SAAB, Opel und wie's weitergeht... / Muller/NEVS reloaded

Fahrzeug-"Marke" beschreibt doch eh nur noch die Montagereihenfolge der eh von den identischen Lieferanten zusammengeschwurbelten Baugruppen.
Wobei selbst diese Reihenfolge weitestgehend vorgegeben ist. Bleibt als Alleinstellungsmerkmal nur noch die von mehr oder weniger durchgeknallten Designern verbrochene Pelle.

Die Frage "Was für eins...?" auf die Feststellung "Nächste Woche wird mein neuer Wagen ausgeliefert." dürfte sich in einigen Jahren erledigt haben. Es bleibt ein - passend zum lokalen Markengeschmack der jeweiligen Absatzregion - jeweils umgelabelter Einheitsbrei von nichtssagenden, nur noch aus Traditionsgründen gummibereiften Multimedia-Türmen.

Schön formuliert :smile: Dann stellt sich nur noch die Frage, das "Auto" in Silber, Blau, Rot oder Braun zu bestellen. :mad:
 
An diesem Wochenende findet zum ersten Mal die GINA (Gießener Neuwagenausstellung) OHNE Saab statt. Finde es sehr schade. Danke GM/VM dafür :mad:
 
Im Concept-Car entwerfen/produzieren scheint SAAB in den letzten Jahren ganz groß gewesen zu sein. Alles ganz toll. Wenn da mal bloß was von auf die Straße gesetzt worden wäre :mad:

An diesem Wochenende findet zum ersten Mal die GINA (Gießener Neuwagenausstellung) OHNE Saab statt. Finde es sehr schade. Danke GM/VM dafür :mad:

Vielleicht wäre es ja für alle Beteiligten besser gewesen, wenn V.M. sich auf Dinge konzentriert hätte, die für ihn überschaubar und beherrschbar sind. Rumfaseln und bunte Bildchen präsentieren kann er ja bekanntlich - Warum in aller Welt hat er also immer wieder in T. herumgestümpert, statt einfach ein simples Panini-Heftchen mit *gaaaanz-vielen* bunten Klebebildchen herauszugeben...?
 
......tja, gute frage! hatte auch einen kunden, der konnte super leute für projekte begeistern - ....er scheiterte immer weil er sich in die sachen der baufirmen und ingenieure einmischte. ich hatte es schon im anderem thema geschrieben.......es braucht in einer guten firma einen guten verkäufer, einen guten buchhalter und einen guten techniker(die reihenfolge stellt keine wertung dar!) ......mit dem abgang von jan ake jonsson war der buchhalter weg.......
 

viel zu wenig Verspoilerung für die Zielgruppe .....

so muss das aussehen :


90279-mullers-visionen-reloaded-entwurf.jpg


... ...
 

Anhänge

  • entwurf.jpg
    entwurf.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 142
Mal wieder zu Saab

Die Lokalzeitung hat heute zwei Infos.

Einmal sei Valmet an Powertrain interessiert und hätte bereits ein Gebot abgegeben.

Zum Anderen hat Yougman Probleme mit Lotus. Dessen Besitzer hat gewechselt und dies beinhaltet ein 3 monatiges Entwicklungsverbot. Auch seien die Zukunftsabsichten des neuen Haupteigentümers unbekannt. So geraten Youngmans Pläne ins Wanken, bis zum Einsatz der Phoenix Plattform in Trollhättan Lotus zu bauen. Youngman har, som TTELA tidigare rapporterat, planerat att vid ett eventuellt köp av Saab tillverka just Lotusbilar här i väntan på att Phoenix-plattformen ska bli klar.

