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... vielleicht sollten wir ja eine Sammlung veranstalten ?
Für Sonnenöl??? Auf Papagei Islands holt sich ein blasser Dutchman leicht 'nen Sonnenbrand!
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... vielleicht sollten wir ja eine Sammlung veranstalten ?
Nö. Meine Wall-"Fahrt" beginnt tagtäglich immer dann, wenn ich in eines von den *Dingens* vor der Türe einsteige und den Schlüssel umdrehe. Einfach deshalb, weil der 9k in jeglicher Hinsicht so ziemlich 100%ig wie für mich gemacht ist. Wäre da noch das Zündschloß in der Mitte statt an der Lenksäule und der Fernlichtschalter mit "normaler" Lichthupe zum Tasten statt zum Einrasten geschaltet, wär's der perfekte Wagen - alle anderen Hersteller konnten dann von mir aus eingestampft werden.
Etwas blöde gelaufen - Es kam genau umgekehrt - Das Zündschloß ist an der falschen Stelle, die Lichthupe hat keinen Taster sodern rastet ein - und statt allen anderen Herstellern wurde Saab eingestampft. Verrückte Welt...
Victor Muller öppen för jobb i SaabEr kann es nicht lassen : VM offen für neuen job bei SaabAuch wenn VM nicht mehr daran glaubt, daß irgendjemand Saab in seiner bisherigen Form fortführen kann, hält er noch immer einen Verkauf des Unternehmens an Mahindra oder Youngman für möglich. Würde jemand mit einem großen Plan vorbeikommen, um Saab zu retten, könnte er sich eine neue Position im Unternehmen vorstellen....
Saab Händler ANA hat sich beim Konkursverwalter gut eingedeckt:
50 unfertige Fahrzeuge zum Komplettieren (darüber wurde schon geschrieben), 46 Karossen, 14000 (!) Felgen, Reifen, Bremsteile usw. All das soll das Reservelager zukunftssicher auffüllen. Eine 5000 m² Halle wurde gemietet, 4 ehemalige Saab Monteure eingestellt.
ANA selbst will sich auch verändern, das Vielen bekannte Gebäude an der R45 wird geräumt und die Aktivitäten auf verschiedene Stellen verteilt. So wird Opel nach Vänersborg ausgelagert und andere Marken in das neue Lokal im Einkaufszentrum Överby.
ANA selbst will sich auch verändern, das Vielen bekannte Gebäude an der R45 wird geräumt und die Aktivitäten auf verschiedene Stellen verteilt.
Ich wünsche insbesondere den Besitzern neuerer Fahrzeuge, daß die mir bekannten - noch nicht an Saab gelieferten und somit zur Zeit nicht in der Konkursmasse befindlichen - Chargen der im vorab gefertigten Lieferantenteile nicht in die Hände von gierigen Geschäftemachern gelangen. Traurig, daß einige Teileumfänge NICHT im vorab gefertigt wurden - sollte wohl jedem verständlich sein. Ich rate insbesondere auf ausstattungscodeabhängige Teile in vorhandenen, laufenden Fahrzeugen *seeeehr* gut aufzupassen. Sitze und Innentrim sowie Front- und Heckend werden nicht erst rar werden, sondern sind bereits nicht vorhanden - weil mit sehr kurzer Vorlaufzeit gefertigt.
Tückischerweise handelt es sich um Teile-Umfänge, welche bereits schon bei bei ansonsten nicht sonderlich tragischen Unfällen nachhaltig beschädigt werden. Teile des Cockpits und Sitze sind nach Auslösen der Airbags meistens hinüber, weil dann die Rahmen schon durch die Verzögerungswerte im plastischen Bereich verformt wurden - die großflächigen Außenanbauteile von Front- und Heckend leiden bereits bei jedem mittelmäßigen Parkrempler.
Ooops!
Mir hats Depri-Orakel fast schon gefehlt!
Die Welt, Saab und Victor Muller sind doch so schlecht!
Ich wünsche insbesondere den Besitzern neuerer Fahrzeuge, daß die mir bekannten - noch nicht an Saab gelieferten und somit zur Zeit nicht in der Konkursmasse befindlichen - Chargen der im vorab gefertigten Lieferantenteile nicht in die Hände von gierigen Geschäftemachern gelangen. Traurig, daß einige Teileumfänge NICHT im vorab gefertigt wurden - sollte wohl jedem verständlich sein. Ich rate insbesondere auf ausstattungscodeabhängige Teile in vorhandenen, laufenden Fahrzeugen *seeeehr* gut aufzupassen. Sitze und Innentrim sowie Front- und Heckend werden nicht erst rar werden, sondern sind bereits nicht vorhanden - weil mit sehr kurzer Vorlaufzeit gefertigt.
Tückischerweise handelt es sich um Teile-Umfänge, welche bereits schon bei bei ansonsten nicht sonderlich tragischen Unfällen nachhaltig beschädigt werden. Teile des Cockpits und Sitze sind nach Auslösen der Airbags meistens hinüber, weil dann die Rahmen schon durch die Verzögerungswerte im plastischen Bereich verformt wurden - die großflächigen Außenanbauteile von Front- und Heckend leiden bereits bei jedem mittelmäßigen Parkrempler.
... Sitze und Innentrim sowie Front- und Heckend werden nicht erst rar werden, sondern sind bereits nicht vorhanden - weil mit sehr kurzer Vorlaufzeit gefertigt...
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Die 14000 Felgen sind jedoch merkwürdig:
warum hatte Saab so einen Riesenvorrat ?
Klar, vom CC gibt es doch - LEIDER! - Schlachtteile fast ohne Ende. Bei 'neu' geht es ja wohl nach einer Kaltverformung eher um 'in Ordnung', als um das Herstellungsdatum.Na ja, ws das vor- oder nicht vorhanden sein von neuen oder alten Ersatzteilen angeht, dürften Alt- und (ganz)Neu-SAAB-Eigner gleichermaßen gebeutelt sein oder bekommt man für einen 92er 9000 noch eine neue Heckklappe?
Die Ingenieure wohl kaum, denn die waren in ihrer Eigensinnigkeit zum einen ja mit ein Grund für den Niedergang von Saab, zum anderen dürften die längst in Lohn und Brot bei einem anderen Unternehmen stehen....was ist denn nur so interessant daran in Trollhättän um wieder Autos dort zu bauen ?
sind es die Kompetenzen der Ingenieure oder eines der modernsten Werke in Europa ?
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