SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

kann mich mal bitte jemand hier über das Konkursrecht aufklären wie das weiterläuft, wenn die Angebote die Schulden nicht decken wie von der Konkursverwalterin behauptet wurde ???
Ja was soll da schon sein? Wo nichts ist, kann nichts geholt werden.

Daher würde ich es toll finden, wenn man VM Insolvenzverschleppung nachweisen und ihn dafür an die Wand nageln könnte. Denn viele der Gläubiger sind halt kleine Zulieferer, welche nun große Teile der Zeche zahlen müssen und dabei evtl. auch selbst über die Klinge springen.
 
das wird dann dazu führen, dass die gläubiger mit ihren forderungen quotiert werden d.h., sie bekommen nur einen prozentsatz x ihrer forderungen bezahlt.

und wie wird der Prozentsatz festgelegt wenn absolut kein Geld mehr da ist ?
dann bekommen die Gläubiger doch gar nichts mehr oder ?
 
Was auch immer Du meinst, wo Ostanatolien liegen mag...

Nun, was dort in einen Container gestopft wird, per LKW zu einem türkischen Hafen transportiert und dort auf einen Frachter nach China verladen, dürfte wohl kaum durch den amerikanischen Zoll gehen oder in Brüssel vor ein EU-Gericht gezogen werden können, es sei denn, die Amis befreien es aus den Händen somalischer Piraten!
 
und wie wird der Prozentsatz festgelegt ?

Na simpler Dreisatz, Gesamtforderungen durch Gesamtvermögen mal Anteil an den Gesamtforderungen, allerdings alles erst NACH Abzug der vollen Insolvenzverwaltervergütung!

Ausgenommen davon sind nur sicherungsübereignete Dinge, da wird zuerst der Sicherungsnehmer zu 100% bedient bevor der Rest auf die anderen verteilt wird.
 
Man kann es aber weder in die EU noch US exportieren... und das duerfte die davon abhalten.

Nun, was dort in einen Container gestopft wird, per LKW zu einem türkischen Hafen transportiert und dort auf einen Frachter nach China verladen, dürfte wohl kaum durch den amerikanischen Zoll gehen oder in Brüssel vor ein EU-Gericht gezogen werden können, es sei denn, die Amis befreien es aus den Händen somalischer Piraten!
 
immerhin gab es eine zuversichtliche aussage, saab als ganzes verkaufen zu können.

damit kann ja nur der noch verbliebene traurige Rest dessen,

was einmal Saab und damit ein anerkannter PKW-Hersteller war, gemeint sein, oder ?

manchmal frage ich mich wirklich, wie rosa so manche Brille sein muss ..... :cool:
 
frage doch einfach die insolvenzverwalter - von dort stammt diese info.
da deine kenntnis aber weit darüber hinaus zu gehen scheint, würde ich mich als solcher dort bewerben.
auch die, die mhunderte millionen für saab bieten, können mit deiner detailkenntis auf keinen fall mithalten.

manchmal frage ich mich wirklich, wie eindimensional manche gestrickt sind...
 
und wie wird der Prozentsatz festgelegt wenn absolut kein Geld mehr da ist ?
dann bekommen die Gläubiger doch gar nichts mehr oder ?

wenn die investoren für saab mehrere hundert millionen euro bezahlen, wird aus der summe abzüglich der kosten eine quote gebildet.
 
immerhin gab es eine zuversichtliche aussage, saab als ganzes verkaufen zu können.

Wobei die Ganz-Saab-Verkaufslösung von den Konkursverwaltern als " Fortsetzung einer industriellen Produktion von irgendetwas in den alten Anlagen" definiert wird ."en fortsatt industriell produktion på anläggningen"

Also nicht unbedingt Autos und vor Allem nicht unbedingt Saab Fahrzeuge.
 
manchmal frage ich mich wirklich, wie eindimensional manche gestrickt sind...

Ich verrate Dir ein Geheimnis :

Du bist eindeutig zu eindimensional, um mich beleidigen zu können .... auch diesmal wieder ist der Versuch gescheitert ... :tongue:


ich bin aber schon sehr gespannt, wer ( außer den Masseverwaltern )

noch eine nennenswerte Summe/Quote aus den vielen hunderten Millionen Restwert bekommen wird ..... :cool:
 
Wobei die Ganz-Saab-Verkaufslösung von den Konkursverwaltern als " Fortsetzung einer industriellen Produktion von irgendetwas in den alten Anlagen" definiert wird ."en fortsatt industriell produktion på anläggningen"

Also nicht unbedingt Autos und vor Allem nicht unbedingt Saab Fahrzeuge.

das ist richtig - die insolvenzverwalter formulieren alles sehr vorsichtig. eine industrielle produktion in der anlagen einer automobilfabrik wird aber mit grösserer wahrscheinlichkeit wohl eine automobilproduktion sein - für etwas anderes sind die anlagen sicher nicht geeignet.
 
das ist richtig - die insolvenzverwalter formulieren alles sehr vorsichtig. eine industrielle produktion in der anlagen einer automobilfabrik wird aber mit grösserer wahrscheinlichkeit wohl eine automobilproduktion sein - für etwas anderes sind die anlagen sicher nicht geeignet.

