SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Hallo ?

Sieg ?
"phyruss" ?
zum besseren Verständnis, es wird wohl "Pyrrhussieg" gemeint sein, oder ?
aber egal, Du warst doch der, welcher tagtäglich, dem Sisyphos gleich behauptet hat, es wären alle so schlau, und VM der allerschlauste
auch, dass alle Investoren für die Investition von hunderten Millionen echte Werte erhalten würden, hast Du dauernd betont ....
Du bist eben wie so mancher anderer falsch gelegen mit Deiner Einschätzung und wir doch eher richtig ...... kann passieren.
Dann sollte man aber auch die Größe haben, sich dies auch einzugestehen ...... und nicht wieder auf alle "sinnentrückten" losschimpfen,
aber es ist ja wieder alles "Stuss"........ und nur Du weisst, wovon Du redest ....... klaro :cool:
sorry, aber Du wirst es nicht mehr lernen ...... :stupid:

Hör auf, mit der Buchstaben-Klauberei, von wegen "phyrusssieg"
Was er uns nur sagen wollte, ist - Der Russ kommt und er hat offensichtlich Phy-Sieg studiert.
Genau wie unsere Kanzlerette.

Hocken wir uns also zurück in unsere lausig-technisch-überholten 9k-Schüsseln - heulen g'schwind eine Runde, weil wir keinen 9-5 fahren dürfen - und akzeptieren die Tatsache, daß wir die *bözen-bözen* sind, die sich weder durch Buchhalter-Manager noch durch Visionäre beeindrucken lassen.
 
Na, von Dir zu lernen, muss ja eine Geißel für die Betroffenen sein!
dass von Dir wiederum ein persönlicher Angriff ohne jeden Sinn oder Inhalt erfolgt, war klar ..... :thefinger:jeder wie er kann. :cool:

Hör auf, mit der Buchstaben-Klauberei, von wegen "phyrusssieg"Was er uns nur sagen wollte, ist - Der Russ kommt und er hat offensichtlich Phy-Sieg studiert.Genau wie unsere Kanzlerette.

was, hat VMs Busenfreund Vladimir A. denn schon Ausgang bekommen ?
 

bingo, du hast gewonnen:
ich hatte eine wette abgeschlossen, dass du der erste sein würdest, der aus der höhle kommt...
wenn man keine argumente hat, geht man eben auf die rechtschreibung oder interpunktion los - du bist ein held!!!

um aber bei fakten zu bleiben:
das mit den millionen sehe ich nachwievor so und bin damit offensichtlich nicht alleine, nachdem entsprechende angebote vorliegen sollen.
ich brauche auch nichts zuzugeben: die realität hat gezeigt, dass ich mit meiner einschätzung, dass vm es hinbekommen würde, falsch lag.
das ist ein fakt.
ebenso ist es aber ein faktum, dass auch keiner von euch die dramatischen schlussequenzen voraussehen konnte. niemand konnte das.
also freu dich einfach weiter ohne zu denken, obwohl du nichst dafür kannst.

ps: wenn du mit dem verständnis meiner postings aufgrund kleinschreibung, falscher interpunktion, oder tippfehlern probleme hast, habe ich eine bomben-tipp für dich:
setze mich doch auf die ignore-liste, dann müssen es nicht unbeteiligte dritte in jedem thread büssen, dass du der grösste bist.
 
Hör auf, mit der Buchstaben-Klauberei, von wegen "phyrusssieg"
Was er uns nur sagen wollte, ist - Der Russ kommt und er hat offensichtlich Phy-Sieg studiert.
Genau wie unsere Kanzlerette.

Hocken wir uns also zurück in unsere lausig-technisch-überholten 9k-Schüsseln - heulen g'schwind eine Runde, weil wir keinen 9-5 fahren dürfen - und akzeptieren die Tatsache, daß wir die *bözen-bözen* sind, die sich weder durch Buchhalter-Manager noch durch Visionäre beeindrucken lassen.

schade, von dir hätte ich etwas mehr erwartet, als dümmliche polemik.
deine beiträge der letzten zeit waren deutlich differenzierter und ich erinnere mich sogar gelesen zu haben, dass selbst du den 9-5 nicht so miserabel fandest.
manchmal ist falsch verstandene solidarität mit den vermeintlichen wortführern keine stärke.
 
