SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

"SAAB Mullers Visionen reloaded" - vor einer Woche - vielleicht VM's Erlkönig? :-))

 

Anhänge

  • flotter Flitzer.jpg
    flotter Flitzer.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 9
noch was mit Visionen, die aber anscheinend zum Teil schon Wirklichkeit sind :

Es sollte nicht überraschen, dass diese Situation unhaltbar geworden ist. Fahrzeughersteller haben ein Hauptproblem: eine einzige ECU, die zu spät geliefert wird oder ernsthafte Probleme in Sachen Zuverlässigkeit aufweist, genügt, um Lieferverzögerungen oder für den Kunden sichtbare Ausfälle zu verursachen, die später zu Rückrufaktionen und einer Ruf-schädigung führen. Hinzu kommt die neue Herausforderung in Sachen Sicherheit: eine einzige Schwachstelle in einer entscheidenden Komponente, z.B. dem Gateway zu sicherheitskritischen Netzwerken und Funktionen, kann Attacken aus der Ferne ermöglichen.

http://www.elektroniknet.de/automot.../article/83024/0/Risikofaktor_Kfz-Elektronik/
 
noch was mit Visionen, die aber anscheinend zum Teil schon Wirklichkeit sind :

Es sollte nicht überraschen, dass diese Situation unhaltbar geworden ist. Fahrzeughersteller haben ein Hauptproblem: eine einzige ECU, die zu spät geliefert wird oder ernsthafte Probleme in Sachen Zuverlässigkeit aufweist, genügt, um Lieferverzögerungen oder für den Kunden sichtbare Ausfälle zu verursachen, die später zu Rückrufaktionen und einer Ruf-schädigung führen. Hinzu kommt die neue Herausforderung in Sachen Sicherheit: eine einzige Schwachstelle in einer entscheidenden Komponente, z.B. dem Gateway zu sicherheitskritischen Netzwerken und Funktionen, kann Attacken aus der Ferne ermöglichen.




http://www.elektroniknet.de/automot.../article/83024/0/Risikofaktor_Kfz-Elektronik/

Ja, ja, kennt ihr das auch: gestern Kompressionsöl gewechselt und dabei ist doch glatt die Ventildeckel-LED abgeraucht - alles dunkel jetzt - so'n Shit :redface:
 
noch was mit Visionen, die aber anscheinend zum Teil schon Wirklichkeit sind :

Es sollte nicht überraschen, dass diese Situation unhaltbar geworden ist. Fahrzeughersteller haben ein Hauptproblem: eine einzige ECU, die zu spät geliefert wird oder ernsthafte Probleme in Sachen Zuverlässigkeit aufweist, genügt, um Lieferverzögerungen oder für den Kunden sichtbare Ausfälle zu verursachen, die später zu Rückrufaktionen und einer Ruf-schädigung führen. Hinzu kommt die neue Herausforderung in Sachen Sicherheit: eine einzige Schwachstelle in einer entscheidenden Komponente, z.B. dem Gateway zu sicherheitskritischen Netzwerken und Funktionen, kann Attacken aus der Ferne ermöglichen.

http://www.elektroniknet.de/automot.../article/83024/0/Risikofaktor_Kfz-Elektronik/

Die Systemtrompeten berichten mal wieder nur die halbe Wahrheit, obwohl sie sich diesesmal als Fach-Journallie tarnen.

Tatsache ist, daß die beschriebenen "Komfort"-Funktionen, wie Fernstarten des Wagens über Mobilnetz, nur ein Nebenprodukt sind - Ein Nebenprodukt der eigentlichen Funktion, welche durch die Homeland-Sec. und Polizeibehörden vorgegeben wurden: Es geht hierbei nicht um das "Fernstarten" oder ähnlichen Luxus - Amerikanische Fahrzeuge neuerer Bauart können durch einen Mastercode von Seiten der Behörden vielmehr fernGESTOPT werden. Die hierfür erforderlichen technischen Voraussetzungen, wie die Implementierung einer Verbindung zwischen Kommunikationssystemen und grundlegenden Fahrzeugfunktionen wird bereits seit einigen Jahren in Serie verbaut. Auch Importfahrzeuge müssen grundsätzlich über die Möglichkeit derartige Mechanismen verfügen, obwohl diese fast immer (noch) nicht freigeschaltet sind.

Die beschriebene Gefahr eines äußeren Eindringens in die Systemnetzwerke des Fahrzeuges durch "Hacker" ist zudem zusätzlich gegeben, wird aber grundsätzlich seitens der Fahrzeughersteller und Regierungsstellen billigend in Kauf genommen. Merke - Was eingebaut ist, kann auch missbraucht werden, egal durch wen - egal, ob legitimiert oder nicht.

