SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

die Automobilwoche berichtet über gemeinsame Plattformen von GM und PSA, wo auch noch steht, dass Opel eine Plattform für Limousinen der gehobenen Mittelklasse hätte, die nach oben erweiterbar wäre. Sie sollte unter anderem Basis für ein größeres Saab-Modell sein, das nicht mehr in die Serienfertigung gegangen ist.
was ist das denn ? ist dies denn nicht die Plattform des 9-5II ???
http://www.automobilwoche.de/articl...9984/psa-und-gm-planen-gemeinsame-plattformen
 
Die Wurzel des Übels ist nicht das Wachstum, sondern dass sich Industrie und Politik vom Wachstum abhängig machten. Dazu das schizophrene Verhalten der Börsen. Alle handeln nur noch so, dass Großanleger zufrieden sein sollten. Diese Abhängigkeit führt in der Politik zu "Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen", die die reinste Volksvera... ung sind. Da dem Wachstum natürliche Grenzen gesetzt sind und wir nicht alle 20 Jahre in einem Krieg alles kurz und klein schlagen, können Industrie und Politik nur noch auf Naturkatastrophen hoffen oder müssen eben für künstliche Vernichtung sorgen. Wenn unsere studierte Bundeskanzlerin erzählt, dass ein Auto nach ca. 8 Jahren in den Schrott gehen sollte, ist das hochgradig umweltschädlich. Mit Maßnahmen wie Umweltzonen, Abwrackprämien, Kfz-Steuersystem usw. wird aber darauf hingearbeitet. Das hilft nicht dem Klima, aber dem Wachstum der Industrie und somit auch den Steuereinnahmen. Es gibt interessante Berechnungen bezüglich Belastung durch Herstellung und Betrieb. Man ging davon aus, dass ein neues Modell gegenüber dem Vorgänger 1 l weniger braucht und entsprechend weniger Schadstoffe produziert. Das neue Auto muss demnach zwischen 300 und 340.000 km fahren, um nur die Belastungen durch die Produktion zu kompensieren. Den Vorgänger weiter zu fahren, nützt definitiv der Umwelt, aber natürlich nicht unserem Wirtschaftssystem. Da aber lt. Merkel die Autos idealerweise nach 8 Jahren entsorgt werden sollten...

Ich sage nur *pfui* und nochmals *pfui* für diesen Beitrag.

Du wirst doch damit wohl hoffentlich nicht allen Ernstes behaupten wollen, daß unsere Kanzlerette Angelaber Murksel nur ein Dünnschiß sabbernder Hosenanzug wäre...?
 
habe dies auch schon festgestellt kommt meines Erachten aber eher her von der viel besseren Innengeräuschdämmung als früher, wenn ich mich noch an den Krach meines ersten Autos ein R4 in 1974 erinnere
das waren noch Zeiten

Spielt sicher alles eine Rolle.

Das Problem sind ja auch nicht die Systeme als solche, sondern wie damit umgegangen wird bzw wie sie eingeschätzt werden. Jeder muss alles haben, oft ohne eine Funken Verständnis, und folglich muss es auch gleich massentauglich billig hergestellt werden. Kann ja nicht gut gehen... :redface:
 
... dass Opel eine Plattform für Limousinen der gehobenen Mittelklasse hätte, die nach oben erweiterbar wäre. Sie sollte unter anderem Basis für ein größeres Saab-Modell sein, das nicht mehr in die Serienfertigung gegangen ist...

Vielleicht ist die Phoenix Platform gemeint. Sie wurde ja unter GM begonnen und Opel war garantiert beteiligt. ( Saab war nur für Allrad, Turbo und Teile der Sicherheitsausrüstung zuständig )

@ LCV betreffend der 10 Gang Automatik etc.

Riesensinn machen diese Weiterentwicklungen sicherlich nicht. Lesen sich aber gut im Prospekt.

