SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Ok OT oder auch nicht?

Heute im Buch von Martin Wehrle gelesen und sofort schmunzeln müssen.

Zitat
„Wenn eine Firma weiß, was sie will, tut sie es. Wenn sie es nicht weiß und nichts tun will, entwickeln sie eine Vision.“
und
„ Mit dem Handeln im Unternehmen ist es wie mit dem Frauenzersägen im Zirkus: Man muss es nicht tatsächlich tun, sondern nur möglich spektakulär vortäuschen. Das reicht für den Erfolg.“
 
Victor Muller öppen för jobb i Saab

Er kann es nicht lassen : VM offen für neuen job bei Saab



Auch wenn VM nicht mehr daran glaubt, daß irgendjemand Saab in seiner bisherigen Form fortführen kann, hält er noch immer einen Verkauf des Unternehmens an Mahindra oder Youngman für möglich. Würde jemand mit einem großen Plan vorbeikommen, um Saab zu retten, könnte er sich eine neue Position im Unternehmen vorstellen.... :rolleyes:
 
Nö. Meine Wall-"Fahrt" beginnt tagtäglich immer dann, wenn ich in eines von den *Dingens* vor der Türe einsteige und den Schlüssel umdrehe. Einfach deshalb, weil der 9k in jeglicher Hinsicht so ziemlich 100%ig wie für mich gemacht ist. Wäre da noch das Zündschloß in der Mitte statt an der Lenksäule und der Fernlichtschalter mit "normaler" Lichthupe zum Tasten statt zum Einrasten geschaltet, wär's der perfekte Wagen - alle anderen Hersteller konnten dann von mir aus eingestampft werden.

Etwas blöde gelaufen - Es kam genau umgekehrt - Das Zündschloß ist an der falschen Stelle, die Lichthupe hat keinen Taster sodern rastet ein - und statt allen anderen Herstellern wurde Saab eingestampft. Verrückte Welt...

Ja, Josef, wir paar Hansel waren eindeutig zu wenige......c´est la vivre.....
 
Victor Muller öppen för jobb i SaabEr kann es nicht lassen : VM offen für neuen job bei SaabAuch wenn VM nicht mehr daran glaubt, daß irgendjemand Saab in seiner bisherigen Form fortführen kann, hält er noch immer einen Verkauf des Unternehmens an Mahindra oder Youngman für möglich. Würde jemand mit einem großen Plan vorbeikommen, um Saab zu retten, könnte er sich eine neue Position im Unternehmen vorstellen.... :rolleyes:

und dafür würde er sicher all die millionenschweren Job-Angebote,

die er täglich von den besten aller Unternehmen auf den Tisch bekommt, sausen lassen ...

tja, man hat es nicht leicht als schwer vermittelbarer ....:cool:
 
Grosseinkauf

Saab Händler ANA hat sich beim Konkursverwalter gut eingedeckt:

50 unfertige Fahrzeuge zum Komplettieren (darüber wurde schon geschrieben), 46 Karossen, 14000 (!) Felgen, Reifen, Bremsteile usw. All das soll das Reservelager zukunftssicher auffüllen. Eine 5000 m² Halle wurde gemietet, 4 ehemalige Saab Monteure eingestellt.



ANA selbst will sich auch verändern, das Vielen bekannte Gebäude an der R45 wird geräumt und die Aktivitäten auf verschiedene Stellen verteilt. So wird Opel nach Vänersborg ausgelagert und andere Marken in das neue Lokal im Einkaufszentrum Överby.
 
Saab Händler ANA hat sich beim Konkursverwalter gut eingedeckt:

50 unfertige Fahrzeuge zum Komplettieren (darüber wurde schon geschrieben), 46 Karossen, 14000 (!) Felgen, Reifen, Bremsteile usw. All das soll das Reservelager zukunftssicher auffüllen. Eine 5000 m² Halle wurde gemietet, 4 ehemalige Saab Monteure eingestellt.



ANA selbst will sich auch verändern, das Vielen bekannte Gebäude an der R45 wird geräumt und die Aktivitäten auf verschiedene Stellen verteilt. So wird Opel nach Vänersborg ausgelagert und andere Marken in das neue Lokal im Einkaufszentrum Överby.