Hocken wir uns also zurück in unsere lausig-technisch-überholten 9k-Schüsseln - heulen g'schwind eine Runde, weil wir keinen 9-5 fahren dürfen - und akzeptieren die Tatsache, daß wir die *bözen-bözen* sind, die sich weder durch Buchhalter-Manager noch durch Visionäre beeindrucken lassen.

genau DAS genieße ich immer wieder aufs Neue ....... wenn die technisch überholte 9k-Schüssel trotz Ihrer 19 Lenze und höherer Motorleistung weniger Benzin verbrät als der absolut neue downgesizte XY mit Kompressor und Turbolader ..... hoch lebe der Fortschritt !
 
Ob mit oder ohne GM und VM, Saab hat sich doch selbst in den Quark geritten. Ich kenne zwar nicht die komplette Saabgeschichte, aber was haben die denn mit ihrem Geld gemacht? ich bin der Meinung die haben sich in ihrem Anspruch super Autos zu bauen irgendwie überhoben. Wenn man bedenkt, dass die Jahre lang mehr oder weniger nur einen Motor entwickelt haben (2.0) und denn immer nur behutsam weiterentwickelt haben (2.3), hatten die doch auf diesem Gebiet weit weniger Entwicklungskosten als z.B. MB oder BMW die teilweise mehrere Motoren allein in einer Fahrzeugsklasse entwickelt haben. Das kostet bekanntlich ja richtig Geld. Ich weiß, man kann die genannten Hersteller so nicht vergleichen aber komisch finde ich es allemal. Zumal Saab nicht DER Innovationsmotor in der Branche war (mit einigen Ausnahmen). Die Entwicklung des Night Panel kann nicht so teuer gewesen sein. Evtl. waren es auch die falschen Prioritäten...
 
da hast du sicher recht: sich jahrzehnte auf "andersartigkeit" auszuruhen und das bei höchst anspruchsvollen verkaufspreisen, war nicht genug.
den technologischen vorsprung gab es sicher bei erscheinen eines 900 - aber der hält dann nunmal keine 20 jahre ohne gravierende fortschritte.
warum aber hat gm den laden gekauft? was haben sie in den jahrzehnten der eigentümerschaft besser gemacht, als saab zuvor?
nix.
eine moderne fabrikation aufzubauen und dann so ein auto wie den 900 II herauszubringen, jat für mich nichts, aber gar nichts mit knowhow zu tun.
 
die schuldenfreiheit alleine ist nichts wert, wenn die darüberhinausgehende liquidität nicht ausreicht und mehr davon nicht zu bekommen ist.
bekanntlich waren die eib-gelder zweckgebunden und konnten dafür nicht genutzt werden.
das einzig neue modell hat nicht ausgereicht - wie denn auch und der 9-3 war schon zuvor nicht der "verkaufshit", weissgott nicht.
gm war doch froh, den trümmerhaufen saab losgeworden zu sein und hat damit unsummen eingespart.
die lächerlich groteske mär von den gutmenschen bei gm wird doch jeden tag anschaulich von der realität widerlegt.
Du wirst lachen, abgesehen davon dass ich GM noch nie für "Gutmenschen" hielt, stimme ich Dir bis dahin sogar voll und ganz zu!

Es hätte noch viel mehr Geld gebraucht als GM da reingepumpt hat, viel, viel mehr, um Saab wieder auf die Räder zu stellen und dies wollte GM nicht in ein Unternehmen investieren, das es 20 Jahre lang nicht schaffte aus den roten Zahlen rauszukommen, da denkt GM mit Sicherheit rein Geld-Gier-mäßig.