Ein anderes Argument dafür: Entwicklungsabteilungen sind meist personell gut bestückt. Was sollen die vielen Ingenieure plötzlich tun, wenn 6 Gang Manuell und 7 Stufen Automat fix und fertig sind ?
Vorhandenes billiger konstruieren ? Bitte nicht.
Dann schon lieber Hirnschmalz in Neuentwicklungen stecken.:rolleyes:
 
Vielleicht ist die Phoenix Platform gemeint. Sie wurde ja unter GM begonnen und Opel war garantiert beteiligt. ( Saab war nur für Allrad, Turbo und Teile der Sicherheitsausrüstung zuständig )

in diesem Fall gehöre dann die Phoenix Plattform Opel/GM und könnte auch nicht von YM oder Mahindra benutzt werden ?
frage mich nur was denn nun überhaupt noch erworben werden kann, nur noch leere Werkshallen da die Produktionswerkzeuge doch auch bestimmt mit GM IP Rechten belastet sind
es wurde doch auch mal berichtet dass die Werkshallen auch schon gepfändet wurden oder nicht ?
 
Die Fragezeichen hören nicht auf:

DI berichtet: Youngman kommt heute wieder mit einer grösseren Delegation nach Göteborg ( inklusive Chef und Vertreter der China Bank ) um die Konkursverwalter zu treffen. Pläne zur Weiterführung der Trollhättan Produktion sollen mit im Gepäck sein.

Mahindra bestätigt, nicht auf Modelle zu bieten, die mit GM Lizenzen belegt sind. Sie wären nur an laufenden und zukünftigen 9-3 Modellen interessiert.??? Det indiska bilbolaget ska i stället vara intresserat av den nuvarande och framtida 9-3-modellen.

Versteh ich nicht, wie das zusammenpasst?
:confused:
 
Die Gebäude wurden verkauft und rückgemietet.
 
Die Fragezeichen hören nicht auf:

DI berichtet: Youngman kommt heute wieder mit einer grösseren Delegation nach Göteborg ( inklusive Chef und Vertreter der China Bank ) um die Konkursverwalter zu treffen. Pläne zur Weiterführung der Trollhättan Produktion sollen mit im Gepäck sein.

Mahindra bestätigt, nicht auf Modelle zu bieten, die mit GM Lizenzen belegt sind. Sie wären nur an laufenden und zukünftigen 9-3 Modellen interessiert.??? Det indiska bilbolaget ska i stället vara intresserat av den nuvarande och framtida 9-3-modellen.

Versteh ich nicht, wie das zusammenpasst?
:confused:

ja es wird immer konfuser und der aktuelle 9-3 soll doch auch noch teilweise mit GM Lizenzen belastet sein, ich blicke nun auch nicht mehr durch
Mann da hat VM einen grandiosen Schlamassel hinterlassen, jetzt verstehe ich auch warum JAJ frühzeitig hingeschmissen hat
 
in diesem Fall gehöre dann die Phoenix Plattform Opel/GM und könnte auch nicht von YM oder Mahindra benutzt werden ?

nach sämtlichen aussagen der letzten monate ist die phoenix-plattform saab-eigentum, verwendet aber noch in geringem masse gm-teile, die man wegkonstruieren könnte.
dass diese plattform gm gehören soll, lese ich hier zum ersten mal, glaube ich auch nicht, da genau diese plattform primär dafür konstruiert wurde, um von den lizenzen von gm wegzukommen.

ich bin sicher, dass mit der genannten plattform die des 9-5 II gemeint ist. dies würde aber bedeuten, dass an dieser plattform alle rechte bei gm liegen und nichts bei saab, was ich nicht weiss.
 
ja es wird immer konfuser und der aktuelle 9-3 soll doch auch noch teilweise mit GM Lizenzen belastet sein, ich blicke nun auch nicht mehr durch

was ist daran unklar? sowohl youngman, als auch mahindra verzichten auf die produkte, die mit lizenzen von gm belegt sind und werden diese autos nicht bauen. zumindest ist das die aktuelle aussage.
nach auffassung von saab wäre der aktuelle 9-3 nicht mit lizenzen von gm belegt - gm wäre nur zulieferer.
ob dem so ist, entzieht sich meiner kenntnis, logisch wäre es.
 
ja es wird immer konfuser und der aktuelle 9-3 soll doch auch noch teilweise mit GM Lizenzen belastet sein, ich blicke nun auch nicht mehr durch
Mann da hat VM einen grandiosen Schlamassel hinterlassen, jetzt verstehe ich auch warum JAJ frühzeitig hingeschmissen hat

