SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Womit soll neugestartet werden, zudem grandios? Mit einem überalterten 9.3, der der Konkurrenz um mindestens 5 Jahre hinterher fährt? Oder mit dem 9.5-II, bei dem es mittlerweile Zeit für die erste Überarbeitung wäre, mit der ein paar *räusper* Holprigkeiten des ursprünglichen Entwurfs beseitigt werden könnten?
 
Womit soll neugestartet werden, zudem grandios? Mit einem überalterten 9.3, der der Konkurrenz um mindestens 5 Jahre hinterher fährt? Oder mit dem 9.5-II, bei dem es mittlerweile Zeit für die erste Überarbeitung wäre, mit der ein paar *räusper* Holprigkeiten des ursprünglichen Entwurfs beseitigt werden könnten?

warum fährst du saab?
 
Eine ehrliche Frage verdient eine ebensolche Antwort: Aus "Nostalgie" und als Drittwagen. Ein äußerst trinkfestes Cabrio aus Mitte des letzten Jahrzehnts. Würde ich mir so heute sicherlich nicht mehr kaufen. Macht aber Spaß, wenn mal mit ihm an schönen Wochenenden oder abends unterwegs ist. Für den Brot- und Butterverkehr zur Arbeit, zum Einkaufen und in den Urlaub ist er mir zu schade und ich vertraue ich seit 2005 anderen Herstellern, von BMW über Subaru bis derzeit MB, eben Arbeitstiere. Daher wird das Cab noch in der Garage mit etwa 5000 km pro Jahr nach und nach alt werden. von daher lese ich das hier alles mehr zum Zeitvertreib ohne echtes Herzblut. Interessant finde ich allerdings natürlich Threads zur Ersatzteilversorgung. Allerdings vermeide ich zur Risikominimierung Einsätze, bei dem was kaputtgehen kann, wie z.B. auf Supermarktparkplätze, weil ihm andere etwas reinrammen.
 
damals gab es ja auch noch nicht DAS Geld, das für seinen Besitzer "arbeitet" ......

und auch keine Masseverwalter, die es genau darauf abgesehen haben.

Vor allem hatten damals "Kapitäne", egal ob zur See oder zur Wirtschaft, noch die Ehre im Leib und den Arsch in der Hose, entweder als letzter von Bord oder mit ihrem Dampfer unterzugehen, anstatt sich rechzeitig und mit vollen Taschen aus dem Staub zu machen!

Aber gut, damals war ja eh alles besser, da wurden korrupte Schnäppchenjäger auch noch nicht Präsident, Länder fälschten noch nicht ihre Staatsbilanzen, private Firmen konnten ihre Verluste nicht vom Steuerzahler ausgleichen lassen und private Banken mussten selbst sehen wie sie zurecht kommen wenn sie sich verzocken. O.k., fairerweise muss man sagen, dass damals ja auch noch mehr Umsätze und Gewinne mit Wertschöpfungsprozessen gemacht wurden als mit Finanzspekulationen und Vollzeitarbeiter noch von ihrem Lohn leben konnten, insofern hinkt der Vergleich ein wenig, gebe ich zu!

Trotzdem ist der Ausklang von Saab irgendwie ein Paradebeispiel dafür: viel heiße Luft und imaginäre Zahlen über angebliche Pläne, auf die keiner Brief und Siegel geben will, weil die wahren Absichten wohl andere sind, der Großteil bereits verschoben an Investmentfirmen und abgezockt durch Mullersche Beratungsfirmen, 500 Millionen verbrannt um 50 abzustauben und in die Röhre schauen mal wieder die, die reale Produkte angefertigt haben statt Visionen, Beratungen undVerwaltung.
 
Womit soll neugestartet werden, zudem grandios? Mit einem überalterten 9.3, der der Konkurrenz um mindestens 5 Jahre hinterher fährt? Oder mit dem 9.5-II, bei dem es mittlerweile Zeit für die erste Überarbeitung wäre, mit der ein paar *räusper* Holprigkeiten des ursprünglichen Entwurfs beseitigt werden könnten?

Welche Holprigkeiten? Der Entwurf ist voll stimmig und ich sehe keinerlei Notwendigkeit für ein Facelift
 
Ist vielleicht auch ein wenig komplexer als einen ausgeleierten 9K zu verkloppen!
Wenn Du da Erfahrung hast ...
Ich habe bisher erst 2 abgegeben, welche direkt 'personenbezogen' an einen langjährigen sehr guten Freund und an einen hiesigen SAAB-Kollegen gegangen sind.

warum fährst du saab?
Tja, weil die früher mal Autos gebaut haben, die ich noch heute toll finde.
Und ich bin damit wahrscheinlich nicht so ganz alleine.
 