Wobei all diese Pläne grundsätzlich mit vielen Fragezeichen behaftet waren
 
schon wieder ein Rückschlag für YM
sowieso, wer würde denn China-Lotus Autos hier in Europa kaufen ?
wieviel Hersteller gab's eigentlich bisher, die nach 1 Jahr Produktionsstopp wieder gestartet sind ? und dann nur noch mit einem Modell.
durch die Blockierung der GM Lizenzen wurden doch alle Hoffnungen begraben.
persönlich glaube ich auch nicht mehr an einen Neuanfang
 
Vielleicht wäre es ja für alle Beteiligten besser gewesen, wenn V.M. sich auf Dinge konzentriert hätte, die für ihn überschaubar und beherrschbar sind. Rumfaseln und bunte Bildchen präsentieren kann er ja bekanntlich - Warum in aller Welt hat er also immer wieder in T. herumgestümpert, statt einfach ein simples Panini-Heftchen mit *gaaaanz-vielen* bunten Klebebildchen herauszugeben...?

das hätte dann also ein Heft mit 2 x 5 Bildchen sein müssen,

damit er zumindest sicherheitshalber die Finger beider Hände zum Nachzählen der Bilder verwenden hätte können.

Da sogar eine einzelne Fussballmannschaft mehr Spieler hat, fehlt mir da ein wenig die Vision ..... :rolleyes:









ok, ok ...... auf die Zehen hab ich vergessen ...... :biggrin:
 
durch die Blockierung der GM Lizenzen wurden doch alle Hoffnungen begraben.

Ein neues Modell das keiner kauft plus ein 10 Jahre altes Modell das keiner kauft, mit nur noch rudimentärem Händlernetz das mittlerweile andere Marken verkauft und einer Fabrik, die die beiden viel zu teuer produziert, was hätte da anders sein sollen bzw. welche Hoffnungen?

Schon klar, VM's Visionen klappten nur deswegen nicht, weil GM ihn übern Tisch gezogen hat und auch wenn außer heißer Luft nie was Konkretes auf dem Tisch lag, würden die Chinesen in THN ja längst wieder Sääbe produzieren wenn GM nicht die Lizenzen blockieren würde und überhaupt, wenn GM in den 90igern Saab nicht übernommen hätte, wäre Saab heute ein hochprofitables Unternehmen mit den tollsten Modellen die die Welt je gesehen hat.

Aber mal ganz ehrlich, so ein klein wenig Schuld haben die Schweden doch schon auch, letztendlich haben die doch versäumt, Wasserpistolen mit Weihwasser zu füllen, Weihrauch anzuzünden und Bibeln auszulegen wenn GM-Leute in THN zu Besuch waren und selbst noch vor 2 Jahren hätte man auch einen Exorzisten aus dem Vatikan holen können statt diesen Sektenheini aus Käseland, dann wäre das alles nicht passiert!


Leute, Leute, Leute,...

Muller hat von GM ein schuldenfreies Unternehmen übernommen, das neben einem nigelnagelneuen Modell auch über die modernste Fertigung der Welt verfügte, noch nichtmal Miete zahlen musste, obendrauf bekam er noch gigantische EIB-Kredite mit Staatsbürgschaft und ER durfte die GM-Lizenzen vollumfänglich nutzen, was er daraus machte und nun davon übriggeblieben ist, ist bekannt und jetzt soll es an GM liegen, dass in THN keine Sääbe mehr produziert werden?

Getreu der schwedischen Hymne: "ich mach mir die Welt, widde widde wie sie mir gefällt..." ?
 
das hätte dann also ein Heft mit 2 x 5 Bildchen sein müssen,

damit er zumindest sicherheitshalber die Finger beider Hände zum Nachzählen der Bilder verwenden hätte können.

Da tust Du ihm nun aber Unrecht!

Allein die Anzahl seiner Firmen um über dubiose Aufträge Saab-Kohle nach Papagei-Eiland zu schaufeln hätte für ein sehr dickes Album bei je nur einem Bild vom Firmenschild, äh, Firmen-Briefkasten, genügt!

Dem Mann darfst Du vieles unterstellen und was immer Du Dir dabei ausdenkst, hat er wohl noch mehr auf Kerbholz, aber dumm ist der ganz sicher nicht und rechnen kann der besser als wir beide zusammen! Der Typ ist in der Tat genauso genial wie seine Jünger ihn gehypt haben, lediglich seine Absichten und Ziele waren ein ganz klein wenig andere, als seine Jünger in seinem Heiligenschein zu sehen glaubten.

Wäre der Typ Grieche, wäre Griechenland längst aus dem Euro raus um ihre Drachme durch den Staatsbankrott von Deutschland nicht zu schwächen nach 5 Quadrillionen Euros Griechenlandhilfe und keiner hätte sich daran gestört, dass die letzen 500 Milliarden aus dem Verkauf von Akropolis, Kreta und des Mittelmeeres in schweizer Franken auf ein Nummerkonto auf Papagei-Eiland überwiesen wurden.
 
