SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

zu vm-zeiten wurden nutzungsrechte an der phoenix plattform verkauft - dies wäre wohl nicht möglich gewesen, hätte gm rechte daran.
auch würden die investoren jetzt sicher nicht einige hundert mio bieten, um den inhalt von fabrikhallen zu kaufen . mit badges von saab.
auch die insolvenzverwalter hätten wohl kaum das erste niedrigere angebot von youngman zurückgewiesen, gäbe es keinen adäquaten gegenwert.

es macht wenig sinn, die hier kolportierten "möglichkeiten" als bare münze zu nehmen.
 
tja dann wäre es mal interessant zu wissen was für einen "adäquaten gegenwert" die Saab Reste noch zu bieten hätten
 
es macht wenig sinn, die hier kolportierten "möglichkeiten" als bare münze zu nehmen.

Stimmt, aber wenn GM gegenüber den Medien behauptet, eine Plattform der oberen Mittelklasse zu besitzen auf der unter anderem ein neuer Saab hätte gefertigt werden sollen, dann ist das m.E. schon etwas greifbares und so rein aus Erfahrung glaube ich einer Aussage von GM irgendwie ein wenig mehr als der eines gewissen Holländers.
Auf der anderen Seite dürfte es aber wohl als "Irrsinn" bezeichnet werden, dass Saab zusätzlich zu Phönix und 9-5II noch ein weiteres Modell der oberen Mittelklasse auf einer GM-Plattform ins Rennen schicken wöllte und eine Verwechslung zur 9-5II/Insignia-Plattform kann man wohl auch ausschließen, auf dem ollen Geraffel konstruiert doch jetzt keiner mehr ganz von vorn eine neue Zitrone oder einen neuen Boykott, denn gerade Citroen war schon immer vieles, aber ganz gewiss nicht technisch rückständig.

....und dass VM nur verkauft hat, was auch wirklich ihm gehörte, darauf würde ich nun auch keine größeren Beträge wetten!
 
Stimmt, aber wenn GM gegenüber den Medien behauptet, ...aus Erfahrung glaube ich einer Aussage von GM irgendwie ein wenig mehr als der eines gewissen Holländers.

....und dass VM nur verkauft hat, was auch wirklich ihm gehörte, darauf würde ich nun auch keine größeren Beträge wetten!

Zu 1tens GM hat sich 2009 als Lügner, Verleumder und Gerüchtestreuer erwiesen, was soll sich bitte geändert haben?

Bei 2tens bin ich allerdings bei Dir. Dagegen spricht allerdings, dass GM dies wohl nicht hingenommen hätte.
 
zu vm-zeiten wurden nutzungsrechte an der phoenix plattform verkauft - dies wäre wohl nicht möglich gewesen, hätte gm rechte daran....

Selbst Muller hat bestätigt, dass GM Anteile an der Phoenix Platform hat.
Den Geldaufwand, GM daraus zu entfernen, hat er mit 100 M€ angegeben. ( steht auch irgendwo im "alten" Thread )

So klein kann der GM Anteil also nicht sein.
 
ja aber was soll denn nun in dem Werk produziert werden ohne Saab Markenrechte ?

Fischdosen mit Ringpull, natürlich.

*sag-ich-doch-die-ganze-zeit*

Aber auf mich hört mal wieder keiner.

Gut, zugegeben... - Ich hätte meine Vermutung, daß nur alleine aus lizenzrechtlichen Gründen *nie-und-niemals* mehr in Schweden Autos mit Ex-Saab-GM-Komponenten gebaut werden dürfen auch etwas deutlicher formulieren können - schon damals, als hier im Forum noch fast jedereiner auf dem Hurra-Rettungs-Trip war und der Holländer als Messias gefeiert wurde - aber dann hättet Ihr mich ja alle wieder als Ketzer beschimpft.
 
so langsam fange ich jetzt auch an meine rosaroten Brillen zu verlieren die unser lieber JR sowieso schon solange in Frage stellte
 
Selbst Muller hat bestätigt, dass GM Anteile an der Phoenix Platform hat.
Den Geldaufwand, GM daraus zu entfernen, hat er mit 100 M€ angegeben. ( steht auch irgendwo im "alten" Thread )

So klein kann der GM Anteil also nicht sein.

es gibt einen unterschied: rechte sind das eine, anteile über komponenten das andere. vm hat meiner erinnerung nach von komponenten gesprochen, der konstruktionsänderung 100 mio kosten würde.
 
so langsam fange ich jetzt auch an meine rosaroten Brillen zu verlieren die unser lieber JR sowieso schon solange in Frage stellte

Nicht gleich heulen.

Zugegeben, ich bin Euch gegenüber möglicherweise etwas unfair. Liegt vermutlich daran, daß ich schon ein paar Jahrzehnte in der Automobilindustrie rumschlappe und auch amerikanische Vertrags- und Geschäftsgebaren nur zu gut kenne. Zudem ist VM in der Branche beileibe kein Unbekannter. Man wird hierdurch fast automatisch zum Zyniker - Wer dagegen im Automotive-Sektor mit rosaroter Brille umhergeistert, wird nach kürzester Zeit zu Fischfutter verarbeitet - mit und ohne Ringpull.
 