Ich wünsche insbesondere den Besitzern neuerer Fahrzeuge, daß die mir bekannten - noch nicht an Saab gelieferten und somit zur Zeit nicht in der Konkursmasse befindlichen - Chargen der im vorab gefertigten Lieferantenteile nicht in die Hände von gierigen Geschäftemachern gelangen. Traurig, daß einige Teileumfänge NICHT im vorab gefertigt wurden - sollte wohl jedem verständlich sein. Ich rate insbesondere auf ausstattungscodeabhängige Teile in vorhandenen, laufenden Fahrzeugen *seeeehr* gut aufzupassen. Sitze und Innentrim sowie Front- und Heckend werden nicht erst rar werden, sondern sind bereits nicht vorhanden - weil mit sehr kurzer Vorlaufzeit gefertigt.

Tückischerweise handelt es sich um Teile-Umfänge, welche bereits schon bei bei ansonsten nicht sonderlich tragischen Unfällen nachhaltig beschädigt werden. Teile des Cockpits und Sitze sind nach Auslösen der Airbags meistens hinüber, weil dann die Rahmen schon durch die Verzögerungswerte im plastischen Bereich verformt wurden - die großflächigen Außenanbauteile von Front- und Heckend leiden bereits bei jedem mittelmäßigen Parkrempler.
 
ANA selbst will sich auch verändern, das Vielen bekannte Gebäude an der R45 wird geräumt und die Aktivitäten auf verschiedene Stellen verteilt.

Nehmen die nicht BMW neu ins Programm auf ? Dann werden sie wohl nicht um einen Neubau herumkommen, wie ich die Münchner Vorgaben kenne...
 
Mir hats Depri-Orakel fast schon gefehlt!

Ich wünsche insbesondere den Besitzern neuerer Fahrzeuge, daß die mir bekannten - noch nicht an Saab gelieferten und somit zur Zeit nicht in der Konkursmasse befindlichen - Chargen der im vorab gefertigten Lieferantenteile nicht in die Hände von gierigen Geschäftemachern gelangen. Traurig, daß einige Teileumfänge NICHT im vorab gefertigt wurden - sollte wohl jedem verständlich sein. Ich rate insbesondere auf ausstattungscodeabhängige Teile in vorhandenen, laufenden Fahrzeugen *seeeehr* gut aufzupassen. Sitze und Innentrim sowie Front- und Heckend werden nicht erst rar werden, sondern sind bereits nicht vorhanden - weil mit sehr kurzer Vorlaufzeit gefertigt.

Tückischerweise handelt es sich um Teile-Umfänge, welche bereits schon bei bei ansonsten nicht sonderlich tragischen Unfällen nachhaltig beschädigt werden. Teile des Cockpits und Sitze sind nach Auslösen der Airbags meistens hinüber, weil dann die Rahmen schon durch die Verzögerungswerte im plastischen Bereich verformt wurden - die großflächigen Außenanbauteile von Front- und Heckend leiden bereits bei jedem mittelmäßigen Parkrempler.


Ooops!
Mir hats Depri-Orakel fast schon gefehlt! :biggrin:
Die Welt, Saab und Victor Muller sind doch so schlecht!
 
Ich wünsche insbesondere den Besitzern neuerer Fahrzeuge, daß die mir bekannten - noch nicht an Saab gelieferten und somit zur Zeit nicht in der Konkursmasse befindlichen - Chargen der im vorab gefertigten Lieferantenteile nicht in die Hände von gierigen Geschäftemachern gelangen. Traurig, daß einige Teileumfänge NICHT im vorab gefertigt wurden - sollte wohl jedem verständlich sein. Ich rate insbesondere auf ausstattungscodeabhängige Teile in vorhandenen, laufenden Fahrzeugen *seeeehr* gut aufzupassen. Sitze und Innentrim sowie Front- und Heckend werden nicht erst rar werden, sondern sind bereits nicht vorhanden - weil mit sehr kurzer Vorlaufzeit gefertigt.
Tückischerweise handelt es sich um Teile-Umfänge, welche bereits schon bei bei ansonsten nicht sonderlich tragischen Unfällen nachhaltig beschädigt werden. Teile des Cockpits und Sitze sind nach Auslösen der Airbags meistens hinüber, weil dann die Rahmen schon durch die Verzögerungswerte im plastischen Bereich verformt wurden - die großflächigen Außenanbauteile von Front- und Heckend leiden bereits bei jedem mittelmäßigen Parkrempler.

Na ja, ws das vor- oder nicht vorhanden sein von neuen oder alten Ersatzteilen angeht, dürften Alt- und (ganz)Neu-SAAB-Eigner gleichermaßen gebeutelt sein oder bekommt man für einen 92er 9000 noch eine neue Heckklappe?
 
jedenfalls sind nun 50.000 neue Schlüssel bei Saab parts angekommen
 
... Sitze und Innentrim sowie Front- und Heckend werden nicht erst rar werden, sondern sind bereits nicht vorhanden - weil mit sehr kurzer Vorlaufzeit gefertigt...
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Vielleicht wird es nicht ganz so schlimm.
Laut Zeitungsbericht hat ANA auch Interior-Teile gekauft. Ich vermute mal, dass sie Alles an Teilen mitgenommen haben, was noch irgendwo in den Ecken lag.