Tja, weil die früher mal Autos gebaut haben, die ich noch heute toll finde.
Und ich bin damit wahrscheinlich nicht so ganz alleine.

Volle Zustimmung, aber mit dem Zusatz: Als Vertreter ihrer Zeit. Meinen australischen Gas-Guzzler würde ich bei den derzeitigen Benzinpreisen wohl nicht mehr kaufen.
 
Eine ehrliche Frage verdient eine ebensolche Antwort: Aus "Nostalgie" und als Drittwagen. Ein äußerst trinkfestes Cabrio aus Mitte des letzten Jahrzehnts. Würde ich mir so heute sicherlich nicht mehr kaufen. Macht aber Spaß, wenn mal mit ihm an schönen Wochenenden oder abends unterwegs ist. Für den Brot- und Butterverkehr zur Arbeit, zum Einkaufen und in den Urlaub ist er mir zu schade und ich vertraue ich seit 2005 anderen Herstellern, von BMW über Subaru bis derzeit MB, eben Arbeitstiere. Daher wird das Cab noch in der Garage mit etwa 5000 km pro Jahr nach und nach alt werden. von daher lese ich das hier alles mehr zum Zeitvertreib ohne echtes Herzblut. Interessant finde ich allerdings natürlich Threads zur Ersatzteilversorgung. Allerdings vermeide ich zur Risikominimierung Einsätze, bei dem was kaputtgehen kann, wie z.B. auf Supermarktparkplätze, weil ihm andere etwas reinrammen.

danke huetj1, das kann ich nachvollziehen, wenngleich ich meinen 9-5 nicht gegen einen mb, bmw und schon gar nicht gegen einen audi tauschen wollte.
aber das soll ja auch jeder handhaben wie er es möchte.

weiterhin gute fahrt und viel freude mit deinem cab! (und den anderen natürlich auch)
 
danke huetj1, das kann ich nachvollziehen, wenngleich ich meinen 9-5 nicht gegen einen mb, bmw und schon gar nicht gegen einen audi tauschen wollte.
aber das soll ja auch jeder handhaben wie er es möchte.

weiterhin gute fahrt und viel freude mit deinem cab! (und den anderen natürlich auch)

Vielen dank Nikolaus, das gleiche wünsche ich auch Dir. :smile:
 
Optimismus ist in der Regel eine nette Eigenschaft, hier aber mittlerweile fehl am Platz. Saab ist tot und es werden wohl auch nie mehr welche gebaut. Evtl. gibt es in 5-10 Jahren irgendwelche Plastikbomber aus China mit dem Saablogo weil die sich die Rechte gesichert haben oder was auch immer. Wer will den auch noch Sääbe kaufen? Selbst als es den Laden noch gab haben die kaum was verkauft und das würde sich auch wahrscheinlich nicht ändern. Es gibt bald keine Händler mehr und in einigen Teilen der Republik gab es schon immer zu wenig. Ich wollte meine Eltern auch mal zu einem Saab übereden. Die haben mich ausgelacht weil, ca. 100km und mehr zu fahren, nur um zu einem Saabhändler zu kommen wäre reichlich dämlich. In RhPf gab es zuletzt glaube ich noch ganze 2!! Händler. Da helfen auch keine tolle Innovationen. Außerdem haben die jetzt ihren Ruf als Insovenzfirma weg. Das korrigiert sich so schnell nicht mehr, gerade in der Autobranche halten sich Klichees und Vorurteil überdurchschnittlich lang...
 
warum nich einfach abwarten was passiert?
fakten sind das alle keine, nur mutmassungen.
 
warum nich einfach abwarten was passiert?
Es bleibt einem ja nichts anderes übrig
fakten sind das alle keine, nur mutmassungen.
Klar, aber genau so wie das Gegenteil. Jedoch finde ich es eindeutig realistischer als darauf zu hoffen das Saab wie der Phoenix aus der Asche aufersteht und in den nächsten 5 Jahren mit 2-5 neuen Modellen auf dem Markt erscheint. Selbst wenn, reicht das nicht zum überleben.
 