Warum allerdings irgendein Chinese diese massig Kohle in die Ruinen gepumpt haben würde die VM hinterlies, ergo noch viel, viel, mehr Kohle als das viel, viel mehr, das (wie Du ja selbst schreibst) unter GM notwendig gewesen wäre und diese Miliiardenschlacht dann nur deswegen nicht zustande kam, weil GM die Lizenzen für zwei Autos, die (wie Du ebenfalls selbst schreibst und auch die Realität erwies), ein einziger Flop waren, das will mir nun nicht so ganz einleuchten!?
 
Du wirst lachen, abgesehen davon dass ich GM noch nie für "Gutmenschen" hielt, stimme ich Dir bis dahin sogar voll und ganz zu!

Es hätte noch viel mehr Geld gebraucht als GM da reingepumpt hat, viel, viel mehr, um Saab wieder auf die Räder zu stellen und dies wollte GM nicht in ein Unternehmen investieren, das es 20 Jahre lang nicht schaffte aus den roten Zahlen rauszukommen, da denkt GM mit Sicherheit rein Geld-Gier-mäßig.

Warum allerdings irgendein Chinese diese massig Kohle in die Ruinen gepumpt haben würde die VM hinterlies, ergo noch viel, viel, mehr Kohle als das viel, viel mehr, das (wie Du ja selbst schreibst) unter GM notwendig gewesen wäre und diese Miliiardenschlacht dann nur deswegen nicht zustande kam, weil GM die Lizenzen für zwei Autos, die (wie Du ebenfalls selbst schreibst und auch die Realität erwies), ein einziger Flop waren, das will mir nun nicht so ganz einleuchten!?

muss es ja auch nicht - die zukunft macht uns alle schlauer.
es ist offensichtlich realität, dass angebote in dreistelliger millionehöher vorliegen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man aus dem name "saab", der bei vielen autofahrern nachwievor positiv belegt ist und der skandinavischen herkunft einiges herausholen kann, wenn die produkte stimmen.
wohl für jeden nachvollziehbar ist für mich der 9-5 II ein sehr grosser wurf, der sehr vieles dieser dinge verbindet.
aber: keiner kann heute mehr autos verkaufen, ohne rieisge summen in marketing und händernetze zu stecken.
wer will z.b. in karlsruhe einen saab kaufen, wenn der nächste händler in heidelberg ist?
das kann man bis auf extrem wenige vergessen, zumal auch die qualitative vergangenheit von saab in karlsruhe katastrophal war.

was wollen wir denn eigentlich?

wenn das alles nichts ist, sowieso keinen sinn macht und noch nicht mal erstrebenswert ist, werden wir in 20 jahren nur noch vw-audi-derivate als neuwagen angeboten bekommen - mit "glück!" vielleicht noch hyundai.
entschuldigt bitte, aber das fände ich zum kotzen!

von mir aus können die liebhaber dann gebisslos in ihren 45 jahren alten 9000 durch die kurven wetzen und sich daran erfreuen, dass es schon die zweite kurve war, ohne dass sie das rad verloren haben.
nochmal: ich finde meinen 900 traumhaft, aber man kann doch nicht sein leben nur mit der schmalzigen verbrämung der vergangenheit zubringen.
 
schade, von dir hätte ich etwas mehr erwartet, als dümmliche polemik.
deine beiträge der letzten zeit waren deutlich differenzierter und ich erinnere mich sogar gelesen zu haben, dass selbst du den 9-5 nicht so miserabel fandest.
manchmal ist falsch verstandene solidarität mit den vermeintlichen wortführern keine stärke.

Äääärschtens - Polemik ist niemals dumm, sie dient aber dazu die Dummen aufzuwecken.
Zwaaaitens - Differenzierte Polemik gibt es nicht - dann wäre es keine Polemik, sondern biologisch abbaubares Neusprech.
Trittttens - Der letztgebaute 9-5 ist keinesfalls übel - trotzdem würde ich ihn nicht gegen einen meiner 9k eintauschen wollen.
Fffffiertens - Als Wortführer brauche ich weder richtig noch falsch verstandene Solidarität zu meiner Stärke.
 
als porsche den 911 herausbrachte, gab es einen aufschrei und auch dort haben die ewig gestrigen laut getönt, dass nur der 356 ein echter porsche wäre.
NaJa, da gibt es wohl einen etwas passenderen Vergleich: Als Porsche den Elfer durch den Achtundzwanziger ablösen wollte, heulte die Meute. Und Porsche war schlau, und hat darauf gehört.
 
ach so: jeder sucht sich den vergleich, der ihm am besten passt.
meiner stammt übrigens vom damaligen verkaufsleiter von porsche.
 