Die 14000 Felgen sind jedoch merkwürdig:

warum hatte Saab so einen Riesenvorrat ?
Und wieso kann sie deren Hersteller vor dem Verscherbeln nicht zurückfordern, sie werden ja kaum bezahlt sein ??
 
Die 14000 Felgen sind jedoch merkwürdig:

warum hatte Saab so einen Riesenvorrat ?

Das ist von der Größenordnung her eine stinknormale, sogar eigentlich relativ kleine Charge.
14000 Räder - Für 3500 auszurüstende Fahrzeuge. Eine Pille-Palle-Stückzahl.

Üblicherweise wird für die ersten zwei Jahre nach Serieneinführung mit einer Stückzahl von FelgenSÄTZEN (!) in Höhe der Hälfte der verkauften Jahresproduktion von Neufahrzeugen gerechnet. Das können dann bei 3er Bimmer oder C-Klasse locker mal so um die 25.000 Sätze = 100.000 Felgen sein.

Solltest Dir mal die Hallen anschauen, die - vollgestapelt mit Felgen - von normalen Automobilherstellern kurz nach Einführung eines neuen Fahrzeugmodelles nur alleine für eine Winter-Saison vorgehalten werden. Zur Vermeidung von Lieferengpässen. Dann, wenn vorhersehbar *allen* auf einmal spontan einfällt, daß sie passend zu ihrem neu erworbenen Schätzchen ja auch noch einen Satz Schluffen brauchen, um damit das Ziel ihrer Skiurlaubsträume zu erreichen. Wir schließen hieraus - Die Ski-Saison ist mangels verkaufter Fahrzeuge diesen Winter bei Saab wohl ausgefallen...
 
Na ja, ws das vor- oder nicht vorhanden sein von neuen oder alten Ersatzteilen angeht, dürften Alt- und (ganz)Neu-SAAB-Eigner gleichermaßen gebeutelt sein oder bekommt man für einen 92er 9000 noch eine neue Heckklappe?
Klar, vom CC gibt es doch - LEIDER! - Schlachtteile fast ohne Ende. Bei 'neu' geht es ja wohl nach einer Kaltverformung eher um 'in Ordnung', als um das Herstellungsdatum.
 
und schon wieder eine neue Vision, ein Japanisch-Chinesisches Konsortium hat ein Angebot eingereicht um elektrische Autos unter dem Saab Namen zu produzieren
http://www.lifewithsaab.com/2012/03/japanese-chinese-bid-on-saab.html
was ist denn nur so interessant daran in Trollhättän um wieder Autos dort zu bauen ?
sind es die Kompetenzen der Ingenieure oder eines der modernsten Werke in Europa ?
 
...was ist denn nur so interessant daran in Trollhättän um wieder Autos dort zu bauen ?
sind es die Kompetenzen der Ingenieure oder eines der modernsten Werke in Europa ?
Die Ingenieure wohl kaum, denn die waren in ihrer Eigensinnigkeit zum einen ja mit ein Grund für den Niedergang von Saab, zum anderen dürften die längst in Lohn und Brot bei einem anderen Unternehmen stehen.

Aber eines der modernsten Werke Europas zum vermeindlichen "Schnapperlepreis" durch die Insolvenz plus kostenlose "Erstwerbung" in gigantischem Ausmaß (das dürfte auch hier wieder in den 20 Uhr-Nachrichten kommen, wenn "Saab" nun nach dem Konkurs Elektroautos produziert). Ist quasi so ein "Goldgräber-Gedanke" bei vielen, denn wieviele von diesen "Bietern" ernsthaftes Interesse haben, wissen wir nicht, wenn wir die Höhe der Gebote und den realen Wert des verbliebenen Inventars nicht kennen.
Gut möglich also, dass jemand der ernsthaft an den Fertigungsbändern und Prüfständen interessiert ist um diese nach weißderdeibelwohin zu verschiffen um damit Tsunamifeste Fischdosen mit Ringpull und Airbag zu produzieren, dafür deutlich mehr bietet als alle, die angeblich irgendetwas in THN bauen möchten, für den ganzen Laden.

Somit sind die angeblichen Gebote alle völlig aussagefrei, solange man die Zahlen und Details nicht kennt.
 
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