Ach, wie ich doch diesen Elektronik-Klimbim liebe...
 
jetzt verstehe ich auch, wie das mit SAAB und GM lief: per FernStopp hat GM in Trollstadt alle Bänder gestoppt und ev die Konten abgeräumt
:-)
 
bringen wir es doch auf den punkt: nur die "alteisenfahrer" haben recht, sind die einzig intelligenten und haben es ja schon immer gewusst.
jeder käufer eines neuen autos, sicher am schlimmsten: saab!, hat keine ahnung, hat es dann auch nicht anders verdient und hat eigentlich in diesem forum sowieso nichts zu suchen.

wenn dann genau die, die neue atos fahren sich auch noch erdreisten zu schreiben, dass sie keinerlei probleme haben, stimmt das einfach nicht, es wird schon noch kommen, sie haben es nicht anders verdient und:
was wollen die überhaupt hier?
 
Man will einfach nicht akzeptieren, dass ein Firmenfahrzeug nach 4 Jahren abgeschrieben ist und es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, das Fahrzeug weiter laufen zu lassen. Lieber freue ich mich alle 3 oder 4 Jahre an einem neuen Auto als dass ich das Geld dem Finanzamt in den Rachen werfe!
 
bringen wir es doch auf den punkt: nur die "alteisenfahrer" haben recht, sind die einzig intelligenten und haben es ja schon immer gewusst.
jeder käufer eines neuen autos, sicher am schlimmsten: saab!, hat keine ahnung, hat es dann auch nicht anders verdient und hat eigentlich in diesem forum sowieso nichts zu suchen.

wenn dann genau die, die neue atos fahren sich auch noch erdreisten zu schreiben, dass sie keinerlei probleme haben, stimmt das einfach nicht, es wird schon noch kommen, sie haben es nicht anders verdient und:
was wollen die überhaupt hier?

hey, wie hast Du das denn gemacht ?

mehrere Doppelpunkte, Ruf-, Frage- und Anführungszeichen, sag bloß Du hast die Großschreibungstaste entdeckt ? Respekt !

Man will einfach nicht akzeptieren, dass ein Firmenfahrzeug nach 4 Jahren abgeschrieben ist und es wirtschaftlich keinen Sinn mehr macht, das Fahrzeug weiter laufen zu lassen. Lieber freue ich mich alle 3 oder 4 Jahre an einem neuen Auto als dass ich das Geld dem Finanzamt in den Rachen werfe!

schön, wenn es Dir finanziell so gut geht, ...................blöd wenn Du nix Besseres damit anzufangen weißt

So hat eben jeder seine Prioritäten.
 
Beleidigen lass ich mich nicht! Aber keine Sorge, es reicht auch noch für andere Investitionen - und meine Familie hat auch ab und zu was zu knabbern!
 
Beleidigen lass ich mich nicht! Aber keine Sorge, es reicht auch noch für andere Investitionen - und meine Familie hat auch ab und zu was zu knabbern!

er hat ja damit meinen weiter oben geäusserten eindruck bestätigt: alle, die neue autos kaufen, sind blöd.
es muss hart sein, von abermillionen dummköpfen umgeben zu sein und dabei selbst als einziger das absolute wissen sein eigen zu nennen.
 
:biggrin: habe mir dir zuliebe gestern die 2-seitige broschüre gekauft: österreichisch in wort und schrift.:biggrin:


Danke, aber das wär doch nicht nötig gewesen .....

die 2-seitige Version ist aber die falsche für Dich, das ist die mit den bunten Bildern und für die Zielgruppe der Analphabeten gedachte
 
na, dann stimmt´s doch - die 3-seitige mit den details verstehe ich soweiso ncht - zu viele buchstaben...:biggrin:
 
es hat sich noch ein verrückter gefunden:
mahindra hat ebenfalls ein angebot für saab als ganzes abgegeben.
 
na, dann stimmt´s doch - die 3-seitige mit den details verstehe ich soweiso ncht - zu viele buchstaben...:biggrin:

Du kennst Dich selbst besser als jeder andere und kannst Dich daher sicher besser einschätzen,

und den Satz mit der Selbsterkenntnis hast Du sicher auch schon mal gehört ....
 
Zurück zu Saab: kann man einen 9.3-II tiefer legen als das Niveau in diesem Forum???
 
Zurück
Oben