wo hat aber der adac geschrieben, dass die aufteilung dieser mängel alle autos betrifft?
die aussage betrifft einzig die autos mit mängeln und deren aufteilung.
Nun, es gibt vom ADAC ja auch Pannenstatistiken mit Pannen pro Tausend Autos und Baujahr, die sind sogar sehr populär, die betreffen aber ebenso wie die hier gezeigte Aufteilung nur Mängel mit denen man liegen bleibt und zudem auch der ADAC anrückt!
Hinzu kommen alle Pannen bei denen andere "Hilfsdienste", Versicherungsschutzbriefe bishin zu Hersteller-Service bemüht werden, da ist dann schonmal in Summe eine Anzahl bei denen man nicht mehr von "absoluten Ausnahmen" sprechen kann, aber Achtung:
"Liegen bleiben" war doch hier gar nicht das Thema, denn wenn die Schlorre spuckt und kotzt oder im Winter nur noch kühlt und ebenso wenn am Antrieb was klappert, der Scheibenwischer ausfällt, im Fußraum das Wasser steht, die Airbagkontrolleuchte brennt oder das Licht nur noch die ersten 5 Meter vor dem Fahrzeug ausleuchtet, dann rufe ich weder Pannendienst noch Abschleppwagen, dennoch muss die Karre außerplanmäßig in die Werkstatt und genannte Defekte waren
meine Erfahrungen mit Neuwagen in den ersten 3 Jahren.
Aber auch das hast erst Du hier aufgebracht um etwas zu widersprechen was gar niemand geschrieben hatte, es ging auch nicht darum ob nach 5 Jahren mal ein Defekt auftreten darf, sondern dass die Kärren heutzutage so verkonstruiert und technisch jeder Beherrschung entfleucht sind, sind, dass man z.B. selbst in 40.000 € Kärren Ventildeckel aus Plastik baut, die für sich genommen ja sogar halten würden, dann aber von einer fehlkonstruierten Kurbelgehäuse-Entlüftung (war da nicht auch mal was bei Saab?) verbogen werden und weil schon das lächerliche Wechseln der Ventildeckeldichtungen 5-6 Arbeitsstunden dauert, für die fehlkonstruierte Kurbelgehäuseentlüftung, die man eigentlich nur reinigen muss, über 1.500 Euronen fällig werden und die Karre auch nur noch unrund läuft, sprich außerplanmäßig in die Werkstatt muß.
Nun kannst Du mit Garantie ankommen, dass sich der Hersteller selbst mit seinem völlig verkonstruierten Müll abrackern muss, aber vom Ärger eines außerplanmäßigen Werkstattaufenthaltes abgesehen, kann es ja wohl auch nicht sein, dass ich alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen muss weil jede Kleinigkeit zu Kosten führt, die nichtmehr wirtschaftlich sind!
Diese "Kleinigkeiten" gab es nämlich durchaus auch schon an Autos vor 20 Jahren, nur wurden die dann um 50 Mark beiläufig bei der Inspektion behoben anstatt für 1.500 Euro 2 Tage außerplanmäßig (= plus Mietwagen) in die Werkstatt zu müssen um alle "Kollateralschäden" zu beseitigen nebst das halbe Auto zu zerlegen!