SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

also so ist es ja nun wirklich nicht. die materialien dies innenraumes sind weissgott nicht so, wie sie hier dargestellt werden.
Stimmt, aber sie wirken nunmal so und gerade eine Marke ohne Image und ohne ausreichend Stammkunden, muss seine Kunden eben mit "Anprobieren" einfangen und da wird es dann mit Premium-Anspruch und zu Preisen eines E/A6/5er verdammt schwer, wenn die Möhre im Vergleich zu vorgenannten innen einfach nur billig wirkt. Spaltmaße und Klappern Multiplizieren das dann noch, denn selbige fallen bei so einem Plastikbomber nunmal viel mehr auf als bei einem Innenraum, der von Grund auf "solide und edel" wirkt.

...., kann man nicht dem auto anlasten.
Auch das stimmt, hilft aber nicht weiter wenn die Katze den Baum hoch ist, somit bleibt es nunmal ein Flop und ein 3 jahre altes Modell ohne bereitstehende Zulieferer und Händler (= 4 Jahre alt) eignet sich eben nicht für einen famosen Restart mit gigantisch teurer Werbekampagne. Das liese sich höchstens noch in "Spezialmärkten" wie z.B. China gewinnbringend vermarkten, was aber GM aus verständlichen Gründen nicht will.

kein hersteller kann von sogenannten "fans" leben, die ihre altfahrzeuge hegen und pflegen - oftmals in eigenregie, aber keine neuen autos kaufen, ständig gegen das unternehmen wettern, überall das haar in der suppe suchen etc.. da nutzt dann auch eine noch so grosse fan-gemeinde schlicht nix.
Da hast Du abermals Recht, nur muss man ein ganz schöner Honk sein oder wirklich unendlich reich, ein Auto nur aus "Fan-Allüren" zu kaufen, wenn man Materialanmutung, Verarbeitungsqualität, Aufpreispolitik oder ähnliches inakzeptabel findet und ja, wenn ich über 50.000 €uronen für ein Auto ausgebe, dann habe ich auch das Recht das Haar in der Suppe zu suchen!

Ansonsten findest Du aber bei allen Herstellern in den Internetforen eher die Leute, die sich einen Neuwagen generell nicht leisten können oder wollen. Die sind aber auch wichtig, denn die bestimmen den Widerverkaufswert und der ist für viele Neuwagenkäufer Kaufargument oder K.O.-Kriterium.

Lustelig sind darunter jedoch die, die gebetsmühlenartig betonen warum sie sich diesen oder jenen Neuwagen nicht kaufen und unter welchen Voraussetzungen sie ihn dann sofort kaufen würden, im Profil aber auch als "Erstwagen" ne 15 Jahre alte Möhre mit 1200 Euro Zeitwert stehen haben! Ich will ja gar nicht ausschließen, dass tatsächlich einer sich alle 15 Jahre ein neues Auto kauft oder ne Million in bar rumfahren hat und gerade einfach Bock auf ne alte Schlorre, aber sooooo viele?
 
Wer oder was ist Dir denn über die Leber gelaufen?

War einfach in nem schlechten Moment ne Bemerkung, die gewisse Erinnerungen aufkommen lies an Willkür usw., denn wenn in "Mullers Visionen" nicht erwähnt werden darf was Muller aus seinen Visionen gemacht hat, wo denn dann und dass "Brose" gerne rumlöscht ist ja wohl kein Geheimnis? (auch wenn ich durchaus davon ausgehe, dass dies immer vom Rest des Teams gedeckt war)

Oder aber ich hab was völlig falsch mitbekommen?

Aber egal, Deckel druff, war nur ne Momentaufnahme, nicht weiter wichtig!
 
hallo adrian,

den ersten satz deines postings kann ich sicher erwidern.

saab hat es nicht verstanden, sein image entsprechend zu positionieren. das image war einschl. 901 noch eindeutig und klar, aber sicher nicht massenkompatibel.
dann kam der 9000, der schon nicht mehr so eindeutig positioniert war und der aufgrund der plattformstrategie mit anderen herstellern einige eigenschaften besass, die ebenfalls keine grosse käuferschicht erschliessen konnten.
der erste 9000 war dazu noch extrem langweilig - die zweite generation war sicher optisch ansprechend und vom nutzwert her hervorragend, aber nicht jeder möchte in dieser klasse in kombi-coupe, die masse wünscht limousinen und die war ja wohl nix.
mehr möchte ich zum 9000 nicht schreiben, obwohl wir davon ingesamt drei stück hatten - ich weine keinem davon eine träne nach, tat aber dies bereits nach 4 wochen, weil ich damals den vorgänger, einen 901 tu 16s vermisst habe.

