SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Der Moskvich K38 basierte ja auf den Opel Kadett. (zugegeben das war 1946) Da haben die GMer bestimmt keine Lizenzen drauf.
Da wäre ich mir nicht so sicher, Opel gehört seit 1929 zu 100% GM, nur waren Lizenzstreitigkeiten über den eisernen Vorhang hinweg und dann noch vom Klassenfeind Nr.1, etwas, sagen wir mal "diffiziel", durchzusetzen.

Das ist das lustige, die absolute Hochzeit, äh, Hoch-Zeit von Opel geschah unter GM, als Opel deutscher Marktführer war, gehörte man schon ein halbes Jahrhundert GM und zwar zu 100%, freilich war das aber alles die deutsche Ingenieurskunst und die kompetente deutsche Geschäftsleitung, die Opel dorthin brachte und Jahrzente dort hielt, die doofen Amis hatten damit garantiert nichts zu tun, erst als Opel dann den Bach runter ging, das war natürlich genauso wie bei Saab einzig und allein die Schuld der unfähigen Amis, die deutschen Ingenieure und deutschen Manager konnten da nichts dafür, garantiert nicht...
 
Schon mal mit dem Gedanken angefreundet, dass es weit interessantere Märkte mit starkem Wachstum und ohne bisherige Sättigung gibt?
Also wenn ich die Wahl hätte, in den nächsten 10 Jahren Autos in der EU ODER in China verticken zu dürfen, würde ich nicht wirklich lange überlegen müssen.

Hmmmmm... - Stichwort "Sättigung"

Ob es wohl für den Entscheidungsprozess und den zu erwartenden Umsatz förderlich ist, wenn wir den Fischdosen mit Ringpull zusätzlich ein chinesisches Tüten-Süppchen beiliegen...?
 
...freilich war das aber alles die deutsche Ingenieurskunst und die kompetente deutsche Geschäftsleitung, die Opel dorthin brachte und Jahrzente dort hielt, die doofen Amis hatten damit garantiert nichts zu tun, erst als Opel dann den Bach runter ging, das war natürlich genauso wie bei Saab einzig und allein die Schuld der unfähigen Amis, die deutschen Ingenieure und deutschen Manager konnten da nichts dafür, garantiert nicht...



Wie GM tickt kannst Du mehrfach an ihren eigenen Aussagen nachlesen. 2009 noch besser als heute....



GM : Keine Chance für Lizenzerwerb
Vi nobbar alla Saabintressenter
"Vi håller fast vid vår hållning att inte överlåta tekniklicenser till en ny ägare till Saab."

GM Sprecher James Cain betont in einem Interview mit DI, daß GM mit niemandem Gespräche über die Rechte an einer Lizenzfertigung geführt habe. Von Brightwell habe man lediglich Briefe mit der Bitte um einen Gesprächstermin erhalten. In einem Antwortschreiben habe man jedoch klar gemacht, daß seitens GM kein Interesse bestehe und es habe keinerlei Verhandlungen oder Gespräche gegeben.

Auf die Nachfrage der Journalisten, "alles habe sicherlich ein Preisschild", antwortet GM : Im Falle der Lizenzen nicht.

Saab habe mehrere Chancen gehabt, zu überleben. Das Geschäft habe sich in einem langen Zeitraum in schrecklichem Zustand befunden und als GM seine eigenen Probleme bekam, mussten sie Saab schließen. Es wäre nicht die Schuld von GM, daß Saab zuletzt nicht mehr seine Mitarbeiter und Lieferanten bezahlt hätte. Auch habe es eine Vereinbarung mit Vlad Antonov gegeben, die es ihm erlaubt habe, in Saab zu investieren. Aber es hätte eben nicht funktioniert.

James Cain avslöjar nu också att GM var positivt inställd till att den ryske finansmannen Vladimir Antonov, som nu är misstänkt för ekonomisk brottslighet, skulle ha fått gå in med pengar.
"Vi hade en överenskommelse som hade tillåtit honom att investera i bolaget, men det lyckades inte."