Denn hätte ich hier an dieser Stelle öffentlich behauptet, die deutsche Automobilindustrie würde einen arbeitnehmerausbeutenden Radikal-Kapitalismus nach amerikanischem Vorbild betreiben - und Piech + Lopez wären erbärmliche Sklavenhalter und Lieferantenschikanierer - dann hättet Ihr mich wieder in der Luft zerrissen.

In der Luft zerreißen: Ein klares Nein. Ein Danke wäre außerhalb des Stammtischs aber drin gewesen.
 
...Muller hat von GM ein schuldenfreies Unternehmen übernommen, das neben einem nigelnagelneuen Modell auch über die modernste Fertigung der Welt verfügte, noch nichtmal Miete zahlen musste, obendrauf bekam er noch gigantische EIB-Kredite mit Staatsbürgschaft und ER durfte die GM-Lizenzen vollumfänglich nutzen, was er daraus machte und nun davon übriggeblieben ist, ist bekannt und jetzt soll es an GM liegen, dass in THN keine Sääbe mehr produziert werden?...

Auch hier wäre ein "danke" angebracht.

Leider sind diese Erkenntnisse noch nicht in die Hirnwindungen der "Wut-Saaber" vorgedrungen.
In schwedischen Leserkommentaren wird immer noch zum GM Boykott aufgerufen, aber auch hier im Forum denken manche ähnlich stur.

Hauptsache, das Feindbild steht.
 
Da tust Du ihm nun aber Unrecht!

Allein die Anzahl seiner Firmen um über dubiose Aufträge Saab-Kohle nach Papagei-Eiland zu schaufeln hätte für ein sehr dickes Album bei je nur einem Bild vom Firmenschild, äh, Firmen-Briefkasten, genügt!

Dem Mann darfst Du vieles unterstellen und was immer Du Dir dabei ausdenkst, hat er wohl noch mehr auf Kerbholz, aber dumm ist der ganz sicher nicht und rechnen kann der besser als wir beide zusammen! Der Typ ist in der Tat genauso genial wie seine Jünger ihn gehypt haben, lediglich seine Absichten und Ziele waren ein ganz klein wenig andere, als seine Jünger in seinem Heiligenschein zu sehen glaubten.

Wäre der Typ Grieche, wäre Griechenland längst aus dem Euro raus um ihre Drachme durch den Staatsbankrott von Deutschland nicht zu schwächen nach 5 Quadrillionen Euros Griechenlandhilfe und keiner hätte sich daran gestört, dass die letzen 500 Milliarden aus dem Verkauf von Akropolis, Kreta und des Mittelmeeres in schweizer Franken auf ein Nummerkonto auf Papagei-Eiland überwiesen wurden.

Nun, die Welt geht ihren Gang. Wenn klein Mustafa zusammen mit Ahmed eine "Firma" gründen und als Startkapital einfach die Straße, in der "...Dein Haus wohnt..." übernehmen, die nährer Umbebung zu ihrem Open-Air-Firmensitz erheben, um selbstredend jedem, der das "Werksgelände" kreuzt gegen geringe Gebühr die Passier-Rechte einzuräumen - dann nennt man das Kulturbereicherung.

Lucky-Vic hat eigentlich nichts anderes getan. Ein Unternehmen übernommen und bei jedem, der vorbeikam, eine kleine Gebühr eingezogen. Einziger Unterschied - Sein vorübergehender Geschäftssitz war überdacht und er nannte das Ganze statt "Kulturbereicherung" einfach "Vision" - Klingt ja auch gleich viel hübscher.
 
