SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Gääähn - so langsam wird's langweilig. Ich glaube deine Platte (tippe, dass Du keine CDs benutzt) hängt. - Frage mich schon lange, was Du persönlich eigentlich davon hast, wenn es keine neuen Saabs mehr gibt. Du hängst doch offensichtlich so an deinen alten 9k, dass es dir doch schei..egal sein sollte. :frown:

gaaanz falsch eingeschätzt ....

ich hätte sogar sehr gern gewusst, wo ich meinen nächsten Wagen kaufen werde .....

aber auch das hat ein hier ziemlich bekannter Traumtänzer und Visionsentwickler nachhaltig verhindert .....

die Chance dazu hätte er gehabt. Sein Ziel war aber ein, wie inzwischen hoffentlich bekannt, anderes und ziemlich Eigennütziges.

(die ewigen Sticheleien wie z.B. "CD oder Plattenspieler" sind übrigens ein wenig niveaulos und eines Saab-Fahrers nicht würdig.)

wobei, ich habe noch einen Plattenspieler und auch noch keine meiner Vinylscheiben entsorgt, ist das sehr schlimm ?

Und den Blu-ray-player , muss ich den wieder zurückgeben ?
 
Kaum ist man mal ein paar Stunden außer Haus, geht's hier ab! Wobei ich auch leidenschaftlicher high-end Plattenspieler Fan bin
 
Wie hieß noch gleich das Thema in diesem Thread?
 
Wie hieß noch gleich das Thema in diesem Thread?

"Mullers Visionen Reloaded" und ausgerechnet da soll dann ein gewisser Muller samt seinen real gewordenen Visionen, bzw. was von seinen Visionen in der Realität übrig blieb, nicht erwähnt werden dürfen?

Aber gut, Du bist hier offensichtlich der Liquidator, Terminator, Inquisitor oder was auch immer für ein Löscher und Sperrer, somit bestimmst auch Du was hier gesperrt wird und was nicht, egal was im Titel eines Freds steht, nur sollstest Du dann, die Bitte sei mir hoffentlich gewährt, Dich nicht ausgerechnet auf selbigen stürzen um Deine Machtdefizite zu kompensieren?
 
Das eine bin ich nicht,das andere brauche ich nicht............
 
.....aber auch das hat ein hier ziemlich bekannter Traumtänzer und Visionsentwickler nachhaltig verhindert .....

unstrittig hat er den laden in den sand gesetzt,............ohne ihn wäre saab schon seit 2 jahren geschichte-so gibt es den funken einer hoffnung das die firma weiterlebt!

tragisch finde ich das es saab gelungen ist gm die entwicklung von autos abzuringen die mich und viele andere persönlich wieder ansprechen- und dann stopt die produktion!

aber macht nur weiter, da eh immer das selbe geschrieben wird bin ich schell mit lesen durch!
 
Kaum ist man mal ein paar Stunden außer Haus, geht's hier ab! Wobei ich auch leidenschaftlicher high-end Plattenspieler Fan bin

Ist zwar gänzlich oT, aber das bin ich auch. Einen Blue-ray-Brenner hat mir indes gerade mein EDV-Berater für eine neue Workstation ausgeredet. Keine Ahnung, wem man so glauben soll.
 