....daran, dass ich die roten Stellen mitkopiert habe, ist zu erkennen, dass ich keine rosa Brille auf hatte.......,alte Gags sind ja sooooooooooooooooo gut :bebored:
 
Ich dachte, dass der auch schon Nichts von GM gehört hat: Mr. Qingnian (Ceo Pang) says: “The goal is to buy the complete Saab and to continue to make the cars in Sweden. We want to do it using the present factory and the equipment inside. With that equipment one can reach the demands the market has on a car with the Saab brand. To many parties where invited by Victor Muller, Hawtai and Pang Da, he says he likes Victor Muller as a person, but if he had managed Saab wisely Saab would never had gone bankrupt. The task was to big for Victor Muller” Quelle Interview auf SVT.se
 
Ich dachte, dass der auch schon Nichts von GM gehört hat: Mr. Qingnian (Ceo Pang) says: “The goal is to buy the complete Saab and to continue to make the cars in Sweden. We want to do it using the present factory and the equipment inside. With that equipment one can reach the demands the market has on a car with the Saab brand. To many parties where invited by Victor Muller, Hawtai and Pang Da, he says he likes Victor Muller as a person, but if he had managed Saab wisely Saab would never had gone bankrupt. The task was to big for Victor Muller” Quelle Interview auf SVT.se

mal ganz abgesehen vom grottenschlechten Englisch ...

wollte der Frechdachs damit wirklich sagen, dass die holländische Lichtgestalt Mist gebaut hätte ?

Frechheit ! :cool:
 
Letzte Woche sind die Reste des HQ Inventars der insolventen Saab Cars North America "versteigert" worden. Aber nicht in einem geordneten Bieterverfahren mit dem Zuschlag für das höchste Gebot, wie man es von anderen Insolvenzversteigerungen gewohnt ist, sondern in einer Art "first-come, first-serve" Manier. Beobachter der Szenerie bemängelten, daß viele Interessenten gar nicht erst die Möglichkeit bekamen, für einen Artikel zu bieten und somit wohl kaum der größtmögliche Gewinn erzielt wurde. Neben Marketingmaterial, Reifen, Felgen und Testequipment wechselten auch einige Motoren und Getriebe für ein paar Hundert Dollar den Besitzer. Zahlreiche Stoßstangen und Teile der Innenausstattung des 9-5II wurden ebenfalls angeboten.

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Youngman hat sein Angebot auf 2 Milliarden Kronen (226 mio Euro) erhöht. Das berichteten gestern die schwedischen Fernsehsender. Youngman will Saab und fast um jeden Preis. Wieso eigentlich ? ohne IP Lizenzen, ohne 9-5II und 9-4X, ohne 9-3II Motoren und Getriebe, wahrscheinliche Probleme mit BAIC, immer mehr Ingenieure sind schon woanders, und und und ???
 
auch in china gibt es wohl rosarote brillen - oder sie wissen genau das besser, was man hier nicht wahrhaben will.
ich sehe auch die verhandlungen mit gm als nicht aussichtslos an, wenn es einen neuen inhaber von saab gibt. viel lärm im vorfeld ist ja typisch für gm. wenn sie dann aber sehen, dass es auch ohen sie weiterhin einen automobilbauer saab geben wird, sind sie meiner meinung nach sehr wohl an zusätzlichen einnahmequellen interessiert.
warten wir es ab.
 
auch in china gibt es wohl rosarote brillen - oder sie wissen genau das besser, was man hier nicht wahrhaben will.
ich sehe auch die verhandlungen mit gm als nicht aussichtslos an, wenn es einen neuen inhaber von saab gibt. viel lärm im vorfeld ist ja typisch für gm. wenn sie dann aber sehen, dass es auch ohen sie weiterhin einen automobilbauer saab geben wird, sind sie meiner meinung nach sehr wohl an zusätzlichen einnahmequellen interessiert.
warten wir es ab.