bmw hat sich ein image geschaffen, was perfekt zum zeitgeist passt, mercedes finde ich aktuell einfach optisch immer noch daneben und eine äusserung zum oberlangweilerauto audi verbietet mir meinen erziehung.

aber alle haben es über viele jahre erreicht, dass sie als qualitätsprodukt mit ziemlich stabilen restwerten wahrgenommen wurden.

die fülle an aktionen, zinslosen finanzierungen, etc. pp. taten dann ein übriges, diese marken stark werden zu lassen

und bei saab? kennnt jemand noch saab deutschland? wo waren denn wirklich aktivitäten in den letzten 5 jahren?
ein slogan alleine macht noch kein image und das image der "andersartigkeit" ist alleine auch nicht dazu geeignet, die massen zu erschliessen...

der 9-5 II wäre dazu geeignet gewesen, deutlich mehr kunden an das fabrikat saab heranzuführen.

aber nicht mit diesem mickrigen händlernetz, der "ruhesanft-mentalität" bei saab deutschland und den kapriolen, die täglich in der presse zu lesen waren.

der ursprung der misere liegt meiner meinung nach mindestens 20 jahre zurück und seitdem hat es niemand erreicht, saab wieder ein eindeutiges profil zu geben, standing zu zeigen und die basis kontinuierlich aufzubauen.
ein wichtiger baustein hierzu ist eine völlig verfehlte modellpolitik.
 
gib's überhaupt Automarken die nach über mehrjährige Baustillzeit wieder auferstanden sind und Erfolg hatten ?
dazu fällt mir momentan nur der Mini ein
 
gib's überhaupt Automarken die nach über mehrjährige Baustillzeit wieder auferstanden sind und Erfolg hatten ?
dazu fällt mir momentan nur der Mini ein
Der war aber ein echter Sonderfall!

Ansonsten gibt es das nicht, richtig, weil ist ja auch ganz einfach:
Wäre das Auto ein Erfolg gewesen, wären die Bänder nie stillgestanden. Man müsste demnach richtig böse Geld in die Hand nehmen für Marketing, komplett neues Image etc, zudem Arbeitskräfte wieder einsammeln (man braucht ja nicht nur un- und angelernte), Lieferanten müssen ihre Produktion wieder neu umstellen und das Händlernetz neu ausgebaut werden. Das alles kostet viel Zeit in der die Karre noch älter und damit nicht wettbewerbsfähiger wird und es kostet enorm viel Kohle die man dann in ein bereits wieder "veraltetes" Auto stecken würde.
 
wenn man das etwas weiter fasst, gab es schon einige, die aus schwerer krise wieder nach oben kamen:

jaguar
land rover
porsche

fallen mir dazu als erstes ein.

bei saab käme positiv hinzu, dass man die skandinavische herkunft nicht schlecht herausgearbeitet hat und skandinavien, schweden weltweit positiv belegt ist.
dies wird nicht für ein massenprodukt reichen, aber eine grundaffinität unterstützen.

ich weiss auch nicht was kommt, aber ganz so schwarz sehe ich nicht.
 
War einfach in nem schlechten Moment ne Bemerkung, die gewisse Erinnerungen aufkommen lies an Willkür usw., denn wenn in "Mullers Visionen" nicht erwähnt werden darf was Muller aus seinen Visionen gemacht hat, wo denn dann und dass "Brose" gerne rumlöscht ist ja wohl kein Geheimnis? (auch wenn ich durchaus davon ausgehe, dass dies immer vom Rest des Teams gedeckt war)

Oder aber ich hab was völlig falsch mitbekommen?