NaJa, da gibt es wohl einen etwas passenderen Vergleich: Als Porsche den Elfer durch den Achtundzwanziger ablösen wollte, heulte die Meute. Und Porsche war schlau, und hat darauf gehört.
Und warum waren die schlau?

Rischtiesch..., weil nach kurzem Anfangserfolg ihn keine Sau mehr gekauft hat!

Der Verkauf zu Saab hinkt trotzdem, weil der Sportwagenmarkt einfach anders tickt! Da gibt es kaum direkte Konkurrenz und die neuesten Spielereien müssen auch nicht drin sein, was übrigens dann auch das Problem eines 928 war, denn der musste sich durchaus mit 500SEC und 645i messen.
Ein 11er hingegen ist ein 11er, ist ein 11er, ist ein 11er, der muss für sich selbst in Design und Technik halbwegs auf Höhe der Zeit bleiben und seinen eigenen Kult weiter verkörpern, dann wird niemals ein potentieller 11er-Käufer überlegen ober er stattdessen nicht doch lieber SL, 6er, Maserati, Jaguar oder gar Ferrari kauft.

Bei Bentley und Rolls geht das auch, mit Limos und Kombis der oberen Mittelklasse bis Oberklasse kannste das aber knicken! Meiner Ansicht nach scheiterte Saab da in erster Linie an einem Marktsegment, das ein Nischenhersteller einfach nichtmehr bedienen kann und eine gewisse "Rückständigkeit" nebst "Uniformität" waren dann eher Symptom als Ursache. Man kann vieles finden was Saab falsch gemacht hat, von Entwicklung über Produkte und Qualität bis zu Marketing und Service, ob es allerdings mehr als ein paar Jahre "Leidensverlängerung" gebracht hätte wenn das kompetente Leute in die Hand genommen hätten, das sei mal dahingestellt?
 
..ihr seid ja mal wieder klasse drauf!!!!!!!! was gibt es neues aus den letzten drei seiten??:

"wut-saaber" wer ist dat den????
"gm-hat geld in saab reingesteckt" echt jetzt?? ist das verbürgt?...ich denk ja eher das gegenteil!

....weitermachen!!!!!!!!!!
 
@ Nikolaus: Betrachte es nicht als Affront, sondern als reine Feststellung.

Zitat: muss es ja auch nicht - die zukunft macht uns alle schlauer.
es ist offensichtlich realität, dass angebote in dreistelliger millionehöher vorliegen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man aus dem name "saab", der bei vielen autofahrern nachwievor positiv belegt ist und der skandinavischen herkunft einiges herausholen kann, wenn die produkte stimmen.

Da die Rechte am Namen nicht zur Konkursmasse zählen, ist diese Annahme wohl auch nur eine Vision. Wenn die Chinesen und wer auch immer, viele Millionen hinlegen wollen, werden sie aber wissen, dass sie nicht unter dem Namen SAAB weitermachen dürfen. Es sei denn, der Inhaber der Namensrechte würde mit dem Käufer einen Deal machen.

Also muss man kein Prophet sein, um vorauszusehen, dass SAAB als Autohersteller Geschichte ist.
 
Leider sind diese Erkenntnisse noch nicht in die Hirnwindungen der "Wut-Saaber" vorgedrungen.
In schwedischen Leserkommentaren wird immer noch zum GM Boykott aufgerufen, aber auch hier im Forum denken manche ähnlich stur.

Hauptsache, das Feindbild steht.

Schau, betrachte doch einfach die Angelegenheit auch mal von Kundenseite her.

