GM : Keine Chance für Lizenzerwerb
Vi nobbar alla Saabintressenter
"Vi håller fast vid vår hållning att inte överlåta tekniklicenser till en ny ägare till Saab."
GM Sprecher James Cain betont in einem Interview mit DI, daß GM mit niemandem Gespräche über die Rechte an einer Lizenzfertigung geführt habe. Von Brightwell habe man lediglich Briefe mit der Bitte um einen Gesprächstermin erhalten. In einem Antwortschreiben habe man jedoch klar gemacht, daß seitens GM kein Interesse bestehe und es habe keinerlei Verhandlungen oder Gespräche gegeben.
Auf die Nachfrage der Journalisten, "alles habe sicherlich ein Preisschild", antwortet GM : Im Falle der Lizenzen nicht.
Saab habe mehrere Chancen gehabt, zu überleben. Das Geschäft habe sich in einem langen Zeitraum in schrecklichem Zustand befunden und als GM seine eigenen Probleme bekam, mussten sie Saab schließen. Es wäre nicht die Schuld von GM, daß Saab zuletzt nicht mehr seine Mitarbeiter und Lieferanten bezahlt hätte. Auch habe es eine Vereinbarung mit Vlad Antonov gegeben, die es ihm erlaubt habe, in Saab zu investieren. Aber es hätte eben nicht funktioniert.
James Cain avslöjar nu också att GM var positivt inställd till att den ryske finansmannen Vladimir Antonov, som nu är misstänkt för ekonomisk brottslighet, skulle ha fått gå in med pengar.
"Vi hade en överenskommelse som hade tillåtit honom att investera i bolaget, men det lyckades inte."