Aber egal, Deckel druff, war nur ne Momentaufnahme, nicht weiter wichtig!
Schlechter Moment ist aber sehr sehr dürftig für die Anschuldigungen mit denen Du hier um Dich wirfst,ohne die Tatsachen zu kennen............Du solltest Dich ein wenig besser im Griff haben bevor Du hier die Leute an den Pranger stellst.........ich würde Dich bitten,sowas in Zukunft zu unterlassen,wenn Du ein Problem mit mir hast,können wir das gerne erörtern,da hast Du aber etwas völlig verkehrt und falsch mitbekommen,und der Deckel ist da noch lange nicht drauf,und die Wichtigkeit dessen bestimmst sicherlich nicht Du...........
Gruß,Thomas
 
stimmt, daher ja auch "wenn es etwas weiter fasst".
sie waren am boden und haben den turnaround hinbekommen - ob der produktionsstillstand da noch so einen grossen unterschied macht, glaube ich eigentlich nicht.

mini ist dafür auch bei mir das einzige beispiel für eine geglückte wiederkehr - und wie!
 
Also mal zurück zu den Fans. Ich war jahrelang BMW-Fan, habe vom alten 1600-2, über 2500, 2800, 3.0 Si, 323i bis zu den 6-er Coupés um die 20 BMW gefahren, teilweise neu oder fast neu gekauft. Der Service stimmte, ich war sehr zufrieden. So nebenbei hatte ich aber exotischere Autos wie den Abarth Scorpione, Alfa 2000 GTV Bertone, SAAB 99 Turbo. Irgendwann konnte ich der Stylingentwicklung bei BMW nichts mehr abgewinnen und bin bei Lancia hängen geblieben, was dazu führte, dass ich seit 22 Jahren einen internationalen Lancia Club führe. Ich bin aber tolerant und erwarte dies auch von anderen, weshalb zu unseren Treffen auch andere Marken kommen dürfen, ich selbst einen 9k kaufte und einmal mit dem Toyota meiner Frau aufkreuzte, weil mein Auto gerade zu einer GÜ in Holland weilte.

BMW käme für mich jetzt wieder in Frage, da mir das Styling nach Chris Bangle wieder mehr zusagt. Außerdem, und das ist auch wichtig, werden die Fans von BMW (Mercedes, Porsche) hervorragend betreut. Hätte ich noch mein 6-er Coupé, müsste ich mir um Ersatzteile weniger Sorgen machen als bei einem 3 Jahre alten Lancia. Das ist traurig, aber nun mal eine Tatsache. Ich bin in der glücklichen Lage, eigentlich überhaupt kein Auto zu brauchen. Was ich früher mit vielen km und Zeit bewältigen musste, geht heute in Sekunden über das Internet. Also bleiben nur noch der Wochenendeinkauf und reine Hobbyfahrten (Urlaub, Clubreisen, -treffen). Deshalb kann ich für mich persönlich JETZT auf die Anschaffung von Neuwagen verzichten. Wenn ich wieder ein Auto kaufe, ist es eher noch älter als das aktuelle. Aber mein Auto ist noch etwas exotischer als der 9k oder selbst der 99TU und ich werde ständig von Passanten angesprochen. Bei unseren Treffen kommen viele Schaulustige. Somit sind die alten Autos auch Werbung und vermitteln, berechtigt oder nicht, den Eindruck von Wertbeständigkeit und Qualität. Ein 50 Jahre altes Auto in perfektem Zustand, aber 400.000 km auf der Uhr, macht sicher Eindruck. Würde ich noch Neuwagen benötigen, würde ich mir dennoch keinen Lancia und auch keinen SAAB kaufen. Ich erwarte von einem Hersteller, dass er mich auch bei meinem Hobby unterstützt. Deshalb ist es interessant, dass Liebhaber alter Mercedes oder BMW, auch neue Mercedes oder BMW im Alltag fahren. Bei den Fans alter Lancia-Modelle trifft dies selten zu. Wenn Dir jemand sagt, schmeiß' die alte Kiste endlich weg und kauf einen neuen Wagen, dann signalisiert dieser Händler, dass er Dich für geistesgestört hält, Dein Hobby als Schwachsinn ansieht und eigentlich alles tun will, damit Du endlich entnervt aufgibst. Nehmen wir an, Du hast vor der Haustür Deinen Oldtimer und einen fast neuen Wagen stehen. Bei welchem tut es mehr weh, wenn irgendein Chaot mit voller Pulle drauffährt? Wer mein Hobby torpediert, dem kaufe ich nicht zum Dank ein Auto ab.
Man sollte auch nie vergessen, dass ein Auto meistens vom Neuwagen bis zum Autofriedhof mehrere Stufen durchläuft bzw. mehrere Besitzer. Gäbe es die nicht, würde auch der Neuwagenverkauf viel schlechter laufen. Es ist also nicht so, dass ein Markenfan völlig nutzlos für die Marke ist, weil er keine Neuwagen kauft. Die Marke profitiert von der Präsenz im Straßenbild, vom E-Teile-Verkauf, Service usw., sofern sie das erkennt und auch ordentlich anbietet.
 
