SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Laut DI hat Volvo zugegeben, Saab Produktionsausrüstung nach China verschippern zu wollen. Die Anlagen wären ausserodentlich modern ( sind ja auch eine Kopie von Opels neuer Produktion ) und für jeden Fahrzeughersteller interessant."Saabs fabriki Trollhättan är en utomordentligt modern anläggning och vilket bilföretag som helst borde vara intresserat av teknisk och industriell utrustning därifrån", säger Volvo PV:s presschef Per-Åke Fröberg till Dagens industri. Volvo vill ta Saabs maskiner till Kina.

Hoffe, dass den Konkursverwaltern die Ganz-Saab Lösung gelingt und nicht noch der letzte Saab Rest zerfleddert wird
 
Laut DI hat Volvo zugegeben, Saab Produktionsausrüstung nach China verschippern zu wollen.


Warum erstaunt mich diese "Neuigkeit" eigentlich nicht im geringsten...?

Hoffe, dass den Konkursverwaltern die Ganz-Saab Lösung gelingt und nicht noch der letzte Saab Rest zerfleddert wird

Ganz-Saab-Lösung - Bedeutet, daß auch die Hallenfundamente ausgebuddelt und nach China verschippert werden.


Wir sollten unsere geballten Hoffunungen auf den Wachstumsmarkt Australien setzen.
Ein immenser 500%-Zuwachs des Verkaufes - Bedeutet - Die Erfolgs-Story darf weitergehen...!
 
Wir sollten unsere geballten Hoffunungen auf den Wachstumsmarkt Australien setzen.
Ein immenser 500%-Zuwachs des Verkaufes - Bedeutet - Die Erfolgs-Story darf weitergehen...!
Wie rechnen die da? Von 1 auf 5 wären +400%. Von NULL auf 5 ist hingegen +oo% ('oo' an Stelle des Unendlich-Zeichens).
 
Wie rechnen die da? Von 1 auf 5 wären +400%. Von NULL auf 5 ist hingegen +oo% ('oo' an Stelle des Unendlich-Zeichens).

Ja, mei... - Es handelt sich doch lediglich um die erste Iterationsschleife der visionären Anwendung approximativer Prozentrechnung. Nimm es also bitte nicht so genau... - Da ist noch etwas Messtoleranz in den Zahlen - somit kann sich der endgültige Wert, genau wie bei den einjährigen Schuldverschreibungen Griechenlands, innerhalb eines Tages um +/- 50 Prozentpunkte verschieben.
 
Laut DI hat Volvo zugegeben, Saab Produktionsausrüstung nach China verschippern zu wollen. Die Anlagen wären ausserodentlich modern

da waren also dann (außer Antonov) noch folgende "Investoren" :



Hawtai

Pang Da

Youngman

und noch ein paar weitere "Optionen" oder auch "Visionen"

und da hätte sich keiner der genannten ein Vorkaufsrecht, eine Sicherstellung

oder sonst irgendeine Sicherheit als Gegenzug für die per Bank angelieferten Melonen überschreiben lassen ?

wer's glaubt wird selig. :cool:


Das böse Erwachen wird erst dann kommen, wenn die Masseverwalter auch das allerletzte Hemd von Saab zerschnipselt und als Putztuch verkauft haben,

um zumindest noch die eigenen, sicherheitshalber mit ein wenig Risikoaufschlag kalkulierten Forderungen erfüllen zu können.

Wird lustig, wenn sich die verbliebenen Gläubiger dann den Ihnen je nach monetärem Einsatz zustehenden Prozentanteil einer Produktionsstraße rausschrauben.
 
da waren also dann (außer Antonov) noch folgende "Investoren" :



Hawtai

Pang Da

Youngman

und noch ein paar weitere "Optionen" oder auch "Visionen"

und da hätte sich keiner der genannten ein Vorkaufsrecht, eine Sicherstellung

Alles Käse.

Wenn, dann landet das Gerümpel wieder dort, wo es schon einmal stand. In Rüsselsheim, an genau der gleichen Stelle, wo es vor zwei Jahren abgebaut wurde. Glaubt Ihr wirklich, GM hütte sich nicht eine vertragliche Sicherheit eingebaut, welche dafür sorgt, daß plattformabhängige Werkzeuge den Konzern nicht verlassen...?

Ob allerdings eine zusätzliche Fertigungsstraße für den Insignia bei den aktuellen Absatzzahlen von der Auslastung her wirtschaftlich betrieben werden kann, ist wiederum ein ganz anderes Thema.

Aller ansonsten restverbliebene Krempel in T. wird, soweit noch nicht verpfändet, an den Nächstbesten Bieter verramscht - solange hierdurch kein unerwünschter Wissenstransfer ausgelöst wird. Meine Erfahrungen mit GM besagen, daß unsere transatlantischen "Freunde" eher dafür sorgen, daß etwas in die Tonne gekloppt wird, als es der Konkurrenz zugänglich zu machen.

