine Wunschnummer hätte ordern können. Und dieses Privileg hatte m.W. nur Vic mit seiner 007 Nummer. Ich gehe mal davon aus, daß klassisch durchnummeriert wurde, wie dies bei anderen limitierten Produkten auch gemacht wird... Kann natürlich sein, daß bei Nummer 37 irgendwelche Teile fehlten und höhere Nummer vorgezogen wurden - who knows...
 
es mag ja solche zufälle geben, dass man eben jemanden kennt, der in irgendwelche dinge involviert ist - alles ist möglich.
nur das breitreten dieses ominösen "insiderwissen" in jedem dritten beitrag ist wirklich nur noch peinlich.
auch das ständige "halleluja" auf die deutsche saab-niederlassung ist irgendwann nur noch öde. in schweden, gb und beneleux gibt es inzwischen lösungen zur garantieproblematik.
in deutschland? fehlanzeige. hat überhaupt jemand irgendetwas substantielles von saab deutschland im letzten jahr gehört? es gab die roadshow mit autos, die für mich zu einer völligen unzeit stattfand (niemand wusste, ob und wann überhaupt jemals geliefert werden kann), das wars. keine kundenkommunikation in irgendwelcher form über einen solch langen zeitraum ist schon ungewöhnlich - zumal man sich ja wirklich nicht mit der lieferung von fahrzeugen beschäftigen musste...

:congrats:

Ich selber habe meinen Frieden (mit diesem Blog) gefunden und warte jetzt einfach ab bis es ganz offizielle Informationen gibt.
 
Zurück
Oben