zusätzliche Einnahmequellen bei den paar Fahrzeugen ? in der Glanzzeit kam man glaube ich auf 120.000 jährlich das ist doch ein Klacks im Vergleich mit anderen Herstellern !
http://inside.saab.com/some-saab-production-numbers/
 
Youngman hat sein Angebot auf 2 Milliarden Kronen (226 mio Euro) erhöht. /QUOTE]

Wieso erhöht ?
Das hatten sie doch schon die letzten Wochen geboten. Samt dem Versprechen, noch dickes Geld in die Entwicklung neuer Modelle zu stecken.

Was die chinesische Kritik an Mullers Führungskompetenz betrifft: auch Brightwell hatte sich schon ähnlich dazu geäussert. Scheint wohl was dran zu sein...:cool:

Inzwischen hat Martin Larsson ( VMs Vize ) ein Ingenieurbüro gegründet und wirbt fleissig ehemalige Kollegen ab. Die Chancen, in Zukunft wieder Saab Autos zu bauen, schwinden weiter.
 
Youngman will Saab und fast um jeden Preis. Wieso eigentlich ?
Weil ein gewisser Holländer ihnen von einer verschollenen Truhe erzählt hat, die er irgendwo im Inventar von Saab verschusselt hat und nichtmehr findet, darin nebst irgendwelchem ollen Plunder aus den geheimen Saab-Unterwasserlabors, für die GM dann keinen Markt sah wie z.B. eine Zeitmaschine, der Warp-Antrieb, der heilige Gral und die Bundeslade, vor allem die güldensten Visionen die die Welt jemals gesehen hat und die die automobile Weltherrschaft beinhalten, jene Visionen wegen denen er damals überhaupt nur Saab gekauft hat und wegen denen er auch bereitwillig 40 Quadrillionen Euro dafür gezahlt hätte wenn GM nicht so doof gewesen wäre ihm den Laden quasi zu schenken.

Diese Information stammt aus gewöhnlich sehr gut unterrichteten Insiderquellen, die ich aus verständlichen Gründen nicht näher bennenen darf. Das ist alles hoch geheim und müsst ihr Euch in etwa so vorstellen: Ich nenne meinem Informanten ein vereinbartes Codewort wie z.B. "Nummer 43 süß-sauer", zur Tarnung bringt er mir dann irgendwelches Essen und hat dabei in einem Keks eine Geheimakte versteckt. Die ist zwar verschlüsselt, bzw. besteht nur aus Andeutungen, aber mit etwas Phantasie kann man sich dann die Informationen schon zusammenbauen.
Ich gebe zu, dass ich da Anfangs ziemlich blind und blöd war und gar nicht checkte, was dieser Informant mir mit den Geheimakten mitteilen wollte, die er mir nach Nennung des Codewortes immer versteckt zuspielte, aber als ich dann laß dass die Chinesen Saab kaufen wollen, da wurde mir schlagartig alles klar.
 
...was soll das denn ? die Franzosen haben offenbar nicht mitgekriegt wie knallhart GM mit Partnern umgeht ? Saab, Opel, PSA und wie's weitergeht
eine Beteiligung ist keine Partnerschaft. Mehrheitsbeteiligung sollte PSA Sorgen machen.
 
Naja, da kommen trotz kleiner Stückzahlen schnell Millionen zusammen - für eine Unterschrift..........verdienst Du dein Geld etwa schneller?

ja du hast schon Recht, nehmen wir mal 100.000 Pkw x 2.000 euro Gewinn = 200 mio
habe überhaupt keine Ahnung wieviel Gewinn pro Auto GM aus den Lieferungen an Saab heraus schlagen konnte ?
 
Youngman hat sein Angebot auf 2 Milliarden Kronen (226 mio Euro) erhöht. /QUOTE]

Wieso erhöht ?
Das hatten sie doch schon die letzten Wochen geboten. Samt dem Versprechen, noch dickes Geld in die Entwicklung neuer Modelle zu stecken.