Das, was seitens der Schlitzi-Schlauis gerne nach China abgeschleppt werden würde, werden sie niemals in der gewünschten Form bekommen.
 
Das, was seitens der Schlitzi-Schlauis gerne nach China abgeschleppt werden würde, werden sie niemals in der gewünschten Form bekommen.

dann wird aber vermutlich der Eine oder Andere der Schlauis bitterböse werden .... :tongue: ... so viel Spaß verstehen die auch wieder nicht.

aber da gibt es ja noch http://www.moskau-inkasso.com/, die finden auf Anfrage sicher den Weg zum fliegenden Holländer :rolleyes:
 
dann wird aber vermutlich der Eine oder Andere der Schlauis bitterböse werden .... :tongue: ...

Ich vermute mal, das wird denen Wumpe wie Schnuppe sein.

Wenn nicht in Schweden, dann werden sie halt woanders einkaufen gehen.
Es gibt eine Reihe von anderen Herstellern und Lohnfertigungsunternehmen, die ihre überflüssige Fertigungskapazität und nutzlos rumstehenden Anlagen nur zu gerne nach Asien verhökert würden.
 
Brightwell zieht sich zurück

Tja, da waren die Türken wohl doch etwas zu optimistisch. Nun haben sie wohl einsehen müssen, daß sie nach ihren vollmundigen Ankündigungen (auch) nicht liefern können und ziehen sich mit den Worten "GM will Saab töten" aus dem Bieterkreis zurück :

Turkisk budgivare drar sig ur - "GM vill döda Saab"

Voraussetzung für Brightwells Gebot war die Möglichkeit, sofort mit der Produktion zu beginnen und die Lizenzen für 9-3, 9-5 und 9-4X zu erhalten. Innerhalb von zwei Jahren sollten Produktionszahlen von 200.000 pro Jahr erreicht werden. Angeblich sah alles dufte aus und man wollte am Donnerstag aufgrund der
positiven Signale vom GM-Top-Management eine Einigung mit GM präsentieren - dann habe GM jedoch in letzter Minute eine Kehrtwende vollzogen...

 
naja,
bright = großartig
well = gut,
die türkische Brightwell, also = großartiggut.
Könnte von VM sein :-))
 
LOL, was für schlechte Verlierer.

Es war 1. klar, dass die nicht mal eben so die Rechte an den GM Entwicklungen bekommen und 2. sind die angepeilten 200000 Einheiten völlig an der Realität vorbei. Wo soll denn plötzlich das Vertrauen der Märkte herkommen, damit sich Saab doppelt so gut wie in guten Zeiten verkauft......
 
2. sind die angepeilten 200000 Einheiten völlig an der Realität vorbei. Wo soll denn plötzlich das Vertrauen der Märkte herkommen, damit sich Saab doppelt so gut wie in guten Zeiten verkauft......

Trägt halt die Handschrift ihres Beraters... dessen Namen habe ich grad vergessen :biggrin:
 
Brightwell zieht sich zurück

Tja, da waren die Türken wohl doch etwas zu optimistisch. Nun haben sie wohl einsehen müssen, daß sie nach ihren vollmundigen Ankündigungen (auch) nicht liefern können und ziehen sich mit den Worten "GM will Saab töten" aus dem Bieterkreis zurück :

Ej, willen die Streß, von General von Motor diese, odewas...?
Voll hat erwischt misch scheissn, Alder !
Sag isch Disch wasch gugst Du so...?
Mach isch die Messer, isch schwör !
 
Wie der Thread Titel schon vermittelt, Brightwells Pläne waren ein Reload von Mullers Visionen.

Nur 2 Jahre später mit verpfändeter, verkaufter und zerfledderter Saab Substanz, kaputtem Image, mehr Schulden und noch weniger Kunden, weggelaufener Mitarbeiter usw. Warum sollte es diesmal besser klappen, als vor 2 Jahren ?


Wie praktisch, dass GM wieder als Buhmann vorgeführt werden kann.
 
GM istder buhmann und wird nicht nur als solcher vorgeführt. wäre dem nicht so, hätten nicht alle interessenten die selben probleme.
es war auch sicher nicht ein reload der pläne von vm, da sich die grundlagen druch die insolvenz komplett geändert haben
ich bin auch sicher, dass das image von saab weitaus besser ist, als hier angenommen - nachwievor.
die insolvenz hat vieles aus der vergangenheit bereinigt, daher ist das, was aktuell noch verfügbar ist, nachwievor für investoren interessant - warum sollten sonst so viele darauf bieten?
die aktuelle substanz liegt vor und ist damit gesichert - ansonsten würden sich dei insolvenzverwalter strafbar machen.
 
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