....kein hersteller kann von sogenannten "fans" leben, die ihre altfahrzeuge hegen und pflegen - oftmals in eigenregie, aber keine neuen autos kaufen, ständig gegen das unternehmen wettern, überall das haar in der suppe suchen etc.. da nutzt dann auch eine noch so grosse fan-gemeinde schlicht nix.
Na ganz unrecht hast du sicherlich nicht.
Aber ich denke genau anders rum. Die meisten Marken Leben von Fans das beweisen doch Audi und BMW und Co täglich.
Nenne mir einen rationalen Grund sich statt eines Polos einen A1 zu kaufen.
Und die wenigsten werden gezwungen ihr Geld bei BMW und Co zu investieren.
Und selbst die Massenhersteller haben Fans. Sonst würden sie doch ihre Autos nicht verkaufen.
Der kauft seinen Golf z.B. wegen des gelungenen Designs. Kein Witz habe ich in irgendeiner neutralen Umfrage mal gelesen und auch selber schon so von manch stolzen Golf-Besitzern(in) gehört.
Schauder!!!!
Oder ihren Ford wegen des guten Preis Leistungsverhältnisses und des Fahrwerks.
Und dieses Forum und insbesondere Saab spiegelt nur wirklich nicht den Durchschnittsautokäufer wieder.
Saab konnte offensichtlich nie genug neue und wechselwillige Fans finden.
Über die möglichen Ursachen hierfür will können wir noch Jahre philosophieren.
Und warum das ein möglicher neuer Investor plötzlich schaffen sollte, leuchtet mir gerade nicht ein?
Wie bereits hier von anderen hier geschrieben. Im Moment kommt noch ein Image Problem dazu.
Ein schlechter Ruf in der Autoindustrie hängt einem extrem lange nach. Wogegen ein guter Ruf dich auf Jahre schützt.
Erwähne mal Alfa in einer gemütlichen Runden und sofort fällt von irgendjemand der Satz. „Da rosten sogar die Heftklammern in den Prospekten.“
Das Rostprobleme in den letzen Jahren dort kein Problem mehr ist sondern eher ein Problem eines deutschen Premiumherstellers wird dagegen in der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen. Die selber Firma hatte Problem mit umkippenden Kleinst- und Kompaktwagen. Sind ohne großen Imageverlust aus der Sache heraus gekommen.
Eine andere deutsche Premiummarke konstruierte ein Fahrzeug was aufgrund von Aerodynamik und Fahrwerksfehler zu tödlichen Unfällen führte. Auch das ist in der breiten Öffentlichkeit bereits wieder vergessen.
Saab hätte dies das Genick gebrochen. Weil dann selbst die treusten Fans der Marke den Rücken gekehrt hätten.
Und auch ohne solche Dinge haben das offensichtlich viele getan und sind nicht wieder zurück gekommen trotz eines im Prinzip guten Produktes wie der 95-II.
Und zu Kritik an, nennen wir es mal Ärgernissen, an unseren Saabs.
Ich kritisiere im Detail genauso an Produkten aller anderen Hersteller rum, wenn ich etwas nicht gelungen oder schlecht gelöst finde.
Einen sonnigen Tag euch allen