GM-Lizenzen? Och, das mit dem BAIC-Kauf und was da mit dranhängt, weißt Du auch noch, oder? Ist doch schön, wenn wir auf der Welt alle miteinander teilen können, was uns gehört... :tongue:
 
was ist daran unklar? sowohl youngman, als auch mahindra verzichten auf die produkte, die mit lizenzen von gm belegt sind und werden diese autos nicht bauen. zumindest ist das die aktuelle aussage.
nach auffassung von saab wäre der aktuelle 9-3 nicht mit lizenzen von gm belegt - gm wäre nur zulieferer.
ob dem so ist, entzieht sich meiner kenntnis, logisch wäre es.

wenn es so wäre und der aktuelle 9-3 würde weitergebaut werden, kann ich mir schlecht vorstellen, dass wieder viele Leute dieses an sich gut ausgereifte aber veraltete Modell kaufen würden ausser vielleicht einige hardcore Liebhaber hier.
die jüngere Kundschaft steht doch eher auf neuere Konstruktionen wie Bmw 3er, Audi A4/5 usw.
 
ja es wird immer konfuser und der aktuelle 9-3 soll doch auch noch teilweise mit GM Lizenzen belastet sein, ich blicke nun auch nicht mehr durch
Mann da hat VM einen grandiosen Schlamassel hinterlassen...

Tja, so ist er halt. Im Banken- und Investmentgeschäft hat er lediglich getrickst und beschis... - ...ääähm, Verzeihung... - ...getrickst und Geschäfte gemacht - in der realen Welt dagegen hinterlässt er noch zusätzlich Ruinen und Chaos, wo immer er auftaucht.
 
GM-Lizenzen? Och, das mit dem BAIC-Kauf und was da mit dranhängt, weißt Du auch noch, oder? Ist doch schön, wenn wir auf der Welt alle miteinander teilen können, was uns gehört... :tongue:

zum Thema BAIC Kauf wurde ja klar berichtet dass nur der 9-5I und der 9-3II bis MY2006 betroffen sei
 
nach sämtlichen aussagen der letzten monate ist die phoenix-plattform saab-eigentum, verwendet aber noch in geringem masse gm-teile, die man wegkonstruieren könnte.
dass diese plattform gm gehören soll, lese ich hier zum ersten mal, glaube ich auch nicht, da genau diese plattform primär dafür konstruiert wurde, um von den lizenzen von gm wegzukommen.
Sagte alles ein gewisser Holländer wenn ich nicht irre und der ist ja bekannt für seine ganz eigene Sichtweise der Dinge!

Nachdem genau selbiger welcher mit den Immobilienhaien einen Vertrag geschlossen hat, nachdem sie die zweite Hälfte der Saab Immobilien geschenkt bekommen wenn Saab seine Miete für das zurückmieten des ersten Teiles nichtmehr zahlt oder konkurs geht, wer sagt Dir denn dass es mit der Phönix-Plattform nicht ähnlich war?

I.d.R. wird ja bei einer zukünftigen Plattform nicht einfach ins bereits vorhandene, aktuelle Regal gegriffen und es liegt wohl nahe, dass GM für seinen Anteil an der Phönix-Plattform Geld sehen will, ob der nun 10% beträgt oder 30%. Würde, nur mal angenommen, ein gewisser Holländer den bösen Amis dafür dieselbe Sicherheit geboten haben wie für die Immobilien, nämlich dass bei Nichtzahlung oder Pleite die restliche Plattform dann auch an GM übergeht, damit GM nicht vergeblich in diesen Plattform investiert hat, dann, oh Wunder, ergäbe es urplötzlich auch einen Sinn, dass GM niemanden erlauben will seine Saab-Lizenzen zu nutzen, ganz egal wer da komme!
 
bei dem ganzen Wirrwarr wundert es mich immer mehr, warum YM und Mahindra so sehr darauf aus sind den kompletten Laden zu übernehmen, da muss doch noch irgendwas zu holen sein, nur was denn bitte, nur vielleicht noch die Marke Saab und nur dafür ein paar hundert Mio zu zahlen ?
 
Die gehört nicht zur Konkursmasse.
 
Die gehört nicht zur Konkursmasse.

ja aber was soll denn nun in dem Werk produziert werden ohne Saab Markenrechte ? es gibt doch genug leere Werke in Europa zum übernehmen
was soll das ganze dann oder bin ich zu bescheuert um dies zu verstehen :eek: ?
 
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