sowenig wie wir "jünger" sind, im üblich geschmacklosen jargon, diesesmal nicht aus dem behindertenkreis, sondern aus der bibel, sowenig muss man jedem stuss zustimmen.
die schuldenfreiheit alleine ist nichts wert, wenn die darüberhinausgehende liquidität nicht ausreicht und mehr davon nicht zu bekommen ist.
bekanntlich waren die eib-gelder zweckgebunden und konnten dafür nicht genutzt werden.
das einzig neue modell hat nicht ausgereicht - wie denn auch und der 9-3 war schon zuvor nicht der "verkaufshit", weissgott nicht.
gm war doch froh, den trümmerhaufen saab losgeworden zu sein und hat damit unsummen eingespart.
die lächerlich groteske mär von den gutmenschen bei gm wird doch jeden tag anschaulich von der realität widerlegt.
für all dies trägt ohne zweifel vm die verantwortung, aber nicht die schuld. es ist eben auch ein faktum, dass es die verweigerungshaltung von gm war, die schlussendlich saab in die insolvenz gezwungen hat. dies war zwar das gute recht von gm - aber unter gutmenschen verstehe ich etwas anderes und die betroffenen mitarbeiter vermutlich ebenso.
er hätte dies weitaus früher erkennen müssen.
ein visionär ist immens wichtig und es gibt viel zu wenige davon. aber er braucht einen sparringspartner, höchst fit in betriebswirtschaft.
dies gilt aber auch umgekehrt und daher sind mir diese buchhalter-manager ein greuel.
ihr hattet den phyrusssieg, durch die insolvenz von saab recht behalten zu haben. freut euch darüber.
wie man allerdings freude darüber empfinden kann, wenn tausende arbeitsplätze vernichtet werden, der namensgeber des forums nicht mehr existiert und es, wenn es schlecht läuft, wohl keine saab mehr geben wird, werde ich niemals verstehen.
als porsche den 911 herausbrachte, gab es einen aufschrei und auch dort haben die ewig gestrigen laut getönt, dass nur der 356 ein echter porsche wäre.
genauso ist es hier, wo man erwachsenen menschen allen ernstes weismachen will, dass z.b. ein saab 9000 das deutlich bessere auto sei, als ein neuer 9-5.
ich hatte zwei 9000er und weiss wovon ich rede - ganz im gegenteil zu denen, die hier jeden thread verwüsten, meist völlig sinnentrückt.

das akzeptieren anderer meinungen ist nicht jedem gegeben - ich kann eure meinung akzeptieren, auch wenn ich sie nicht goutiere.

sodele, wie man bei uns sagt, jetzt könnt ihr euch wieder den wolf zitieren, über mich herfallen, meine beiträge auf die ignore-liste setzen etc. pp.
ihr glaubt gar nicht, wie egal mir das ist.
eine wirklich sachliche diskussion ist hier doch schon lange unmöglich.

ergötzt euch weiter im täglichen wiederkauen der immer selben phrasen - mir wäre das zu langweilig.

ps: mein 9-5 II ist jetzt bestimmt wieder 3.500.- euro wert, anstatt 3.000.-, nachdem offiziell die ersatzteilversorgung in kürze gesichert sein soll.
aber natürlich stimmt das ja wieder nicht, alles märchen, kann garnicht sein.
 
ihr hattet den phyrusssieg, durch die insolvenz von saab recht behalten zu haben. freut euch darüber.
wie man allerdings freude darüber empfinden kann, wenn tausende arbeitsplätze vernichtet werden, der namensgeber des forums nicht mehr existiert und es, wenn es schlecht läuft, wohl keine saab mehr geben wird, werde ich niemals verstehen.

Hallo ?

Sieg ?

"phyruss" ?

zum besseren Verständnis, es wird wohl "Pyrrhussieg" gemeint sein, oder ?

aber egal, Du warst doch der, welcher tagtäglich, dem Sisyphos gleich behauptet hat, es wären alle so schlau, und VM der allerschlauste

auch, dass alle Investoren für die Investition von hunderten Millionen echte Werte erhalten würden, hast Du dauernd betont ....

Du bist eben wie so mancher anderer falsch gelegen mit Deiner Einschätzung und wir doch eher richtig ...... kann passieren.

Dann sollte man aber auch die Größe haben, sich dies auch einzugestehen ...... und nicht wieder auf alle "sinnentrückten" losschimpfen,

aber es ist ja wieder alles "Stuss"........ und nur Du weisst, wovon Du redest ....... klaro :cool:



sorry, aber Du wirst es nicht mehr lernen ...... :stupid:
 
Zurück
Oben