*schnief*

Elende Saubande, diese Insolvenzverwalter - Und wieder kümmert sich *niemand* um meine Fischdosen...
Dabei tät' ich ja mittlerweile sogar auf den Ringpull verzichten.
 
das ist richtig - die insolvenzverwalter formulieren alles sehr vorsichtig. eine industrielle produktion in der anlagen einer automobilfabrik wird aber mit grösserer wahrscheinlichkeit wohl eine automobilproduktion sein - für etwas anderes sind die anlagen sicher nicht geeignet.

rosa Brillen?
 
ANA Trollhättan hatte zum Pressetermin geladen, um dem Zusammenbau der letzten Saab Modelle beizuwohnen. Es waren zahlreiche Cabriolets dabei, darunter auch die Independence Version. Wer sich fragt, welche Stückzahlen davon gefertigt wurden : auf einem Sitz klebt ein Schild mit der Nummer 37 (von ursprünglich 366 geplanten). Die Fahrzeuge mit Rechtssteuerung gehen in die Versteigerung durch den Insolvenzverwalter, die restlichen werden von ANA vermarktet.

UPDATE - die letzten neuen 9-3 Cabriolets

Falls jemand mit dem Gedanken spielte, eines dieser letzten Exemplare käuflich zu erwerben oder sich einfach nur fragt, was aus der Aktion geworden ist : Die sind alle verkauft worden ! Für jedes Exemplar soll es an die 10 Interessenten gegeben haben. Allerdings konnte bisher noch keines der Rechtslenker Exemplare verkauft werden.
 
GM : Keine Chance für Lizenzerwerb
Vi nobbar alla Saabintressenter
"Vi håller fast vid vår hållning att inte överlåta tekniklicenser till en ny ägare till Saab."



GM Sprecher James Cain betont in einem Interview mit DI, daß GM mit niemandem Gespräche über die Rechte an einer Lizenzfertigung geführt habe. Von Brightwell habe man lediglich Briefe mit der Bitte um einen Gesprächstermin erhalten. In einem Antwortschreiben habe man jedoch klar gemacht, daß seitens GM kein Interesse bestehe und es habe keinerlei Verhandlungen oder Gespräche gegeben.

Auf die Nachfrage der Journalisten, "alles habe sicherlich ein Preisschild", antwortet GM : Im Falle der Lizenzen nicht.

Saab habe mehrere Chancen gehabt, zu überleben. Das Geschäft habe sich in einem langen Zeitraum in schrecklichem Zustand befunden und als GM seine eigenen Probleme bekam, mussten sie Saab schließen. Es wäre nicht die Schuld von GM, daß Saab zuletzt nicht mehr seine Mitarbeiter und Lieferanten bezahlt hätte. Auch habe es eine Vereinbarung mit Vlad Antonov gegeben, die es ihm erlaubt habe, in Saab zu investieren. Aber es hätte eben nicht funktioniert.

James Cain avslöjar nu också att GM var positivt inställd till att den ryske finansmannen Vladimir Antonov, som nu är misstänkt för ekonomisk brottslighet, skulle ha fått gå in med pengar.
"Vi hade en överenskommelse som hade tillåtit honom att investera i bolaget, men det lyckades inte."
 
Man kann es aber weder in die EU noch US exportieren... und das duerfte die davon abhalten.
Schon mal mit dem Gedanken angefreundet, dass es weit interessantere Märkte mit starkem Wachstum und ohne bisherige Sättigung gibt?
Also wenn ich die Wahl hätte, in den nächsten 10 Jahren Autos in der EU ODER in China verticken zu dürfen, würde ich nicht wirklich lange überlegen müssen.
 
Es geht aber nicht um Oder sondern um Und, und daran scheitert Opel auch gerade (oder bisher)

und UND nicht nur EU, sondern auch NAM, SAM und Russland et al.
 
Es geht aber nicht um Oder sondern um Und, und daran scheitert Opel auch gerade (oder bisher)

und UND nicht nur EU, sondern auch NAM, SAM und Russland et al.


Oooch -dass sollten den Russen und Opelanern nicht sooo schwer fallen.
Der Moskvich K38 basierte ja auf den Opel Kadett. (zugegeben das war 1946) Da haben die GMer bestimmt keine Lizenzen drauf.
 
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