Mit Youngman wäre es rund gelaufen, wie dieses Video eines Youngman Lotus L5 Sportback mit 1.6L 130 PS Motor eindeutig beweist :

(kleiner Tip : den Ton etwas runterdrehen, die chinesische Moderatorin ist anscheinend etwas, sagen wir mal overexcited)

[video=youtube;aXdqxOcy_b8]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=aXdqxOcy_b8[/video]
 
Danke LCV für deinen interessanten Beitrag.

Das Bangle-Bashing kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Irgendwann hat autotest-mercedes-siegt damit angefangen, Blöd hat hinterhergeblöckt und nun ist es Allgemeinplatz. Gelungen fand ich Rover 75 und Mini (eine solche Adaption aus vergangener Zeit stünde Saab gut), die schlimmsten Designschnitzer stammen von seinem Nachfolger (7er - E65 und 6er E63). Zumindest kann man ihm eins nicht vorwerfen, was nun gilt: BMW war nicht beliebig im Design sowohl gegenüber der Konkurrenz als auch im eigenen Haus und GINA ist ein völlig radikales "form follows function" - Konzept gewesen.
 
Das Bangle-Bashing kann ich allerdings nicht nachvollziehen.

In diesem Zusammenhang immer wieder lustig anzuschauen, das Aufeinandertreffen von "The Butt" und Castriota :

...and so why is it a Saaaaaaaab ?
...so it looks like the Ursaab ?

[video=youtube;5fNg9jP66JU]http://www.youtube.com/watch?v=5fNg9jP66JU[/video]
 
Schlechter Moment ist aber sehr sehr dürftig für die Anschuldigungen mit denen Du hier um Dich wirfst,ohne die Tatsachen zu kennen............Du solltest Dich ein wenig besser im Griff haben bevor Du hier die Leute an den Pranger stellst.........ich würde Dich bitten,sowas in Zukunft zu unterlassen,wenn Du ein Problem mit mir hast,können wir das gerne erörtern,da hast Du aber etwas völlig verkehrt und falsch mitbekommen,und der Deckel ist da noch lange nicht drauf,und die Wichtigkeit dessen bestimmst sicherlich nicht Du...........
Gruß,Thomas
Mann! Geht doch raus an die Sonne bei dem Kaiserwetter!:smile:
 
hallo adrian,

...........
der ursprung der misere liegt meiner meinung nach mindestens 20 jahre zurück und seitdem hat es niemand erreicht, saab wieder ein eindeutiges profil zu geben, standing zu zeigen und die basis kontinuierlich aufzubauen.
ein wichtiger baustein hierzu ist eine völlig verfehlte modellpolitik.

Sicherlich alles richtig. Aber genau dies schreiben doch einige hier seit gut zwei Jahren.
Grins

Mit emotionalem Verhalten ist das ja immer so nee Sache.
Na ja ich Besitze auch noch einen „richtigen“ 900er. Ich mag ihn, rechtfertige mich vor Freunden und Kollegen für ihn, genieße das fahren in ihm und kritisiere ihn.
Ja auch ein alter 900 ist nicht perfekt.
Zeitweise hatte ich einen 900 und einen Serie II 9000 gleichzeitig.
Ganz ehrlich für längere Strecken habe ich nach ganz kurzer Gewöhnungszeit automatisch zum Schlüssel des 9000er gegriffen. Fand das war das perfekte Langstreckenauto.
Definitiv besser als den ebenfalls besessen 900-II, obwohl das die neuere Konstruktion war.
Behalten habe ich aber dann den 900-I während der 9000 dann vom 93-II abgelöst wurde.
Vorüber ich mich gelegentlich immer noch ein klein wenig ärgerer.
Und jedes Mal wenn ein guter 9000er angeboten wird kribbelt es wieder.

Zu BMW
Na ja die haben aus ihren Restwert Desaster vor 1.5 Jahren offensichtlich gelernt.
Deren Leasingraten sind drastisch angestiegen.