danke huetj1, das kann ich nachvollziehen, wenngleich ich meinen 9-5 nicht gegen einen mb, bmw und schon gar nicht gegen einen audi tauschen wollte.
Das kann selbst ich absolut nachvollziehen. Zwar würde ich einen E38 (der 'letzte hübsche' BMW) sicher einer 9-5 Limo vorziehen, aber beim F01, oder auch F10, als Alternative bin ich ganz auf Deiner Seite. Und von den Ringen und Strnen muss man gar nicht erst reden.
sicher bist du damit nicht alleine und es ist ja prima, dass du dir deinen traum erfüllt hast, aber: absolut gesehen ist es vom alleinesein nicht so sehr weit entfernt...
Du wirst lachen: Es war gar kein Traum. Ich fuhr damals, noch recht kurz nach der Wende, einen 320i und wollte auf einen Fünfer upgraden. Bei der Suche lief mir ein 9k CC über den Weg. War ein prima Auto, aber ich war noch auf BMW fixiert und holte mir einen 3 Jahre alten 525 tds touring (Vaddern übernahm den 9k und sein 123er ging weg). Allein die Sitze waren auf Dauer ein Grauen. Zumindest, wenn man vorher 9k gefahren war. Also E34 weg und einen 124er 320TE genommen. Das Grauen schlechthin! Ich habe mich davor und danach in einem Auto nie wieder so unwohl gefühlt. Ein halbes Jahr später lief mir endlich ein exakt 2 Jahre alter CS 2,3i über den Weg. Dieser blieb dann 10 Jahre bei uns auf dem Hof.
Als Spielzeug fuhr ich dann noch mal einen Z1, welcher zwar kurzzeitig Spaß machte, dem ich aber nach einem Jahr nicht mehr wirklich etwas abgewinnen konnte. Dwer Kofferraum reichte bei offenem Dach ja nicht einmal für ein verlängertes Wochenende auf Rügen. Also weg damit! Vaddern für zu der Zeit schon den CS. Also brauchte ich wieder ein Auto. Cabrio war nett, aber Kofferraum sollte sein. Ordentlich sitzen wollte ich auch. Und so eine Prollkarre wie der ZettI sollte es auch nicht wieder sein. So landete ich, mehr zwangsläufig als durch einen Traum, beim 900 CV und kaufte mir 01/2002 mein AuCab, welches auch nach über 10 Jahren und trotz 'einiger' hinzu gekommener SAABs (wenn Du magst, schaue auf 16S.de) noch immer mein Lieblingsauto ist.
Das ganze ist bei mir also eher eine über die Zeit MIT diesen Autos entstandene Affinität, als die lang ersehnte Erfüllung irgend eines Kindheits- oder Jugendtraumes.
Wie hieß noch gleich das Thema in diesem Thread?
NunJa, also 'Plattenspieler' war es nicht. :smile:
 
Leider, allerdings würden die Diskussionen dann nicht weniger hitzig: Thorens als Altmaterial, Rega oder Pro-ject neu. Da würden die Beschimpfungen vielleicht eher noch wüster.
 
Mal kurz on-topic :

TT : BMW och Magna inte intresserade av Saab

Da beiden Firmen in der jüngsten Vergangenheit ein Interesse an der Marke Saab nachgesagt wurde, nahm die schwedische Presse erneut Kontakt auf und erkundigte sich, ob an den Gerüchten etwas dran wäre. BMW und auch MAGNA erklärten jedoch, daß man unverändert kein Interesse an der Marke Saab habe. BMW machte jedoch Andeutungen, daß man eventuell an bestimmten Teilen der Konkursmasse interessiert sei.
 
Leider, allerdings würden die Diskussionen dann nicht weniger hitzig: Thorens als Altmaterial, Rega oder Pro-ject neu. Da würden die Beschimpfungen vielleicht eher noch wüster.

Vielleicht sollte Philips seinen Auto-Mignon wieder ins Programm nehmen :smile:
 
Schnäppchen für Liebhaber:

ANA in Trollhättan hat 100 Ausstellungsfahrzeuge erworben und verkauft sie mit etwa 30% Rabatt.
"Jag säljer bilarna med 30-procentiga rabatter i förhållande till listpriset", säger Joachim Lind, vd för Ana, till Di.


So ging zB ein 1,6er Linear für 216 kSEK ( ca 24000 € ) statt des Listenpreises von 306 kSEK über die Theke. 17 Fahrzeuge sind schon verkauft, der Rest wartet noch.
 
Das kann selbst ich absolut nachvollziehen. Zwar würde ich einen E38 (der 'letzte hübsche' BMW) sicher einer 9-5 Limo vorziehen, aber beim F01, oder auch F10, als Alternative bin ich ganz auf Deiner Seite. Und von den Ringen und Strnen muss man gar nicht erst reden.
Du wirst lachen: Es war gar kein Traum. Ich fuhr damals, noch recht kurz nach der Wende, einen 320i und wollte auf einen Fünfer upgraden. Bei der Suche lief mir ein 9k CC über den Weg. War ein prima Auto, aber ich war noch auf BMW fixiert und holte mir einen 3 Jahre alten 525 tds touring (Vaddern übernahm den 9k und sein 123er ging weg). Allein die Sitze waren auf Dauer ein Grauen. Zumindest, wenn man vorher 9k gefahren war. Also E34 weg und einen 124er 320TE genommen. Das Grauen schlechthin! Ich habe mich davor und danach in einem Auto nie wieder so unwohl gefühlt. Ein halbes Jahr später lief mir endlich ein exakt 2 Jahre alter CS 2,3i über den Weg. Dieser blieb dann 10 Jahre bei uns auf dem Hof.
Als Spielzeug fuhr ich dann noch mal einen Z1, welcher zwar kurzzeitig Spaß machte, dem ich aber nach einem Jahr nicht mehr wirklich etwas abgewinnen konnte. Dwer Kofferraum reichte bei offenem Dach ja nicht einmal für ein verlängertes Wochenende auf Rügen. Also weg damit! Vaddern für zu der Zeit schon den CS. Also brauchte ich wieder ein Auto. Cabrio war nett, aber Kofferraum sollte sein. Ordentlich sitzen wollte ich auch. Und so eine Prollkarre wie der ZettI sollte es auch nicht wieder sein. So landete ich, mehr zwangsläufig als durch einen Traum, beim 900 CV und kaufte mir 01/2002 mein AuCab, welches auch nach über 10 Jahren und trotz 'einiger' hinzu gekommener SAABs (wenn Du magst, schaue auf 16S.de) noch immer mein Lieblingsauto ist.
Das ganze ist bei mir also eher eine über die Zeit MIT diesen Autos entstandene Affinität, als die lang ersehnte Erfüllung irgend eines Kindheits- oder Jugendtraumes.
NunJa, also 'Plattenspieler' war es nicht. :smile:


hallo rené,

um deinen saab-fuhrpark bist du wirklich zu beneiden - gratuliere!
 
Wieder mal nach Trollhättan:

Teile des Werks werden noch warmgehalten und über 100 Mitarbeiter stehen bereit, um potentiellen Käufern Fragen bezüglich Technik, Marketing etc. zu beantworten oder Maschinen vorzuführen.


Gleichzeitig läuft eine Untersuchung der genauen Ursachen des Konkurses. Dies unter Mithilfe externer Spezialisten, weil „eine sehr komplizierte Buchführung gesichtet werden muss“, wie es die Konkursverwalter vorsichtig ausdrückten.

Diese Untersuchung soll bis zum Herbst dauern, Hinweise auf strafbare Aktionen hätte es jedoch bisher nicht gegeben..
 
Außen nicht, da stimme ich zu, die Plaste und Elaste des Innenraums sind jedoch für ein Auto dieser Preisklasse meiner Ansicht nach einfach nur peinlich, da wirkt heutzutage ja schon ein Polo hochwertiger. Diese Frage ist aber eh nur rein akademischer Natur, da er sich nunmal nicht verkaufen lies und ihn somit auch niemals mehr ein "GM-konformer" Hersteller weiterbauen wird. Visionen hin oder her und ganz egal wie toll das Auto auch sein mag, die nackten Zahlen sind nunmal: von insgesamt gebauten 11.000 Stück standen sich nach einem ganzen Jahr ohne Produktion immer noch 2.000 Stück bei den Händlern die Reifen platt. Mag sein, dass dies auch am völlig ruinierten Pleitegeier- statt Greif-Image von Saab lag zuzüglich fehlender Werbung, aber selbst wenn man diese Zahlen unter neuen Label verdreifachen könnte, ist das noch extrem weit von der Gewinnzone entfernt und mittlerweile, bzw. bis zu einer potentiellen Wiederaufnahme der Produktion ist das Ding eben auch schon wieder technisch völlig überholt.

Spannend ist somit allenfalls, welche Fahrzeuge zukünftig auf den Saab-Bändern zusammengestöpselt werden und in welchem Land, der Rest ist gegessen!

also so ist es ja nun wirklich nicht. die materialien dies innenraumes sind weissgott nicht so, wie sie hier dargestellt werden. manches ist geschmacksache und mir ist ein glatter kunststoff am armaturenbrett lieber, als ein aufgeschäumtes kunststoff-ledernarben-imitat. einige passungen könnten besser sein, aber bei einem auto nach drei monaten produktionszeit halte ich dies für normal - zumal es sich um einen kleinstserienhersteller handelt.

ich halte das auto auch keinesfalls für einen flop, es hatte nur nie eine chance. eine produktionszeit von ca. 6 monaten mit hängen und würgen, null marketing, eine viel zu kleine händlerbasis, die unruhen durch den eigentümerwechsel zuvor, ein nicht ausgegorenes produktplacement, ein fragwürdig modernes gesamtprogramm und, last but not least, die problematik der weitestgehenden leasingunverträglichkeit kann man nicht dem auto anlasten.
hinzu kommt das ausserordentliche "beharrungsvermögen" der saab-fahrer, die sich zwar als "saab-fans", "wir sind saab", "saab-enthusiasten", "wahre saabisten" etc. selbst unaufhörlich feiern, aber nahezu keine neuen fahrzeuge dieses fabrikates kaufen, führte doch einfach dazu, dass man schnell hätte neukunden finden müssen, was unter den geschilderten umständen unmöglich war.
kein hersteller kann von sogenannten "fans" leben, die ihre altfahrzeuge hegen und pflegen - oftmals in eigenregie, aber keine neuen autos kaufen, ständig gegen das unternehmen wettern, überall das haar in der suppe suchen etc.. da nutzt dann auch eine noch so grosse fan-gemeinde schlicht nix.
 
