josef_reich
Ranicki
- Registriert
- 27. Feb. 2005
- Beiträge
- 8.394
- Danke
- 2.110
- SAAB
- Rostlaube
- Turbo
- LPT
...aber in der situation, in der saab nach der übernahme durch spyker war, mussten neuwagen auf die strasse, alles andere war zu diesem zeitpunkt von sekundärer bedeutung.
Wer ein Produkt absetzen möchte, welches mit vergleichbaren Produkten anderer Anbieter in Konkurrenz steht, muß neben dem Produkt selbst auch die alle woanders selbstverständlichen Nebenleistungen sicherstellen. Händler- und Werkstattnetz, Teileversorgung, abgesicherte Garantie- und Gewährleistungsabwicklung, ... - Nur wenn das Gesamtpaket stimmt, wird das Produkt hinreichend nachgefragt. Bedeutet wiederum mal im Umkehrschluß: Wenn Werksniederlassungen und Werkstätten geschlossen werden, die Teileversorgung durch absehbaren Konkurs nicht mehr geleistet werden kann - und Aftersales-Ansprüche in absehbarer Zeit wegen Insolvenz ins Leere laufen, dann ist das Produkt selbst nur noch - Unverkäufliches Hasenfutter.
Der Anfang des finalen Untergangs ist weit vor den Zeiten von V.M. anzusiedeln, auch noch weit vor der Epoche der Zuständigkeit von GM - durch sowohl kaufmännisch als auch marktpolitisch falsche Entscheidungen seitens Saab selbst, die dem Elend eines schon zum damaligen Zeitpunkt nicht mehr marktfähigen Unternehmens durchaus entscheidend zugesetzt haben. Saab ohne GM wäre natürlich schon längst pleite gewesen. Saab zusammen mit GM wäre früher oder später in die Pleite geschickt worden, als Faß ohne Boden. Saab mit V.M. und ein wenig GM-Beteiligung war ebenfalls schon formal pleite, noch bevor sie richtig angefangen haben.
Ständiger Abbau der Werksniederlassungen verhinderte flächendeckende Marktpräsens. Somit ist der anfänglich geäußerte Wunsch nach höherer Stückzahl im Verkauf als Rettung und dessen Scheitern letztlich der typische Hund, der sich selbst in den Schwanz beißt. Auch die paar verschämten Saab-Ecken in den Opel-Verkaufsbuden hätten nie und nimmer auf Dauer den Braten gerettet, haben den Niedergang lediglich herausgezögert - denn eines sollte klar sein - Ohne GM wäre der Laden in T. schon vor 15 Jahren dicht gewesen.