Zu den 4 Ringe. Wie sagte sie bei top gear so schön zu einem RS Modell.
Ein gutes Auto, sogar ein sehr gutes Auto aber ein Buchhalter Auto halt.

PS den Rest deines Postings habe ich nur aus Platzgründen gestaucht.
 
hallo lcv,

natürlich sind auch markenfans, die nur ältere fahrzeuge fahren, nicht völlig nutzlos - aber in der situation, in der saab nach der übernahme durch spyker war, mussten neuwagen auf die strasse, alles andere war zu diesem zeitpunkt von sekundärer bedeutung.
da ich sowohl zu der einen, als auch zur anderen seite zähle zeigt, dass ich das ganze ja nicht gegenseitig ausschliessen muss.
 
Danke LCV für deinen interessanten Beitrag.

Das Bangle-Bashing kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Irgendwann hat autotest-mercedes-siegt damit angefangen, Blöd hat hinterhergeblöckt und nun ist es Allgemeinplatz. Gelungen fand ich Rover 75 und Mini (eine solche Adaption aus vergangener Zeit stünde Saab gut), die schlimmsten Designschnitzer stammen von seinem Nachfolger (7er - E65 und 6er E63). Zumindest kann man ihm eins nicht vorwerfen, was nun gilt: BMW war nicht beliebig im Design sowohl gegenüber der Konkurrenz als auch im eigenen Haus und GINA ist ein völlig radikales "form follows function" - Konzept gewesen.

ich hatte zwei E 65 und fand gerade das andere, nicht massenkompatible design interessant. irgendwann sieht man sich an der furchenwüste schnell satt - daher verstehe ich auch aktuell mercedes nicht, die desgigntechnisch ihr heil wieder im faltenwurf suchen.
 
Schlechter Moment ist aber sehr sehr dürftig für die Anschuldigungen mit denen Du hier um Dich wirfst,ohne die Tatsachen zu kennen............Du solltest Dich ein wenig besser im Griff haben bevor Du hier die Leute an den Pranger stellst.........ich würde Dich bitten,sowas in Zukunft zu unterlassen,wenn Du ein Problem mit mir hast,können wir das gerne erörtern,da hast Du aber etwas völlig verkehrt und falsch mitbekommen,und der Deckel ist da noch lange nicht drauf,und die Wichtigkeit dessen bestimmst sicherlich nicht Du...........
Gruß,Thomas

Von mir aus....

wo hab ich denn dann was falsch mitbekommen, hier:
http://www.saab-cars.de/saab-stammtisch/27292-saab-opel-und-wies-weitergeht-1824.html
nach Löschung von zig Beiträgen:
brose schrieb:
Gut gebrüllt,Löwe,ich werde Deinem Begehren Rechnung tragen und Handlungsbedarf zeigen.............

oder hier:
http://www.saab-cars.de/saab-stammt...es-geht-mir-auf-den-keks-aber-soll-es-15.html
brose schrieb:
So…jetzt ist es genug…ich werde jetzt dieses Thema hier beenden…

wie gesagt, das warum, weshalb, weswegen obliegt Deiner Macht, wenn Du dann aber ziemlich willkürlich auch hier auf "Themaverfehlung" hinweist, die aus meiner Sicht eher das Gegenteil war, musst eben auch mit dem Titel "Liquidator, Terminator, Inquisitor oder was auch immer für ein Löscher und Sperrer" leben.
Meine andere Bemerkung dazu war etwas "übereifrig", das räumte ich ja bereits ein, passt nun aber doch wieder irgendwie zu Deinem Tonfall hier.
 
Ich habe keine totale Abneigung gegen Chris Bangle. Bashing ist deshalb etwas weit hergeholt. Aber während seiner Zeit gab es diese extrem aufgesetzten Heckdeckel und die finde ich daneben. Inzwischen sind die Formen wieder flüssiger geworden. Der neue 5-er gefällt mir viel besser als sein Vorgänger. Aber ist wegen der geänderten Bedürfnisse nur noch Theorie. Wirklich ein Problem habe ich mit Robinson, der den Thesis verbrochen hat. Der einzige Grund, mich in diese Kiste hineinzusetzen wäre, ihn dann nicht mehr von vorn sehen zu müssen.
 
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