Viele haben sich in den letzten zehn Jahren *gerade* nur wegen GM einen Saab gekauft - weil sie sich hierdurch davor in Sicherheit wähnten, ein Heidengeld in ein Fahrzeug eines insolventen Kleinherstellers zu investieren. GM wurde bestimmt auch von Vielen als die Gewährleistung für ein flächendeckendes Service-Netz betrachtet. Enttäuscht wurden sie alle, bitter enttäuscht. Einfach deshalb weil diese hinterwäldlerischen US-Hillbillies und Fahrzeugbau-Rednecks zu doof waren, mit dem ehemaligen Premium-Label etwas sinnvolles anzufangen, sich dabei noch nicht einmal gegen ein paar ständig querschießende Insellösungs-Paganinis der schwedischen F&E-Abteilung durchsetzen konnten. Statt dessen wurde das Schweden-Experiment zu einem Faß ohne Boden. Finanziell untragbar, für jeden Konzern - das steht fest.

Nun sind die Amis dennoch nicht total blöde auf die Welt gekommen. Offenbar wurde halt nach einiger Zeit in der Konzernstrategie, nach guter amerikanischer Tradition, auf extremste Großserien und auf möglichst billige Fertigung zurückgeschwenkt. Nix Premium. Da war dann logischerweise irgendwann die schwedische "Neuerwerbung" nur noch ein Klotz am Bein, soweit kann mir wohl noch jedereiner folgen. Nun, gut - Haltet mich gerne für einen durchgeknallten Verschwörungs-Theoretiker - Aber so vollkommen vertrottelt kann kein Hillbillies und Rednecks sein, daß er nicht in der Lage wären, vor dem Verkauf seine Nase mal kurz vor die Türe zu stecken. Dort hätten er jederzeit von verschiedenster Seite her den schon sprichwörtlichen "Leumund" eines uns nur zu bekannten Holländers in Erfahrung bringen können. Wahrscheinlichkeit Null, daß die Amis dies nicht frühzeitig und ausgiebig getan haben.

Was das Ganze jetzt mit Verschwörungs-Theorien zu tun haben soll wollt Ihr wissen...?

Nun, aus oben genannten Gründen bin ich felsenfest davon überzeugt, daß GM im Augenblick des Verkaufs von Saab gewusst hat, daß die Angelegenheit unter der Führung von VM den Bach runtergehen würde. Ich halte es zudem für durchaus wahrscheinlich, daß dies nicht nur billigend in Kauf genommen wurde, sondern sehr gerne als die Gelegenheit genutzt wurde, nicht selbst derjenige zu sein, der den Schuppen in Schweden zusperrt. Somit sollte durch diesen Winkelzug genau das vermieden werden, zu was jetzt aufgerufen wird - Einem ziemlich albernen GM-Boykott.

Klar, logisch - All die verprellten Saab-Käufer, die jetzt hochgradig enttäuscht über die aktuelle Entwicklung sind, möglicherweise noch jahrelang einen Wagen abzustottern haben, der quasi unverkäuflich und nahezu wertlos ist, sind noch zusätzliches Wasser auf diese Mühle. Kann man es ihnen übel nehmen...?!?
 
"gm-hat geld in saab reingesteckt" echt jetzt?? ist das verbürgt?...ich denk ja eher das gegenteil!

Also ent oder weder!

Dass Saab pleite war und seit vielen Jahren nur Verluste machte als sie von GM übernommen wurden, ist ja wohl unstrittig!

Wenn GM da dann noch Kohle rausgezogen statt reingesteckt hat und am Ende noch ein schuldenfreies Unternehmen mit modernster Fertigungstechnik hinterlies, dann können sie Saab unmöglich so erfolglos geführt und gemanagt haben wie hier immer behaupt wird! Stattdessen hätte dann VM ein florierendes, hervorragend aufgestelltes Unternehmen in die Grütze gedrückt!

Und neben stellt sich noch die Frage, warum GM ein Unternehmen für quasi nen Nuller abstößt, an dem sie "unter der Hand" doch verdienen? Soooo doof sind nichtmal Amis.
 
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