So ging zB ein 1,6er Linear für 216 kSEK ( ca 24000 € ) statt des Listenpreises von 306 kSEK über die Theke. 17 Fahrzeuge sind schon verkauft, der Rest wartet noch.
...was ich jetzt nicht so günstig finde. In CH werden für den gleichen Preis neue 1.9TTiD Vector angeboten.
 
"Mullers Visionen Reloaded" und ausgerechnet da soll dann ein gewisser Muller samt seinen real gewordenen Visionen, bzw. was von seinen Visionen in der Realität übrig blieb, nicht erwähnt werden dürfen?

Aber gut, Du bist hier offensichtlich der Liquidator, Terminator, Inquisitor oder was auch immer für ein Löscher und Sperrer, somit bestimmst auch Du was hier gesperrt wird und was nicht, egal was im Titel eines Freds steht, nur sollstest Du dann, die Bitte sei mir hoffentlich gewährt, Dich nicht ausgerechnet auf selbigen stürzen um Deine Machtdefizite zu kompensieren?

Wer oder was ist Dir denn über die Leber gelaufen?
 
....kein hersteller kann von sogenannten "fans" leben, die ihre altfahrzeuge hegen und pflegen - oftmals in eigenregie, aber keine neuen autos kaufen, ständig gegen das unternehmen wettern, überall das haar in der suppe suchen etc.. da nutzt dann auch eine noch so grosse fan-gemeinde schlicht nix.

Na ganz unrecht hast du sicherlich nicht.
Aber ich denke genau anders rum. Die meisten Marken Leben von Fans das beweisen doch Audi und BMW und Co täglich.
Nenne mir einen rationalen Grund sich statt eines Polos einen A1 zu kaufen.
Und die wenigsten werden gezwungen ihr Geld bei BMW und Co zu investieren.
Und selbst die Massenhersteller haben Fans. Sonst würden sie doch ihre Autos nicht verkaufen.
Der kauft seinen Golf z.B. wegen des gelungenen Designs. Kein Witz habe ich in irgendeiner neutralen Umfrage mal gelesen und auch selber schon so von manch stolzen Golf-Besitzern(in) gehört.
Schauder!!!!
Oder ihren Ford wegen des guten Preis Leistungsverhältnisses und des Fahrwerks.
Und dieses Forum und insbesondere Saab spiegelt nur wirklich nicht den Durchschnittsautokäufer wieder.
Saab konnte offensichtlich nie genug neue und wechselwillige Fans finden.
Über die möglichen Ursachen hierfür will können wir noch Jahre philosophieren.
Und warum das ein möglicher neuer Investor plötzlich schaffen sollte, leuchtet mir gerade nicht ein?
Wie bereits hier von anderen hier geschrieben. Im Moment kommt noch ein Image Problem dazu.
Ein schlechter Ruf in der Autoindustrie hängt einem extrem lange nach. Wogegen ein guter Ruf dich auf Jahre schützt.
Erwähne mal Alfa in einer gemütlichen Runden und sofort fällt von irgendjemand der Satz. „Da rosten sogar die Heftklammern in den Prospekten.“
Das Rostprobleme in den letzen Jahren dort kein Problem mehr ist sondern eher ein Problem eines deutschen Premiumherstellers wird dagegen in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen. Die selber Firma hatte Problem mit umkippenden Kleinst- und Kompaktwagen. Sind ohne großen Imageverlust aus der Sache heraus gekommen.
Eine andere deutsche Premiummarke konstruierte ein Fahrzeug was aufgrund von Aerodynamik und Fahrwerksfehler zu tödlichen Unfällen führte. Auch das ist in der breiten Öffentlichkeit bereits wieder vergessen.
Saab hätte dies das Genick gebrochen. Weil dann selbst die treusten Fans der Marke den Rücken gekehrt hätten.
Und auch ohne solche Dinge haben das offensichtlich viele getan und sind nicht wieder zurück gekommen trotz eines im Prinzip guten Produktes wie der 95-II.

Und zu Kritik an, nennen wir es mal Ärgernissen, an unseren Saabs.
Ich kritisiere im Detail genauso an Produkten aller anderen Hersteller rum, wenn ich etwas nicht gelungen oder schlecht gelöst finde.

Einen sonnigen Tag euch allen
 
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