Dagegen spricht allerdings, dass GM dies wohl nicht hingenommen hätte.


Ähhmmm, jaein!

Wenn es so ist wie von mir vermutet, dass GM eben keine direkten Rechte an der Plattform hat, sondern selbige nur als Sicherheit bekam falls Saab durch Konkurs die Teile von GM nicht abnimmt und/oder keine Zahlungen leistet, dann kann VM Lizenzen verkaufen wie er lustig ist, solange Saab nicht pleite! Da hat GM nichts zu melden solange er nicht die Rechte komplett verklatscht, die er ihnen als Sicherheit abtrat, sondern nur Lizenzen!
Umgekehrt muss er auch den Lizenzkäufern nicht erzählen dass er die Rechte selbst verpfändet hat, denn das schränkt die Lizenzen ja nicht ein.

Ich seh das halt so:
Geht Saab unter seiner Regie und seinem Eigentum wider erwarten gut, ist diese Abtretung nur ein Fetzen Papier ohne jede Wirkung, geht Saab pleite, kann es ihm doch egal sein was mit der Plattform geschieht, so what?

Bei den Immobilien hat er genau diesen Deal ja auch gemacht, was hätte ihn bei der Plattform davon abhalten sollen, falls GM für seine Teilentwicklung und Kapazitätenschaffung Sicherheiten wollte?
 
FOR SALE : Das Auto des Meisters

VMs 2010 Saab 9-5 AERO mit 300 PS steht in Uppsala bei einem Händler zum Verkauf, nachdem dieser mehrere Saabs aus der Konkursmasse ersteigert hatte. Scheint aber kein Schnapper zu sein, ok, die darin versprühten Visionen sind natürlich unbezahlbar. Jedenfalls ist der Preis gerade von 40.000 Euro auf 37.000 Euro reduziert worden...
 
ach ja dann ist unser Victor ja schnell wieder auf Spyker umgestiegen
 
Nicht schlecht, was dankbare Mitarbeiter ihrem Chef ins Auto packten.
Hier die Zubehörliste:

Utrustning[FONT=&quot][/FONT]

  • Avdragbar moms
  • Automatisk växellåda
  • Adaptiv fyrhjulsdrift inkl. eLSD
  • 4WD
  • ABS bromsar
  • ACC-2-zons klimatanläggning
  • Airbag förare & passagerare
  • Auto avbländande backspeglar
  • Dimljus fram
  • ESP -Antisladd/spinn system
  • Elhissar fram och bak
  • Elspeglar
  • El-infällbara backspeglar
  • Elstol förare med minne
  • Elstol passagerare fram
  • Farthållare
  • Fjärrstyrt c-lås
  • Färddator
  • Huvudinstrument med fullfärgsdisplay
  • Larm
  • Mittarmstöd fram
  • Multifunktionsratt[FONT=&quot][/FONT]

  • Navigator (GPS)
  • Nyckellöst start/stopp
  • Regnsensor
  • Servostyrning
  • Sidoairbag
  • Sportstolar
  • Stolvärme fram
  • Tonade rutor
  • Yttertemperaturmätare
  • Avancerad parkeringsassistans fram & bak
  • Elektrisk Handbroms
  • DriveSense
  • Perforerad läderklädsel
  • Harman/Kardon Surround system
  • Saab Bluetooth handsfree
  • Bi-xenon-strålkastare
  • Skyltavläsare
  • Filbytarvarnare
  • Nyckellöst insteg
  • Head up display
  • Senast servad 11/7-2011 vid 2974 mil[FONT=&quot][/FONT]

Da sind die 36 k€ echt schnäppchenverdächtig.
 

Wieder eine Vision weniger.

Der Verkauf von Spyker an North Street Capital für 32 M€ scheint geplatzt. Das schrieb Muller per SMS an Dagens Industri.



Die weitere Finanzierung von Swan ist also ungewiss
 
Nicht schlecht, was dankbare Mitarbeiter ihrem Chef ins Auto packten.
Hier die Zubehörliste:

........
Da sind die 36 k€ echt schnäppchenverdächtig.

............hm, hatte mal im konfigurator alles reingepackt was geht beim 9-5II + alle möglichen hirschereien waren das c. 83k€,......danach mal kurz auf die porschi-seite und nen panamera augerufen..........da lagen die einstiegspreise schon über 70k€
 
Nicht schlecht, was dankbare Mitarbeiter ihrem Chef ins Auto packten.
Hier die Zubehörliste:/QUOTE]

Na ja, ich weiß nicht. So luxuriös kommt der mir Innen nicht herüber, sieht eher etwas trist und nüchtern aus :

KME140-2064.jpg


Und über dem Handschuhfach derbe Kratzer.... wo die wohl herstammen.... :biggrin:

1215081067997l.jpg
 
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