Richtig, mir ist auch unklar, was da erhöht worden sein soll. Außerdem war in der Presse zu lesen, daß alle bisher abgegebenen Gebote, YM eingeschlossen, eher eine unverbindliche Interessenbekundung darstellen :

"Several Swedish and foreign companies have made non-binding bids for Swedish carmaker Saab"
 
ja du hast schon Recht, nehmen wir mal 100.000 Pkw x 2.000 euro Gewinn = 200 mio
habe überhaupt keine Ahnung wieviel Gewinn pro Auto GM aus den Lieferungen an Saab heraus schlagen konnte ?

VW hat ja gerade seinen Bericht vorgelegt. Dort liegt der Nettogewinn bei knapp EUR 2000 pro Absatzeinheit. Da VW einigermaßen effektiv arbeitet und wohl kaum viel Geld für Lizenzen usw. bezahlen muss, ist das schon eine Messlatte. Aber der VW-Konzern hat ca. 8 Millionen Autos verkauft. Wenn SAAB nur im Bereich von 100.000 p.a. herumdümpelt, wird automatisch auch der Gewinn kleiner. Viele Kosten können erst durch hohe Stückzahlen erträglich gestaltet werden. Zum Beispiel muss man Werbung in TV + Printmedien schalten. Wer so viele Autos verkauft, kann mehr werben, bekommt die Werbung auch billiger und hat trotzdem einen Anteil pro Fahrzeug, den man fast vergessen kann. Kleinhersteller bekommen schlechtere Einkaufskonditionen, haben eine schlechtere Kreditwürdigkeit, müssen zukaufen, was auch u.U. teurer ist als selbst zu produzieren. Aber man kann ja nicht das Geld für Entwicklung und Fertigung erwirtschaften. Das alles steigert die Kosten und letzten Endes bleibt der Gewinn auf der Strecke. Wenn dann EUR 2000 an GM gehen müssten, wäre das Produkt nicht mehr mit Gewinn zu verkaufen. Also kann man es vergessen.
Ich sehe nur eine Chance, dass man weiterhin "neue" SAAB produziert. Ein Kleinbetrieb könnte alte SAAB 99/900 komplett neu aufbauen, die Technik modernisieren und als Fast-Neu-Autos verkaufen. Das geht nur in einem Kleinbetrieb mit einem Ausstoß von 2-3 Autos pro Woche. Man könnte damit auch gewisse Anforderungen für Neuwagen umgehen, denn es ist und bleibt ja ein Oldtimer. Als Alternative für Geschäftsleute wegen der Eigennutzungsbesteuerung, die sich am damaligen Neupreis orientiert, wäre das interessant. Und bei derart überschaubaren Stückzahlen muss man keinen Riesenaufwand betreiben, um die paar Autos an den Mann zu bringen.
 
Ich sehe nur eine Chance, dass man weiterhin "neue" SAAB produziert. Ein Kleinbetrieb könnte alte SAAB 99/900 komplett neu aufbauen, die Technik modernisieren und als Fast-Neu-Autos verkaufen. Das geht nur in einem Kleinbetrieb mit einem Ausstoß von 2-3 Autos pro Woche. Man könnte damit auch gewisse Anforderungen für Neuwagen umgehen, denn es ist und bleibt ja ein Oldtimer. Als Alternative für Geschäftsleute wegen der Eigennutzungsbesteuerung, die sich am damaligen Neupreis orientiert, wäre das interessant. Und bei derart überschaubaren Stückzahlen muss man keinen Riesenaufwand betreiben, um die paar Autos an den Mann zu bringen.

So ein Saab 99 / 900 Turbo Coupe wäre in der Tat immer noch zeitlos elegant und innen und technisch aufgehübscht (z.b. mit BMW Motoren) wäre das in der Tat etwas für eine Kleinserie... So wie die Singer Porsches
 
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