Welche Holprigkeiten? Der Entwurf ist voll stimmig und ich sehe keinerlei Notwendigkeit für ein Facelift
Außen nicht, da stimme ich zu, die Plaste und Elaste des Innenraums sind jedoch für ein Auto dieser Preisklasse meiner Ansicht nach einfach nur peinlich, da wirkt heutzutage ja schon ein Polo hochwertiger. Diese Frage ist aber eh nur rein akademischer Natur, da er sich nunmal nicht verkaufen lies und ihn somit auch niemals mehr ein "GM-konformer" Hersteller weiterbauen wird. Visionen hin oder her und ganz egal wie toll das Auto auch sein mag, die nackten Zahlen sind nunmal: von insgesamt gebauten 11.000 Stück standen sich nach einem ganzen Jahr ohne Produktion immer noch 2.000 Stück bei den Händlern die Reifen platt. Mag sein, dass dies auch am völlig ruinierten Pleitegeier- statt Greif-Image von Saab lag zuzüglich fehlender Werbung, aber selbst wenn man diese Zahlen unter neuen Label verdreifachen könnte, ist das noch extrem weit von der Gewinnzone entfernt und mittlerweile, bzw. bis zu einer potentiellen Wiederaufnahme der Produktion ist das Ding eben auch schon wieder technisch völlig überholt.

Spannend ist somit allenfalls, welche Fahrzeuge zukünftig auf den Saab-Bändern zusammengestöpselt werden und in welchem Land, der Rest ist gegessen!

Es sei denn, das wäre dann die wirklich letzte Hoffnung, die Phönix-Plattform enthält wieder echte schwedische Tradition mit einem Cabrio, das so nur in Schweden gebaut werden könnte: Armaturenbrett aus Kiefer, Lachsledersitze, das ganze als Bausatz mit Inbus-Schlüssel und das Verdeck, Ihr ahnt es schon, mit Ringpull-Öffnung.
 
Ist vielleicht auch ein wenig komplexer als einen ausgeleierten 9K zu verkloppen!

Irrtum, zumindest was mich betrifft. Aber vielleicht sprichst du ja aus eigener Erfahrung ....

Jeder von mir verkaufte Saab 9000 (waren übrigens nur zwei) musste wegen eines identischen, aber besseren Exemplares seinen Stellplatz räumen.

Beide werden aber nach wie vor gefahren.

Die derzeit bei mir vorhandenen 9k können leider von all den Nachfolgemodellen nicht eingeholt werden,

daher bleiben die auch zumindest, bis sich wieder ein besserer 9k findet.

Dies wird aber immer schwieriger. Daher wird eben gehegt und gepflegt. Der 9000er ist es mir wert.

Tja, weil die früher mal Autos gebaut haben, die ich noch heute toll finde.
Und ich bin damit wahrscheinlich nicht so ganz alleine.

*unterschreib*
 
hier kann man sich noch mal darauf einigen, dass es wohl schwieriger ist, die insolvenz von saab abzuwickeln als der verkauf von einem saab 9000.

dem wird dann entgegengehalten, dass der verkauf eines saab 9000 nicht so schwer sei, verbrämt mit den tausenfachen wiederholungen von tausenden von beiträgen....

annorlunda...
 
Wenn Du da Erfahrung hast ...
Ich habe bisher erst 2 abgegeben, welche direkt 'personenbezogen' an einen langjährigen sehr guten Freund und an einen hiesigen SAAB-Kollegen gegangen sind.

Tja, weil die früher mal Autos gebaut haben, die ich noch heute toll finde.
Und ich bin damit wahrscheinlich nicht so ganz alleine.

sicher bist du damit nicht alleine und es ist ja prima, dass du dir deinen traum erfüllt hast, aber: absolut gesehen ist es vom alleinesein nicht so sehr weit entfernt...
 
hier kann man sich noch mal darauf einigen, dass es wohl schwieriger ist, die insolvenz von saab abzuwickeln als der verkauf von einem saab 9000.

man kann sich sogar darauf einigen, dass es ein gewisser *ausgezeichneter* Unternehmer geschafft hat,

Saab dorthin zu manövrieren, wo man jetzt steht - vor dem Konkursrichter, und zwar endgültig ohne jede Perspektive.
 
wie oft willst du denn das noch kundtun? es ist deine meinung, nicht mehr und nicht weniger. manche teilen diese, manche nicht.

überziehst du jeden mit deinem unbändigen hass, den du nicht leiden kannst?

du tust mir leid.

es hat aber weniger wie nichts mit og zitat und dessen beantwortung zu tun, aber dies wirst du auch noch erfinden, da bin ich sicher.
 
man kann sich sogar darauf einigen, dass es ein gewisser *ausgezeichneter* Unternehmer geschafft hat,

Saab dorthin zu manövrieren, wo man jetzt steht - vor dem Konkursrichter, und zwar endgültig ohne jede Perspektive.

Gääähn - so langsam wird's langweilig. Ich glaube deine Platte (tippe, dass Du keine CDs benutzt) hängt. - Frage mich schon lange, was Du persönlich eigentlich davon hast, wenn es keine neuen Saabs mehr gibt. Du hängst doch offensichtlich so an deinen alten 9k, dass es dir doch schei..egal sein sollte. :frown:
 
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