Man will einfach nicht akzeptieren, dass ein Firmenfahrzeug nach 4 Jahren abgeschrieben ist und es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, das Fahrzeug weiter laufen zu lassen. Lieber freue ich mich alle 3 oder 4 Jahre an einem neuen Auto als dass ich das Geld dem Finanzamt in den Rachen werfe!
Moment, das akzeptiert und versteht hier vermutlich und hoffentlich jeder. Aber dieses Kauf- oder eher Konsumverhalten führt eben auch dazu, dass die Hersteller nur auf die genannten 4 Jahre hinentwickeln müssen. Gnade den Gebrauchtwagenkäufern. Wenn sich erstmal überall rumgesprochen hat, dass junge Gebrauchte kaum wirtschaftlich am Laufen gehalten werden können, muss auch der Gebrauchtwagenmarkt über kurz oder lang zusammenbrechen, und das wird noch langfristiger auch das Konsumverhalten der Erstkäufer beeinflussen müssen, weil ohne vernünftige Verkaufsmöglichkeit der abgeschriebenen Kisten keine "wirtschaftliche" Lösung für die Erstkäufer möglich ist.
So einfach ist das also nicht. Auch wenn so gar nicht in Mode, die einzig langfristig und global wirtschaftliche Lösung ist es, langlebige Produkte zu schaffen, und genau das tut die Autoindustrie die letzten Jahre in keinster Weise. Aber ich bin ja von Natur aus optimistisch...
Es geht ja auch gar nicht um alte oder neue Autos, sondern darum, was einem als Käufer zugemutet wird. Ihr habt Euren 9-5II seit nicht mal 2 Jahren, und der macht keine Probleme? Schön, Glückwunsch. freut mich wirklich für Euch. Nur, mir reicht das nicht, und vielen anderen hier offenbar auch nicht. Ist ja schön, wenn ich mir nach 4 Jahren ein neues Auto kaufen kann, ich will aber nicht müssen und somit Teil eines Mechanismus werden, in dem andere den Reibach machen.
Aber kann in der Tat jeder selbst entscheiden, aber es gibt eben auch globale Konsequenzen, wenn erstmal sehr viele sich gleich verhalten. Muss man auch nicht verstehen, und vieles kann wohl auch das ausgereifteste menschliche Hirn nicht erfassen, aber zumindest sollte klar sein, dass ein wichtiges Problem unserer Gesellschaft das Konsumverhalten ist und die zwanghafte Vorstellung, ein ständiges Wirtschaftswachstum aufrecht halten zu müssen.
Ich gehöre keineswegs zu den Leuten, die auch nur ansatzweise neidisch sind auf Leute, die sich Neuwagen leisten können. Aus einem ganz einfachem Grund. Ich könnte. Mein letzter Neuwagen war vor 12 Jahren. 9-5 Aero in der Wunschausstattung. Im Nachhinein ein Fehler, denn einer der letzten 9000er wäre die bessere Wahl gewesen. Nicht grundsätzlich weil der 9000er älter ist, sondern weil der offensichtlich anders entwickelt wurde. Das kann im Prinzip jeder Hersteller zu jedem Zeitpunkt wiederholen, wenn er die richtigen Fachkräfte und die nötigen Geldmittel hat. Die Realität sieht aber anders aus. Ich denke Ursache ist nur das Verhalten der Käufer, wir wollen alles, aber gleichzeitig sind wir geizig. Wir brauchen aber nicht alles, was der Nachbar hat. Wir brauchen das, was wir eben wirklich brauchen. Und vieles, was uns heute auf's Auge (und auf's Auto
) gedrückt wird, sind nunmal Spielereien, die zwar formal zur Sicherheit beitragen, aber eigentlich doch nicht wirklich, und vorallem weitere Fehlerquellen bedeuten. Das wird hoffentlich keiner hier bestreiten.
Was man so von anderen Herstellern hört, ist ein fehlerfreies Auto für 2-3 Jahre schon durchaus eine Besonderheit. Mein Neuwagenzugang damals ist nur deswegen heute noch mängelfrei, weil ich ihn mit mehreren Arbeitspferden (9000) entlastet habe und dadurch, dass der Wagen entsprechend weniger bewegt wurde, über die Zeit konsequent die Schwächen beheben konnte, bevor er eben in die ewigen Jagdgründe abtauchen konnte. Sonst hätte ihn wahrscheinlich das gleiche Schicksal ereilt wie sehr viele 9-5er aus der Zeit. Ist das keine Zumutung, ein Auto vorgesetzt zu bekommen, das jederzeit mit einer nicht vernachlässigbaren Wahrscheinlichkeit mit Motorschaden liegenbleiben kann? Ich finde doch. Muss nicht beim 9-5II genauso sein, aber ich denke, es ist unter dem Zeit- und Gelddruck der heutigen Wirtschaft besonders einer in Bedrängnis geratenen Firma kaum möglich, ein Produkt auf den Markt zu bringen, dass die vielfach höhere Anzahl von möglichen Fehlerquellen auf eine Ausfallwahrscheinlichkeit reduziert, die wir von einfacheren, älteren Fahrzeugen kennen. Zuverlässigkeit für sagen wir 8 oder mehr Jahre wird kaum ein heute Neuwagenbesitzer mehr erleben. Wie auch? Alleine schon die Anzahl von Verbindungen, Modulen und möglichen Fehlerquellen ist dermaßen hoch, dass keine Wahrscheinlichkeitsrechnung je zu einem anderen Ergebnis kommen wird. Und für Systemausfallsicherheit wie sie in Flugzeugen praktiziert wird wird kein Privatkunde (auch wenn Firmenfahrzeug) Geld ausgeben wollen...
Ich will mit meinem Kaufverhalten dazu beitragen, dass die Produkte wieder besser und zuverlässiger werden, denn das, was mich heute in Neuwagenhallen anlacht, lache ich aus.
Nicht weil nicht manches nett aussieht, sondern weil das meiste zumindest teilweise schlampig zusammengebaut worden ist, und zwar wider besseres Wissen und ausschließlich als Folge des Rotstiftes. Sowas schaffe ich mir nicht an. Es wird die Ausnahmen geben, wie immer schon, wie damals das ein oder andere Saab-Modell, aber ich vermag sie nur zu erkennen, wenn auch nach Jahren eine repräsentative Anzahl von Fahrzeugen eines Modells zuverlässig laufen. Wenn sich hingegen das allgemeine Kaufverhalten verändern würde, könnte man sich vielleicht wieder grundsätzlich auf die Qualität zumindest mancher Hersteller verlassen...